Seite 5 von 9 « Erste 123456789 Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 177

Rente im Alter für die junge Generation (aus PE)

  1. #81 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.235
    Wenn ich teilweise so sehe, wo das Geld hingeht... mein Bruder studiert jetzt schon seit gefühlt 6 Jahren und will, weil ihm Arbeit einfach keinen Spaß macht, noch weiter studieren - wie sieht es eigentlich bei solchen "Konstellationen" aus? Im Grunde beginnt der Rentenanspruch doch erst mit Beginn der Tätigkeit oder bin ich da auf einem falschen Stand?
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  2. #82 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.550
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Wenn ich teilweise so sehe, wo das Geld hingeht... mein Bruder studiert jetzt schon seit gefühlt 6 Jahren und will, weil ihm Arbeit einfach keinen Spaß macht, noch weiter studieren - wie sieht es eigentlich bei solchen "Konstellationen" aus? Im Grunde beginnt der Rentenanspruch doch erst mit Beginn der Tätigkeit oder bin ich da auf einem falschen Stand?
    Soweit ich weiß, sobald du beginnst, in die Rentenversicherung einzuzahlen - also etwa mit Beginn der Ausbildung. Wie das bei Studenten ist, weiß ich nicht. Ist jetzt aber auch nur ne Vermutung.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  3. #83 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Aha. Und wie sähe das Rentensystem mit voll modernen Parteien aus? Würden die das Geld auf Bäumen wachsen lassen? 10 Jahre arbeiten reichen, um 80 Jahre großzügigste Renten zu bekommen?
    Als wenn Deutschland neuerdings arm wäre, Geld ist genug da, nur halt nicht immer unbedingt im Bundeshaushalt und der Rentenversicherung.
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Das jeder in die Rentenkasse einzahlt, der es jetzt nicht muss.
    Diejenigen die dieses Rentensystem entwickelt haben, sind von der Gesetzlichen Rente nicht abhängig.
    Dies.
    Alo ist offline

  4. #84 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.584
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Das jeder in die Rentenkasse einzahlt, der es jetzt nicht muss.
    Diejenigen die dieses Rentensystem entwickelt haben, sind von der Gesetzlichen Rente nicht abhängig.
    Siehe Beitrag 20!
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Als wenn Deutschland neuerdings arm wäre, Geld ist genug da, nur halt nicht immer unbedingt im Bundeshaushalt und der Rentenversicherung.

    Dies.
    Es ist und bleibt eine Versicherung. Wer in diese Versicherung einzahlt, bekommt aus dieser Versicherung logischerweise auch wieder raus. Wer viel einzahlt, bekommt eine relativ hohe Rente wieder heraus. Also was nützt dir das, wenn alle einzahlen? Da die RV auch soziale Komponenten hat, wird es vielleicht ein Tuck besser. Aber die Wunder, die Du dir erhoffst, gibt es nicht. Die Alterspyramide ist so wie sie ist.
    Japan hat ja schon länger das Problem. Dort zahlen alle ein. Und vom Staat gibt es lediglich eine Grundversorgung. Etwa 600 Euro im Monat. Die gibt es nach rund 40 Beitragsjahren.
    Stiller Leser ist offline

  5. #85 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Es ist und bleibt eine Versicherung. Wer in diese Versicherung einzahlt, bekommt aus dieser Versicherung logischerweise auch wieder raus. Wer viel einzahlt, bekommt eine relativ hohe Rente wieder heraus. Also was nützt dir das, wenn alle einzahlen? Da die RV auch soziale Komponenten hat, wird es vielleicht ein Tuck besser. Aber die Wunder, die Du dir erhoffst, gibt es nicht. Die Alterspyramide ist so wie sie ist.
    Japan hat ja schon länger das Problem. Dort zahlen alle ein. Und vom Staat gibt es lediglich eine Grundversorgung. Etwa 600 Euro im Monat. Die gibt es nach rund 40 Beitragsjahren.
    Oh man... Muss hier Nachhilfe gegeben werden?
    Man kriegt aber nicht einfach nur das raus was man einzahlt. Zum Beispiel schon mal von der Mütterrente gehört? Während der Mutterschaft zahlt man effektiv gar nichts ein und trotzdem wird das in die Rente verrechnet.

    Es ist ja auch nicht so als wenn das Geld auf ein Sparkonto gelegt und dir dann später ausgezahlt wird, durch die Beiträge wird die Rente von heute (!) bezahlt, nicht die von morgen. Deswegen würde es sehr wohl eine entscheidenden Unterschied machen wenn alle einzahlen.

    Darüber hinaus könnte man auch noch die "Maximalrente" senken (also das keine Renten über 4000 Euro im Monat mehr ausgezahlt werden z.B.) und es wäre auch möglich Steuerzuschüsse in die Rentenkasse fließen zu lassen. Steuerzuschüsse gibt es ja auch schon bei der privaten Altersvorsorge, bei einem Zuschuss zu der gesetzlichen Kasse hätten die Privatversicherungen aber nicht mitverdient, daher das Hüttchenspielchen.

    Da wäre grundsätzlich also eine Menge möglich, ist politisch nur nicht gewollt, da die private Vorsorge ein riesiges Geschäft ist, dass man sich so schnell nicht abnehmen lassen wird. Die Alterspyramide ist eben nicht das Problem, sondern der fehlende politische Wille zur Veränderung. Man ist weder gewillt den privaten Versicherungen ihr Riesengeschäft wieder wegzunehmen, noch höhere Besteuerungen vorzunehmen (um dann staatliche Zuschüsse zur gesetzlichen Rente zu geben), noch die Rentenversicherung flächendeckend einzuführen. Das ist das Problem, nicht die Alterspyramide.

    Im übrigen hat Japan auch ein ganz anderes Problem als Deutschland: Ein Schuldenquote von über 200% des Bruttoinlandsprodukts, es ist damit in dieser Relation das höchstverschuldeste Land der Welt (!). Klar das der Staat sich dort schwer tut Geld für anständige Renten aufzutreiben, wenn er gleichzeitig kurz vor dem Bankrott steht. Solche Probleme haben wir in Deutschland aber nicht.
    Alo ist offline Geändert von Alo (20.07.2018 um 13:59 Uhr)

  6. #86 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Colm Corbec
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    2.310
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Wenn ich teilweise so sehe, wo das Geld hingeht... mein Bruder studiert jetzt schon seit gefühlt 6 Jahren und will, weil ihm Arbeit einfach keinen Spaß macht, noch weiter studieren - wie sieht es eigentlich bei solchen "Konstellationen" aus? Im Grunde beginnt der Rentenanspruch doch erst mit Beginn der Tätigkeit oder bin ich da auf einem falschen Stand?
    Richtig. Hängt aber auch von der Art des Studiums ab, ob es auf die Rente angerechnet wird. Ein reines Hochschulstudium wird nicht auf die Rente angerechnet. Anders sieht es bei einem Fachhochschulstudium mit kooperativer Ingenieurausbildung oder einem vergleichbaren Studium über eine Berufsakademie aus. In beiden Fällen ist im Studium eine Berufsausbildung inbegriffen, wodurch diese auf die Rente angerechnet werden. Allerdings weiß ich nicht, ob die Berufsausbildung in beiden Fällen auch vergütet wird, wie es normalerweise der Fall ist. In dem Fall würde nur die Zeit der Ausbildung als beitragsfreie Jahre in die Rente eingehen. Die Rente wird dadurch wohl nicht höher aber man könnte sie ohne Abzüge früher antreten.

    Ich persönlich zahle neben der staatlichen noch in eine Betriebsrente und einen Riestervertrag ein. Ich denke schon, dass sich Riestern unterm Strich noch lohnt, auch wenn die Idee momentan nicht sonderlich populär ist. Zum einen sind, zumindest bei alten Verträgen, die Zinsen im Vergleich noch ganz gut und zum anderen gibt es die staatliche Förderung und die Steuerersparnis. Keine Ahnung, wie sich das alles entwickelt. Um seinen Lebensstandart auch im Alter halten zu können, kommt man um eine private Altersvorsorge einfach nicht mehr drumherum.

    In der unsicheren Zeit nach meinem Studium, als ich jahrelang zwischen Arbeitslosigkeit, Praktika und befristeten Stellen hin und her gesprungen bin, habe ich z.B. immer nur das nötigste auf dem Konto gehabt und die Ersparnisse zu Haus geparkt, also unterm Kopfkissen sozusagen. Schon traurig irgendwie.
    Colm Corbec ist offline

  7. #87 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Wenn ich teilweise so sehe, wo das Geld hingeht... mein Bruder studiert jetzt schon seit gefühlt 6 Jahren und will, weil ihm Arbeit einfach keinen Spaß macht, noch weiter studieren - wie sieht es eigentlich bei solchen "Konstellationen" aus? Im Grunde beginnt der Rentenanspruch doch erst mit Beginn der Tätigkeit oder bin ich da auf einem falschen Stand?
    Joa, ist richtig. Aber man kann ja auch neben dem Studium arbeiten und verdient am Ende mehr als mit (oder ganz ohne) normaler Berufsausbildung, wodurch man das Ganze ein wenig ausgleichen kann.

    Zitat Zitat von Colm Corbec Beitrag anzeigen
    Ich persönlich zahle neben der staatlichen noch in eine Betriebsrente und einen Riestervertrag ein. Ich denke schon, dass sich Riestern unterm Strich noch lohnt, auch wenn die Idee momentan nicht sonderlich populär ist. Zum einen sind, zumindest bei alten Verträgen, die Zinsen im Vergleich noch ganz gut und zum anderen gibt es die staatliche Förderung und die Steuerersparnis. Keine Ahnung, wie sich das alles entwickelt. Um seinen Lebensstandart auch im Alter halten zu können, kommt man um eine private Altersvorsorge einfach nicht mehr drumherum.
    Nur können die staatlichen Zuschüsse halt jederzeit gestrichen werden und ohne die ist die Riesterrente ein WItz, zumal da noch sehr hohe Gebühren anfallen und man sie teilweise nicht mal zum eigentlichen Rentenzeitpunkt ausgezahlt kriegt.
    Also ich bin echt unsicher ob ich meine Riesterrente in Zukunft weiter besparen werde.
    Alo ist offline

  8. #88 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.235
    Mein Bruder arbeitet gar nicht, sondern lässt sich von meiner Oma haushalten...
    Er hat immer mal wieder 2-3 Wochen irgendwo angefangen, aber man merkt sofort, dass ihm da einfach die Erfahrung fehlt - leider nicht nur dort. Wenn es nach ihm gehen würde, wäre er sofort ein Manager mit viel Gehalt und keiner Arbeit.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  9. #89 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Mein Bruder arbeitet gar nicht, sondern lässt sich von meiner Oma haushalten...
    Er hat immer mal wieder 2-3 Wochen irgendwo angefangen, aber man merkt sofort, dass ihm da einfach die Erfahrung fehlt - leider nicht nur dort. Wenn es nach ihm gehen würde, wäre er sofort ein Manager mit viel Gehalt und keiner Arbeit.
    Klingt nach jemanden der sonst halt einfach rumhartzen würde, wenn er denn kein Abitur hätte.

    EDIT: Wobei für eventuelle Praktika zahlt er auch in die Rentenkasse ein, auch wenn es unbezahlte Pflichtpraktika waren. Macht den Kohl aber natürlich auch nicht wirklich fett, wobei die Azubigehälter, die andere kriegen, die Rentenkasse auch nicht wirklich aufstocken.
    Alo ist offline Geändert von Alo (20.07.2018 um 13:50 Uhr)

  10. #90 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.699
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Mein Bruder arbeitet gar nicht, sondern lässt sich von meiner Oma haushalten...
    Also eine Art Lustiger Kerl
    Zitat Zitat von KarlDerLustige Beitrag anzeigen
    verschommen ist verdächtig .
    Machs wie ich: Schreib einfach ne 0 dahin. Dann hat der Staat Mitleid mit dir und spendet. Siehst ja, dass es bei mir klappt: ich bin im Netz. Vom Nachbarn. Der nichts davon weiss.
    Aber ich hab'n teuren PC.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  11. #91 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.699
    Sorry, das geht jetzt nicht anders

    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Es ist und bleibt eine Versicherung. Wer in diese Versicherung einzahlt, bekommt aus dieser Versicherung logischerweise auch wieder raus. Wer viel einzahlt, bekommt eine relativ hohe Rente wieder heraus. Also was nützt dir das, wenn alle einzahlen? Da die RV auch soziale Komponenten hat, wird es vielleicht ein Tuck besser. Aber die Wunder, die Du dir erhoffst, gibt es nicht. Die Alterspyramide ist so wie sie ist.
    Japan hat ja schon länger das Problem. Dort zahlen alle ein. Und vom Staat gibt es lediglich eine Grundversorgung. Etwa 600 Euro im Monat. Die gibt es nach rund 40 Beitragsjahren.
    Bitte was!

    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Oh man... Muss hier Nachhilfe gegeben werden?
    Man kriegt aber nicht einfach nur das raus was man einzahlt. Zum Beispiel schon mal von der Mütterrente gehört? Während der Mutterschaft zahlt man effektiv gar nichts ein und trotzdem wird das in die Rente verrechnet.

    Es ist ja auch nicht so als wenn das Geld auf ein Sparkonto gelegt und dir dann später ausgezahlt wird, durch die Beiträge wird die Rente von heute (!) bezahlt, nicht die von morgen. Deswegen würde es sehr wohl eine entscheidenden Unterschied machen wenn alle einzahlen.

    Darüber hinaus könnte man auch noch die "Maximalrente" senken (also das keine Renten über 4000 Euro im Monat mehr ausgezahlt werden z.B.) und es wäre auch möglich Steuerzuschüsse in die Rentenkasse fließen zu lassen. Steuerzuschüsse gibt es ja auch schon bei der privaten Altersvorsorge, bei einem Zuschuss zu der gesetzlichen Kasse hätten die Privatversicherung aber nicht mitverdient, daher das Hüttchenspielchen.

    Da wäre grundsätzlich also eine Menge möglich, ist politisch nur nicht gewollt da die private Vorsorge ein riesiges Geschäft ist, dass man sich so schnell nicht abnehmen lassen wird. Die Alterspyramide ist eben nicht das Problem, sondern der fehlende politische Wille zur Veränderung. Man ist weder gewillt den privaten Versicherungen ihr Riesengeschäft wieder wegzunehmen, noch höhere Besteuerungen vorzunehmen (um dann staatliche Zuschüsse zur gesetzlichen Rente zu geben), noch die Rentenversicherung flächendeckend einzuführen. Das ist das Problem, nicht die Alterspyramide.

    Im übrigen hat Japan auch ein ganz anderes Problem als Deutschland: Ein Schuldenquote von über 200% des Bruttoinlandsprodukts, es ist damit in dieser Realtion das höchstverschuldeste Land der Welt, klar das der Staat sich dort schwer tut Geld für anständige Renten aufzutreiben wenn er gleichzeitig kurz vor dem Bankrott steht.
    Das trifft es eher! Sehr gute Nachhilfe.

    Noch ein paar Ergänzungen meinerseits.

    Die jetzige Rente wird von denen bezahlt die jetzt Arbeit haben, durch ihre Rentenbeiträge und Sozialbeiträge.
    So wie die Beiträge in die Rentenkasse eingehen, werden sie an die Rentner weitergeleitet.
    Vergessen wir an der Stelle nicht die Arbeitslosen, die auch mit finanziert werden müssen!
    Geld weg bis zum nächsten Monat.

    Alle Steuern die eingenommen werden, landen im Staatssäckel dazu gehört auch der Soli.
    Von dort werden dann alle Ausgaben beglichen.
    Nun ist aber der Soli keine gesetzliche Steuer, sondern ein "Zuschlag" auf die Einkommensteuer der aber selbst keine Steuer ist. (versteckte Steuer)
    Steuern sind aber nicht zweckgebunden, also werden mit den Steuern auch Sozialleistungen gedeckt.

    Das bedeutet!
    Wenn die Rentenbeiträge der Arbeitenden Bevölkerung nicht zur Deckung der Rente und der Arbeitslosen reicht.
    Wird dieses aus dem Staatssäckel ausgeglichen.

    Da aber die Arbeitende Bevölkerung immer mehr aus Geringverdienern besteht.
    Spült das auch weniger Geld für die derzeitigen Rentner im die Kassen.
    Um so mehr muss das Staatssäckel das ausgleichen.
    Also musste an der Rente gespart werden.
    Renteneintrittsalter rauf - Rente um 25% gekürzt- jeder soll selbst vorsorgen.
    Das hat enorm zur Bankenrettung beigetragen.
    Das ist der Punkt an dem wir heute stehen.

    Renteneintrittsalter rauf - Rente um 25% gekürzt- jeder soll selbst vorsorgen.
    Das ist aber gar nicht notwendig, wenn


    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Das jeder in die Rentenkasse einzahlt, der es jetzt nicht muss.
    Diejenigen die dieses Rentensystem entwickelt haben, sind von der Gesetzlichen Rente nicht abhängig.
    Siehe Beitrag 20!
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline Geändert von Apubec (20.07.2018 um 13:58 Uhr)

  12. #92 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.550
    Welche Menschen sind das denn, die bisher nicht einzahlen müssen?
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  13. #93 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Welche Menschen sind das denn, die bisher nicht einzahlen müssen?
    Beamte und Selbstständige hauptsächlich.
    Alo ist offline

  14. #94 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.699
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Beamte und Selbstständige hauptsächlich.
    Politiker nicht vergessen, die diesen Mist verzapft haben
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  15. #95 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.550
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Beamte und Selbstständige hauptsächlich.
    Aber die sind doch Privatversichert. Gehen diese Beiträge dann woanders hin?
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  16. #96 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.699
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Aber die sind doch Privatversichert. Gehen diese Beiträge dann woanders hin?
    Moment wir reden hier von Rente, nicht von der Krankenkasse.
    Edit: zu langsam
    Selbständige müssen selbst vorsorgen.
    Politiker werden entschädigt und zwar aus dem Steuer Staatssäckel.
    Also von uns.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline Geändert von Apubec (20.07.2018 um 14:22 Uhr)

  17. #97 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Aber die sind doch Privatversichert. Gehen diese Beiträge dann woanders hin?
    Beamte haben halt ihre Pension und Selbstständigen steht es afair frei wie und ob sie sich absichern. Es gibt keine private Pflichtversicherung für Beamte. Der Staat hat mit deren Einkommen nichts zu tun, wenn die nicht privat genügend absichern muss er halt später Sozialhilfe zahlen, das wars.
    Nur einige Freiberufler können sich über Künstlersozialversicherung weiterhin in der gesetzlichen Rentenkasse bewegen. Dieses Modell könnte man ohne weiteres halt auch für alle Selbstständigen zugänglich machen, wird aber nicht gemacht, da es, wie schon gesagt, den Versicherungen und Banken ihr Geschäft verdirbt. Und die sind immerhin die wohl zweitwichtigste Lobby in Deutschland.

    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Politiker nicht vergessen, die diesen Mist verzapft haben
    Ja, die machen aber eher einen verschwindend geringen Anteil der nicht-rentenversicherten aus. Außerdem werden die meisten Politiker wohl so oder so nicht auf ihre staatliche Rente angewiesen sein.
    Alo ist offline Geändert von Alo (20.07.2018 um 14:24 Uhr)

  18. #98 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.699
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Ja, die machen aber eher einen verschwindend geringen Anteil der nicht-rentenversicherten aus. Außerdem werden die meisten Politiker wohl so oder so nicht auf ihre staatliche Rente angewiesen sein.
    Ich werd verrückt
    Hier ist noch einer
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline Geändert von Apubec (20.07.2018 um 14:38 Uhr)

  19. #99 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
    Die Heuchelei der Politiker ändert nichts daran, dass es wenig ändern würde wenn Politiker ab sofort in die Rentenkasse einzahlen.

    Die meisten wechseln doch eh direkt in die Wirtschaft der sie vorher Geldgeschenke machten und sind so oder so fein raus. Und die Beiträge die sie als Politiker zahlen würden würden den Kohl auch nicht fett machen.
    Alo ist offline

  20. #100 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.699
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Die Heuchelei der Politiker ändert nichts daran, dass es wenig ändern würde wenn Politiker ab sofort in die Rentenkasse einzahlen.

    Die meisten wechseln doch eh direkt in die Wirtschaft der sie vorher Geldgeschenke machten und sind so oder so fein raus. Und die Beiträge die sie als Politiker zahlen würden würden den Kohl auch nicht fett machen.
    Rentenbeitrag von 9000 Euronen + Nebenverdienst= 0 Rentenbeitrag

    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Darüber hinaus könnte man auch noch die "Maximalrente" senken (also das keine Renten über 4000 Euro im Monat mehr ausgezahlt werden z.B.)
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

Seite 5 von 9 « Erste 123456789 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •