Ergebnis 1 bis 4 von 4

Triple Monitor setup

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von AttackzH
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Tallon IV
    Beiträge
    849
    Hallo zusammen,

    da demnächst mein Komplettsystem mit i7-8700K und GTX1080 Ti ankommt, bräuchte ich dazu noch neue Monitore.

    Ich möchte mir ein triple Monitor setup zulegen, da ich meinen Rechner viel für produktive Arbeit nutze. Fenster auf mehrere Monitore verteilen zu können beschleunigt mir dabei erheblich die Arbeit.

    Dazu zählen Tätigkeiten wie:

    • Arbeiten mit Entwicklungsumgebungen (Programmierung)
    • Bildbearbeitung (Photoshop)
    • Browser (Literaturrecherche/-vergleich für die Uni, YouTube etc.)
    • Discord, VLC, Steam etc.


    Außerdem spiele ich auch viel auf meinem Rechner (all mögliche Genre, sowohl ältere als auch brandneue ressourcenhungrige Spiele), jedoch ausschließlich nur auf einem Monitor.
    Ein Spiel über mehrere Monitor zu synchronisieren ist absolut nicht mein Fall


    Was die Monitore an sich angeht habe ich keine wirkliche Präferenz, außer dass es 3 Monitore vom gleichen Modell sein sollen und IPS Panel besitzen.
    Habe bisher immer 1080p 60Hz Monitore genutzt und war recht zufrieden. Höre jedoch von vielen Ecken, dass 1440p mit 144Hz ein viel besseres Erlebnis sein soll.

    Ich wäre bereit 600-700€ auszugeben. Falls es wirklich einen nennenswerten Mehrwert haben sollte mehr auszugeben könnte ich bis zu 900-1000€ ausgeben.


    Vielen Dank schon mal

    AttackzH
    AttackzH ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Hier mal Modelle ab 27", mit IPS und bis 350 €: Klick mich.

    Ich persönlich habe einen DELL 27" und bin sehr zufrieden mit dem Teil, weshalb dieses Modell wohl nicht allzuviel schlechter sein sollte - zumindest gabs gute Kritiken

    Allerdings scheint mir eine Wahl von drei gleichen Monis ggf. nicht ideal.

    Einerseits willst du zocken können, andererseits willst du Bildbearbeitung machen. Beides geht sicherlich auch auf dem gleichen Monitor. Wenn du aber eh nur auf einem Zocken willst in deinem Triplesystem, warum dann nicht einen qualitativ guten mittleren Moni fürs Zocken und Bildbearbeitung und zwei drumherum, die dann etwas weniger kosten dürfen, fürs Browsen und Dokumente?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von AttackzH
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Tallon IV
    Beiträge
    849
    Erstmal vielen Dank für die Links! Ich werde mir da mal paar Modelle anschauen

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Allerdings scheint mir eine Wahl von drei gleichen Monis ggf. nicht ideal.

    Einerseits willst du zocken können, andererseits willst du Bildbearbeitung machen. Beides geht sicherlich auch auf dem gleichen Monitor. Wenn du aber eh nur auf einem Zocken willst in deinem Triplesystem, warum dann nicht einen qualitativ guten mittleren Moni fürs Zocken und Bildbearbeitung und zwei drumherum, die dann etwas weniger kosten dürfen, fürs Browsen und Dokumente?
    Jetzt wo ich darüber nachdenke muss ich zugeben, dass das so wirklich mehr Sinn ergibt
    Hättest du vielleicht dann auch eine Empfehlung für den Hauptmonitor und für die beiden seitlichen?

    EDIT: Vergessen noch anzugeben, dass mir 24" Monitore vollkommen ausreichen. Mit dem gesparten Geld könnte ich dann qualitativ höhere Monitore kaufen.
    AttackzH ist offline Geändert von AttackzH (12.07.2018 um 17:59 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Nun, was die Größe des Hauptmonitors betrifft, würde ich diese von der Tiefe des Tisches und deinem "Seh-"Abstand zum Monitor abhängig machen:

    Beim Schreiben oder Zocken habe ich die Armen zumeist auf dem Tisch aufliegend. Da ist der Kopf dann ~60cm vom Bildschirm entfernt, weil ich einen 80cm tiefen Tisch habe.

    Da kam mir mein 24er schon etwas klein vor, insbesondere beim Video/Film gucken. Da sitze ich oft auch mal zurückgelehnt und dann beträgt der Abstand bis zu 1m.

    Mit meinem 27er kommt mir nurmehr das Filmgucken etwas klein vor.


    Weiters: Spielt Ergonomie eine Rolle für dich? Gerade bei der Bildbearbeitung oder - wenn du für Texte die "Außenmonitore" nutzt - bei einem Einzeldokument wäre es ggf. nicht schlecht, wenn man den entsprechenden Bildschirm hochkant drehen könnte.

    Wenn ich deine PC-Hardware ansehe, ist eine GTX 1080Ti natürlich auch für Auflösungen über FullHD prädestiniert. Auch in diese Richtung - WQHD oder gar 4K/UHD - mal gedacht?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •