Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 4 von 6 « Erste 123456 Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 111
  1. #61 Zitieren
    ICorg
    Gast
     
    @Panda: Die Mieten steigen weil es eben entsprechende Nachfragen gibt. Dafür kann die Wirtschaft nichts.
    Wenn es dir egal ist wo du wohnst kannst du selbst heute noch für wenig Geld im Osten ein riesen Grundstück kaufen.

    Den Anspruch eine Neubauwohnung in Citylage zu bekommen wenn man eben nicht genug Geld hat und ein anderer eben bereit ist mehr zu bezahlen ist halt lächerlich.

    Ausgenommen ist halt der soziale Wohnungsbau aber das hab ich ja schon gesagt.

    Was würdest du denn ändern? ... und überblickst du auch die Folgen für die Wirtschaft? Das kann nämlich kaum einer. Egal ob Laie oder studierter Wirtschaftswissenschaftler.

    @Orkjäger: Wenn deine Firma als Chef pleite geht bist du ruiniert. Wenn deine Frima Pleite macht als Arbeitnehmer suchst du dir halt nen neuen Job.
    Außerdem gibt es eben auch ein Mittelding. Die Frima läuft gerade so +/- 0 und der Chef zieht es eben durch wegen der Verantwortung zu den Angestellten. Ja sowas gibt es.

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #62 Zitieren
    Held Avatar von DerPanda
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    bei Osnabrück
    Beiträge
    5.547
     
    DerPanda ist offline
    Zitat Zitat von ICorg Beitrag anzeigen
    @Panda: Die Mieten steigen weil es eben entsprechende Nachfragen gibt. Dafür kann die Wirtschaft nichts.
    Wenn es dir egal ist wo du wohnst kannst du selbst heute noch für wenig Geld im Osten ein riesen Grundstück kaufen.

    Den Anspruch eine Neubauwohnung in Citylage zu bekommen wenn man eben nicht genug Geld hat und ein anderer eben bereit ist mehr zu bezahlen ist halt lächerlich.

    Ausgenommen ist halt der soziale Wohnungsbau aber das hab ich ja schon gesagt.

    Was würdest du denn ändern? ... und überblickst du auch die Folgen für die Wirtschaft? Das kann nämlich kaum einer. Egal ob Laie oder studierter Wirtschaftswissenschaftler.
    Was halt auch die Folge eines profitorientierten Systems ist und nicht Gottgegebener Fakt.
    Erneut, zu antworten "Das ist halt, wie das System funktioniert" ist kein Argument, die für ein System spricht.
    Das sind folgen dessen, dass Immobilien Spekulationsobjekte sind und der Preis so stark steigt, weil man davon ausgeht, dass der Preis stark steigt. Ist ja nicht so, als gäbe es eine begrenzte Anzahl an Wohnung und man könnte nix dagegen machen, teilweise wird ja sogar mit Absicht kein bezahlbarer Wohnraum hinzugefügt, weil das andere Eigentumswerte ruinieren würde.
    Und wenn sowas die Konsequenz eines Systems ist, dann finde ich, dass es seine Aufgabe nicht erfüllt.

    Wenn ich selbst wüsste, wie das ideale System aussieht, dann würde ich meine Zeit wohl nicht damit verbringen, in irgendwelche Foren zu schreiben.
    Was aber nix daran ändert, dass sowohl "Kommunismus ist gescheitert" (Und das ist final und darum müssen wir nix daran ändern oder darauß lernen) und "XY ist das beste, was wir bisher gefunden haben" (Was eine komplett leere Phrase ist) halt nicht dienlich sind.

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #63 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
     
    Orkjäger XD ist offline
    Zitat Zitat von ICorg Beitrag anzeigen
    @Orkjäger: Wenn deine Firma als Chef pleite geht bist du ruiniert. Wenn deine Frima Pleite macht als Arbeitnehmer suchst du dir halt nen neuen Job.
    Außerdem gibt es eben auch ein Mittelding. Die Frima läuft gerade so +/- 0 und der Chef zieht es eben durch wegen der Verantwortung zu den Angestellten. Ja sowas gibt es.
    Wenn man blöd genug war und mit seinem Privatvermögen haftet dann eventuell, ansonsten sucht auch der Chef sich einen neuen Job.
    Und so einfach ist das nicht als Angestellter sich mit 55 noch einfach so einen neuen Job zu suchen.
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #64 Zitieren
    Held Avatar von DerPanda
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    bei Osnabrück
    Beiträge
    5.547
     
    DerPanda ist offline
    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    Wenn man blöd genug war und mit seinem Privatvermögen haftet dann eventuell, ansonsten sucht auch der Chef sich einen neuen Job.
    Und so einfach ist das nicht als Angestellter sich mit 55 noch einfach so einen neuen Job zu suchen.
    Ist halt eh immer so weird.
    "Ja, wenn der Chef verkackt und die Firma pleite geht, dann hat der gelitten... und muss Lohnarbeit betreiben wie jeder andere auch!"

  5. #65 Zitieren
    ICorg
    Gast
     
    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    Wenn man blöd genug war und mit seinem Privatvermögen haftet dann eventuell, ansonsten sucht auch der Chef sich einen neuen Job.
    Und so einfach ist das nicht als Angestellter sich mit 55 noch einfach so einen neuen Job zu suchen.
    Über 50 ist nicht leicht, ja. Aber auch möglich.

    Das ist halt aber auch nen Spagat: Firma macht unvorhersehbar Pleite (Sonst hätte man ja vorsorgen können) und ich bin über 50 und so schlecht in meinem Job dass mich keiner will.

    Klar gibt es das. Aber selbst wenn alle Stricke reichen haben wir ein Sozialsystem was die Menschen versorgt.

    Zitat Zitat von DerPanda Beitrag anzeigen
    Ist halt eh immer so weird.
    "Ja, wenn der Chef verkackt und die Firma pleite geht, dann hat der gelitten... und muss Lohnarbeit betreiben wie jeder andere auch!"
    Hast du keinen Chef in deiner Familie oder Bekanntenkreis der Familie dass du sie so entmenschlichst?
    Geändert von smiloDon (17.07.2018 um 18:49 Uhr)

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #66 Zitieren
    Held Avatar von DerPanda
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    bei Osnabrück
    Beiträge
    5.547
     
    DerPanda ist offline
    Zitat Zitat von ICorg Beitrag anzeigen
    Hast du keinen Chef in deiner Familie oder Bekanntenkreis der Familie dass du sie so entmenschlichst?
    Ich entmenschliche sie nicht.
    Ich kritisiere die Rolle, die sie einnehmen und bin der Meinung, dass diese Rolle nicht existieren sollte. Ist nicht so, als wäre ich dafür, jeden Chef aufzuknüpfen oder sonst was.

  7. #67 Zitieren
    ICorg
    Gast
     
    Zitat Zitat von DerPanda Beitrag anzeigen
    Ich entmenschliche sie nicht.
    Ich kritisiere die Rolle, die sie einnehmen und bin der Meinung, dass diese Rolle nicht existieren sollte. Ist nicht so, als wäre ich dafür, jeden Chef aufzuknüpfen oder sonst was.
    Die meisten Chefs sind halt auch nicht "normale" Menschen. Wenn du erfolgreich sein willst musst du schon ne Persönlichkeit sein und ja diese Menschen haben schon immer besser gelebt als der Otto von Nebenan. Aber auch zurecht. Es sind ja auch Vorbilder. ( Klar nicht jeder Chef ist toll aber die meisten wissen was sie tun)

    Ob sie in Rom General gewesen wären oder heute eben Manager und Chefs so ist das nun mal.

    Wenn dann jemand den Sprung in die Selbstständigkeit wagt und gerade am Anfang ganz sicher NICHT finanziell für seine Arbeit entlohnt wird dann gönne ich es jedem der am Ende erfolgreich ist.

    Die andere Seite ist das scheitern was zum Teil sogar in den Selbstmord treibt.
    Also eine gescheiterte Existenz ist sicher nicht das Gleiche wie " ich such mir mal nen neuen Job" oder "hey ich muss wieder Lohnarbeiten"

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #68 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
     
    Orkjäger XD ist offline
    Zitat Zitat von ICorg Beitrag anzeigen
    Über 50 ist nicht leicht, ja. Aber auch möglich.

    Das ist halt aber auch nen Spagat: Firma macht unvorhersehbar Pleite (Sonst hätte man ja vorsorgen können) und ich bin über 50 und so schlecht in meinem Job dass mich keiner will.

    Klar gibt es das. Aber selbst wenn alle Stricke reichen haben wir ein Sozialsystem was die Menschen versorgt.
    Worauf ich ja eigentlich hinaus wollte: Die Verantwortung mag er ja tragen, aber das Risiko eben nicht.

    Zitat Zitat von DerPanda Beitrag anzeigen
    Ich entmenschliche sie nicht.
    Ich kritisiere die Rolle, die sie einnehmen und bin der Meinung, dass diese Rolle nicht existieren sollte. Ist nicht so, als wäre ich dafür, jeden Chef aufzuknüpfen oder sonst was.
    [Video]
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #69 Zitieren
    Held Avatar von DerPanda
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    bei Osnabrück
    Beiträge
    5.547
     
    DerPanda ist offline
    Zitat Zitat von ICorg Beitrag anzeigen
    Die meisten Chefs sind halt auch nicht "normale" Menschen. Wenn du erfolgreich sein willst musst du schon ne Persönlichkeit sein und ja diese Menschen haben schon immer besser gelebt als der Otto von Nebenan. Aber auch zurecht. Es sind ja auch Vorbilder. ( Klar nicht jeder Chef ist toll aber die meisten wissen was sie tun)

    Ob sie in Rom General gewesen wären oder heute eben Manager und Chefs so ist das nun mal.

    Wenn dann jemand den Sprung in die Selbstständigkeit wagt und gerade am Anfang ganz sicher NICHT finanziell für seine Arbeit entlohnt wird dann gönne ich es jedem der am Ende erfolgreich ist.

    Die andere Seite ist das scheitern was zum Teil sogar in den Selbstmord treibt.
    Also eine gescheiterte Existenz ist sicher nicht das Gleiche wie " ich such mir mal nen neuen Job" oder "hey ich muss wieder Lohnarbeiten"
    Das es schon immer Leute gab, die aufgrund der Eigenschaften des Systems in einer Hierarchie aufgestiegen sind ist keine Begründung für irgendein System und auch keine Begründung für die Hierarchie an sich.
    Und natürlich muss man "eine Persönlichkeit sein" aber das heißt an sich ja auch nichts. Man muss auch eine Persönlichkeit sein, damit man aus Profitgründen einen Standort in Deutschland dicht macht, damit wissentlich tausende Existenzen zerstört und diese Firma dann in ein Land zu verschiffen, von dem man weiss, dass es dort nur günstiger zu produzieren ist, weil man mit geringeren Löhnen davon kommt und weil man dort Umweltschäden anrichten darf, die man in Deutschland nicht anrichten darf.
    So eine "Persönlichkeit" ist sicherlich erfolgreich, aber ist das die Art von Persönlichkeit und Verhalten, die man in einem System bewusst belohnen will? Meiner Meinung nach nicht, aber in unserem jetzigen System ist jegliche "Menschlichkeit" als Chef eine Last, Punkt.

    Und ja, ich weiss auch, dass die meisten Chefs wahrscheinlich nix Böses im Schilde führen und ich bin mir ebenfalls sicher, dass fast jeder Chef sich vornimmt innerhalb seiner Rolle der beste Chef zu sein, der er sein kann. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das System als solches einen Chef, der seine Angestellten wie Ware behandelt, belohnt wird und ein Chef, der das nicht tut, einen Nachteil hat.
    Und bevor du jetzt kommst mit "Aber Studien zeigen, dass glückliche Arbeitnehmer produktiver sind", dann kann ich darauf auch nur antworten, dass das eben trotzdem ein Profitmaximierungsgedanke ist, der das vorrantreibt, niemand, der im jetzigen System ein "erfolgreicher Chef" ist, gibt dahingehend auch mehr an seine Arbeitnehmer, als sich Profittechnisch rechnet.

    Ich gönne auch jedem, der sich selbst aufopfert und alles gibt Erfolg. Aber Erfolg heißt für mich nicht das Recht, dass er die Arbeit anderer ausbeuten darf. Und selbst wenn jemand der beste Programmierer der Welt ist und einen Softwaregiganten aufbaut und sich auch als der beste Manager entpuppt, lass ihn entlohnt werden dafür, dass er der beste Programmierer ist und lass ihn dafür entlohnt werden, dass niemand so gut eine Firma organisieren kann wie er, damit habe ich kein Problem, ein Problem habe ich damit, dass eine Person durch den produzierten Mehrwert einer anderen Person profitiert, weil das eben ein sich selbst fütterndes System ist.

    Ich sag ja nicht, dass Leistungsgesellschaft was gutes ist, aber wenn sich jemand tatsächlich wegen einer gescheiterten Firma umbringt dann ist das ein gigantischer Punkt gegen deine ideale, nicht dafür.

  10. #70 Zitieren
    ICorg
    Gast
     
    Dann beschwer dich doch über die Umweltgesetze in Indien oder sonst wo anstatt über das Wirtschaftssystem von Deutschland.
    Warum ist unser (sozialer) Kapitalismus Schuld wenn es in andere Ländern keine Regulierungsmaßnahmen gibt?


    Wenn du jetzt sagt ja der in Indien gelebte Kapitalismus oder das Sozialsystem dort ist scheiße würde ich dir ja auch Recht geben.

    Aber wenn wir schon Global denken und gleichzeitig über Deutschland reden, dann doch bitte mit der Utopie dass deutsche Regularien weltweit eingehalten werden müssten.

    Dann wäre die Soziale Marktwirtschaft nämlich auch wieder super.

  11. Beiträge anzeigen #71 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
     
    Meister Bratwurst ist offline

    Thumbs up

    Zitat Zitat von ICorg Beitrag anzeigen
    Dann beschwer dich doch über die Umweltgesetze in Indien oder sonst wo anstatt über das Wirtschaftssystem von Deutschland.
    Warum ist unser (sozialer) Kapitalismus Schuld wenn es in andere Ländern keine Regulierungsmaßnahmen gibt?


    Wenn du jetzt sagt ja der in Indien gelebte Kapitalismus oder das Sozialsystem dort ist scheiße würde ich dir ja auch Recht geben.

    Aber wenn wir schon Global denken und gleichzeitig über Deutschland reden, dann doch bitte mit der Utopie dass deutsche Regularien weltweit eingehalten werden müssten.

    Dann wäre die Soziale Marktwirtschaft nämlich auch wieder super.
    du sagst also wenn inder eine asoziale gesellschaft haben sollen wir dahin gehen um ebenfalls asozial zu sein?

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #72 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
     
    Orkjäger XD ist offline
    Zitat Zitat von ICorg Beitrag anzeigen
    Dann beschwer dich doch über die Umweltgesetze in Indien oder sonst wo anstatt über das Wirtschaftssystem von Deutschland.
    Warum ist unser (sozialer) Kapitalismus Schuld wenn es in andere Ländern keine Regulierungsmaßnahmen gibt?
    Weil es eine bewusste Entscheidung ist das für sich auszunutzen.

    Wenn ein System nur dann human und nachhaltig ist, wenn andernfalls Strafen drohen, dann ist an diesem System etwas faul.
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen

  13. #73 Zitieren
    ICorg
    Gast
     
    Zitat Zitat von Meister Bratwurst Beitrag anzeigen
    du sagst also wenn inder eine asoziale gesellschaft haben sollen wir dahin gehen um ebenfalls asozial zu sein?
    Man ist halt leider gezwungen weil man sonst nicht wettbewerbsfähig bleibt.

    Auch ein großes Problem, ja, aber es liegt wieder nicht am Kapitalismus selbst sondern eben an den Regularien.

    Den amerikanischen Kapitalismus sehe ich auch kritisch.
    Wir alle benutzen Amazon, Facebook, Google, oder zumindest eines dieser Produkte und die sind mit amerkanischem Dünger gewachsen und nicht mit deutschem, leider.

  14. Beiträge anzeigen #74 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
     
    Meister Bratwurst ist offline
    Zitat Zitat von ICorg Beitrag anzeigen
    Man ist halt leider gezwungen weil man sonst nicht wettbewerbsfähig bleibt.

    Auch ein großes Problem, ja, aber es liegt wieder nicht am Kapitalismus selbst sondern eben an den Regularien.

    Den amerikanischen Kapitalismus sehe ich auch kritisch.

    Wir alle benutzen Amazon, Facebook, Google, oder zumindest eines dieser Produkte und die sind mit amerkanischem Dünger gewachsen und nicht mit deutschem, leider.
    wer nicht wettbewerbsfähig ist ohne ein stück scheiße zu sein, hat einfach ein beschissenes firmenkonzept

  15. #75 Zitieren
    ICorg
    Gast
     
    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    Wenn ein System nur dann human und nachhaltig ist, wenn andernfalls Strafen drohen, dann ist an diesem System etwas faul.
    Regeln müssen durch Strafen durchgesetzt werden.
    Wir sind ja nicht in einem Computerprogramm wo man einfach per Code die Möglichkeit nehmen kann zu betrügen.

    Ob und wie der Mensch dazu prädestiniert ist Dinge auszunutzen und Regeln zu brechen ist eher ein Thema für die Kirche nicht für die Wirtschaft.

    Zitat Zitat von Meister Bratwurst Beitrag anzeigen
    wer nicht wettbewerbsfähig ist ohne ein stück scheiße zu sein, hat einfach ein beschissenes firmenkonzept
    Teilweise stimmt das, ja.
    Anderswo und gerade wenn wir von Weltfirmen sprechen stimmt es eben auch leider nicht.
    Geändert von smiloDon (17.07.2018 um 18:50 Uhr)

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #76 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
     
    Orkjäger XD ist offline
    Zitat Zitat von ICorg Beitrag anzeigen
    Regeln müssen durch Strafen durchgesetzt werden.
    Wir sind ja nicht in einem Computerprogramm wo man einfach per Code die Möglichkeit nehmen kann zu betrügen.

    Ob und wie der Mensch dazu prädestiniert ist Dinge auszunutzen und Regeln zu brechen ist eher ein Thema für die Kirche nicht für die Wirtschaft.
    Stiehlst und tötest du nur nicht, weil es verboten ist?

    Ein Unternehmen verlegt sein Werk nur ins Ausland, weil es dort auf Kosten der Umwelt und der Menschen günstiger produzieren kann, was hier in der benötigten Form durch Verbote hier so nicht möglich ist.

    Sehr verallgemeinernd, ich weiß, aber es geht um das Prinzip.
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen

  17. #77 Zitieren
    ICorg
    Gast
     
    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    Stiehlst und tötest du nur nicht, weil es verboten ist?

    Ein Unternehmen verlegt sein Werk nur ins Ausland, weil es dort auf Kosten der Umwelt und der Menschen günstiger produzieren kann, was hier in der benötigten Form durch Verbote hier so nicht möglich ist.

    Sehr verallgemeinernd, ich weiß, aber es geht um das Prinzip.
    Wie gesagt dass ist keine Frage der Wirtschaft sondern der Kirche oder sonst wo.

    Selbst wenn ich ein ethischer Mensch bin muss ich davon ausgehen dass ich mir mit den Markt mit unethischen Personen teile und dann geben mir Reguliergesetze ja die Freiheit moralisch zu wirtschaften.

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #78 Zitieren
    Held Avatar von DerPanda
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    bei Osnabrück
    Beiträge
    5.547
     
    DerPanda ist offline
    Zitat Zitat von ICorg Beitrag anzeigen
    Dann beschwer dich doch über die Umweltgesetze in Indien oder sonst wo anstatt über das Wirtschaftssystem von Deutschland.
    Warum ist unser (sozialer) Kapitalismus Schuld wenn es in andere Ländern keine Regulierungsmaßnahmen gibt?


    Wenn du jetzt sagt ja der in Indien gelebte Kapitalismus oder das Sozialsystem dort ist scheiße würde ich dir ja auch Recht geben.

    Aber wenn wir schon Global denken und gleichzeitig über Deutschland reden, dann doch bitte mit der Utopie dass deutsche Regularien weltweit eingehalten werden müssten.

    Dann wäre die Soziale Marktwirtschaft nämlich auch wieder super.
    Kapitalismus ist nicht "wir und die", Kapitalismus ist global.
    Das ist so als wenn du sagst "Ja, aber schau dir doch mal diese Diktatoren in Afrika an, daran ist doch DEREN System Schuld und nicht unseres!".
    Die Frage ist dann, WARUM diese Systeme aufrechterhalten werden und das ist eben der Bedarf, der primär durch uns entsteht. Warum hat afrikanisches Land X einen Diktator, der sich nur darum schert Öl aus dem Boden zu pumpen und nicht in Infrastruktur investiert? Weil ein Bedarf besteht, der von woanders kommt, namentlich von uns. Und natürlich kannst du sagen, dass diese Person als solche ein schlechter Mensch ist und dass niemand von sich aus sein Volk so ausbeuten sollte, aber das ist halt für das größere Bild irrelevant.
    Du wirst immer Leute finden, die solche Positionen füllen werden, die Lösung dagegen ist nicht, darauf zu hoffen, dass solche Leute nicht existieren, sondern, ein System zu erschaffen, in denen solche Positionen nicht existieren.
    Das siehst du doch auch im Westen, ich nehme an du hast von Martin Shkreli gehört? Wie groß war die Aufregung über das, was er gemacht hat und wie groß die Genugtuung für die Leute, als er dann (wegen was anderem) drangekriegt wurde. Das ist der reinste Strohmann. Martin Shkreli war nie das Problem, das Problem war, dass er in eine solche Position kommen konnte und das diese Position existiert.

    Und darum ist es auch so lachhaft, sich einen auf das deutsche System zu hobeln und dann von "dem indischen System" zu sprechen. Wenn Indien das nicht macht, dann macht es eben Bangladesch, Zimbabwe oder sonst irgendwer.
    Wir sitzen hier wie die Maden im Speck und hobeln uns auf unsere Umweltstandards und kaufen dann trotzdem aus solche Ländern. Weisst du, was tatsächlich was ändern würde? Nicht, wenn man von hier aus mit dem Finger zeigt und sagt "Schau dir dessen System an" sondern, wenn man tatsächlich Rückrat zeigt und seine Handelsmacht ausnutzt, um zu sagen "Wer an uns verkaufen will, der muss unsere Standards einhalten".
    Macht aber keiner, weil es den Leuten ausreicht sagen zu können "Ich bin ja nicht direktes Teil des Problems" und sich dadurch einen Freifahrtschein erlauben, indirekt trotzdem das Problem zu sein.

  19. Beiträge anzeigen #79 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
     
    Meister Bratwurst ist offline
    Zitat Zitat von ICorg Beitrag anzeigen
    Teilweise stimmt das, ja.
    Anderswo und gerade wenn wir von Weltfirmen sprechen stimmt es eben auch leider nicht.
    die einen werden zu arschlöchern, die anderen sind es von anfang an die meisten topfirmen können auf produktion in indien scheissen

  20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #80 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
     
    Orkjäger XD ist offline
    Zitat Zitat von ICorg Beitrag anzeigen
    Wie gesagt dass ist keine Frage der Wirtschaft sondern der Kirche oder sonst wo.

    Selbst wenn ich ein ethischer Mensch bin muss ich davon ausgehen dass ich mir mit den Markt mit unethischen Personen teile und dann geben mir Reguliergesetze ja die Freiheit moralisch zu wirtschaften.
    Und wenn ein System unethische Praktiken fördert und belohnt und die ethischen zur Aufgabe ihrer Werte zwingt, dann sollte man das mal ganz dringend hinterfragen.

    Nur weil etwas durch ein Gesetz ermöglicht oder nicht verhindert wird, bedeutet das doch noch lange nicht, dass es moralisch nutzbar ist?
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen

Seite 4 von 6 « Erste 123456 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide