Ergebnis 1 bis 5 von 5

Maus antwortet nicht

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.851
    Hallo,

    merkwürdige Sache nach einem Urlaub. Doch zuerst kurze techn. Beschreibung: Win7-PC, i7-2600K. 16 GB Ram, 250 SSD, 1TB HDD, SATA3, NVIDIA GTX 960, Logitech Tastatur G105, und Maus G402. Drucker Canon Zuweisung mit FRITBOX! USB-Fernanschluss.

    Beim Prüfen des Tintentstandes wollte ich wissen, welche Tintensorte? Dabei wird vom Menü der IE wird aufgerufen und zeigt Patronen-Sorte. Es gab eine Absturzmeldung des IE. Nach zwei erfolglosen Versuchen PC neu gestartet -> Ergebnis kryptischer Bluescreen. Beim selbstständigen Wiederhochfahren durch Windows erneuter Bluescreen. Dann Rettungsvorschlag von Windows, angenommen. PC startet, aber Maus hat nur noch einen Mausover kein Kontextmenü, kein Klick auf ein Symbol. PC mit Hand heruntergefahren. Maus anderen USB-Port gesteckt (hat Licht). Gleiches Ergebnis, keine Maus. PC auf letzten Updatepunkt händisch zurückgesetzt. Treiberupdate Windows per Hand durchgeführt, Virenscanner aktualisiert, Viren geprüft. Alles ohne Wirkung auf die Maus.

    Von einem alten Notebook eine einfache Logi-Maus genommen. Mit Entf-Taste ins UEFI Maus wurde angezeigt, war nutzbar. Windows gestartet. Wechsel der Maus zur G402 Ergebnis wie vorher. Logitreiber ist 8.96.81. Diesen erneut heruntergeladen. Damit die Maus erkannt wird, beide Mäuse an den PC. Ab diesem Moment war das Kontextmenü der G402 wieder da. Bisherige Software über Menü deinstalliert und durch jetzige (war die gleiche Version) ersetzt. Im Menü von Logitech sieht alles gut. Offen ist jetzt noch der GTX 980 Treiber, den hatte ich kurz vor dem Urlaub noch installiert.

    Noch so ein paar Messergebnisse CrystalDiskinfo = beide Platten gut oder sehr gut, SSDLifeFREE 100 %, CPUID CPU-Z ohne Hinweise.

    Hat jemand eine Idee, was es war?
    VRanger ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Ich bin nicht sicher ob ich Verstanden habe, was du sagen willst. Aber die Maus funktioniert wieder, nach der Neuinstallation des Treibers? Dann war wohl der Treiber beschädigt worden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.851
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht sicher ob ich Verstanden habe, was du sagen willst. Aber die Maus funktioniert wieder, nach der Neuinstallation des Treibers? Dann war wohl der Treiber beschädigt worden.
    Zuerst vielen Dank für die Antwort

    es war nicht in der Abfolge. Bei Windows 7 gibt es ein Symbol in der Fußleiste für die ausgeblendeten Symbole. Dort ist u. a. der Logitech-Treiber installiert. Durch das Tauschen der Maus war nur noch die Tastatur in der Anzeige. Also habe ich die g402 einfach mal dazu genommen. Also mit beiden Mäusen gearbeitet, damit ich sie in der Logi-Software sehe. Die dort enthaltene Option hat mir mitgeteilt Treiber aktuell. Ein heruntergeladener Treiber (ausführbar) wurde abgebrochen in der Ausführung, weil bereits aktueller Treiber vorhanden. Das Kontextmenü bei der rechten Maustaste wieder bereits aktiv, als ich beide Mäude am PC hatte. Erst danach habe ich über die Systemsteuerung -> Programme -> den Treiber gelöscht und neu installiert.

    Was ich noch vergessen hatte, ich habe am Anfang nach dem Zurücksetzen des PC alle USB-Eingabegeräte im Gerätemanager händisch gelöscht und somit der Installation neuer Geräte erzwungen. Und danach erst eine Maus an den PC gesteckt. Hat aber bei der G402 nicht bewirkt.
    VRanger ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.851
    Habe jetzt auf Arbeit mit einem IT-Fachmann geredet. Er meint, dass schon sich irgend etwas von den Treibern bei der Abfrage über den WLAN-Treiber aufgehangen hat. Er hat mir geraten bei so etwas den PC direkt runterzufahren. Und dann neu zu starten. Wenn im Arbeitsspeicher noch Dinge nach einen "Warmstart" verbleiben kann es bei einem Neustart zu so einem Wirrwar kommen.

    Aus meiner Sicht kann meine Frage geschlossen werden.

    Grüße
    VRanger
    VRanger ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.851
    Mal den Stand:
    • wusste nicht, dass der Versuch ein Windows 7 auf 10 umzustellen, aber dieser scheitert, trotzdem bei Microsoft zu einer Lizenz führt
    • dann haben sich die Fehler rasant wiederholt
    • habe den PC zu einer Firma gebracht, die hat ihn geprüft, alles an Hardware ok
    • aber vorher ausgemacht alte SSD 7 Jahre alt raus, neue SSD rein
    • wenn möglich von Win7 Prof auf Win 10 Prof
    • war möglich
    • nun habe ich einen schicken "neuen" PC, der auch über das Jahr 2020 Updates erhalten wird
    • die SSD hat 90 Euro gekostet + Aufgeld für die Installation und den Test

    Empfehlung von mir: ein mehrere Jahre altes Betriebssystem ruhig mal neu aufsetzen. Gut hier war es noch ein wenig anders, aber es war richtig
    VRanger ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •