Ergebnis 1 bis 9 von 9

PC auf einmal abgestürzt

  1. #1 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.198
    Mein PC war normal am Laufen und plötzlich ist das Bild und Ton ausgefallen. Habe dann abgeschaltet und neu hochgefahren. Immer noch kein Bild (am Bildschirm HDMI Anschluss die Meldung: no cable connected) Lüfter und alles läuft aber weiter bei CPU, Netztteil und Graka. Habe die Graka ausgebaut und versucht VGA Onboard anzuschliessen aber bringt auch nichts. Habe testhalber RAM ausgebaut, und auch die HD abgenommen, um zu hören ob wenigstens beim Booten Pieptöne als Fehlermeldungen kommen, aber nichts zu hören. Die Lüfter laufen weiterhin alle.
    Bin nicht sicher aber ich glaube vorher konnte man das Netzteil ausschalten mit ein paar Sekunden Druck auf den Startknopf. Das geht jetzt jednefalls nicht mehr, ich muss direkt am Netzteil ausschalten.
    Was könnte ich jetzt noch ausprobieren?
    Blue Force ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.566
    Da hats wohl das Mainboard zerlegt. Kannst dieses ja mal nach geplatzten Kondensatoren (klick mich) und ähnliches absuchen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.198
    Habe nichts auffälliges gefunden aber ich denke auch daß das Mainboard hinüber ist.
    Spricht etwas dafür daß die CPU ebenfalls kaputt ist?

    Ich würde jetzt erstmal ein neues Mainboard bestellen und versuchen es auszutauschen.
    Das Problem ist, ich müsste die CPU vom alten Board ausbauen und ins neue einbauen was ich noch nie gemacht habe.
    Ich habe den Lüfter abgenommen und so sieht die CPU aus:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Links den Bügel habe ich geöffnet aber die CPU steckt immer noch fest als ob sie festgeklebt wäre. Wie kann ich schonend versuchen das Drecksding rauszukriegen?

    Muss man auf eine bestimmte Wärmeleitpaste achten?
    Ich wollte zufällig ausgewählt einfach diese bestellen.

    An der CPU und am Kühler sind noch Reste (Brocken) der alten Leitpaste, die soll man ja reinigen mit alkoholbasiertem Reiniger. Kann ich dazu Feuerzeugbenzin nehmen?


    Meine CPU: AMD A10-7700K Quad-Core 4x3800 MHz
    Mein Mainboard: Biostar A68MD PRO AMD A70M So.FM2+ Dual Channel DDR3
    Blue Force ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Da würde ich an deiner Stelle aber eher dieses Mainboard kaufen.
    Hat den besseren Chipsatz und ist besser ausgestattet.

    Ist zwar "bulk" Ware, die ohne I/O Blende verkauft wird, aber wer braucht die schon wirklich?

    Wenn der CPU Sockel tatsächlich richtig geöffnet ist und die CPU dennoch nicht raus geht, könnte es sein, dass im Sockel irgendwas geschmolzen ist und der Rechner aus diesem Grund nicht mehr funktioniert und die CPU auch feststeckt.
    Versuch einfach mal ganz vorsichtig, mit einem Schraubendreher unter die CPU zu kommen und etwas zu hebeln. Ganz vorsichtig rund um die CPU rum, bis sie sich löst.

    Die Wärmeleitpaste scheint mir ne ziemliche Mogelpackung zu sein. Wenn da wirklich 45% Gold drin wären, würde man sie nicht für unter 5€ verschleudern.
    Ich würde da eher zu etwas bewährtem wie der Arctic MX-4 greifen.
    Sofern du deine CPU aber nicht massiv übertakten willst, ist es eigentlich egal, welche WLP man nutzt. Die Unterschiede in der Temperatur sind da recht gering.

    Ja, CPu und Kühler kannst du mit Feuerzeugbenzin reinigen. Das verflüchtigt sich recht schnell. Mach ich auch immer damit.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.566
    Beim umklappen des Hebels (nicht nur lösen) sollte die APU eigentlich ein wenig angehoben werden.

    Möglich das ebenfalls die APU kaputt ist. Wenn du diese herausgenommen hast, kannst du ja mal nach Auffälligkeiten (bspw. verschmorte Stellen auf der Unterseite) schauen. Ansonsten bleibt nur das einsetzen in ein funktionierendes Mainboard um eine Funktionsprüfung machen zu können.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.198
    Ich habe den Bügel nun energischer geöffnet und der Chip ging ganz leicht raus und sieht soweit gut aus. Als Mainbord habe ich lieber das selbe bestellt was ich vorher hatte, auch wenn das von Morrich empfohlene besser ist. Aber mir ist es lieber daß ich beim Wechsel genau vergleichen kann wo die verschiedenen Kabel angesteckt waren. Als Leitpaste habe ich Arctic MX4 bestellt.
    Vielen Dank erstmal für eure Hilfe
    Blue Force ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Oh meine Güte, du verzichtest auf ein besseres Board zum günstigeren Preis wegen dem Anstecken der Kabel? Ernsthaft?
    Dafür gibts das Handbuch zum Mainboard, wo genau drin steht (mit Bildern!), wo welche Kabel hingehören.

    Echt, man kann sich wirklich Probleme schaffen, wo keine sind.
    Zumal man eh nur beim Anstecken des Frontpanels überhaupt das Handbuch braucht. Der Rest erschließt sich von selbst und die Kabel passen nur dort, wo sie auch hin sollen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (08.07.2018 um 16:37 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.198
    Das sehe ich anders.
    Mit dem Kauf eines anderen Boards kommen nur viele mögliche Probleme dazu, ohne daß ich dadurch einen Nutzen habe. Zum Beispiel erstmal eine neue Kabelführung und die passenden Steckplätze in dem recht engen Gehäuse zu finden, obwohl sie fürs alte Board genau passend sind, ist für mich kein Spass sondern schätzungsweise ne halbe Stunde pain in the ass. Dann hab ich auf der HD eine funktionierende Windows Installation mit Gerätetreibern die genau aufs alte Mainbord abgestimmt sind. Auf die Fummelei und möglichen Probleme die Treiber fürs neue Mainboard umzustellen habe ich keine Lust. Dann kann es sein daß die Windowsaktivierung meckert wegen Hardware-Wechsel. Habe einiges darüber gelesen daß die Reaktivierung nach MB-Wechshel problematisch ist. Und und und ...

    Warum sollte ich ohne Not all diesen Kram riskieren? Auf alle diese potentiellen Probleme habe ich kein Bock, weil ich die Kiste nicht aufrüsten möchte sondern einfach will daß es möglichst reibungslos funktioniert.
    Blue Force ist offline

  9. #9 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.044
    Zitat Zitat von Blue Force Beitrag anzeigen
    Dann kann es sein daß die Windowsaktivierung meckert wegen Hardware-Wechsel.
    Wird vermutlich eh passieren, da das neue Board eine andere Seriennummer haben wird.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •