Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Smitty Werben
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    Friedhof der Verfluchten
    Beiträge
    364
     
    Smitty Werben ist offline

    Gothic 2 l'Hiver Auflösung ändern

    Hey Leute,

    mein Monitor läuft mit einer nativen Auflösung von 3840x2160, dementsprechend hat sich die Auflösung des Spiels (Gothic 2 DNdR mit l'hiver 0.9) dahingegen geändert. Da ich jetzt aber keine 60fps mehr erreiche und das UI sehr klein skaliert ist (die Skalierung davon kann ich auch nicht ändern, weil meine SystemPack.ini irgendwie nur aus wenigen Zeilen Text besteht), wollte ich nun die Auflösung des Games auf 1440p (2560x1440) stellen. In den Ingame Optionen ist diese Option zwar verfügbar, aber ich kann die Auflösung nicht übernehmen. Ich dachte mir danach, kein Problem, änderst dus halt in der Gothic.ini. Habe den Eintrag "z resolution" (oder so ähnlich gefunden) und habe die Werte entsprechend verändert, genutzt hats aber irgendwie trotzdem nichts, meine Ingame Auflösung ist immer noch UHD, anstatt WQHD. Muss ich meine Desktop Auflösung ändern, damit das vom Spiel übernommen wird?
    The first #1!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Wahrscheinlich musst du auf eine neuere Systempack Version updaten, um die Skalierung einzuschalten.
    Neuste Version ist 1.7 Und bei der Installation nicht vergessen die Sprache auszuwählen.

    Was die Auflösung angeht:
    Benutzt du den DX11 Renderer? Der hat nämlich sein eigenes Menü, dass man mit F11 öffnet, wo man auch die Auflösung ändern kann.

    Ansonsten sollte es im Ingame Menü eigentlich gehen.
    Einfach die Auflösung auswählen und Return auf der Tastatur drücken.

    Über die gothic.ini sollten es diese Befehle tun:

    zVidResFullscreenX="Auflösung horizontal"
    zVidResFullscreenY="Auflösung vertikal"

    Und man darf natürlich nicht im Fenstermodus sein, also:
    zStartupWindowed=0

    Geht falls man den DX11 Renderer benutzt aber auch nicht.
    Geändert von Woozel (09.07.2018 um 20:15 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Smitty Werben
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    Friedhof der Verfluchten
    Beiträge
    364
     
    Smitty Werben ist offline
    Vielen Dank, Woozel.
    Ich benutze tatsächlich den D3D11 Renderer. F11 hat also geholfen. Um mir die neue System Pack Version zu ziehen, bin ich gerade zu faul
    The first #1!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide