Seite 15 von 18 « Erste ... 481112131415161718 Letzte »
Ergebnis 281 bis 300 von 352

Kingdom Come Deliverance #3

  1. #281 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.241
    Ich habe die PS4-Version etwa 2 Stunden gespielt und dann aufgehört. Das Spiel war technisch einfach unerträglich für mich, obwohl meine Ansprüche dahingehend wirklich gering sind.

    Es hat oft geruckelt, Texturen waren unscharf oder wurden nicht ordentlich geladen und die Animationen wirkten sehr hölzern.
    Die Spielwelt fand ich indes ganz schick, aber durch die technischen Mängel ging der Spielspaß leider ziemlich schnell flöten...
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  2. #282 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Naja, ich nutze halt die Möglichkeiten, die das Spiel bietet. Für einen möglichen Nachfolger würde ich mir wünschen, dass die npcs aktiver auf Verbrechen reagieren. Wenn man etwas klaut, wird man ja schon angesprochen und ggf durchsucht. Aber man kann die Wachen dabei mit lächerlich kleinen Beiträgen bestechen. Das sollte nicht immer funktionieren. Außerdem sollten Morde ernster genommen werden. Namenlose npcs spawnen ja einfach irgendwann neu und keinen interessiert es wirklich. Ich weiß nicht, wie das so im Mittelalter war, aber ich denke die Stadtwachen damals werden da schon Maßnahmen ergriffen haben. Wenn man nicht direkt erwischt wird, muss man keine folgen fürchten
    Naja es kann sich ja herum sprechen. Jemand sieht, wie man diebesgut verkauft. Dann führt das eine zuum anderen und ...
    Progrinator ist offline

  3. #283 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.552
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Naja es kann sich ja herum sprechen. Jemand sieht, wie man diebesgut verkauft. Dann führt das eine zuum anderen und ...
    Ist das eine Wunschvorstellung, oder ein Feature? Ich habe nichts dergleichen bemerkt.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  4. #284 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ist das eine Wunschvorstellung, oder ein Feature? Ich habe nichts dergleichen bemerkt.
    Ne meinte über das über die Inhalte des Spiels hinaus
    Progrinator ist offline

  5. #285 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
    Sobald Systeme im Spiel undurchschaubar & unberechenbar werden kann es schnell passieren dass sie kein Spaß machen.
    EfBieEi ist offline

  6. #286 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    Habe vor einem Monat mir auch das Spiel zugelegt als es in der Games of the Year (Deluxe) Version auf GoG billiger zu haben war.
    Also alle DLC inklusive für etwas unter 30€. Bei dem Preis kann man nicht viel Falsch machen und der ist auch immer noch hoch genug, dass auch für den Entwickler etwas abfällt.

    Bereue den Kauf nicht und habe mit dem Spiel auch meinen Spass.
    Als Spieler mag ich gute RPG's und auch Strategiespiele (Runden).
    Dem Spiel würde ich insgesamt eine 4 von 5 Möglichen geben und es auch jedem empfehlen, der es mag, wenn nicht alles automatisch abläuft, gerne seinen Charakter aufbaut und auch in der Lage ist, sich seinen eigenen Spielspass zu generieren (Also allgemein gerne die Gegend erforscht oder allgemein diverse Aktionen austestet.)
    Ich spiele es auf dem PC und mein System ist schon einige Jahre alt, aber von der Performance hatte ich nichts zu bemängeln.
    Gravierende Bugs sind wohl mit den Patches aus der Welt geschafft worden, so dass ich davon nichts mehr mitbekommen habe.
    Das Spiel sollte nichts für Spieler sein, die zwar auch viel mit RPG's zu tun haben, aber da gab es früher mal eine Unterscheidung zwischen RPG und Action RPG, die aktuell nicht mehr gemacht wird und ein Action RPG'ler dürfte hier zu Anfang eine recht schwere Zeit haben und sich nicht wohl fühlen (mit etwas Ausdauer sollte er aber auch auf seinen Spielspass kommen, der aber nicht an Action RPG's heran kommt, da die Action gelegentlich auftaucht).

    Nun mal eine kleine Anmerkung, warum ich keine volle Punktzahl vergebe.
    Liegt zum einen in meiner Person begründet, da ich eine 5 von 5 so gut wie nie vergeben würde, da ich immer Schwächen entdecke, die nun einmal zu Abzügen führen.
    In diesem Fall sind sie wohl darin begründet, dass das Spiel sehr ambitioniert war für ein erstes Spiel und den Umfang.
    Das kleine Team ist schlicht nicht in der Lage wirklich die ganzen kleinen Scripts zu bauen, die die ganze Spielwelt glaubhaft gestalten und auch alternative Möglichkeiten, die dann auch nur von sehr wenigen Spielern überhaupt entdeckt werden zu programmieren.
    Auch haben sie noch etwas mit der Gameengine zu kämpfen, die gerne bei Höhenunterschieden Probleme bereitet (man kann Treppen schlecht(nicht) benutzen oder wenn ein NPC nur etwas erhöht steht (eine Treppenstufe oder er läuft einen etwas steileren Weg entlang) kann man nicht mehr interagieren).

    In diesem Zusammenhang könnte man vielleicht gespannt auf einen Nachfolger warten, aber da habe ich auch so meine Zweifel, ob die Schwächen dann alle ausgeräumt werden können, da vielleicht nicht nur die Manpower gefehlt hat (und beim Nachfolger könnte man viele Scripte erneut nutzen, um sich für neuere Aktionen Zeit zu nehmen), sondern vielleicht auch das Know How etwas fehlt.
    Das mache ich an dem DLC Einschug des Hundes mal klar, der später mit einem DLC Einzug ins Spiel genommen hat und der grundsätzlich eine Bereicherung für das Spiel ist, wenn nur die Unzulänglichkeiten nicht wären.
    Als Erstes ist der Hund ein aktives Objekt während der Spieler nur ein Passives ist. Bedeutet, dass der Hund den Spieler nach Belieben durch die Gegend schieben kann, während der Hund für den Spieler ein unüberwindbares Hindernis ist.
    Des Weiteren hat der Hund auch eine riesige Interaktionsbox. Bedeutet, dass der winzige Hund den Platz eines kleinen PKW's in der Welt einnimmt. Wenn der Hund also irgendwo herumsteht kann man im weiteren Umkreis um ihn nichts mehr aktivieren (aufheben, auswählen) und das führt dann dazu, dass man ihn oft einfach irgendwo abstellt und warten lässt, da man sonst nicht normal agieren kann. So kann es zB dazu führen, dass man vor einer Truhe hockt und der Hund ist zwar hinter Einem, aber man kann die Truhe nicht auswählen, sondern hat nur den Hund zur Auswahl.
    Hier ist aber wieder Gutes mit Schlechtem gemischt, da man den Hund zumindest zu Anfang gut auf Reisen mitnehmen kann, wenn man noch nicht so stark ist, da er bei plötzlichen Überfällen von einfachen Gegnern sehr nützlich ist und bei einfachen Bauern Banditen auch 1-2 locker übernehmen kann.
    Wenn man selber keine Lust zum Jagen hat, kann man dann das auch dem Hund überlassen.

    Nun war zwar das Negative als Erstes dran, aber es gibt auch viel Gutes im Spiel zu erleben, wenn man es denn etwas langatmiger mag.
    Die Welt ist sehr schön und die Musik empfinde ich als passend und gelungen, dass man allgemein ein schönes entspanntes Spielerlebnis hat.
    Es gibt zwar so einige Quests, aber nicht so viele wie die Welt es vielleicht erlauben würde, aber sie sind alle ganz brauchbar und sie sind eher selten vom Kaliber, bringe mir XX.
    Leider sind sie aber meistens auch nicht ganz zu Ende gestrickt, dass man oft den letzten Schritt vergessen hat (also man sucht jemanden, erkundigt sich bei seinem Vater nach ihm und der ist auch ganz besorgt und bittet, dass man sich doch um ihn kümmern sollte und wenn man den Sohn dann gefunden hat und zu seinem Vater zurück kommt, um ihn über seinen Sohn zu informieren, gibt es beim Vater keine Gesprächsoption mehr).

    Viele reden auch vom Realismus des Spiels, aber da habe ich eher einen anderen Eindruck.
    Es ist noch lange kein Realismus, wenn in einem Spiel mal keine Magie vorkommt und man einige Komfortfunktionen nicht eingebaut hat.
    Der Kampf ist eigenwillig und etwas sperrig und man muss ihn erst üben (nicht nur, um in den passenden Skills anzusteigen, sondern insgesamt muss man sich mit der Steuerung des Kampfes anfreunden und auch die Bewegungsabläufe etwas drauf haben).
    Das Bogenschießen ist erschwert, da es keine Zielhilfe gibt, aber das ist mehr dem Balancing geschuldet, da der Bogen sehr mächtig ist und wenn man dann noch mit jedem Schuss trifft, braucht man nur bei Gegnern mit Vollvisier mal etwas anderes als den Bogen.
    Für mich ist auch mit ein Glanzpunkt im Spiel die Aktion des Tränke Brauens, die wirklich nett in Szene gesetzt ist und 1-2 mal macht es richtig Spass (wird nur etwas zur Arbeit, wenn man zum Leveln mal ein paar Mehr brauen muss, aber da muss man auch nicht alles am Stück machen, sondern kann immer mal wieder 5-6 Tränke brauen).

    Da ich eine Empfehlung für das Spiel ausgesprochen habe, folgt nun auch ein kleiner Einführungskurs, der einem den Spieleinstieg erleichtern sollte, da der Einstieg ins Spiel sich schwierig gestalten kann, wenn man noch völlig orientierungslos ist und der Heinrich (den Charakter, den man im Spiel steuert) zu Beginn eine totale Null ist.

    Man startet das Spiel und hat als erstes Fragen zu beantworten, die je nach Antwort ein Charakterattribut steigern.
    Hier sollte man auf alle Fälle die Antworten wählen, die zur Redegewandtheit gehört, da alles andere schnell auf anderem Weg gesteigert werden kann und die Redegewandheit ist stark an die MQ gekoppelt und allgemein nicht beliebig steigerbar, da man Personen braucht mit denen man 'neue' Themen bereden kann (also nichts ausgegrautes) und in der MQ gibt es noch einmal bessere Steigerungen.

    Nun kann man sich an die Quest halten, aber ich empfehle zum Spielstart einfach etwas Zeit mitzubringen und einfach Blümchen pflücken.
    Das ist mit dem Skill Herbalismus gekoppelt, der durch das Pflücken von Pflanzen ausgebaut wird und ein ausgebauter Skill führt dazu, dass man in immer größeren Radius alle Pflanzen des gepflückten Typs auf einmal aberntet. Wenn von einer Pflanze viele auf einer Stelle wachsen, wird man so mit einmal Pflücken alle abernten und das führt dann mit einer Aktion zu Dutzenden bis zu Hundert Pflanzen.
    Ist nichts anspruchsvolles, aber man baut den Skill aus und kann dort dann auch Perks vergeben, dass man zB. mehr Geld für seine Kräuter bekommt, dass man etwas Charisma erhält, wenn man Pflanzen mit sich herum trägt (30) und wenn man genug Giftpflanzen gepflückt hat (Brennessel) dann gibt es auch einen Buff auf die Vitalität und am Wichtigsten, man kann einen Perk wählen, der es ermöglicht, dass man durchs Pflanzen pflücken seine Stärke ausbauen kann.
    Ich habe mal alle Pflanzen in dieser Tutorial Stadt gepflückt und konnte den Skill auf Stufe 17 bringen und die Stärke war dann auch schon gut auf Stufe 5.
    Wenn jemand einfach nicht die Zeit hat, kann er sich auch bei mir melden und dann kann ich meinen Save beim Verlassen der Stadt zur Verfügung stellen, da man damit schon um einiges besser fürs weitere Spiel gerüstet ist.

    In diesem Zusammenhang sollte man auch berücksichtigen, dass man durch das Pflücken auch eine Menge Kräuter bei der Hand hat, die man für Geld eintauschen kann und da wäre auch meine Empfehlung, wenn man den ersten kleinen Schwung von Kräutern gesammelt hat, dass man sich schnell zu einem Händler aufmacht und sie gegen Groschen (die Ingame bzw. historische Währung um 1400 in Böhmen) eintauscht und sich dann schnell ein kleines Reparatur KIT für Schuster kauft.

    Das führt zum nächsten Skill der Reparatur. Es gibt da auch gute Perks und man baut in aus, in dem man schlicht und ergreifend diese KIT's nutzt und beschädigte Ausrüstung repariert.
    In der Tutorialstadt wird man etwas herumlaufen und so nutzen sich die Schuhe ab, die man dann mit dem Schuster KIT wieder auf 100% bringt.
    Man sollte sich mit dem Kauf des KIT's beeilen, da der Skill Reparatur Einfluss darauf hat, wie stark beschädigt das Werkstück sein darf, um es noch selber reparieren zu können und zu Spielstart hat der Spieler noch keine Kenntnisse, dass die Schuhe noch nicht so stark beschädigt sein dürfen, damit man noch selber Hand anlegen kann.

    Wenn man wirklich alle Kräuter im Startgebiet sammelt, ist es ein Leichtes sich alle Groschen von den Händlern zu organisieren, die Kräuter aufkaufen und man hat dann immer noch Kräuter im Inventar, wenn die Händler lange keine Groschen mehr haben.
    In dem Fall würde ich einfach die Reparatur KITS aufkaufen und so die Kräuter gegen sie eintauschen.
    Man sollte versuchen die 'Normalen' zu kaufen, die deutlich teurer sind, aber sie haben auch eine 6-7 fache Effektivität, dass sie von der Preis Leistung weit Vorne sind.
    Wenn man später dann mal versucht etwas zu reparieren und es wird angezeigt, dass das KIT es nicht kann, bedeutet es schlicht und ergreifend, dass man es nicht selber reparieren kann (es gibt kein andere KIT, mit dem man es reparieren kann) und man einen Handwerker für eine Reparatur braucht.
    Wenn der Skill fürs Reparieren ausgebaut ist, kann man bis zu einer Beschädigung von auf 61% (in manchen Fällen auch 60%) selber mit den KITS reparieren und alles was mehr Schaden genommen hat, braucht einen Handwerker.

    Das ist aber noch nicht alles, was man in der Stadt machen sollte, bevor man sich in die weite Welt begibt.
    Es gibt schnell im Laufe der ersten Quest einen Punkt, bei dem man sich die Waren von Jemanden organisieren muss, der sie nicht hergeben will.
    Bedeut schlicht und ergreifen, dass man sie ihm stiehlt und ein Teil der Waren sind in einer verschlossenen Truhe und wenn man sich ihr nähert, gibt es einen Hinweis, dass man einen seiner Freunde auf Dietriche ansprechen sollte.
    Das Schlösser Knacken ist auf dem PC kein großes Problem, wenn der Skill nur etwas ausgebaut ist und um den auszubauen, muss man einfach Schlösser (eine Menge) knacken und da kann man eigentlich gut schon in dieser Stadt damit beginnen.
    Jedes Schloss zu knacken würde richtig viel Zeit und Timing erfordern, aber die Truhe im Elternhaus, das Questziel sollten schon einmal einfach drin sein.
    Dann auch noch der Laden (einfach mal die hintere Tür aufmachen, die von außen mit einem schweren Schloss gesichert ist, aber von innen einfach geöffnet werden kann und man betritt dafür auch nur kurz einen privaten Bereich, dass es keine Probleme ergibt. Dann noch die Tür nach hinten verschließen und man kann dort dann von der Seite später etwas plündern).
    Des Weiteren noch das Haus vom Deutschen, der von Zeit zu Zeit mit dem Eimer zum Brunnen unterwegs ist und man dann schnell das Haus ausräumen kann.
    Drei weitere Häuser kann man auch relativ einfach ausräumen und auch die Hinterstube von der Taverne sollte kein Problem sein.

    Einziges wirkliches Problem sind nur die Dietriche, von denen man nur vier bekommt und die ersten Truhen können widerspenstig sein, dass ich da vorher abgespeichert habe (Rettungsschnaps), um dann für die ersten Truhen höchstens 2 Dietriche zu verbrauchen und wenn man die ersten Truhen hinter sich hat, schafft man beim Schlosser auch die Stufe 3 und man kann einen Perk vergeben, dass die Dietriche schwerer abbrechen und damit ist mir bei einem leichten oder sehr leichten Schloss kein Dietrich mehr abgebrochen.
    Der Skill des Schlosserknacken bestimmt unter anderem auch, wie kompliziert ein Schloss sein darf, um es selber aufzubekommen und für schwere oder sehr schwere Schlösser muss der Skill schon recht hoch sein und dann bestimmt der SKill auch noch die Größe des 'korrekten' Punktes. Also man hat mit höherem Skill mehr Spielraum (zumindest bei einfacheren Schlössern).

    Wenn man diese Tipps beherzigt hat man schon einiges an Ausrüstung beisammen, so einige Groschen und Stärke und Redegewandheit sind etwas ausgebaut wie auch das Schlossknacken, Kräuterskill und Reparatur (durch das Schlossknacken auch etwas die Heimlichkeit) und ist schon besser gewappnet für das weitere Spiel.

    Den Kampf habe ich noch nicht groß erwähnt, da es hier auch einen kleinen Crashkurs gibt und hier kann man sich etwas dämlich anstellen und das Training in die Länge ziehen um seinen Schwert Skill und den Kampfskill etwas auszubauen, aber das ist nicht so ganz mein Ding, da man das später etwas eleganter in beliebig wiederholbaren Übungskämpfen auch erledigen kann und so viel wird im Tutorial nicht gekämpft und man hat dort noch den Vorteil, dass man das Schwert dabei hat, gegen den die drei Plünderer nichts zu melden haben.
    Man kann durch Glitchusing und Anderes auch noch den Kampf pushen, aber das ist alles nicht notwendig und kann man später zu jeder beliebigen Zeit dann in ähnlicher Weise machen, wenn man es denn beabsichtigt.

    Ich selber bin zwar aus der Startstadt mit leichtem Gepäck geflüchtet, aber in der nächsten Burg habe ich ordentlich geplündert, dass ich auch Gegenstände deponieren musste (in der Kammer gegenüber dem Schlafplatz), damit ich aufs Pferd steigen konnte.
    Das ist dann noch ein weiterer Hinweis, dass man nur reiten kann, wenn man sein Tragevolumen nicht über 50% überschritten hat. (Man hat vielleicht ein Tragevolumen von 100 und so kann man Klamotten mit sich herumschleppen, dass man auf 149 Gewichtseinheiten kommt und kann dann noch reiten, aber wenn man auf 151 Gewichtseinheiten kommt, kann man das Pferd nicht mehr besteigen).
    Auch habe ich mich mehr oder weniger kriechend nach Skalitz geschleppt, da ich auch kräftig Kräuter gesammelt habe, was zum Einen für die Kräuter gesorgt hat, aber auch ordentlich meine Stärke nach oben gebracht hat.
    Auch gibt es in Talmberg gute Ecken zum Kräuter sammeln. zB die Hangwiese unterhalb des Hauses des Jägers und dort kann man so einige Kräuter abgreifen aber auch um die 100 Trollbeeren sollten zu finden sein und damit sollte ein weiterer Stolperstein im Spiel Geschichte sein.
    Man kann nicht beliebig abspeichern (die Autosaves kann man mehr oder weniger vergessen).
    Zum Speichern muss man die Dienste in einem Badehaus in Anspruch nehmen oder in einem Bett schlafen.
    Freies Speichern braucht einen Gegenstand im Inventar (Rettungsschnaps), der bei jedem Save verbraucht wird.
    Man kann ihn für teures Geld kaufen, aber auch selber durch Alchemie herstellen.
    Letzteres würde ich empfehlen und da braucht es als eine Zutat die Trollbeere und die ist recht rar, dass sie mehr oder weniger die Menge von Rettungsschnaps limitiert.
    Wie aber schon geschrieben ist die von mir erwähnte Stelle ganz gut mit Ihnen bestückt und auch nahe der Mühle (dem Startpunkt in die Welt) kann man ein Dutzend finden und auch sonst in der Nähe von Rattay kann man so einige finden (man geht am Badehaus vorbei, hält sich rechts, überquert einen kleinen Laufsteg und dann folgt man dem Weg ein paar Meter und hat wieder eine Hangwiese vor einem bearbeiteten Feld auf dem man gut 40 Beeren finden kann.
    Dann ist es in der Alchemie auch so, dass wenn der Skill ausgebaut ist, man bis zu drei Tränken braut, in einer Brauaktion und beim Rettungsschnaps ist es schon ab Stufe 4 in Alchemie so weit und wenn man sich die erste Stufe durch käufliches Training organisiert hat, muss man nur noch 2 weitere Stufen ansteigen (5-6 Aktionen) und man ist auf Stufe 4 und braut dann mit einem Mal sofort 3 Einheiten Rettungsschnaps und dann kann man zwar keine Saves spammen, aber man hat genug um vor wichtigen Aktionen bzw. in regelmäßigen Abständen zu speichern.


    Sonst noch allgemeine Vorgehensweisen.
    Stärke zu steigern sollte man am besten übers Kräuter pflücken erledigen. Sonst steigert sie sich in Kämpfen, die man sich zu Spielstart noch genau aussuchen sollte.
    Agilität steigert sich im Vergleich zur Stärke oder Vitalität recht schwer. Allgemein braucht es dafür Kampfaktionen (oder Treffer mit dem Bogen).
    Ich empfand, dass die Agilität ganz brauchbar durch den Fauskampf gesteigert wird (auch der Kampfskill allgemein) und da hat man in Rattay drei Schläger, die ich alle 5-6 mal auf die Bretter geschickt habe, was mir etwas Agilität eingebracht hat, die etwas ausgebaut sein sollte, damit man mit einem Bogen auch etwas anzufangen weiß und man auch etwas besser im Ausweichen wird.
    Vitälität kann man so nebenher ausbauen, wenn man schlicht und ergreifend nicht durch die Gegnd joggt, sondern sprintet (also auch wenn man sich schnell ein Pferd organisiert hat, nicht immer reiten, sondern sprinten). Sonst wie die Stärke und Agilität wird sie auch im Kampf gesteigert.
    Redegewandtheit. Man sollte mit jedem sprechen, der noch weiße Antworten hat (neue Themen) und allgemein die MQ weiter machen und sonst bei Auswahlmöglichkeiten eher das Überreden nutzen und nicht das Einschüchtern oder Imponieren.

    Wenn man in der Mühle aufwacht, sollte man sich nicht als Weltenretter sehen, sondern eher als das kleine Licht, was er von seinen Charakterwerten auch ist. Also eher kleine Schritte machen und noch nicht auf jeden Kampf eingehen, sondern vielleicht auch mal eine Gegnergruppe umlaufen.
    Man muss erst zu Geld kommen und auch seine Skills aufpolieren.
    Bei den Attributen und Skills geht es bis Stufe 20 und die ist auch Maximal. Man braucht sich später nicht zu wundern, wenn einige Buffs ihre Nützlichkeit verlieren, wenn man die Stufe 20 erreicht hat (oder kurz davor), da dann die Buffs zwar noch als aktiv gelten, aber mehr als 20 gibt es nicht.
    Das sollte man dann auch bei der Perkwahl berücksichtigen, wenn man bei einem Skill etwas wegnimmt, um es bei einem Anderen drauf zu schlagen und da kommt am Ende nur heraus, dass man bei dem Einen etwas wegnimmt.
    Auch Perks, die ohne wenn und aber Attribute erhöhen werden auf lange Sicht nichts mehr bewirken, dass man hier eher andere wählen sollte, von denen man auch später noch etwas hat.

    Zum Geldverdienen kann man sich am Anfang aufs Kräuter sammeln konzentrieren, aber das ist auch nur etwas für den Spieleinstieg, da man später teure Ausrüstung hat, die teuer repariert werden will und da kommt man mit den Kräuter sammeln nicht hinter her.
    Da ist das Jagen eine gute Alternative, aber da muss man es auch erst mal mit dem Bogen heraus haben.
    Meine Empfehlung ist da auch, dass man vorher ein paar Boxkämpfe gehabt haben sollte, damit die Agilität etwas ausgebaut ist und man auch mit dem kleinsten Bogen auf Hasenjagd geht, der ausreicht um sie mit einem Schuss zu töten, aber den man auch gut Spannen kann und der nicht ganz so stark wackelt wie ein Bogen, dessen minimale Voraussetzungen man so gerade erfüllt.
    Der Anfang beim Jagen ist eine Qual, aber es sollte später einfach von der Hand gehen und das macht es dann auch lohnend (bzw. bringt ein Erfolgserlebnis).
    Beim Jagen sollte man sich auch erst auf die Perks konzentrieren, die das Jagen vereinfachen und sie nicht lukrativer gestaltet. Also so schnell wie möglich den Perk wählen, der die Wildtiere nicht so schreckhaft sein lässt (scheint bei mir nur bei den Hasen zu funktionieren, aber die reichen schon) und auch, dass man im Wald allgemein schlechter wahrgenommen wird).
    Allgemein ist das Jagen Wilderei und man sollte sich nicht erwischen lassen, aber die Fälle verlieren ihren Stolen Tag, wenn man aus der Jagdregion verschwunden ist und auch das Fleisch ist spätestens nach dem Kochen ohne Tag.
    Das Kochen kann man an Feuerstellen machen auf den meistens auch ein Topf steht. Etwas entfernt vom Topf sollte dann die Option zum Kochen angeboten werden.
    Aus dem Topf kann man essen und das ist auch so ein Punkt mit dem Realismus, dass diese Töpfe ein einfacher Weg sind, um keinen Kohldampf zu schieben und in der Anzahl hat es sicher nichts mit Realismus zu tun. Ist dann eine persönliche Entscheidung und ich habe diese Töpfe bis auf das Tutorial nicht genutzt (mal aus Versehen beim Kochen angeklickt, was mir aber meistens nur das überfressen eingebrockt hat).

    Ein weiterer Weg ist der Diebstahl.
    Zum Einen würde ich prinzipiell empfehlen alle Schlösser zu knacken, an die man vorbei kommt, damit der Skill nach oben geht und man auch mal sehr schwere Schlösser knacken kann und mit jedem geöffneten Schloss geht auch die Heimlichkeit etwas nach oben.
    Richtiges Einbrechen sollte man aber erst erledigen, wenn die Skills brauchbar sind. Beim Schlosser sollte man still die Schlösser knacken können und auch die Heimlichkeit sollte schon eher um Stufe 10 sein. Allgemein kann man bei den Skills sagen, dass man bis Stufe 5 immer noch ein totaler Anfänger ist und erst danach die Skills langsam brauchbar werden und ab 10 nützlich werden.
    Hat man etwas gestohlen kann man einen Hehler aufsuchen (man bekommt direkt zu Anfang in der Mühle eine Quest, die man schnell erledigen sollte und danach hat man Kenntnis von zwei Hehlern und auch die Möglichkeit den Taschendiebstahl zu erlernen bzw. käufliches Training für Heimlichkeit, Schlösser und Taschendiebstahl zu nehmen.)
    Eine andere Alternative ist einfach die, dass man das Gestohlene in seiner Truhe verstaut und nach einiger Zeit ist Gras über die Sache gewachsen und der Stolen Tag ist verschwunden. Die Zeit richtet sich nach dem Wert des Gegenstandes, dass billiges Zeug schon am nächsten Tag verkauft werden kann und richtig Teures Zeug braucht mehrere Wochen.
    Einmal verkauft ist der stolen Tag auch verschwunden, aber das ist nicht zu empfehlen, da man da richtig viel drauf zahlen muss (man kann es sich da gleich so kaufen).

    Aus meiner Sicht der beste Weg zum Geld verdienen ist die Alchemie.
    Man muss dafür zuerst das Lesen meistern (mit Metagaming kann man das umgehen, aber das ist irgendwie nicht notwendig).
    Also Hermann ist zu Beginn ein Vollpfosten, der nichts kann und so kann er auch nicht lesen. Beim Alchimisten in der Stadt (Rattay) sollte man schnell erfahren, wo man jemanden findet, der einem das Lesen bei bringt.
    Man kann es im Laufe der MQ machen, die einen schnell in das Dorf schickt, aber ich habe mich zu Fuß auf den Weg gemacht und bin auch einiges gesprintet, was mir auch bei der Vitalität geholfen hat. Ist eigentlich recht schnell erledigt und wenn man es richtig gut macht, schaut man noch vorher im Rathaus von Rattay vorbei.
    Im rechten Bereich liegt oben unterm Dach der Schreiber und darunter ist niemand, dass man dort gut etwas mitnehmen kann und in einer leichten Truhe kann man auch einige Bücher finden, die man aktuell noch nicht lesen kann, aber die man mit zum Lesen Lernen mitnehmen kann (auch im angrenzenden Raum kann man ein paar Bücher finden.
    Wenn man nun zum Schreiber gesprintet ist, der das Lesen lehrt, kann man direkt im Anschluss die mitgebrachten Bücher lesen und jeder gelesene Text steigert den Skill Lesen (auch Karten) und man kommt mit den gestohlenen Büchern schon ein paar Stufen nach oben und kann den Perk wählen, dass Bücher weniger kosten. Dann kann man Bücher vom Schreiber kaufen und liest auch die und ist schon gut dabei.
    Als Tipp gibt es auch Lehrbücher, die die Skills steigern und wenn man die liest, sollte man sich am besten auf ein Bett setzen, da dann das Lesen nicht so lange dauert (das ist dann auch der einzige Punkt für den Skill Lesen, dass man diese Skillbücher bei gesteigertem Skill schneller lesen kann).
    Sonst sind da allein Skills interessant, dass man bei den Wachen bessere überreden kann oder später deckt man auch die ganze Karte auf inklusive Jagdgebieten.

    Hat man das Lesen gemeistert geht es zurück nach Rattay und man kann sich nun für die Rezepte beim Alchemisten interessieren. Vorher konnte man sie nicht lesen, aber nun werden sie als Rezept gespeichert und man kann sie recht einfach brauen, wenn man sich nur ans Rezept hält.
    Der Alchemist hat schon einen guten Schwung an Rezepten auf Lager und bei mir hat er auch gute Preise geboten, dass ich die Rezepte mit Kräutern bezahlt habe, da er selber über 250 Groschen nicht hinaus kommt, aber gute Preise für die Kräuter geboten hat (die besten für einige Zeit).
    Den zweiten Schwung an Rezepten habe ich mir von der Kräuterfrau bei Neuhof organisiert, die zwar nicht gut zum Aufkaufen geeignet ist, aber dafür relativ billig die Rezepte anbietet.
    Damit hat man die Vorbereitungen erledigt und muss nur noch die Alchemie auf einen brauchbaren Nenner bringen.
    Also das Buch beim Alchemisten kaufen, das zwar nicht viel bringt, aber alles zählt und beim ihm auch sofort (sollte man schon gemacht haben) für Stufe 1 lernen, dann auf 5 und 10. Auf den jeweiligen niedrigsten Stufen bringt einen das käufliche Training schon eine Stufe nach oben, dass man es auf alle Fälle mitnehmen sollte.
    Ziel der Trainingsaktion Alchemie ist es die Alchemie auf Stufe 13 zu bringen. 0->1, 5->6, 10->11 kauft man sich durchs Training und fürs Andere muss man selber brauen.
    Ringelblumenaufguss kann man am Schnellsten erledigen und auch noch schneller, wenn man sich einen Fehler in der Herstellung absichtlich erlaubt, denn der ist frei (also nicht in der Anzahl oder Art der Zutaten, aber ein Prozess, zerkleinern oder einmal Erwärmen kann man unter den Tisch fallen lassen).
    Ich bin beim Rettungsschnaps geblieben, da ich das Zeug auch gut gebrauchen kann.
    Ein Tipp von mir wäre, dass man einen Perk vor Stufe 10 nicht vergibt, da man auf Stufe 10 die automatische Herstellung und einen zusätzlichen Trank bei der Manuellen Herstellung dann beide wählen kann und die Perks die man vorher vergeben kann, bringen zu dem Zeitpunkt noch nichts.
    Hat man dann durchs manuelle Brauen Stufe 10 erreicht und durchs Training Stufe 11, kann man alle gekauften Rezepte abarbeiten, was nicht ganz so monoton ist, wie immer wieder den gleichen Trank zu brauen und sonst muss man einen Trank auch mindestens einmal selber hergestellt haben, damit man ihn automatisch herstellen kann.
    Hat man alle Rezepte beim Händler und der Kräuterfrau organisiert reicht es auch, um fast auf Stufe 13 zu kommen und für das letzte bisschen dann Rettungsschnaps oder die Ringblumen Tinktur.
    Auf Stufe 13 gibt es dann den Perk, dass man beim automatischen Braune sofort 3 Tränke herstellt (beim einfachen Verbrauch) und damit kann man dann durch starten.
    Haupthandelsgut ist bei mir Lazarus Elixier und Aqua Vita (Wert 110 und 70). In kleineren Mengen packe ich dann noch Bocksblut und den Schlaftrunk dazu und Ringelblumen Aufguss, der allgemein recht nützlich ist.
    Beim automatischen Brauen kann man gleich zweimal die Taste 'F' drücken und braut sofort 6 Tränke, aber da das Spiel hauptsächlich nur mit zwei Tasten gespielt wird, wird danach noch einmal die Sanduhr umgedreht, aber da muss man durch.
    Ist insgesamt keine prickelnde Arbeit, aber in einer Ingamestunde kann man um die 100 Tränke brauen, was bei der dreifachen Produktion auf 300 hinaus läuft und wenn man sich das Lazarus Elixier mit 110 anschaut, sieht man dass da eine ganze Menge an Handelsgut produziert wird.
    Das Gute dabei ist, dass es unter dem Reiter Nahrung läuft und so von vielen Händlern gekauft wird und im Gegensatz zur Jagdausbeute auch kein Verfallsdatum hat und für seinen Wert auch relativ wenig Gewicht.
    Die Kräuter sind auch in ausufernden Mengen relativ schnell bei der Hand und Beinwell kann man in Rattay (vor der Stadt beim Badehaus bzw. der Hangwiese mit den Trollbeeren) oder in Neuhof sich schnell so viele organisieren, dass man finanziell jederzeit ausgesorgt hat.

    Sonst noch, sollte man schnell mit der MQ starten, da man dort ein Pferd ergattern kann(hat auch Stauraum, in den man mit der 'X' Taste Waren verschieben kann bzw auch wieder herausholen).
    Das Pferd ist aber unterste Kategorie, dass ich nachdem ich wieder Zeit zur freien Verfügung hatte, nach Merhojed gereist bin (westlich leicht südlich von Talmberg in Sichtweite der Mühle) und mir dort das Schlachtross organisiert habe.
    Auch ein besserer Sattel (mit mehr Satteltaschen) sollte drin sein und den kann man sich entweder in Neuhof (wenn man etwas in der MQ weiter gespielt hat) kaufen oder man wartet etwas und bekommt in Neuhof eine Mission (ein Rennen) und danach bekommt man diesen Sattel als Belohnung.
    Ich habe gelesen, dass man für diese Mission die Rotschopf Mission erledigt haben muss, aber bei mir musste ich noch bis nach dem Pfarrer warten und es lag bei mir vielleicht daran, dass ich erst zu diesem Zeitpunkt beim Reiten die Stufe 10 übertreffen konnte.
    Das Rennen kann man einfach gewinnen, da es unter Anderem auf Ortskenntnis ankommt.
    Man kann also Querfeldein abkürzen. Um das über das ganze Rennen zu machen, braucht es wirklich einige Ortskenntnisse, die aber nicht notwendig sind.
    Man reitet einfach immer den Reitern hinterher und am letzten Checkpoint nahe Burg Talmberg heißt es zurück zum Startpunkt.
    Die Reiter halten sich an die große Straße und reiten so 3/4 um die Burg, um zum Startpunkt zu kommen und man selber nimmt einen kleinen Weg links um die Burg herum (weniger als 1/4 des Weges) und sollte so sicher vor den Anderen ankommen.
    Dann noch mit dem Pferd zurück nach Neuhof und man hat den besten Sattel im Sack.
    Mit dem Pferd aus Merhojed (Schlachtroß), dem Sattel und den Perk Lastpferd (mit Schlachtrosshufeisen hat es immer noch eine Geschwindigkeit von 41) hat dann das Pferd eine Gewichtskapazität von über 520 und da kann man schon so einiges verstauen (Was aber einige Male immer noch nicht ausreicht).

    Die MQ ist nicht nur in Punkt Pferd wichtig, sondern man bekommt auch Kampftraining und das sollte man auf alle Fälle mitnehmen und auch wenn man mal Lust drauf hat immer mal wieder nutzen.
    Wichtig ist hier der perfekte Block, der erst einem beigebracht werden muss und danach der Riposte.
    Riposte nennt sich Meisterschlag und man muss dafür auch erst eine gute Figur bei seinem Trainer machen und vorher braucht man sich auch noch gar nicht groß auf Kämpfe einlassen, da schlicht und ergreifend die Optionen fehlen.
    Man kann sie zwar mit dem Bogen oder vom Pferde bekämpfen, aber alles Andere wird dann schwierig.

    Habe wohl genug geschrieben und sonst, falls jemand nicht die Zeit hat, habe ich auch drei Saves mir angelegt, die die Vorarbeit beinhalten.
    Also kurz vor Verlassen der Tutorialstadt. Dann beim Aufwachen in der Mühle und dann kurz bevor ich die MQ starte (also nach dem Lesen Lernen und Alchemietraining).
    Würde die Saves nicht empfehlen, da das auch mit zum Spiel dazu gehört. Also den Charakter von der Null zum brauchbaren Abenteurer zu entwickeln hat mir einiges an Spass gebracht und wenn das weg fällt, kann man den Charakter auch nicht so recht schätzen.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

  7. #287 Zitieren
    00:00:00:00  Avatar von Namenloser König
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Vengard, Myrtana
    Beiträge
    5.412
    Es gibt das Hauptspiel (ohne DLCs) aktuell kostenlos bei Epic Games.
    Wer es sich innerhalb einer Woche abholt, kann es für immer behalten. Eine tolle Möglichkeit, um mal reinzuschnuppern, falls man sich nicht sicher ist, ob es was für einen ist. Die DLCs kann ich auf jeden Fall auch empfehlen, die könnte man sich dann später dazukaufen. Etwa ein Drittel der Hauptstory kann man locker spielen, bevor die DLCs in Aktion treten.
    Namenloser König ist offline

  8. #288 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
    Zitat Zitat von Namenloser König Beitrag anzeigen
    Die DLCs kann ich auf jeden Fall auch empfehlen, die könnte man sich dann später dazukaufen. Etwa ein Drittel der Hauptstory kann man locker spielen, bevor die DLCs in Aktion treten.
    Interessant! Doofe Frage: Kann man erstmal das Hauptspiel durchspielen und dann erst die DLCs?
    Kyle07 ist offline

  9. #289 Zitieren
    00:00:00:00  Avatar von Namenloser König
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Vengard, Myrtana
    Beiträge
    5.412
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Interessant! Doofe Frage: Kann man erstmal das Hauptspiel durchspielen und dann erst die DLCs?
    Das ist möglich, aber ich würde es nicht empfehlen. Bei From The Ashes, dem ersten DLC, ist es praktisch, wenn man während des Spielens der anderen Story immer mal wieder reinschaut und die anderen sind auch mehr als zusätzliche Questreihen neben der Hauptstory vor dem Finale aufgezogen. Quasi eine Erweiterung des Spiels in der Breite, nicht am Ende.
    Wie gesagt ist es aber durchaus möglich, erstmal rund ein Drittel der Hauptstory zu spielen, bevor die DLCs überhaupt in Aktion treten, die werden an verschiedenen Storypunkten freigeschaltet.
    Und ich halte es auch für wahrscheinlich, dass man an dem Punkt sein Savegame zu einer auf Steam oder GoG gekauften Version mit DLCs übertragen kann.
    Namenloser König ist offline

  10. #290 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
    Weiss jemand wie weit ich mit dem Spiel bin wenn kurz davor bin als Mönch ins Kloster zu kommen?
    EfBieEi ist offline

  11. #291 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
    Okay, danke! Dann sehe ich das Epic-Geschenk mal als kostenlose Demo an.
    Kyle07 ist offline

  12. #292 Zitieren
    00:00:00:00  Avatar von Namenloser König
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Vengard, Myrtana
    Beiträge
    5.412
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Weiss jemand wie weit ich mit dem Spiel bin wenn kurz davor bin als Mönch ins Kloster zu kommen?
    Ich bin selbst noch nicht ganz durch, aber ich würde sagen 1/2-2/3 des Hauptspiels. Wenn du die DLCs noch gar nicht gespielt hast, hast du noch einiges vor dir. Die kann man zu dem Zeitpunkt auch locker noch einwerfen.
    Namenloser König ist offline

  13. #293 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Die DLC-Kollektion (5 der kostenpflichtigen DLCs) kostet bei Epic jetzt mit einem 25% Rabatt 11.99. Das geht doch, ich hätte gedacht, dass die DLCs viel mehr kosten, aber das ist ja kein Paradox-Spiel... Man könnte natürlich noch länger auf einen noch besseren sale Rabatt warten.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  14. #294 Zitieren
    00:00:00:00  Avatar von Namenloser König
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Vengard, Myrtana
    Beiträge
    5.412
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Die DLC-Kollektion (5 der kostenpflichtigen DLCs) kostet bei Epic jetzt mit einem 25% Rabatt 11.99. Das geht doch, ich hätte gedacht, dass die DLCs viel mehr kosten, aber das ist ja kein Paradox-Spiel... Man könnte natürlich noch länger auf einen noch besseren sale Rabatt warten.
    Also ich denke, viel besser geht es nicht. Und dadurch, dass man damit das vollständige Spiel hat (das sind alle DLCs, die das Spiel erweitern), ist das ein sehr günstiger Preis.
    Namenloser König ist offline

  15. #295 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Jetzt müsste es nur noch nach der Installation ohne den Epic Launcher funktionieren (mal gleich am Wochenende checken), dann wäre GoG in diesem Fall kein Vorteil. 3rd party DRM sollte es ja schon mal nicht haben.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  16. #296 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.200
    Nach Veröffentlichung der Modding Tools kommen langsam vielversprechende Mods raus. Hier hat einer mehrere komplett neue Burgen ins Spiel eingefügt.

    [Video]
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  17. #297 Zitieren
    00:00:00:00  Avatar von Namenloser König
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Vengard, Myrtana
    Beiträge
    5.412
    Zitat Zitat von Blue Force Beitrag anzeigen
    Nach Veröffentlichung der Modding Tools kommen langsam vielversprechende Mods raus. Hier hat einer mehrere komplett neue Burgen ins Spiel eingefügt.

    https://www.youtube.com/watch?v=w3co4j95pSQ
    Ja, das ist ne richtig coole Mod. Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, sie auszuprobieren, das Video kam genau richtig.
    Es freut mich sehr, dass immernoch oder nach Erscheinen der Modtools jetzt wieder Leute Mods für das Spiel machen und das auch solche wirklich großen Mods rauskommen.
    Namenloser König ist offline

  18. #298 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Ich hatte gerade ein deja vu... https://www.youtube.com/watch?v=Dwh1cEUyew8

    Finde es immer großartig, wenn die Entwickler die Tools + offiziellen Modsupport freigeben (ich glaube das war im November letzten Jahres erst?) und das dann auch kräftig genutzt wird.

    https://www.youtube.com/watch?v=bYqs_LDMf2E

    https://www.youtube.com/watch?v=uIE90btCr7U
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (24.02.2020 um 20:55 Uhr)

  19. #299 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.552
    Gibt's denn schon fertige mods, die dem toolset entspringen? Das burgen-mod-video habe ich mir angesehen und, naja, ich habe mir mehr erwartet
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  20. #300 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Gibts hier aktive SpielerInnen?

    Da scheinen mir ja noch akute Probleme zu bestehen,

    zum einen bzgl. Pferde ...

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ... ich war schon vor dem Überfall mal auf dem Neuhofer Gestüt und hätte dort unter zehn Pferden auswählen können. Seit dem Überfall gibt es aber nur noch namenlose Pferde, ich stehlen könnte. Die Händlerin bietet mir zwar eine Kaufoption, aber ich lande am Ende des Dialogs immer bei meiner einzig möglichen Antwort, dass ich mich noch umschauen müsse.

    Frage ist also, ob der Überfall den Kauf von Pferden in Neuhof storybedingt unterbindet - der Überfall diente ja vornehmlich zur Abschlachtung der Pferde - ob ich ggf. noch eine Quest erledigen muss, bevor ich dort wieder Pferde kaufen kann oder ob es sich schlicht um einen Bug handelt, der dann aber wohl seit Release nicht gefixt wurde?

    In diesem Zusammenhang: Wird mein altes Pferd also nicht "in Zahlung" genommen - habs selbst gefunden, wird erst im Kaufgespräch selbst aktiviert


    und zum anderen ...

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ... ich wollte im Kloster Sasau die Steinbruchquest von Diwisch erledigen. Ich war soweit, dass ich mich mit dem Gehilfen des Baumeisters im Haus des Müllers bekämpfte, als mir das Spiel einfror. Nach Neustart hab ich zunächst mit anderen Quests weitergemacht und kam ingame erst mehrere Tage später dazu, den Gehilfen erneut zu befragen.

    Nur kam es dieses Mal zu keinem Treffen abends am Kloster (und anschließendem Kampf), sondern der Gehilfe antwortete mir, dass der andere Beteiligte inzwischen geflohen sei. Anschließend kam die Meldung des Abschlusses dieser Zwischenquest und das Questlog schickte mich zum Abschluss der Gesamtquest zu Diwisch, der mir dankte und von einer Belohnung sprach, aber es gab nix.

    War das ggf. eine zeitbedingte Quest, sprich hätte ich mich sofort bei dem Gehilfen melden müssen und welche Belohnung entging mir? Wenn zeitbedingt, scheint mir das aber nirgendwo vermerkt
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (20.03.2020 um 16:42 Uhr) Grund: erg.

Seite 15 von 18 « Erste ... 481112131415161718 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •