Seite 2 von 9 « Erste 123456 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 177

Rente im Alter für die junge Generation (aus PE)

  1. #21 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    ....
    oder noch mehr computerspiele spielen wenn man nen pc-suchti ist reicht hartz4 nämlich mehr als genug
    Meister Bratwurst ist offline

  2. #22 Zitieren
    Deus Avatar von Korhal
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Deutschland, Jena (Thüringen)
    Beiträge
    12.501
    Zitat Zitat von Meister Bratwurst Beitrag anzeigen
    oder noch mehr computerspiele spielen wenn man nen pc-suchti ist reicht hartz4 nämlich mehr als genug
    Suchten!
    Korhal ist offline

  3. #23 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.584
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Wenn ich 100 Euro im Monat in die gesetzliche Rente einzahle, dann zahlt mein Arbeitgeber auch 100 Euro da ein, landen also 200 Euro in der gesetzlichen und ich bekomme x Euro raus im Alter.

    Wenn ich 100 Euro im Monat einzahle, davon einen Teil in die gesetzliche und einen Teil in die private, dann habe ich am Ende weniger als x Euro raus.

    Das meinte ich.
    Das ist schon klar.

    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Die Riester-Rente bricht mit der Parität, der Arbeitgeber wird entlastet.
    Das stimmt eben nicht. Gebrochen wäre es, wenn dafür der Rentenbeitrag gesunken ist. Ist er aber nicht. Das kann man doch in der Zeitleiste gut sehen. Das sind die normalen Anpassungen, je nachdem, wie gerade die Wirtschaft läuft. Mal steigt der Beitrag, mal sinkt er. Was Du dir wünscht, ist eine Erhöhung der Beiträge, statt Riester.
    Da kann man ja durchaus drüber diskutieren. Hat aber im Endeffekt eben das als Konsequenz, dass man monatlich weniger netto hat.

    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Klar, nimm den Medianlohn und dann ne Familie, kannst dir die Zahlen immer schön herbasteln, dass es passt. Mit 1600 netto kommste als Single aber immer noch auf keine nennenswerte Rente.
    Das ist kein Basteln. Ist einfach nur fairer. Der Durchschnittslohn ist höher, weil ein paar wenige sehr viel mehr verdienen und den Schnitt versauen. Beim Median weißt Du wenigstens, dass 50 Prozent mehr verdienen und 50 Prozent weniger verdienen. Und mit 1600 Euro netto bekommt man sehr wohl schon eine brauchbare Rente. Das sind in etwa 2600 ++ Brutto.

    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Ka wie hoch die Prozentbeiträge sind hab wohl falsche Zahlen im Kopf, Schröder hat die aber damals gesenkt bzw nicht erhöht. Und Riester als Ersatz eingeführt.
    Schau dir die Leiste an. Da siehst Du keinen plötzlichen Sprung. Von 1970 bis heute ist es relativ stabil.

    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Fakt ist, dass die gesetzliche Rente besser ist.
    Ich bin durchaus ein Freund der normalen Rente. Eben aus den von dir genannten Grund, dass das doppelte eingezahlt wird. Zum anderen gibt es immer ein BSP, so dass es auch immer eine Rente daraus geben wird. Wobei die Höhe eben abhängig davon ist, wie die Wirtschaft läuft. Gäbe es in 30 Jahren beispielsweise 30 Prozent Arbeitslose, wirst Du das merken. Der Staat müsste dann nochmal rapide die Auszahlung anpassen. Aber eine Rente wirst Du dennoch bekommen. Wohingegen bei einer privaten Rente durchaus die Gefahr besteht, dass alles weg ist, wenn man beispielsweise in Aktien investiert.

    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    https://www.rentenreform-alternative...ndemontage.htm

    Mal alle Rentenreformen auf einen Blick.

    Und klar sind von 2000 brutto 1300 netto 700 Grusi-Rente Zahlen von heute, die Löhne steigen in Zukunft, dann bekomme ich mehr, aber weißte was? Inflation und so? Lebenshaltungskosten steigen auch, effektiv bleibt Grusi Grusi, selbst wenn das 5 Milliarden Reichsmark Rente sind, die sind nur 700 Euro wert de facto.
    Lebenshaltungskosten sind ja nun in der Inflation mit drin. Derzeit steigen die Löhne aber doch recht deutlich über die Inflation. Die Rente auch. Wobei das kein muss ist.

    Ich sag mal so: Ansparen lohnt sich so oder so. Man hat ja auch Ziele, die etwas teurer sind. Da kann man dann ruhig sich ein wenig Zeit nehmen und schauen, was man macht. Es ist durchaus möglich auch heute recht gute Rendite zu bekommen, ohne allzugroße Wagnisse einzugehen.
    Stiller Leser ist offline

  4. #24 Zitieren
    Krieger Avatar von Todesgulasch
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Da wo du mich nicht vermutest
    Beiträge
    437
    Ganz ehrlich: Als Student denk ich da nicht drüber nach. Vielleicht gen Ende des Studiums?!
    Todesgulasch ist offline

  5. #25 Zitieren
    Deus Avatar von juke*
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    20.086
    Zitat Zitat von Tyrion L Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich: Als Student denk ich da nicht drüber nach. Vielleicht gen Ende des Studiums?!
    je früher, desto besser...
    schlussendlich profitierst du vor allem vom zinseszinseffekt. wenn geld über ist kann es auch gespart werden. es gibt kein zu früh.
    juke* ist offline

  6. #26 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.699
    Zitat Zitat von juke* Beitrag anzeigen
    je früher, desto besser...
    schlussendlich profitierst du vor allem vom zinseszinseffekt. wenn geld über ist kann es auch gespart werden. es gibt kein zu früh.
    zinseszinseffek! Die Banken und Geldinstitute zuerst dann eine Weile nichts und dann ... Pleite
    Für die ältere Generation wird es noch reichen und nach mir die Sintflut.
    Wenn die Einheitsrente beschlossen wird ist alles für die Kratz.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  7. #27 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    zinseszinseffek! Die Banken und Geldinstitute zuerst dann eine Weile nichts und dann ... Pleite
    Für die ältere Generation wird es noch reichen und nach mir die Sintflut.
    Wenn die Einheitsrente beschlossen wird ist alles für die Kratz.
    ich glaube juke meinte nicht den bankenzins das auf den kein verlass ist sollte jedem klar sein, sondern mehr das man das geld in die zukunft investieren​ sollte
    Meister Bratwurst ist offline

  8. #28 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.824
    Zitat Zitat von juke* Beitrag anzeigen
    je früher, desto besser...
    schlussendlich profitierst du vor allem vom zinseszinseffekt. wenn geld über ist kann es auch gespart werden. es gibt kein zu früh.
    Das ist richtig, man sollte wirklich früh anfangen, an seine Rente zu denken.
    Es ist grausam, als Rentner später noch Grundsicherung zu beantragen- weil die normale Rente eben nicht reicht.
    Als 20 jähriger habe ich mir darüber leider keine Gedanken gemacht- da wurde das Geld für alles mögliche ausgegeben, nur nicht fürs "Alter".
    Nun ist zu spät und es hilft kein jammern mehr.
    Warum will man als junger Mensch sowas nicht verstehen?
    lucigoth ist offline

  9. #29 Zitieren
    Lehrling Avatar von KarlDerLustige
    Registriert seit
    Jul 2018
    Beiträge
    49
    Vorbereitung ist alles! habe ich schon sehr früh erkannt. Beim dem was im Land abgeht, brauchst du einfach eine gute Vorsorge - sonst stehste mit Rentenalter irgendwo mim Schrubber und darfst Gebäude reinigen.

    Es ist ekelhaft, in welchem Zustand Deutschland seine Renter zurücklässt. Fallen lässt. Haste geschufftet, darfste weiter schufften.

    Wenn ich dann alt bin, werde ich es gut haben. Natürlich helfe ich meinen Freunden und Bekannten auch weiter. Ist komisch, wie viel Naivität es gibt. Da weigern sich geharrlich Leute, zu erkennen, was später mit ihnen geschieht - und was sie dagegen tun könnten.

    Ist nicht schwer, vorzusorgen. Du musst es nur tun.
    shall we blow the surprise?---
    KarlDerLustige ist offline

  10. #30 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.824
    Zitat Zitat von KarlDerLustige Beitrag anzeigen
    Vorbereitung ist alles! habe ich schon sehr früh erkannt. Beim dem was im Land abgeht, brauchst du einfach eine gute Vorsorge - sonst stehste mit Rentenalter irgendwo mim Schrubber und darfst Gebäude reinigen.

    Es ist ekelhaft, in welchem Zustand Deutschland seine Renter zurücklässt. Fallen lässt. Haste geschufftet, darfste weiter schufften.

    Wenn ich dann alt bin, werde ich es gut haben. Natürlich helfe ich meinen Freunden und Bekannten auch weiter. Ist komisch, wie viel Naivität es gibt. Da weigern sich geharrlich Leute, zu erkennen, was später mit ihnen geschieht - und was sie dagegen tun könnten.

    Ist nicht schwer, vorzusorgen. Du musst es nur tun.
    Es ist nicht leicht, vorzusorgen!
    Spare beizeiten, dann hast du in der Not- das geht aber nur wenn man das Geld unters Kopfkissen packt.
    Sparst du 30 Jahre- dann kommt der Staat und will Kohle- Kohle auf die Zinsen.
    Machst du einen offiziellen Rentenvertrag mit einem Anbieter, dann kann es dir passieren, das du die ganze Kohle wegen niedrig Zinsen nicht ausbezahlst bekommst.
    Wie also am Besten absichern/ sparen für später?
    Imobilie/ Eigenheim- das wäre die Lösung, dir mir so einfällt.
    Das Geld dafür hat natürlich nicht jeder übrig.
    Wie kann also Ottonormalverbraucher später sicher und einfach eine erhöhte Rente bekommen?
    Komm mal mit ein paar Tips rüber.
    lucigoth ist offline

  11. #31 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
    Ich wäre momentan sogar froh wenn ich wüsste, dass meine gesetzliche Rente in Höhe der Sozialhilfe liegt und ich somit keine Sozialhilfe hinzu beantragen müsste. Zumal ich privat auch ein wenig vorsorge.

    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Komm mal mit ein paar Tips rüber.
    Am besten Wertanlagen die man nicht einfach stumpf von den Angeboten der Hausbank übernimmt. Also Rohstoffe (Silber, Gold, etc.), Immobilien, Aktien, Fonds, eventuell P2P-Kredite...
    Alo ist offline Geändert von Alo (15.07.2018 um 21:03 Uhr)

  12. #32 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.699
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Ich wäre momentan sogar froh wenn ich wüsste, dass meine gesetzliche Rente in Höhe der Sozialhilfe liegt und ich somit keine Sozialhilfe hinzu beantragen müsste. Zumal ich privat auch ein wenig vorsoge.

    Am besten Wertanlagen die man nicht einfach stumpf von den Angeboten der Hausbank übernimmt. Also Rohstoffe (Silber, Gold, etc.), Immobilien, Aktien, Fonds, eventuell P2P-Kredite...
    Nur einmal rein Hypothetisch!
    Ein nicht Beamter (egal welcher Beruf) hat sagen wir einmal 20 Jahre vorgesorgt.
    Wird dann Arbeitslos und rutscht in Harz 4.
    Was passiert dann???
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  13. #33 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Nur einmal rein Hypothetisch!
    Ein nicht Beamter (egal welcher Beruf) hat sagen wir einmal 20 Jahre vorgesorgt.
    Wird dann Arbeitslos und rutscht in Harz 4.
    Was passiert dann???
    um in hartz4 zu rutschen dauert es ja ne weile (wegen ag1).. bis dahin muss man halt seine gesamte vorsorge umstrukturieren damit der staat sie nicht einsackt und "versteckt" sie halt
    Meister Bratwurst ist offline

  14. #34 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.584
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Nur einmal rein Hypothetisch!
    Ein nicht Beamter (egal welcher Beruf) hat sagen wir einmal 20 Jahre vorgesorgt.
    Wird dann Arbeitslos und rutscht in Harz 4.
    Was passiert dann???
    Wenn er in Hartz IV rutscht, muss er erst einen bestimmten Teil seines Angesparten aufbrauchen. Wenn man Hartz IV bekommt, darf man nur so und so viel pro Jahr für sich angespart haben.
    Aber dazu muss er erst mal länger arbeitslos sein, als er Geld aus der Arbeitslosigkeitsversicherung bekommt.
    https://de.statista.com/statistik/da...n-deutschland/

    Das aber als Grund zu nehmen, weil man langzeitarbeitslos werden könnte, ist doch ein wenig weit hergeholt.
    Stiller Leser ist offline

  15. #35 Zitieren
    Papa Rapa  Avatar von Raettich
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Kaladesh
    Beiträge
    23.309
    Ich sorge privat ein wenig vor und über meinen Arbeitgeber. Viel wird das aber nicht.
    Ich zeuge lieber noch ein paar Kinder.
    Zitat Zitat von Tyrat Beitrag anzeigen
    Furzen hilft bei jedem Schmerz!
    Raettich ist offline

  16. #36 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
    Übrigens falls wer die Zahlen nicht parat hat: Um eine Rente leicht dem Hartz 4-Niveau zu bekommen muss für etwa 12-13€ die Stunde, Vollzeit, 45 Jahre, ohne Unterbrechung, gearbeitet werden.
    War die letzte Schätzung die ich vor wenigen Wochen las.

    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Nur einmal rein Hypothetisch!
    Ein nicht Beamter (egal welcher Beruf) hat sagen wir einmal 20 Jahre vorgesorgt.
    Wird dann Arbeitslos und rutscht in Harz 4.
    Was passiert dann???
    Die Frage ist doch rein rethorisch. Er rutscht in Hartz 4, so fern er denn eine Rente unter dem Hartz 4-Standard erhält.

    Dafür müsssen natürlich dann erstmal sämtliche Vermögenswerte ausgegeben werden, so das man utner einem Vermögen von 10000€ liegt, wie meine Vorposter richtigerweise schon sagten.
    Alo ist offline

  17. #37 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.699
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Dafür müsssen natürlich dann erstmal sämtliche Vermögenswerte ausgegeben werden, so das man utner einem Vermögen von 10000€ liegt, wie meine Vorposter richtigerweise schon sagten.
    @ Stiller Leser
    Was ich von solchen Statistiken halte dürfte bekannt sein, vor allem wenn sie von Lobbyisten erstellt und beeinflusst werden.

    Noch eine Frage.
    Man hat 35 Jahre gearbeitet und sich etwas geschaffen.
    Kinder Haus, Hof, Hund usw. Jetzt bezieht man Hartz 4.
    Das Haus darf man behalten.
    Jetzt stirbt derjenige welche, der acht Jahre Hartz 4 bezogen hat.
    Erben werden das Haus die Kinder.
    Wie reagiert der Staat in diesem Fall???
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline Geändert von Apubec (15.07.2018 um 11:07 Uhr)

  18. #38 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Habe natürlich die gesetzliche, normale Rente, in die ich (+ Arbeitgeber) einzahle.
    Darüber hinaus sorge ich mit Riester vor, ebenso mit einer Rente, die über den Arbeitgeber läuft.

    Ob am Ende was bei raus kommt, kann ich nicht sagen.
    Den Papieren nach zu urteilen werde ich dadurch aber mit einer guten Rente davon kommen.

    Ich werde in 40 Jahren dann diesen Beitrag zitieren und euch wissen lassen, ob ich gut gesorgt habe oder ob das alles scheisse war
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  19. #39 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.584
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    @ Stiller Leser
    Was ich von solchen Statistiken halte dürfte bekannt sein, vor allem wenn sie von Lobbyisten erstellt und beeinflusst werden.

    Noch eine Frage.
    Man hat 35 Jahre gearbeitet und sich etwas geschaffen.
    Kinder Haus, Hof, Hund usw. Jetzt bezieht man Hartz 4.
    Das Haus darf man behalten.
    Jetzt stirbt derjenige welche, der acht Jahre Hartz 4 bezogen hat.
    Erben werden das Haus die Kinder.
    Wie reagiert der Staat in diesem Fall???
    Was Du von den Statistiken hältst, interessiert mich nicht sonderlich. Man kann alles anzweifeln, wenn man will. Das die Zahlen vermutlich besser sind, als tatsächlich, geschenkt. Das machen alle Regierungen. Aber man kann durchaus einen Trend raus lesen. Und man hat auch Gegenstatistiken, die z.B. die Sozialversicherungspflichtigen Jobs anzeigen. Auch die steigen Jahr für Jahr. Ist nicht gottgegeben. Die Zahlen werden irgendwann auch wieder steigen. Und dann wird es wieder teuer. Da kann man dann auch sehen, dass es viel zu teuer kommt, wenn man keine Unterschiede macht.

    Wie dem auch sei:

    Du willst wissen, ob ich das gerecht finde, dass man, wenn man Hartz IV bezieht und vorher gearbeitet hat, an sein Vermögen ran muss. Nehmen wir doch einfach mal ein Gegenbeispiel. Ein Millionär wird arbeitslos. Fändest Du das toll, dass er dann Sozialhilfe bekommt, obwohl er gar nicht bedürftig ist? Ich denke nicht. Also kann es nur darum gehen, wie hoch das Vermögen sein darf, damit es Hartz IV ohne Vermögensbedingung geht. Da kann man sicherlich drüber streiten. Aber eines ist klar: Es soll diejenigen helfen, die sich nicht selbst helfen können. Sagen wir mal, dein Haus hat ein Wert von 300.ooo €. Wie kommst Du auf die Idee, dass er sich nicht selbst helfen kann?

    Und wieso soll jemand bezahlen, der 300.000 Bargeld hat, aber kein Haus und der mit dem Haus soll ungeschoren davon kommen. Du möchtest gerne, dass der Staat Hartz IV auf jeden Fall bezahlt. Ich aber denke, dass es besser angelegt ist für die, die tatsächlich auf Hartz IV angewiesen sind.

    Ich hoffe, dass ich nicht arbeitslos werde. Hänge natürlich auch an meinem angesparten Vermögen. Aber ich käme nicht auf die Idee, zu verlangen, dass der Staat mich sofort unterstützt, wenn ich in Hartz IV kommen würde. Ich würde versuchen, so gut es geht, dass Rentenalter zu erreichen, um dann Rente zu bekommen.
    Stiller Leser ist offline

  20. #40 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.699
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Was Du von den Statistiken hältst, interessiert mich nicht sonderlich.
    In diese Beziehung sind wir unterschiedlicher Meinung.
    Das ist auch gut so sonnst wäre es langweilig, ansonsten könnte man ja auch nicht von einander lernen.

    Aber ich wollte kein Gegenbeispiel erklärt bekommen, was für die Frage völlig irrelevant ist.
    Sondern die Frage aus Post 37 beantwortet wissen, das wäre unheimlich nett.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

Seite 2 von 9 « Erste 123456 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •