Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von DukeNo1
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    61
     
    DukeNo1 ist offline

    Gothic 1 - Backup der originalen CDs

    Bin Gothic Fan seit der Preview in der Gamestar vor über 17 Jahren. 17 Jahre??

    Wollte nun ein Backup der originalen Gothic CDs erstellen. Von CD 1 konnte ich eine Kopie erstellen, aber bei CD 2 scheint es ein Problem zu geben.
    Die CD ist im CDFS Format. Hab's schon mit dem Ashampoo Burning Studio versucht und auch die Rip CD Funktion im Windows Media Player benutzt.
    Windows Media Player erkennt nur 2 Tracks auf CD 2 und ein Track davon fehlerhaft.

    Hat jemand Tipps wie ich das zustande bekomme? Wie gesagt, es handelt sich um ein Backup, nicht, dass das hier falsch verstanden wird.
    Habe alle Gothic Spiele auch auf Steam, aber es gibt nichts über die ursprüngliche Spielerfahrung. Habe mir extra ein Retro System erstellt inkl. CRT Monitor.

    Danke im Voraus.
    Von Anfang an dabei - PB you'll never be forgotten

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Es wird dir je nach Version vermutlich der Kopierschutz einen Strich durch die Rechnung machen.
    Den zu umgehen ist aber in Deutschland aber nicht legal, auch nicht zum Backup erstellen.
    Hängt natürlich davon ob wo du wohnst, aber diesbezüglich wird dir hier niemand weiterhelfen.

    Bin mir aber nicht mehr sicher, ob es den bei Gothic 1 schon gab.

    Ansonsten könnte es ja sein, dass die CD einfach zerkratzt/defekt ist.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Zitat Zitat von DukeNo1 Beitrag anzeigen
    Bin Gothic Fan seit der Preview in der Gamestar vor über 17 Jahren. 17 Jahre??

    Wollte nun ein Backup der originalen Gothic CDs erstellen. Von CD 1 konnte ich eine Kopie erstellen, aber bei CD 2 scheint es ein Problem zu geben.
    Die CD ist im CDFS Format. Hab's schon mit dem Ashampoo Burning Studio versucht und auch die Rip CD Funktion im Windows Media Player benutzt.
    Windows Media Player erkennt nur 2 Tracks auf CD 2 und ein Track davon fehlerhaft.

    Hat jemand Tipps wie ich das zustande bekomme? Wie gesagt, es handelt sich um ein Backup, nicht, dass das hier falsch verstanden wird.
    Habe alle Gothic Spiele auch auf Steam, aber es gibt nichts über die ursprüngliche Spielerfahrung. Habe mir extra ein Retro System erstellt inkl. CRT Monitor.

    Danke im Voraus.
    Schau mal hier nach welche Version du hast. Es gab bei G1 bereits bei einigen Neuauflagen Kopierschutz. Ansonsten würde ich als Backup noch einen USB-Stick empfehlen auf den du CD1 & CD2 einfach als Unterordner in einem Ordner Gothic anlegst und alles je CD hinein kopierst. Ebenso kannst du es mit Gothic II & DNdR machen. Ein guter Tipp ist immer die Gold Games 6 Spielesammlung wenn eine Version mit In Extremo und ohne Kopierschutz her soll. Zudem eine Menge guter alter Klassiker für einen Apfel und ein Ei bei ebay.
    Geändert von Inspirate (09.07.2018 um 21:28 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Abenteurer Avatar von DukeNo1
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    61
     
    DukeNo1 ist offline
    Besitze die Erstauflage ohne Kopierschutz. Habe jetzt einfach mal den Inhalt der CD kopiert und auf eine CD gebrannt. Mal schauen, ob sich Gothic so installieren lässt.

    Muss aber ärgerlichweise meine HDD in meinem Retro System ersetzen . Habe mir eine 250 GB bei ebay ersteigert. Die scheint aber fehlerhaft zu sei. Ständig "disk read error occured". Das Kabel habe ich auch schon ausgetauscht
    Von Anfang an dabei - PB you'll never be forgotten

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Abenteurer Avatar von DukeNo1
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    61
     
    DukeNo1 ist offline
    Konnte Gothic nun ab den Backup CDs installieren

    Beim Starten des Spiels erkennt er CD 2 zwar nicht als Original, aber mit dem aktuellsten Patch muss die CD ja nicht mehr im Laufwerk drin sein.
    Von Anfang an dabei - PB you'll never be forgotten

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.224
     
    Strontzine ist offline
    Noch etwas einfacher als INSPIRATE sagt.
    Erstelle auf HDD einen Ordner Namens G1 und kopiere dort den Inhalt von CD1 hinein. Danach den Inhalt von CD2 ohne autorun.inf in den vorgenannten Ordner. Jetzt ist G1 komplett dort drin und lässt sich über Setup ohne CDs installieren. Geht auch so vom USB-Stick.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ritter Avatar von TheLongestDay
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    1.441
     
    TheLongestDay ist offline
    Ich benutze das Programm ISO Workshop, um Backups von meinen Software-CDs zu machen. Bei meinen Gothic 1 CDs sind keine Kopierschutzmaßnahmen erkennbar und es steht auch nichts auf der Hülle, im Handbuch oder auf den CDs, von daher ist das in dem Fall auch nicht illegal. Kann natürlich bei anderen Ausgaben des Spiels anders sein.

    Eine ISO-Datei kann von Windows ohne spezielles Programm auf CD gebrannt werden.
    Geändert von TheLongestDay (11.07.2018 um 12:26 Uhr)

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ritter Avatar von MaGoth
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Russland (Samara)
    Beiträge
    1.407
     
    MaGoth ist offline
    Zitat Zitat von DukeNo1 Beitrag anzeigen
    Hat jemand Tipps wie ich das zustande bekomme?
    Hi, DukeNo1
    Use DAEMON Tools or UltraISO..


    MfG MaGoth,
    |: WOG.de :|: WOG.en :|: WOG.ru :|: WOG.ro :|||: MAGIC-Team :|
    [Bild: 106462_941c3dcc88ff9e9b5597d9f24d9aea88.jpg]
    |: WOR.de :|: WOR.en :|: WOR.ru :|: WOR.ro :|||: Piranha-Bytes :|
    -=GOTHIC UND DIE FREUNDSCHAFT FÜR ALLE ZEITEN!=-

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide