Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    89
    Nightstriker ist offline
    Hi ich bin noch am Anfang und jetzt habe ich z.b. ein immerhin gelb unterlegtes Stahlschwert mit 30-36 Schaden, 4% kritische Chance 5% Bluten. Und mein anderes Stahlschwert ist nur Blau, macht 27-33 Schaden, hat sonst nix aber für halt 24 Rüstungsdurchbohrung, was sich viel anhört. Nun kann ich aber mit dem Wert überhaupt nix anfangen. Deutschsprachig habe ich dazu überhaupt nix gefunden außer grobe Erklärungen was die Rüstungsdurchdringung genrell bedeutet. Auf Englisch habe ich eine Formel gefunden, die mir aber auf Englisch zu kompliziert ist. Kann das hier für mich einer grob aufs deutsche übersetzen und mir sagen, wie genau sich jetzt die Rüstungsdurchbohrung auswirkt? Und ist das noch aktuell? Weil dort wird ja con "vanilla" gesprochen.
    https://www.reddit.com/r/witcher/com...piercing_work/
  2. #2 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    145
    Nikon23 ist offline
    Moinmoin,

    prinzipiell ist es erstmal wichtig zu verstehen wie Schaden überhaupt berechnet wird. Ich kopiere hier einfach mal eine Antwort von mir aus einem älteren Thread.
    Das ist quasi die ausgeschriebene Variante zu dieser Formel:
    finalDmg = (incomingDmg - resistPoints) * (1 - resistPercents)

    Zitat Zitat von Nikon23 Beitrag anzeigen

    Schadenstypen:

    Es gibt 5 Schadenstypen in Witcher 3.
    Aufschlitzen - Schwerter usw.
    Zerschmettern - Streitkolben, Hammer usw.
    Durchbohren - Bogen, Armbrust usw.
    Elementar - Feuer usw.
    Monster - Schaden von Monstern

    Rüstungswert:

    Der Rüstungswert gibt an wieviel Schaden von einem Schlag abgezogen wird, den du bekommst.

    Beispiel 1 (Katzenrüstung):
    Ein Bandit haut dich mit einem Knüppel für 200 Zerschmettern-Schaden.
    Du hast die Katzenrüstung mit 120 Rüstung an, also bekommst du nur noch 80 Schaden.
    Von diesen 80 Schaden wird noch deine prozentuale Zerschmettern-Verteidigung abgezogen, im Falle der Katzenrüstung 0%.
    Endschaden = 80

    Beispiel 2 (Wächterrüstung):
    Ein Bandit haut dich mit einem Knüppel für 200 Zerschmettern-Schaden.
    Du hast die Wächterrüstung mit 49 Rüstung an, also bekommst du nur noch 151 Schaden.
    Von diesen 151 Schaden wird noch deine prozentuale Zerschmettern-Verteidigung abgezogen, im Falle der Wächterrüstung 30%.
    Endschaden = 105

    Da du extra erwähnt hast, dass du auf dem Schwierigkeitsgrad Leicht spielst geht es bei dir hauptsächlich um den einfachen Rüstungsswert. Die Schadenszahlen sind einfach zu gering, als dass sich die prozentuale Verteidiung lohnen würde.

    Monster-Schaden:

    Den Schaden von Monstern kannst du nur mit Hexerrüstungen (wie der Katzenrüstung) verringern. Nämlich durch den Wert auf der Rüstung "+5% Resistenz gegen Schaden durch Monster".

    Rote Zahlen neben der Rüstung:

    Dies gibt stets an, ob es eine Verbesserung, grüner Pfeil nach oben, oder Verschlechterung, roter Pfeil nach unten, im Vergleich zu der aktuell angelegten Rüstung ist. Die Wächterrüstung hat 71 Rüstung weniger als die Katzenrüstung, also -71 in rot.

    Welche Hexerrüstung sollte ich mir holen?

    So wie du deinen Spielstil beschreibst würde ich mich auf die Suche nach der Hexer-Bärenrüstung machen. Wie bereits erwähnt findest du bei vielen Händlern sogenannte Schatzkarten, die die Quest zu der jeweiligen Rüstung starten. Die Bärenrüstung kannst du dir besorgen sobald du nach Skellige reist.
    Nun nachdem klar ist wie Schaden funktioniert kommt es auf die Werte an.
    Wie immer hängt es extrem von dem Schwierigkeitsgrad ab auf dem du spielst. Solltest du auf Leicht spielen sind die Rüstungsdurchbohrungs-Runen annehmbar. Die Gegner haben auf diesem Schwierigkeitsgrad kaum prozentuale Resistenzen (resistPercents) und mit den Durchbohrungs-Runen verringerst du ihre Rüstung, prozentual gesehen, in sehr großem Maße (resistPoints).

    Solltest du allerdings auf irgendeinem Schwierigkeitsgrad über Leicht spielen sind Rüstungsdurchbohrungs-Runen tatsächlich nicht sehr effektiv.
    Denn du musst dir vorstellen, du machst am Ende ~3000 Schaden pro Schlag. Ein normaler Bandit hat zwischen 800 und 1000 Rüstung, je nachdem welchem Reddit-Post man glaubt ;-). Dazu kommt die prozentuale Verteidigung, die vom Schwierigkeitsgrad abhängig ist. Auf Leicht meist nicht über 30%, auf Todesmarsch bis zu 70%

    Leicht:
    finalDmg = (incomingDmg - resistPoints) * (1 - resistPercents)
    (ohne Rüstungsdurchbohrung) finalDmg = (3000 - 800) * (1 - 0,3) = 1540
    (mit Rüstungsdurchbohrung (3*30)) finalDmg = (3000 - 710) * (1 - 0,3) = 1603

    Todesmarsch:
    finalDmg = (incomingDmg - resistPoints) * (1 - resistPercents)
    (ohne Rüstungsdurchbohrung) finalDmg = (3000 - 800) * (1 - 0,7) = 660
    (mit Rüstungsdurchbohrung (3*30)) finalDmg = (3000 - 710) * (1 - 0,7) = 687

    Du siehst also, je höher der Schwierigkeitsgrad desto geringer der Effekt. Aber selbst auf Leicht ist dieser quasi zu vernachlässigen. Es gibt jedoch kaum gute Alternativen. Erst mit dem HoS DLC (ab Level 34) hast du eine echte Alternative zu den "Witz"-Runen für deine Schwerter.

    Um es jedoch nochmal klar zu sagen:
    Witcher 3 ist nicht auf Optimierung ausgelegt. Mach das, was dir gefällt und das Spiel wird dir immer Möglichkeiten bieten durchzukommen. Selbst auf Todesmarsch gibt es genug Leute, die nach Level20 einfach keine Skillpunkte mehr verteilen und trotzdem durchkommen.

    Gruß,
    Nikon
    Geändert von Nikon23 (09.07.2018 um 14:40 Uhr)
  3. #3 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    89
    Nightstriker ist offline
    Hi besten Dank. Jetzt ist mir das sehr viel klarer geworden.
    Ich spiele übrigens auf Todesmarsch. Ich habe mir angewöhnt, jedes RPG auf höchstem Schwierigkeitsgrad zu spielen, weil ich zu der Sorte gehöre, die alles erkunden und jede Nebenquest machen um alles aus dem Spiel rauszuholen. Und dann neigt man in vielen RPGs ja dazu, dadurch schnell übermächtig zu werden. Und irgendwo will ich wenigstensnoch etwas eine Herausforderung haben. (was bis jetzt richtig gut klappt, da man z.B. schauen muss, welches Zeichen man gegen welches Monster machen sollte)
    Die verschiedenen Schadenstypen hatte ich so auch noch gar nicht auf dem Schirm. Das kenne ich aber irgendwoher mit aufschlitzen, Zerschmettern usw. Gabs das auch bei Witcher 1 und 2? ist schon länger her das ich das durchgespielt habe.
    Und habe ich das richtig verstanden? Rüstung bringt gegen Monster rein gar nichts und da kommt es nur rein auf den Zusatz "....% Resistenz gegen Monster" an?^^
  4. #4 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    145
    Nikon23 ist offline
    Zitat Zitat von Nightstriker Beitrag anzeigen
    Und habe ich das richtig verstanden? Rüstung bringt gegen Monster rein gar nichts und da kommt es nur rein auf den Zusatz "....% Resistenz gegen Monster" an?^^
    Rüstung verringert auch den Monsterschaden. Prozentuale Verringerung kannst du nur durch "% Resistenz gegen Monster" erreichen.
  5. #5 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
    rosenblatt ist offline
    Zitat Zitat von Nightstriker Beitrag anzeigen
    Hi ich bin noch am Anfang und jetzt habe ich z.b. ein immerhin gelb unterlegtes Stahlschwert mit 30-36 Schaden, 4% kritische Chance 5% Bluten. Und mein anderes Stahlschwert ist nur Blau, macht 27-33 Schaden, hat sonst nix aber für halt 24 Rüstungsdurchbohrung, was sich viel anhört. Nun kann ich aber mit dem Wert überhaupt nix anfangen. Deutschsprachig habe ich dazu überhaupt nix gefunden außer grobe Erklärungen was die Rüstungsdurchdringung genrell bedeutet. Auf Englisch habe ich eine Formel gefunden, die mir aber auf Englisch zu kompliziert ist. Kann das hier für mich einer grob aufs deutsche übersetzen und mir sagen, wie genau sich jetzt die Rüstungsdurchbohrung auswirkt? Und ist das noch aktuell? Weil dort wird ja con "vanilla" gesprochen.
    https://www.reddit.com/r/witcher/com...piercing_work/
    Also Nikon hat das ja schon ganz gut erklärt. Am Anfang vom Spiel kann man einfach immer die beste Rüstung und Waffen nehmen, die man gerade so im Inventar hat. Kaufen muss man eigentlich keine "normalen" Rüstungen oder Schwerter, da findet man genug auch so.
    ---
    Die erste Hexerrüstung und Hexerschwerter (als Schmiedeschema) sollte man sich aber beim Schmied dann schon anfertigen lassen, weil die Hexerrüstungen und Hexerschwerter einfach die meisten Boni bringen und man kann die auch im Spiel mehrfach upgraden!
    ---
    Bei den Runen und Glyphen gehen die Meinungen weit auseinander. Ich verwende immer Bluten, Verbrennen, Vergiften für die Schwerter, weil man damit den Gegnern auf dreierlei Art Schaden zufügen kann. Aber auch nur die stärkste Variante (die im Icon glühen) weil die beiden schwächeren einfach nicht viel bringen. Rüstungsdurchbohrung bringt eigentlich nur am Anfang was und da hat man aber die Runen nicht parat.
    ---
    Bein Skillen sollte man bei einer Farbe bleiben rot, blau, grün, einen Allrounder zu skillen bringt eigentlich nicht viel. Und da muss ich dem Nikon mal widersprechen, gerade auf Todesmarsch ist man eigentlich gezwungen zu optimieren, weil es sonst echt schwer wird. Aber es gibt ja immer Spezialisten, die das Game auch in Unterhosen als Boxer packen und nie was essen müssen.
    ---
    Bei den braunen Perks auf jeden Fall den zu deiner Rüstungsklasse setzen und Gourmet ist auch nicht schlecht, dann muss man nicht so oft futtern und kann entspannt kämpfen. Der braune Perk mit erhöhter Tragleistung ist auch nicht schlecht, weil man schnell zu viel erbeutet und dann nicht mehr rennen kann. Macht man den dann mal vorübergehend rein, bleibt Geralt beweglich.
    ---
    Ansonsten viel Spaß beim ersten Durchgang auf Todesmarsch, spätestens die Bossgegner werden dich schon noch verkloppen
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif
  6. #6 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    89
    Nightstriker ist offline
    Also Nikon hat das ja schon ganz gut erklärt. Am Anfang vom Spiel kann man einfach immer die beste Rüstung und Waffen nehmen, die man gerade so im Inventar hat. Kaufen muss man eigentlich keine "normalen" Rüstungen oder Schwerter, da findet man genug auch so.
    ---
    Die erste Hexerrüstung und Hexerschwerter (als Schmiedeschema) sollte man sich aber beim Schmied dann schon anfertigen lassen, weil die Hexerrüstungen und Hexerschwerter einfach die meisten Boni bringen und man kann die auch im Spiel mehrfach upgraden!
    Japp. Das habe ich mir auch schon gedacht. Man muss sich halt für eine der 3 Sets entscheiden, wobei ich denke, dasss die Katzenrüstung am besten zu mir passt.
    Bei den Runen und Glyphen gehen die Meinungen weit auseinander. Ich verwende immer Bluten, Verbrennen, Vergiften für die Schwerter, weil man damit den Gegnern auf dreierlei Art Schaden zufügen kann. Aber auch nur die stärkste Variante (die im Icon glühen) weil die beiden schwächeren einfach nicht viel bringen. Rüstungsdurchbohrung bringt eigentlich nur am Anfang was und da hat man aber die Runen nicht parat.
    Jo dann weis ich ja jetzt wegen der Rüstungsdurchbohrung bescheid. Ich hatte halt im Netz dazu nix auf deutsch gefunden, und die Zahlen sahen so hoch aus im Spiel und es hätte ja z.B. so sein können, dass der Wert dann die Rüstung komplett ignoriert und man dann z.B. bei 26 Rüstungsdurchbohrung tatsächlich 26 mehr Schaden macht. Ich wollte das jetzt genau abklären bevor ich weitermache, wegen den Gegenständen, die man dann behalten sollte usw. Habe das aber ehrlich gesagt auch einfach mal gegen NPCs getestet und das scheint wohl wirklich kaum was zu bringen
    Bein Skillen sollte man bei einer Farbe bleiben rot, blau, grün, einen Allrounder zu skillen bringt eigentlich nicht viel. Und da muss ich dem Nikon mal widersprechen, gerade auf Todesmarsch ist man eigentlich gezwungen zu optimieren, weil es sonst echt schwer wird. Aber es gibt ja immer Spezialisten, die das Game auch in Unterhosen als Boxer packen und nie was essen müssen.
    Das wurde ja auch schon im spielinternen Tutorial gut erklärt. bei gleicher Farbe gibt es viele nette Boni. Auf die wollte ich auch ungern verzichten. Das werde ich auf jeden Fall machen.
    Bei den braunen Perks auf jeden Fall den zu deiner Rüstungsklasse setzen und Gourmet ist auch nicht schlecht, dann muss man nicht so oft futtern und kann entspannt kämpfen. Der braune Perk mit erhöhter Tragleistung ist auch nicht schlecht, weil man schnell zu viel erbeutet und dann nicht mehr rennen kann. Macht man den dann mal vorübergehend rein, bleibt Geralt beweglich.
    Ja das sind noch mal nützliche Tipps. Das mit dem essen scheint ja so ähnlich wie bei Elex zu sein. Die beiden Perks werde ich wohl auch nehmen.
    Ansonsten viel Spaß beim ersten Durchgang auf Todesmarsch, spätestens die Bossgegner werden dich schon noch verkloppen
    ach du mach dir darum mal keine sorgen, ich liebe Herausforderungen und ich habe bis jetzt noch jedes Spiel auf höchster Stufe kleingekriegt (außer die, wo man im gesamten Spiel nicht einmal sterben darf, dass war mir dann doch zu blöd . da bin ich dann bei the witcher 2 z.B. eine Stufe runter auf den Dark Modus gegangen. Wo aber glaube alles genauso schwer war, nur das man halt nach nem Tod neu laden konnte)
    Aber das hört sich ja schon mal gut an, was du sagst
    Die Mittagserscheinung (wenn man die überhaupt als Boss bezeichnen kann) und der Greif waren ja schon mal ziemlich einfach. Man muss halt mit den verschiedenen Zeichen arbeiten. So komplexe Sachen mag ich
    Geändert von Nightstriker (10.07.2018 um 11:54 Uhr)
  7. #7 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    1
    yugen ist offline
    Ich spiele gerne Videospiele. Um ehrlich zu sein, ich bin ein echter Spieler. Ich spiele gerne verschiedene Arten von Spielen, besonders ausländische Spiele. Sie sind besser gemacht und einige von ihnen sind wirklich nett. Deshalb denke ich das Lokalisierung und Übersetzung von Spielen es ist eine sehr wichtige Frage.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •