Seite 2 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 95

Der Grund warum The first Order nicht Furchteinflößend ist, Star Wars Sequels

  1. #21 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.032
    Zitat Zitat von The Sandman Beitrag anzeigen
    Allein die Tatsache, dass diese Bezeichnung im Gegensatz zu "Mary Sue" so gut wie keiner kennt, zeigt das Problem relativ deutlich.
    Ich hätte ja gesagt, das größte Problem ist, dass Takeda permanent unreflektiert irgend welchen Kram nachplappert, den er auf Youtube gehört hat, aber das ist wohl eher ein lokales Problem, also wahrscheinlich ist was dran an dem, was du sagst.
    Harbinger ist offline

  2. #22 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Harbinger Beitrag anzeigen
    Ich hätte ja gesagt, das größte Problem ist, dass Takeda permanent unreflektiert irgend welchen Kram nachplappert, den er auf Youtube gehört hat, aber das ist wohl eher ein lokales Problem, also wahrscheinlich ist was dran an dem, was du sagst.
    Ich würde sogar soweit gehen zu sagen dass Takeda sich auf Youtube videos sucht bei denen er das Gefühl hat sie untermauern seine grundlegende Abneigung gegen die neuen Star Wars Filme mit argumenten und deren Inhalt quatscht er dann nach.

    Es ist natürlich diskutabel aber ich bleibe klar bei meiner Meinung:
    EP.8 ist ein guter Film.
    Ich verstehe es wenn dem ein oder anderen SW Fan der Inhalt nicht gefällt aber für mich ist er zumindest handwerklich über die meiste Kritik erhaben.
    Man kann (völlig zurecht wie ich finde) den übertriebenen Humor kritisieren, aber ansonsten stimmt da vieles einfach wirklich:
    - charakterentwicklung bei den Hauptcharakteren funktioniert gut und schlüssig
    - EP. 7 hat seine Vorgänger über weite Teile kopiert, EP8. referenziert wirklich klug (was auch seine größte Stärke ist wie ich finde)
    - Luke bekommt seinen würdigen Abschluss (da scheiden sich sicher die Geister)
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  3. #23 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Ich plappere nichts nach. The last Jedi war für mich einfach ein unglaublich unbefriedigender Film in allen Richtungen. Storytelling, Charaktere, Atmosphäre. Silly Jokes am laufenden Band, dann noch eine Prise Agenda die da nicht hingehört.
    Einzige was es gut kann ist krachbumm und gut aussehen. Aber vieles was Star Wars groß gemacht hat wird einfach raus geschnitten.
    Star Wars hatte große ikonische Bösewichte, Darth Vader, Palpatine, General Tarkin, Boba Fett , schneiden wir raus. Stattdessen sind jetzt Witzfiguren unsere Bösewichte. Unsere Helden machen eine Berg und Talfahrt der Gefühle, sind der Verzweiflung nahe, oder gar kurz davor die Seite zu wechseln. "Wir killen die großen Chars die die Reihe groß gemacht haben und ersetzen sie mit eindimensionalen, unbesiegbaren und unsterblichen alleskönnern. Die nur für das Gute kämpfen. Naja zumindest der eine wollte für kurze Zeit mal desertieren. Das muss man ihm lassen.

    Es wurden auch einfach luke total missintepretiert.
    Takeda Shingen ist offline

  4. #24 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.032
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Ich würde sogar soweit gehen zu sagen dass Takeda sich auf Youtube videos sucht bei denen er das Gefühl hat sie untermauern seine grundlegende Abneigung gegen die neuen Star Wars Filme mit argumenten und deren Inhalt quatscht er dann nach.
    Naja, wenn er das mal nur bei Star Wars so machen würde, dann wäre wahrscheinlich allen Beteiligten damit geholfen...
    Harbinger ist offline

  5. #25 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Ich plappere nichts nach. The last Jedi war für mich einfach ein unglaublich unbefriedigender Film in allen Richtungen. Storytelling, Charaktere, Atmosphäre. Silly Jokes am laufenden Band, dann noch eine Prise Agenda die da nicht hingehört.
    Einzige was es gut kann ist krachbumm und gut aussehen. Aber vieles was Star Wars groß gemacht hat wird einfach raus geschnitten.
    Star Wars hatte große ikonische Bösewichte, Darth Vader, Palpatine, General Tarkin, Boba Fett , schneiden wir raus. Stattdessen sind jetzt Witzfiguren unsere Bösewichte. Unsere Helden machen eine Berg und Talfahrt der Gefühle, sind der Verzweiflung nahe, oder gar kurz davor die Seite zu wechseln. "Wir killen die großen Chars die die Reihe groß gemacht haben und ersetzen sie mit eindimensionalen, unbesiegbaren und unsterblichen alleskönnern. Die nur für das Gute kämpfen. Naja zumindest der eine wollte für kurze Zeit mal desertieren. Das muss man ihm lassen.
    Tja so gehen Meinungen eben auseinander...
    Das meiste davon stimmt meiner meinung nach einfach nicht.
    Aber wenn es dir so wichtig ist das ein Star Wars Film genauso ist wie die Original Trilogie, dann sieh dir die Original-Trilogie an.
    Ich möchte eine neue Geschichte im spannenden SW Universum und EP.8 hat da endlich mal gute neue Ansätze gezeigt nachdem EP.7 so ein Reinfall für mich war.

    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Es wurden auch einfach luke total missintepretiert.
    Nein. Zumindest ich finde den Luke aus EP.8 um ein vielfaches interessanter und glaubwürdiger als hätte man ihn ohne Charakterentwicklung einfach aus EP. 6 übernommen.

    Ich denke das Problem dass du und viele andere Fans haben ist dass ihr eine sehr genaue Vorstellung davon habt wie ihr euch eine neue Star Wars Trilogie gewünscht habt. Und wenn der Film dann nicht so ist, ist er automatisch schlecht.
    Dass diese Wunschvorstellung aber vielleicht als Geschichte oder Film gar nicht gut funktionieren würde, wird dabei auch genre ausgeblendet.

    Zitat Zitat von Harbinger Beitrag anzeigen
    Naja, wenn er das mal nur bei Star Wars so machen würde, dann wäre wahrscheinlich allen Beteiligten damit geholfen...
    in der tat
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline Geändert von Weltenschmerz (17.07.2018 um 10:27 Uhr)

  6. #26 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Tja so gehen Meinungen eben auseinander...
    Das meiste davon stimmt meiner meinung nach einfach nicht.
    Aber wenn es dir so wichtig ist das ein Star Wars Film genauso ist wie die Original Trilogie, dann sieh dir die Original-Trilogie an.
    Ich möchte eine neue Geschichte im spannenden SW Universum und EP.8 hat da endlich mal gute neue Ansätze gezeigt nachdem EP.7 so ein Reinfall für mich war.



    Nein. Zumindest ich finde den Luke aus EP.8 um ein vielfaches interessanter und glaubwürdiger als hätte man ihn ohne Charakterentwicklung einfach aus EP. 6 übernommen.

    Ich denke das Problem dass du und viele andere Fans haben ist dass ihr eine sehr genaue Vorstellung davon habt wie ihr euch eine neue Star Wars Trilogie gewünscht habt. Und wenn der Film dann nicht so ist, ist er automatisch schlecht.
    Dass diese Wunschvorstellung aber vielleicht als Geschichte oder Film gar nicht gut funktionieren würde, wird dabei auch genre ausgeblendet.



    in der tat
    Ich möchte keine original Trilogie. Ich will einfach gute Filme. Und das sind due nicht, das ist jetzt rein objektiv ein Fakt. Wenn ich die original trikogie möchte, wieso gefällt mir Rogue One so gut? Ist auch eine eigene Story?!

    Bladerunner 2049 hatte mir gut gefallen, das war ein gutes Sequel!
    Star Wars ist kein Marvel Film! Viele scheinen das zu vergessen, aber der neue Teil war so aufgebaut, zumindest von der Leichtigkeit und der ganzen Jokes.
    So wirklich was von dem Konflikt der herrscht merkt man nichts. Es gibt so gut wie keine umfassende Hintergrundstory, weder von den Charakteren noch von der Welt selbst in dem derzeitigen Zustand.
    Man bemommt nur mit was gerade jetzt passiert, nivht einmal eine Erwähnung wie es zu all dem kommen konnte. Einzige Person mit einem Fitzel Backstory ist Kylo.
    So Dinge wie der Hyperantrieb wurden einfach auf den Kopf gestellt, denn er funktioniert ganz anders in den vorherigen Teilen.

    Wenn man ein Franchise fort führt sollte man sich schon daran orientieren was das Franchise groß gemacht hat.
    Dann sollte man erst einmal lernen was Filme im Allgemeinen gut macht, was macht eine gute Geschichte aus?
    Anfabgen könnte man mit interessanten Charakteren
    Interessante Helden/Heldinnen die erst einmal eine Hürde zu meistern haben, die lernen müssen, und die am Ende ihre Ängste überwinden und den Antagonisten besiegen.

    Nicht die zu Anfang alles können und jedem den Arsch versohlen, ohne jegliches Training gegen ausgebildete Jedi Meister bzw. Gut ausgebildete Schüler und Kämpfer.

    Schauen wir uns mal Luke zum Vergleich an, erster Teil, er entkommt nur weil Ben sich opfert, zweiter Teil er entdeckt seine immensen Kräfte ist voll zuversichtlich, aber Yoda selbst warnt ihn, er ist nicht bereit, bekommt den Arsch versohlt. Im letzten Teil besiegt er Vader, bekommt aber dennoch den Arsch von Palpatine versohlt, bis er gerettet wird.
    Takeda Shingen ist offline

  7. #27 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Ich möchte keine original Trilogie. Ich will einfach gute Filme. Und das sind due nicht, das ist jetzt rein objektiv ein Fakt.
    Das stimmt nur eben nicht.
    Egal wie oft du es wiederholst.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  8. #28 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Das stimmt nur eben nicht.
    Egal wie oft du es wiederholst.
    Dann zähle mir mal Dinge auf die es zu einem guten Film machen. Ich kann dir hunderte Dinge aufzählen die es auch ganz abgesehen vom Star Wars Franchise zu einem schlechten Film machen
    Takeda Shingen ist offline

  9. #29 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.032
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Dann zähle mir mal Dinge auf die es zu einem guten Film machen. Ich kann dir hunderte Dinge aufzählen die es auch ganz abgesehen vom Star Wars Franchise zu einem schlechten Film machen
    According to whom? Ernsthaft, Takeda, ich dachte nicht, dass man dir den Unterschied zwischen Subjektivität und Objektivität erklären muss.
    Harbinger ist offline

  10. #30 Zitieren
    Ritter Avatar von Justice
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    1.142
    Wieso sollte man einen "objektiv guten" Film wollen? Ich will subjektiv gute Filme!
    Let justice be done, and let the world perish.
    Justice ist offline

  11. #31 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.515
    Ergänzend zu den schon genannten Interpretationen möchte ich noch anbringen:

    Ebenso wie die Alt-Righter aufgrund ihrer nahezu schon comikhaften Art unterschätzt wurden, so wurde auch die First Order unterschätzt.

    Die Alt-Righter haben Trump an die Macht gebracht, die First Order hat den Widerstand nahezu vollständig ausradiert am Ende von Episode 8.

    Genau das ist imO die größte Message: Auch wenn Leute auf den ersten Blick wirken wie Witzfiguren, wenn sie menschenverachtende Ideologien vertreten hast du sie trotzdem ernst zu nehmen, ansonsten bist du mit Schuld an ihrem Aufstieg
    Forenperser ist offline

  12. #32 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.429
    Zitat Zitat von Harbinger Beitrag anzeigen
    Aber wie hätte man das denn machen sollen? Die Dreharbeiten zu Last Jedi haben im Februar 2016 angefangen, da war Trump einen Monat im Amt, vorbei waren sie im Juli desselben Jahres, geschrieben worden ist der Film natürlich schon lange vorher.
    Selbst wenn man nicht explizit einen Trump-Ära Film daraus machen will, was ich ja auch verstänich finde, hätte es mehr Platz für politischen Kommentar gegeben, als man letztendlich darin hatte.
    Raider ist offline

  13. #33 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Dann zähle mir mal Dinge auf die es zu einem guten Film machen. Ich kann dir hunderte Dinge aufzählen die es auch ganz abgesehen vom Star Wars Franchise zu einem schlechten Film machen
    Hab ich schon.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  14. #34 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Harbinger Beitrag anzeigen
    According to whom? Ernsthaft, Takeda, ich dachte nicht, dass man dir den Unterschied zwischen Subjektivität und Objektivität erklären muss.
    Wie gesagt es ist objektiv kein guter Film da er viele Kriterien nicht erfüllt.
    Ok man kann argumentieren dass es keine objektiv guten oder schlechten Filme gibt, weil es eine Kunstform ist.


    In ein paar Jahren wird er in den Büchern stehen als "how not to continue a successfull franchise" oder aber "how to dump your beloved movie franchise into the dumpster"
    Ich hoffe einfach der nächste Regisseur für Episode 9 ist wieder fähig.

    Den besten Regisseur den sie derzeit haben, der der den Boba Fett Film machen sollte, haben sie ja jetzt leider erst mal auf Eis gelegt.
    Takeda Shingen ist offline

  15. #35 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.429
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Wie gesagt es ist objektiv kein guter Film da er viele Kriterien nicht erfüllt.
    Ok man kann argumentieren dass es keine objektiv guten oder schlechten Filme gibt, weil es eine Kunstform ist.


    In ein paar Jahren wird er in den Büchern stehen als "how not to continue a successfull franchise" oder aber "how to dump your beloved movie franchise into the dumpster"
    Ich hoffe einfach der nächste Regisseur für Episode 9 ist wieder fähig.

    Den besten Regisseur den sie derzeit haben, der der den Boba Fett Film machen sollte, haben sie ja jetzt leider erst mal auf Eis gelegt.
    Was ist ein objektiv guter Film? Nein, ernsthaft. Ich meine, ich würde argumentieren, dass Transformers 4: Age of Extinction ein besserer Film ist als Ready Player One aber die Wenigsten werden mir da zustimmen.

    Oder, um beim Thema zu bleiben, dass Star Wars: Revenge of the Sith besser ist als Star Wars: Empire Strikes Back.
    Raider ist offline

  16. #36 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.032
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Wie gesagt es ist objektiv kein guter Film da er viele Kriterien nicht erfüllt.
    Ok man kann argumentieren dass es keine objektiv guten oder schlechten Filme gibt, weil es eine Kunstform ist.


    In ein paar Jahren wird er in den Büchern stehen als "how not to continue a successfull franchise" oder aber "how to dump your beloved movie franchise into the dumpster"
    Ich hoffe einfach der nächste Regisseur für Episode 9 ist wieder fähig.

    Den besten Regisseur den sie derzeit haben, der der den Boba Fett Film machen sollte, haben sie ja jetzt leider erst mal auf Eis gelegt.
    Ernsthaft? Was zum Teufel soll das überhaupt bedeuten? Was für nebulöse "Kriterien"? Was für Bücher? Wovon redest du überhaupt? Oswald? Bist du's, Oswald?
    Harbinger ist offline

  17. #37 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Wie gesagt es ist objektiv kein guter Film da er viele Kriterien nicht erfüllt.
    Ok man kann argumentieren dass es keine objektiv guten oder schlechten Filme gibt, weil es eine Kunstform ist.


    In ein paar Jahren wird er in den Büchern stehen als "how not to continue a successfull franchise" oder aber "how to dump your beloved movie franchise into the dumpster"
    Ich hoffe einfach der nächste Regisseur für Episode 9 ist wieder fähig.

    Den besten Regisseur den sie derzeit haben, der der den Boba Fett Film machen sollte, haben sie ja jetzt leider erst mal auf Eis gelegt.
    Wenn du so "argumentieren" möchtest dann ist TLJ ein objektiv guter Film.
    Er ist handwerklich sehr gut gemacht und erfüllt die Kriterien die ein guter Film erfordert.
    Er erfüllt die sogenannten "7 basic questions of narrative drama". Er schafft es wirklich ausgezeichnet sich auf seine Vorgänger zu referenzieren ohne sie zu kopieren. Die Charaktere machen eine saubere und korrekt ausgearbeitete Entwicklung durch.

    Dass die Handlung geschmackssache ist - keine Frage. Das man auch objektiv einige Kritikpunkte anbringen kann - keine Frage.
    Aber wenn du über kriterien reden möchtest die einen guten Film ausmachen dann denke ich nicht dass man TLJ vorwerfen kann dass er hier etwas falsch macht.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  18. #38 Zitieren
    Ritter Avatar von TheLongestDay
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    1.441
    Für Episode 9 ist doch jetzt Abrams wieder an Bord. Er schreibt das Drehbuch zusammen mit Chris Terrio (der an Batman v Superman und Justice League mitgeschrieben hat, u.A.). Bleibt wohl abzuwarten, ob sie es wieder "sicher" spielen und in die Richtung von Episode VII gehen oder sich etwas mehr trauen.
    TheLongestDay ist offline

  19. #39 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von TheLongestDay Beitrag anzeigen
    Für Episode 9 ist doch jetzt Abrams wieder an Bord. Er schreibt das Drehbuch zusammen mit Chris Terrio (der an Batman v Superman und Justice League mitgeschrieben hat, u.A.). Bleibt wohl abzuwarten, ob sie es wieder "sicher" spielen und in die Richtung von Episode VII gehen oder sich etwas mehr trauen.
    Ohje nach Justice LEague... hab ich keine Hoffnung mehr in Terrios Arbeit. Wenn er das zusammen mit Wheedon da fabriziert hat dann gute Nacht.

    Apropos hier mal eine kleine Anekdote

    [Video]

    Das ist ein kurzer Fanfilm, bringt aber schon 1000 mal mehr SW Atmosphäre rüber. Die Dramatik ist schlüssiger und besser in sich aufgebaut.




    [Video]


    -Das wichtigste sagt er bereits in den ersten 5 Minuten.
    Kein Plan für eine gute zusammen hängende Story, Charaktere die nicht aufgebaut sind sondern einfach teilweise nur Plotdevice sind.

    Man hätte Rey eine Schwäche geben sollen, oder eben eine Herausforderung die sie über die Trilogie überwinden muss.
    Finn hätte zu einem ganzen Charakter, sich zu einem Helden entwickeln sollen über die drei Filme, und Phasma sein persönlicher Gegenspieler, da sie der Katalysator ist dass er überhaupt die first ORder verlässt.
    Der Videoersteller erklärt es mit seinem Biepsiel ziemlich gut, wie man das Arc um Finn gut hätte aufbauen können, storytechnisch genauso wie seinem harakter etwas tiefe verleihen, vor allem aber PHamsa den Status von Random Bad Guy eine wichtigere Rolle zuteilen lassen.
    Größter Fehler war es einfach dass Abrams das Skript für Episode 9 einfach komplett weg geschmissen hat und der andere Regisseur ein neues geschrieben hat, somit gibt es eben nichts dass fortgesetzt wird, was durch "The Force Awakens" angedacht war.

    Zu viele Twists die es einfach total übersättigen.

    Auch komische und total unlogische Vorgehensweisen der Charakter, warum auch immer der geheime Plan nicht mit der crew geteilt wird, sogar wenn eine Meuterei droht. Dass man eine Random Figur nimmt um dann "emotionen" im Zuschauer zu wecken anstatt zum Beispiel die bereits etablierte Rebellen Anführer aus den früheren Teilen.


    https://www.youtube.com/watch?v=tNoMQSvNAWE

    Hier eine gute Review, er lobt vor allem das Visuelle, und da muss man ihm recht geben, aussehen tut TLJ sehr gut!! Auch vom SOund her und dem Soundtrack kann man sich nicht beschweren. Darüber beschwert sich hier keiner! Also Effekte und Aussehen der beste Film des Franchises. Aber. Inhaltlich eben ein schwerer Unfall.
    Takeda Shingen ist offline Geändert von Takeda Shingen (19.07.2018 um 00:50 Uhr)

  20. #40 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    [Video]

    Frag mich wieso niemand die schlechten Kämpfe aufgefallen sind In der Szene mit der Red Guard wäre Rey 2 mal gestorben, einmal verfehlt der eine Guard mit Absicht. Beim anderen mal wird einfach ein Dolch raus geschnitten aus dem Film, statt 2 hat der Junge nur noch einen in der Hand lul. Wieso man da nicht ein par gescheite Kampfchoreograhpien beibringt.


    [Video]

    Hier ein schönes Video, indem erklärt wird wieso TLJ dermaßen ins Klo greift mit seinen Jokes. Sie sind einfach imemr wieder zur falschen Zeit am falschen ORt, schlechtes Editing, nehmen Szenen jegliche Spannung raus, oder Bedrängnis wie in der Szene im Thronsaal, in welcher Rey gerade dabei ist von Snoke in der Luft gehalten wird, kurz darauf ein Schnitt zu R2D2 Finn und Rose , wo dieser gegen die Wand donnert um ein paar Lacher raus zu hauen.
    Takeda Shingen ist offline Geändert von Takeda Shingen (19.07.2018 um 22:49 Uhr)

Seite 2 von 5 « Erste 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •