Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Umfrageergebnis anzeigen: Soll der Konflikt zwischen KA und OI beendet werden?

  • Ja, der Konflikt soll in absehbarer Zeit beendet werden.

    16 80,00%
  • Nein, der Konflikt soll noch ewig so weitergehen.

    4 20,00%
  • Enthaltung (Der Konflikt und dessen Zukunft ist mir wirklich egal.)

    0 0%
 
Teilnehmer
20. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    General Avatar von Yared
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    3.307
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Yared ist offline

    Soll der Konflikt zwischen KA und OI beendet werden?

    Wie die meisten von euch sicher mitbekommen haben, läuft derzeit hier in diesem benachbarten Thread eine Diskussion zur Zukunft des Konfliktes auf Argaan.
    Mittlerweile haben sich dort viele Stimmen für die Beendigung des Konfliktes zwischen KA und Orden über kurz oder lang ausgesprochen.
    Um ein breiteres Meinungsbild einzufangen und hoffentlich noch einige mit in die Diskussion und eine eventuelle Entscheidungsvorbereitung einzubinden, gibt es nun hier diese Umfrage.

    Es muss sich nicht jeder drüben im anderen Thread aktiv mit Vorschlägen beteiligen, aber bitte meldet euch, bevor ihr euch später übergangen fühlt, wenn aus der Diskussion handfeste Forderungen oder Ergebnisse erwachsen.
    In diesem Sinne nehmt auch bitte zahlreich die Möglichkeit zur Beteiligung an dieser Umfrage wahr.

    Wem das hier zu wenige Optionen sind, oder wer seine Lieblingsabstufung zwischen ja und nein nicht findet, darf sie gerne als Vorschlag hier in den Thread posten.
    Ich freue mich auf eure Meinungen.

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.085
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Also mir ist der Konflikt prinzipiell nicht egal, ich kann aber mit vielen Varianten und Änderungen leben. Darum keine Abstimmung.
    Ich verstehe durchaus, dass das mit Rhobar vs. Ethorn seit Jahren irgendwie nicht mehr so recht funktioniert.
    Die Arcania-Vorlage der Geschichte ist ja nun auch nicht so wirklich für ewige Dauer angelegt. Irgendwann ist ein Krieg mal vorbei und irgendwer hat gewonnen. Selbst der Hundertjährige Krieg war irgendwann mal zu Ende.

    Wieso damals überhaupt auf Arcania gewechselt wurde? Weil so viele Stimmen laut geworden waren, daß Gothic 3 viel zu weitläufig ist und sich die Gilden gar nicht mehr begegnen würden in der großen Welt des Rollenspiels. Da bot sich die relativ übersichtliche Insel Argaan doch an, damit es wieder so ähnlich wie bei Gothic II werden würde: große Hafenstadt in der Hand der Paladine, Waldläufer endlich wieder in einer Sumpfgegend, die Lees als Argaaner die Gegenspieler der Paladine ... und das Kastell macht, was es immer macht. Klang halbwegs schlüssig und gewollt. Und weil Arcania nunmal das aktuelle Spiel im Gothic-Universum war.

    Mhm, warum wir dann überhaupt auf Gothic 3 gewechselt sind, wo doch auf Khorinis alles so schön übersichtlich war?
    Weil alle wollten und heiß drauf waren und ja auch noch viele neue Mitspieler zu G3-Zeiten im RPG aufgeschlagen sind. Und Gothic 3 das damals aktuelle Spiel war.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Krieger Avatar von Chala Vered
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    478
     
    Die Waldbruderschaft im Forenrollenspiel
    Chala Vered ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Also mir ist der Konflikt prinzipiell nicht egal, ich kann aber mit vielen Varianten und Änderungen leben. Darum keine Abstimmung.
    Ich verstehe durchaus, dass das mit Rhobar vs. Ethorn seit Jahren irgendwie nicht mehr so recht funktioniert.
    Die Arcania-Vorlage der Geschichte ist ja nun auch nicht so wirklich für ewige Dauer angelegt. Irgendwann ist ein Krieg mal vorbei und irgendwer hat gewonnen. Selbst der Hundertjährige Krieg war irgendwann mal zu Ende.

    Wieso damals überhaupt auf Arcania gewechselt wurde? Weil so viele Stimmen laut geworden waren, daß Gothic 3 viel zu weitläufig ist und sich die Gilden gar nicht mehr begegnen würden in der großen Welt des Rollenspiels. Da bot sich die relativ übersichtliche Insel Argaan doch an, damit es wieder so ähnlich wie bei Gothic II werden würde: große Hafenstadt in der Hand der Paladine, Waldläufer endlich wieder in einer Sumpfgegend, die Lees als Argaaner die Gegenspieler der Paladine ... und das Kastell macht, was es immer macht. Klang halbwegs schlüssig und gewollt. Und weil Arcania nunmal das aktuelle Spiel im Gothic-Universum war.

    Mhm, warum wir dann überhaupt auf Gothic 3 gewechselt sind, wo doch auf Khorinis alles so schön übersichtlich war?
    Weil alle wollten und heiß drauf waren und ja auch noch viele neue Mitspieler zu G3-Zeiten im RPG aufgeschlagen sind. Und Gothic 3 das damals aktuelle Spiel war.
    Deswegen scheint es mir eine gute Herangehensweise zu sein, uns die Welt so zu gestalten, wie sie für uns am angenehmsten ist, auch wenn wir uns von der Vorlage weiter entfernen, als ohnehin schon. Immerhin ist, soweit ich weiß, mit keinem Nachfolger der Reihe zu rechnen, der uns eventuell neue Grundlagen/Schreiber einbringen wird.

    Und wie du in deinen Jahren an Erfahrung bemerkt hast, kann man es ohnehin niemals allen recht machen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    General Avatar von Yared
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    3.307
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Yared ist offline
    @Don:
    Das ist ein interessanter Punkt, den du da ansprichst.

    Ich muss sagen, dass ich die Frage des Konfliktes (mittlerweile) gar nicht so sehr mit dem Grundsetting verbinde - und damit eine Änderung daran weniger als eine Art De-facto-Umstellung oder eine Entscheidung gegen das Arcania-Szenario wahrnehme.
    Daher empfinde ich es eigentlich nicht als notwendig, die vergangenen Umstellungen, insbesondere die Entscheidung für den Konflikt mit der Umstellung zu Arcania nun zu rechtfertigen. Natürlich empfindet das jeder anders, aber ich persönlich stehe zu den Umstellungsentscheidungen. Ich habe insgesamt viel Freude am Schreiben sowohl im G3-Szenario und jetzt auch im Arcania-Szenario gehabt.
    Klar es ist nicht immer alles glatt gelaufen und manchmal habe auch ich den Rappel gekriegt, aber eigentlich nie wegen der Gesamtheit des Grundsettings.
    Wenn ich einen Vergleich suchen würde, würde ich eine Ende des Konflikts wohl eher ähnlich dem Umzug des Waldes zu G3-Zeiten von Silden nach Beria, der Flutkatastrophen-Storyline von damals oder der Weißauge-Storyline von zuletzt betrachten.

    @Chala:
    Genaugenommen brechen wir mit einer Beendigung des Konfliktes ja nicht mit
    der Vorlage, da die Vorlage genau das so vorsieht. Wir entwickeln sozusagen nur die Vorlage. Klar es ist ungewöhnlich, das Ende der Vorlage zu erreichen, bevor ein Nachfolger erscheint, aber das sehe ich nicht als problematisch. Sollte es ein G5 geben, wird es sowieso entweder Arcania völlig unberücksichtigt lassen oder genau das, was hier zur Diskussion steht, als Anknüpfungspunkt oder zumindest als Vorgeschichte haben.
    Deswegen glaube ich auch nicht, dass Neulinge (wenn denn noch welche kommen) ein Problem mit einem Nachkonfliktssetting haben werden (sofern sie Arcania überhaupt gespielt haben). Auch wird es dadurch nicht mehr oder weniger Probleme mit einer wie auch immer gearteten G5-Umstellung geben (so sie denn jemals kommen sollte).

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Veteran Avatar von Venom
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    652
     
    Venom ist offline
    Ich werd mich bei der Abstimmung auch lieber enthalten. Egal ist es mir aber nicht was geschieht. Ich habe nur den Eindruck, dass ich noch nicht wieder lange genug dabei bin oder aktiv genug um eine genügend fundierte Meinung zu haben.
    Zum anderen steck ich wirklich nicht tief in der Geschichte um Argaan, da ich nach Gothic 3 keines der Spiele mehr gespielt hab. Das macht es mir teilweise auch schwerer etwas zu schreiben merk ich.
    Für eine Aktion a la Zeitreise bin ich aber auch nicht, sowas würde glaub nur Verwirrung stiften.
    Wenn der Konflikt beendet werden soll find ich die Variante mit Ethorn durch eine seiner Töchter zu ersetzen am besten. Ist irgendwie schlüssig. Ob danach dann eine Hochzeit folgt oder ein Waffenstillstand müsste man dann sehen. Es hat irgendwie beides was.
    Nur die These Ethorn einen Dämon ans Bein zu binden, quasi als Entschuldigung finde ich nicht gut. Das ist irgendwie nicht konsequent und ein gutes Stück zu sehr eine Nummer "Deus Ex Machina" für meinen Geschmack.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    370
     
    Isegrim ist offline
    Zitat Zitat von Chala Vered Beitrag anzeigen
    Deswegen scheint es mir eine gute Herangehensweise zu sein, uns die Welt so zu gestalten, wie sie für uns am angenehmsten ist, auch wenn wir uns von der Vorlage weiter entfernen, als ohnehin schon. Immerhin ist, soweit ich weiß, mit keinem Nachfolger der Reihe zu rechnen, der uns eventuell neue Grundlagen/Schreiber einbringen wird.

    Und wie du in deinen Jahren an Erfahrung bemerkt hast, kann man es ohnehin niemals allen recht machen.
    Den ersten Teil kann ich persönlich so unterschreiben. Ich schaue mir da im Vergleich ganz gerne andere Foren-Rollenspiele im WoP an. Keines hält sich da völlig fest an seine Vorlage, sei es Mass Effect, Dragon Age oder Skyrim. Die Spieler dort bilden wie hier einen kleinen, harten Kern der seine Geschichte fortführt und das, finde ich, hat seinen Charme. Natürlich war es hier im RPG in der Hochzeit der Gothic-Spiele eben sinnvoller, sich an die Spiele zu halten und nicht zu weit von der Vorlage zu gehen, aber die Zeiten sind, denke ich mal stark, vorbei.

    Darum fände ich es auch gut, wenn wir uns die Welt so gestalten wie wir wollen. Ork-Invasion auf dem Festland? Gorthar'sche Eroberungszüge? Dämon-Ethorn, der von seiner Tochter und Rhobar gemeinsam bezwungen wird und der Auslöser des größten Friedens seit Menschengedenken ist? Bitte, wieso nicht? Wir machen das RPG doch im Grunde für uns und nicht mehr dafür, möglichst viele Mitglieder zu generieren.

    Deshalb: Mister Rhobar, tear down this ... war, wall ... whatever! Und daher auch für die Beendigung des Konfliktes.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schmetterling  Avatar von Redsonja
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    überall und nirgendwo
    Beiträge
    7.081
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Redsonja ist offline
    Finde ewig nicht das passende Wort für so eine Abstimmung. Damit gibt es keine Option, die ich wählen würde. Aber da das nein dem am nächsten ist, was meiner Meinung entspricht ein Häkchen da.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    General Avatar von Yared
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    3.307
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Yared ist offline
    Zitat Zitat von Redsonja Beitrag anzeigen
    Finde ewig nicht das passende Wort für so eine Abstimmung. Damit gibt es keine Option, die ich wählen würde. Aber da das nein dem am nächsten ist, was meiner Meinung entspricht ein Häkchen da.
    Aus diesem Grund ja der Hinweis auf die Möglichkeit zur Ausdifferenzierung der eigenen Stimmabgabe durch einen Beitrag in diesem Thread.

    Angesichts deiner Stimmabgabe "Nein, aber nicht ewig": Was wären denn für dich Gründe bzw. wann wäre für dich der Punkt erreicht, wo du sagen würdest, es reicht mit dem Konflikt?
    Ich weiß, du hast dich drüben im anderen Thread schon mit Ideen, um den Konflikt aufrecht zu erhalten, zu Wort gemeldet. Aber wo siehst du derzeit noch Potential im Konflikt?

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    General Avatar von Yared
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    3.307
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Yared ist offline
    Erstmal vielen Dank an die 16 Rollenspielkollegen, die sich bisher an der Umfrage beteiligt haben.

    Ich würde mich freuen, wenn noch ein paar mehr hier ihre Stimme abgeben oder hier oder im Diskussionthread beteiligen. Denkt bitte daran, dass nur Stimmen, die auch erhoben werden, berücksichtigt werden können.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Schmetterling  Avatar von Redsonja
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    überall und nirgendwo
    Beiträge
    7.081
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Redsonja ist offline
    Es ist nicht so banal. Denn einige Charaktere, unter anderem auch Redsonja sind über den Konflikt definiert. Da wir "die alten Lees" bei jeder Umstellung unser komplettes Konzept über den Haufen werfen mussten, blieb wenigstens eine Konstante und das war der Konflikt. Redsonja wird niemals aufhören den OI zu verabscheuen. Sie wird sich nur zu einem Frieden durchringen können wenn sonst ihre Weggefährten untergehen. Aber auch dann ist es unwahrscheinlich, dass sie sich daran hält. Aber dies ist eine persönliche Sache. Darum habe ich auch lange gezögert dir hier überhaupt zu antworten.

    Edit: Aber "wir" sind sowieso tot. Drakk ist fast inaktiv. Taeris hats nicht zurück geschafft und alle anderen sind schon lange auf der Strecke geblieben.

    Edit2: mir persönlich würde daher auch gefallen, wenn wir nicht so etwas wie eine neue Königin hätten. Sondern einfach nur eine Anführerin. Und mir ist es auch ganz Recht, wenn wir ein bisschen unten durch müssen, bis sich die Dinge wieder ein bisschen fügen. Sei es eine Hungersnot, eine Seuche, durch den OI in die Schranken gewiesen werden, eine äussere Bedrohung... Aber wenns anders kommt, dann kommts anders. Ich glaube, dass ich zwar zu den letzten gehöre, aber duchaus auch ein bisschen resigniert habe.
    Geändert von Redsonja (21.07.2018 um 21:56 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Szieeeeh Fooood!  Avatar von Drakk
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    9.044
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Drakk ist offline
    Zitat Zitat von Redsonja Beitrag anzeigen
    Es ist nicht so banal. Denn einige Charaktere, unter anderem auch Redsonja sind über den Konflikt definiert. Da wir "die alten Lees" bei jeder Umstellung unser komplettes Konzept über den Haufen werfen mussten, blieb wenigstens eine Konstante und das war der Konflikt. Redsonja wird niemals aufhören den OI zu verabscheuen. Sie wird sich nur zu einem Frieden durchringen können wenn sonst ihre Weggefährten untergehen. Aber auch dann ist es unwahrscheinlich, dass sie sich daran hält. Aber dies ist eine persönliche Sache. Darum habe ich auch lange gezögert dir hier überhaupt zu antworten.

    So und nicht anders siehts mit Drakk aus. Wobei Inaktiv ja auch fast ist, die schöne Zeit, wo ist sie hin?
    Im Gedenken an die alten Tage!
    Hoch lebe das ehrbare Handwerk!
    [Bild: prophet.2.gif][Bild: sigpic7849_3.gif]
    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd:......."WHOO HOO!! WAS FÜR EIN RITT!!"


  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Olivia Rabenweil
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Nähe Hannover
    Beiträge
    1.397
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Olivia Rabenweil ist offline
    Auch wenn ich möchte, dass sich KA und OI annähren, sodass die Möglichkeit in Zukunft für alle besteht mehr mit den entsprechenden Spielern zu posten, so bin ich doch dafür, dass es in Zukunft weiteren Konfliktstoff geben wird, sodass auch weiter hin etwas passiert. Dazu zählt einerseits großes Misstrauen zwischen den Fraktionen, geboren aus jahrelangem Krieg, als eventuell auch eine Rivalität um seltene Rohstoffe (eine Idee, die im anderen Thread angesprochen wurde).

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Veteran Avatar von Venom
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    652
     
    Venom ist offline
    Soll hier nochmal Bewegung rein kommen? Die meisten hätten ja wohl Lust auf eine Veränderung irgendeiner Art, müsste man nur mal etwas ausarbeiten.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Burggraf von Verdistis  Avatar von Maximus
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Thorniara
    Beiträge
    1.859
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Maximus ist offline
    Ich bin ehrlich und deutlich.

    Das Rollenspiel verfügt lange nicht mehr über genügend aktive Mitglieder, um einen Konflikt dieser Größenordnung adäquat zu beschreiben. Wenngleich sich zumindest 2016 die Mehrheit des Orden Innos' für eine zeitnahe Beendigung des Konfliktes ausgesprochen hat, sehe ich aufgrund der gewaltsamen Eroberung der Baronie Stewark durch das Königreich Argaan keine Möglichkeit, den Konflikt auch tatsächlich zu beenden. Zumindest keine, die auch nur annähernd nachvollziehbar wäre.

    Ehrlicherweise müssen wir feststellen, dass sich das Rollenspiel in den letzten Tagen seines Daseins befindet. Die wenigen Mitglieder werden keine umfassende Aktion begleitet können (und gewiss auch nicht wollen), in dieser der Konflikt in irgendeiner Weise beendet wird. Warum also noch eine derart weitreichende Änderung vornehmen, die dann von nur einigen wenigen auch tatsächlich beschrieben wird?

    Die nach meiner Auffassung festgefahrene Situation ist auch ein Resultat mangelnder Kommunikation. Gemeinsam mit anderen Mitgliedern des Rollenspiels werde ich mit Maximus zurück nach Khorinis kehren. Mit Hierodius Lex und Thelyron werde ich mich an einer etwaigen Beendigung des Konfliktes ebenso wenig beteiligen, wie mit den allgemeinen Accounts des Orden Innos'.

    Nachteile für den Orden Innos', die mit einer möglichen Beendigung des Konfliktes auf Argaan einhergehen könnten, werde ich jedoch vehement entgegentreten.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Murielle
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    4.051
     
    Murielle ist offline
    Prinzipiell begrüße ich alles, was anderen Leuten Poststoff bringt und ein wenig Bewegung ins Rollenspiel.

    Ich sehe auch nicht, warum Einzelcharaktere da Probleme in ihrer Story bekommen sollten, schließlich zwingt sie niemand, plötzlich den eigenen Standpunkt zu ändern. Gilden können miteinander zum Beispiel verbündet sein und einzelne Charaktere aus ihnen dennoch verfeindet, ich sehe da das Problem einfach nicht.

    Es gibt ja auch nicht nur die 2 Extreme: Wir hassen und oder wie lieben uns, dazwischen gibt es mindestens 50 verschiedene Schattierungen (bunt!).

    Edit/

    Maximus hat natürlich auch Recht, wenn sich daran eh niemand beteiligen möchte (was ich nach dem Geschehenen durchaus verstehen kann), dann macht es auch keinen Sinn und eine plausible Erklärung dafür zu finden - da kommt mir spontan nur das abgedroschene "Wir tun uns gegen einen gemeinsamen größeren Feind zusammen" in den Sinn, das will wohl auch keiner.
    Morrowind-Mod: Youtube *update am 24.02.21* Thread
    Geändert von Murielle (09.02.2020 um 13:49 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Chosen One Avatar von Tinquilius
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    .................Stewark Gilde:.......Königreich Argaan Skills:[Meistermagie 2][Teleport 1][Heilung 2][Alchimie]
    Beiträge
    6.166
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Tinquilius ist offline
    Mal ganz abgesehen von den politischen Geschehnissen und Konflikten, die sicherlich nicht mal eben so beendet werden können, sehe ich leider auch keine ausreichende Aktivität dafür, so etwas Großes dann wirklich durchzuposten. Man könnte sicherlich temporäre Quests mit dem Großteil der noch aktiven Mitglieder hinkriegen, sodass man dadurch dann die noch vorhandene Schreibaktivität bündelt, aber jetzt bei so wenigen Poster*innen noch etwas Großes im RPG selber zu schaffen wird äußerst schwer. Leider.
    | Oberster Wassermagier | Heillehrmeister |
    [Bild: tinsig55bu22.jpg]
    | Tinquilius | Tinquilius Heilladen |
    Sig by Nafolux |

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    General Avatar von Yared
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    3.307
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Yared ist offline
    Meine fünf Cent:

    Der Konflikt ist schon lange nicht mehr sinnvoll, weil er uns genau von dem abhält bzw. das erschwert, was Tin mit gemeinsamen Quests angesprochen hat.

    Ansonsten bleibe ich dabei, dass es mir keine Probleme bereitet alleine große Ereignisse zu beschreiben. Natürlich macht es zu mehrt mehr Freude. Wir haben die "Übergabe" von Stewark aber auch als Handvoll Leute gut hinbekommen.

    Solange der Konflikt nicht beendet ist, werde ich ihn von Zeit zu Zeit beposten. Sollten sich nach wie vor genug Stimmen für die gewünschte Beendigung aussprechen, bin ich gerne bereit, den Weg zum Konfliktende aktiv (mit) zu beposten.
    Yared im RPG | Korsar der Myrtanischen Krone | Armbrüste & Militäringenieurskunst
    "Das ungeschriebene Gesetz aller Armeen, Hauptmann. Die niedrigen Ränge genießen das Privileg, die geistige Gesundheit und die Kompetenz ihrer Befehlshaber in Frage zu stellen. Das ist der Mörtel, der eine Armee zusammenhält." - Croaker

"Und weißt du, was sie in Gang hält? Typen wie ich, die Typen wie dir in den Arsch treten, wenn sie mit dem Philosophieren anfangen." - Der Hauptmann
    Good writers borrow from other writers. Great writers steal from them outright. - Sam Seaborn

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Hexenmeister Avatar von Trilo
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    [Khorinis] Skills: [Einhandwaffen 2][Zweiwaffenkampf 2+][Diebeskunst 1][Körperbeherrschung 1] Beruf: [Jäger]
    Beiträge
    12.883
     
    Trilo ist offline
    Dumme Frage als Wiederkehrer:

    Wie ist der Stand der Dinge hierzu?

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Tak
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    I have seen the light, and it was repulsive
    Beiträge
    4.104
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Tak ist offline
    In meinem kleinen Entwurf zu einem neuen "Wie sieht die Welt im RPG aus" hab ich das so beschrieben:
    Obwohl der Krieg nie offiziell beendet wurde, hat seit Jahren keine der beiden Seiten mehr nennenswerte Erfolge verzeichnen können, so dass sich eine Art inoffizieller Waffenstillstand herausgebildet hat. Die Myrtaner und die Argaaner sind zwar alles andere als Freunde, aber das Leben muss weitergehen, und so versucht man sich zu arrangieren und größere Kampfhandlungen zu vermeiden. Wie lange dieser fragile Zustand anhalten wird, ist jedoch alles andere als gewiss…
    ...ich hab allerdings keinen Schimmer, ob das den tatsächlichen Stand im RPG wiederspiegelt.

    Der von mir beschriebene fragile inoffizielle Waffenstillstand wäre aber ein Modus, den ich persönlich zumindest recht reizvoll fände. Es herrscht kein offener Konflikt, so dass auch durchaus Charaktere der unterschiedlichen Gilden sich zusammenfinden und miteinander kooperieren können, aber es besteht eben auch die Möglichkeit, den Konflikt wiederaufkeimen zu lassen, wenn sich eine coole Story daraus ergibt.
    Das hätte ein bisschen was vom klassischen Verhältnis des Alten und Neuen Lagers - man mag sich nicht wirklich, aber ein offener Krieg wäre für beide Seiten zu verlustreich, also belässt man es dabei, sich ab und an mal gegenseitig ans Bein zu pinkeln.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Hexenmeister Avatar von Trilo
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    [Khorinis] Skills: [Einhandwaffen 2][Zweiwaffenkampf 2+][Diebeskunst 1][Körperbeherrschung 1] Beruf: [Jäger]
    Beiträge
    12.883
     
    Trilo ist offline
    Klingt reizvoll. Auch der Vergleich der Lager

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide