@Juli Karen
Ist bei mir alles seine Zeit her und alles habe ich auch nicht angetestet.
Gut Neuhof:
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)Ich möchte es nicht beschwören, aber da scheint es erst so richtig funktionieren, wenn man in der MQ weiter gemacht hat und den entlaufenden Stallburschen aufgestöbert hat und hier auch am besten ihm bei der Rückkehr geholfen hat, da man damit dort einen besseren Ruf im Gut hat (und bessere Preise).
Das Gut ist für mich besonders interessant, da man dort gut einige nicht ganz so häufige Pflanzen ernten kann und im nahen Wald auch Wildschweine erlegen kann, die man schnell bei der Dame des Gutes an den Mann bringen kann, da sie alles aufkauft. Also eine gute Gelegenheit sein Konto aufzubessern.
Wenn man öfters bei ihr aufschlägt, hat sie dann auch recht viel Geld in der Kasse, dass man bei ihr so einiges los bekommt.
Wenn man die Sache mit dem Stallburchen gut angeht (und vielleicht auch das Rennen (empfehlenswert - guter Sattel als Belohnung) für sie bestreitet, sollte man maximalen Ruf haben und ordentliche Preise bekommen.
Man kann dann in einer nahen Taverne ein Dauerbett beziehen und kann so eigentlich recht zügig bei ihr Sachen verkaufen.
Sonst ist das passende Pferd auch etwas Ansichtssache, aber in Merhojed wird man ein Schlachtross kaufen können, dass bei Allem fast am Maximum liegt und wohl das beste Pferd ist. Es gibt vielleicht Pferde, die in einigen Teilbereichen etwas besser sind, aber die haben dann schon größere Schwächen in anderen Bereichen und das Gewicht ist schon wichtig, aber die Geschwindigkeit sollte auch schon passen, da man später auch viel mit dem Pferd unterwegs ist.
bzgl. Steinbruch-Kloster
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)Man sollte als Belohnung zum Abschluss so um die 2500 bekommen.
Im Kloster sind aber auch so einige Quests, die ein Zeitlimit haben, was nicht ausdrücklich aufgeführt ist.
Also, wenn zB. ein Kranker eine Medizin braucht, kann man sich nicht alle Zeit der Welt lassen.
Hier sollte man sich dann einfach die Questbeschreibung durchlesen und selber nachdenken, ob die Zeit einen Einfluss haben könnte.
Ist einfach der Stil des Spiels, dass nicht alles offensichtlich ist.
Gruß Wolf