Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
    rosenblatt ist offline
    So, nun habe ich ja AARD volle Kanne ausgebaut: 9 große AARD Glyphen in der Rüstung, je drei große Zeichenverstärkerrunen in den Schwertern und alles auf blau gelevelt mit sagenhafter Ausdauerregeneration von fast 60/sek und den Mutagenperk "Piercing Cold" mit brachialem Schaden durch einfrieren. Die meisten Gegner platzen einfach weg.
    ---
    Das Problem ist nur, dass mir nun das Spiel ständig abschmiert, wenn ich AARD benutze, zumindest bei Gruppenkämpfen.
    ---
    Bei ähnlicher Auslegung auf IGNI passiert das nicht. Auch nicht, wenn ich in den Schwertern verbrennen, bluten vergiften drin habe und dabei noch fleißig Bomben werfe und mit IGNI zündle.
    ---
    Kennt jemand das Problem mit AARD, kann das sein, dass sich da die GraKa überfordert fühlt, weil durch das Platzen von mehreren Gegnern so viele Partikel gerechnet werden müssen?
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif
  2. #2 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.906
    Khoronis ist offline
    Wenn es wirklich die Grafikkarte ist die eine vollausgebaute Effektstufe nicht mehr bewältigt, hilft ein einfach reduzieren der Auflösung.
    Hakt es trotz drastisch reduzierter Auflösung immer noch, liegt das Problem woanders.

    Da stellt sich auch die Frage ob die Framerate hakt, sprich ob Zeitlupenbilder erscheinen oder ob es sich tatsächlich um ein Programmabsturz handelt.
  3. #3 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
    rosenblatt ist offline
    Zitat Zitat von Khoronis Beitrag anzeigen
    Wenn es wirklich die Grafikkarte ist die eine vollausgebaute Effektstufe nicht mehr bewältigt, hilft ein einfach reduzieren der Auflösung.
    Hakt es trotz drastisch reduzierter Auflösung immer noch, liegt das Problem woanders.

    Da stellt sich auch die Frage ob die Framerate hakt, sprich ob Zeitlupenbilder erscheinen oder ob es sich tatsächlich um ein Programmabsturz handelt.
    Hallo Khoronis,
    wenn du willst, einfach mal selbst probieren, ich habe da noch einen Spielstand von vor einigen Tagen:
    https://www.file-upload.net/download.../AARD.rar.html
    Wie gesagt, es passiert nicht immer, eben nur manchmal. Und ja, es passiert vermehrt, wenn der "Einfrieren" Effekt, also "schneidende Kälte" oder "freezing cold" wirkt und die bereits eingefrorenen Gegner platzen.
    Zumindest ich kann den Effekt nicht reproduzieren, aber bei der Massenschlacht gegen die Hanse, plus deren Verstärkung, kommt es sehr oft vor.
    ---
    Bemerkung: Normal ist es, dass Gegner ab und zu steif gefroren werden ohne sich wehren zu können, manchmal kommt es auch zu Spezialeffekten, die laufen dann auch in Zeitlupe ab, das ist vom Spiel auch so vorgesehen. Wohl aber nicht der CTD ohne Vorwarnung! Ich habe auch immer Fraps laufen und der Zähler zeigt nur eine leichte Absenkung der Framerate. Also es handelt sich hier nicht um eine Diashow, wie man sie noch bei Gothic 2 im Kampf gegen die Orks im Mienental genießen durfte.
    ---
    Und nein, es liegt NICHT an der GraKa Temperatur, die ist bei mir nie höher als ca. 70 Grad. (GTX 970) Habe meinen Rechner auch neulich erst wieder mit Pressluft von Staub befreit und das Gehäuse ist vorn und hinten aufgeflext zum maximalen Luftaustausch, alle überflüssigen Gitter sind entfernt und die Luft flutscht gezielt durch das Gehäuse durch.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif
  4. #4 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Carador ist offline
    Das Problem ist seit mehreren Jahren bekannt. Bei manchen führt exzessives Nutzen von Aard zu Abstürzen, bei anderen nicht. Ich glaube die Ursache ist immer sehr individuell. Das einzige was verlässlich hilft: Aard nicht oder weniger benutzen, vielleicht auch die ein oder andere Glyphe wieder ausbauen.
  5. #5 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.906
    Khoronis ist offline
    Ich werde den Save morgen oder Samstag einmal antesten.
    Mal sehen ob meine GTX980 mir auch den Stinkefinger zeigt.
    Heute komme ich nicht mehr dazu

    In der Tat scheint das ein Individuelles Problem zu sein, das sich bei jeden anders verhält.
    Arbeitsspeicher und Prozessor laufen zuverlässig bei Dir?
  6. #6 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
    rosenblatt ist offline
    Zitat Zitat von Khoronis Beitrag anzeigen
    Ich werde den Save morgen oder Samstag einmal antesten.
    Mal sehen ob meine GTX980 mir auch den Stinkefinger zeigt.
    Heute komme ich nicht mehr dazu

    In der Tat scheint das ein Individuelles Problem zu sein, das sich bei jeden anders verhält.
    Arbeitsspeicher und Prozessor laufen zuverlässig bei Dir?
    Danke der Nachfrage, mein Rechner ist in Schuss, es muss an der Stärke der Gegner liegen, die Hanse Banditen platzen ja nicht alle und gleich, sondern werden niedergeworfen, eingefroren oder platzen und da passiert es dann.
    ---
    Wenn ich an der Teufelsgrube (draußen) mir alle Neckker anlocke und dann alle gleichzeitig nach dem AARD Stoß platzen passiert nichts.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif
  7. #7 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.906
    Khoronis ist offline
    Also, ich habe deinen Save heute Nachmittag über 5h anstandslos durchgespielt.
    Da ich es gewöhnt bin mit den Schwert zu schnetzeln war das eine etwas heftige aber hochinteressante Umgewöhnung wenn das Schwert nur noch wenig Schaden macht.
    Nur mit Magie, in diesen Falle auf höchste gelevelte AARD solche Massen an Gegner sprichwörtlich wegzublasen hat schon seinen gewissen Reiz
    Dabei habe ich sehr viele Situationen mit den Hansen durchgespielt, einzeln, in kleinen Gruppen und dann Final mehrmals eine große Versammlung mit durchaus zehn bis fünfzehn Krieger in einer Verengung mit voller Breitseite weggepustet.

    Die Grafikeffekte die bei diesen *Orkan* entstehen hat meine Karte anstandslos über mehrere Stunden auch mit anderen Gegner ohne jeglichen Absturz bewältig.

    Ich neige nach diesen Nachmittag zu schreiben, das dein Save anstandslos funktioniert.
    Der einzige Unterschied wird sein das ich alle anderen Save aus den Witcherordner genommen habe.
    Aber daran soll das wohl nicht liegen das es bei dir absemmelt.
  8. #8 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
    rosenblatt ist offline
    Zitat Zitat von Khoronis Beitrag anzeigen
    Also, ich habe deinen Save heute Nachmittag über 5h anstandslos durchgespielt.
    Da ich es gewöhnt bin mit den Schwert zu schnetzeln war das eine etwas heftige aber hochinteressante Umgewöhnung wenn das Schwert nur noch wenig Schaden macht.
    Nur mit Magie, in diesen Falle auf höchste gelevelte AARD solche Massen an Gegner sprichwörtlich wegzublasen hat schon seinen gewissen Reiz
    Dabei habe ich sehr viele Situationen mit den Hansen durchgespielt, einzeln, in kleinen Gruppen und dann Final mehrmals eine große Versammlung mit durchaus zehn bis fünfzehn Krieger in einer Verengung mit voller Breitseite weggepustet.

    Die Grafikeffekte die bei diesen *Orkan* entstehen hat meine Karte anstandslos über mehrere Stunden auch mit anderen Gegner ohne jeglichen Absturz bewältig.

    Ich neige nach diesen Nachmittag zu schreiben, das dein Save anstandslos funktioniert.
    Der einzige Unterschied wird sein das ich alle anderen Save aus den Witcherordner genommen habe.
    Aber daran soll das wohl nicht liegen das es bei dir absemmelt.
    Habe deinen Post eben erst entdeckt, bei der Mailbenachrichtigung landen einige Mails immer im Spam, nicht auf meinem lokalen Rechner in Thunderbird, aber bei Yahoo auf dem Webserver.
    ---
    Ja, das stimmt, mit AARD in Vollausbau ist das ziemlich geil, selbst die Hanse Schildträger stolpern erst mal rum. Nebenbei ist mir dabei auch aufgefallen, dass man viele Zäune auch wegpusten kann. Absolut genial finde ich aber auch den Angriff auf Neblinge, bevor die sich in Nebel auflösen einfach anpusten und schon liegen die da und man kann sie mit einem Stich killen. Wasserweiber platzen, wenn sie versuchen mit Schlamm zu werfen und die Sprengfässer kann man "umweltfreundlich" im Meer versenken.
    ---
    Dann muss es wohl an meinem etwas angegrauten Rechner liegen. Ich habe ja noch eine i7@920/2,7 GHZ CPU und auch das entsprechende RAM mit 1333. Obwohl ich immer den Process Explorer von Sysinternals mitlaufen habe und die CPU nicht mal bei 60% Auslastung in W3 liegt, kann es wohl doch am langsamen RAM oder Mainboard liegen.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif
    Geändert von rosenblatt (16.07.2018 um 13:17 Uhr)
  9. #9 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.906
    Khoronis ist offline
    Ich hege schon den Plan bei den nächsten Durchlauf voll auf Magieebene zu gehen

    Davon abgesehen, irgendwas stimmt mit deinen PC nicht.
    Es ist ja nicht so das alles fehlerfrei läuft bei Dir wenn ich deine vorherigen Threads alle einmal zusammenfasse.
    Irgend etwas verträgt sich nicht mit deiner vorhandenen Hardware .

    Nach welchen Kriterien hast du dir denn damals deinen Arbeitsspeicher ausgesucht?
    Das dein Vierkerner von der Leistung her Witcher problemlos packt hast du ja bereits selber herausgefunden.
  10. #10 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
    rosenblatt ist offline
    Zitat Zitat von Khoronis Beitrag anzeigen
    Ich hege schon den Plan bei den nächsten Durchlauf voll auf Magieebene zu gehen

    Davon abgesehen, irgendwas stimmt mit deinen PC nicht.
    Es ist ja nicht so das alles fehlerfrei läuft bei Dir wenn ich deine vorherigen Threads alle einmal zusammenfasse.
    Irgend etwas verträgt sich nicht mit deiner vorhandenen Hardware .

    Nach welchen Kriterien hast du dir denn damals deinen Arbeitsspeicher ausgesucht?
    Das dein Vierkerner von der Leistung her Witcher problemlos packt hast du ja bereits selber herausgefunden.
    Ich habe damals, 2009, als die i7 CPUs herauskamen das Gigabyte Mainboard gekauft was am besten geeignet war, ein EX-58 UD5, den Speicher, der damals als 24 GB Set verfügbar war, Corsair 667 MHz DDR 1333, eine GTX 260 Grafikkarte, die ich aber zwischenzeitlich erst durch eine GTX 580 und jetzt aktuell durch eine GTX 970 verbessert habe. So lange die Kiste noch läuft und die CPU nicht am Anschlag ist, kaufe ich mir erst mal keine neue, weil mich das mal locker 3500 € kostet und ich derzeit auch mit der GraKa noch sehr zufrieden bin von der Leistung her.
    ---
    Also mein Ziel ist es, einen 16 Kern Prozessor mit wenigstens 64 GB RAM zum Video rendern und einer dann aktuellen GraKa zu besorgen. Aber da lass ich mir erst mal Zeit, denn die 16 Kerner sind mir noch zu teuer.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif
  11. #11 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.906
    Khoronis ist offline
    Wie sind denn deine sechs Bänke mit den Corsair belegt?
    Läuft bei die der Dualchannel Modus sofern du nur 4 Bänke belegt hast?

    In der Qualified Vendors List der EX58-UD5 sind die 1333 Corsair nicht gelistet.
    Ich sehe bei der Planung immer zu, das meine Riegel in der gewünschten Größe gelistet sind für das Mainboard.
  12. #12 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
    rosenblatt ist offline
    Zitat Zitat von Khoronis Beitrag anzeigen
    Wie sind denn deine sechs Bänke mit den Corsair belegt?
    Läuft bei die der Dualchannel Modus sofern du nur 4 Bänke belegt hast?

    In der Qualified Vendors List der EX58-UD5 sind die 1333 Corsair nicht gelistet.
    Ich sehe bei der Planung immer zu, das meine Riegel in der gewünschten Größe gelistet sind für das Mainboard.
    Hallo Khoronis,
    schon wieder keine Mailnachricht, weil Yahoo den Spamordner füllt, würg.
    ---
    Ich habe damals die Corsair Speicher gekauft, die in 1333 mit 667 Mhz verfügbar waren und soweit ich mich erinnern kann haben die auch zum MB gepasst.
    ---
    Natürlich habe ich alle 6 Bänke bestückt, weil es damals keine Riegel größer als 2 GB gab.
    ---
    Dann habe ich ja auch noch das Problem, dass mein super-duper-zwei-Propeler-Nocuta-Kühler nur Speicher zulässt, die keine hohen Headspreader haben, weil es sonst nicht passt. Also GSkill passen nicht unter den Kühler.
    ---

    Ich habe dann aber noch ein Programm gefunden, welches die GaKa Temp grafisch anzeigt, ist nicht schlecht: http://www.gputemp.com/
    ---
    Also: Eine Stunde W3 bei Zimmertemperatur 27 Grad, im Leerlauf habe ich dann 33-34 Grad.
    [Bild: 2018-07-18_070618.png]
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif
    Geändert von rosenblatt (19.07.2018 um 05:47 Uhr)
  13. #13 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.906
    Khoronis ist offline
    Also sind 2Gb mal 6 Bänke ergo 12Gb verbaut.
    Hab mich etwas gewundert wo die restlichen der 24GB hingekommen sind.

    Wenn du einmal etwas Langeweile hast dann nimm doch einmal die Riegel aus der fünften und sechsten Bank heraus und lass es testweise in Dualchannelmodus laufen und schau ob du irgendwelche signifikante Unterschiede bemerkst.
  14. #14 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
    rosenblatt ist offline
    Zitat Zitat von Khoronis Beitrag anzeigen
    Also sind 2Gb mal 6 Bänke ergo 12Gb verbaut.
    Hab mich etwas gewundert wo die restlichen der 24GB hingekommen sind.

    Wenn du einmal etwas Langeweile hast dann nimm doch einmal die Riegel aus der fünften und sechsten Bank heraus und lass es testweise in Dualchannelmodus laufen und schau ob du irgendwelche signifikante Unterschiede bemerkst.
    Ha HA, ich habe mich auch gerade gewundert, wie du auf 12 GB kommst! Also: Ich hatte mal am Anfang nur 12 drin, weil damals einfach keine anderen verfügbar waren. Dann hat einer immer gesponnen und dann habe ich mir 2013 6 neue mit je 4 GB besorgt. Ich habe tatsächlich 24 GB.
    ---
    W3 macht aber trotzdem manchmal zicken, mal kann ich nicht tauchen, mal kann ich nicht vom Boot springen, mal steht Geralt einfach da und wert sich nicht. Langsam denke ich über eine neue Tastatur mal nach....
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •