Ergebnis 1 bis 4 von 4

Bei wieviel Hz Rauschen?

  1. #1 Zitieren
    Halbgott Avatar von axon
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    9.501
    Hallo,
    möchte das Rauschen von Aufnahmen tilgen. Bei wieviel Hz muss ich dabei die Lautstärke reduzieren?
    Früher hatte ich das schon mit Erfolg mit Audacity gemacht, habe mittlerweile aber vergessen, wie das ging.
    Mitgewirkt an:
    Das Korsarennest (Tester, Sprecher), Dunkle Geheminisse (Übersetzer), Odyssee (Sprecher), X in 1 Mod (Tester), Xeres‘ Rückkehr (Storywriter, Tester, Sprecher)
    axon ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Hat Audacity nicht einen eingebauten Rauschfilter? Einfach einen stillen Bereich auswählen, in dem nur das Rauschen zu hören ist. Damit das Rauschprofil bestimmen und anschließend den Filter auf den gesamten Clip anwenden.
    foobar ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von axon
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    9.501
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Hat Audacity nicht einen eingebauten Rauschfilter? Einfach einen stillen Bereich auswählen, in dem nur das Rauschen zu hören ist. Damit das Rauschprofil bestimmen und anschließend den Filter auf den gesamten Clip anwenden.
    Danke für den Tipp. Aber dadurch klingt bei mir die gesamte Aufnahme verzerrt. Mit dem Herabsenken in einem bestimmten Frequenzbereich konnte ich früher deutlich bessere Ergebnisse erzielen. Nur weiß ich wie gesagt nicht mehr genau, wie das ging... .
    Mitgewirkt an:
    Das Korsarennest (Tester, Sprecher), Dunkle Geheminisse (Übersetzer), Odyssee (Sprecher), X in 1 Mod (Tester), Xeres‘ Rückkehr (Storywriter, Tester, Sprecher)
    axon ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Normalerweise funktioniert der Rauschfilter in Audacity recht gut. Wenn er schlechte Resultate produziert, ist im Zweifel die Stelle, mit der der Filter trainiert wurde, unglücklich gewählt. Es empfiehlt sich, immer auch mindestens 10-20 Sekunden Stille mit aufzunehmen, um das Hintergrundrauschens des jeweiligen Setups (Mikro, Raum, andere Störquellen wie PC-Lüfter, etc.) für spätere Bearbeitungen dabei zu haben.

    Wenn du das Rauschen manuell entfernen willst, kommt es auf die jeweilige Aufnahme an. Man kann da nicht pauschal irgendwelche Frequenzen oder Pegel nennen. Es kommt darauf an, was die Ursache für das Rauschen ist. Und auch darauf, was in der Aufnahme selbst zu hören ist. Menschliche Sprache bspw. bewegt sich i.d.R. zwischen 80 Hz und 12 kHz. Alles darüber und darunter kannst du mit Hoch- und Tiefpassfilter wegmachen, ohne großartig was zu verlieren. Aber das gilt halt nur für menschliche Sprache. Nicht für Musikinstrumente, Tierstimmen oder andere Sachen.
    foobar ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •