Ergebnis 1 bis 5 von 5

Ungleichung Beweisen

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Feuerstern
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    1.814
    Hallo Leute,
    ich möchte folgende Ungleichung Beweisen:

    [Bild: formel01.png]
    n ist aus N(0)

    Ich habe dann zuerst den Binominalkoeffizent umgeformt und kam dann zu folgender Ungleichung:

    [Bild: formel02.png]

    [Bild: formel03.png]

    Ich weiß aber nicht wie ich das jetzt am besten Formal beweise. Mein Ansatz ist darüber zu Argumentieren das Fakultäten immer schneller wachsen als Exponential Funktionen, allerdings muss ich noch auf denn Term im Nenner eingehen.

    Habt ihr eine Idee?
    Feuerstern ist offline

  2. #2 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.032
    Meine Antwort sollte man wohl mit Vorsicht genießen, weil ich im formalen Beweisen immer scheiße war Ich wäre folgendermaßen vorgegangen:

    Aus dem linken Term kannst du ja noch n! rauskürzen. Dann bleibt im Zähler stehen 2n*(2n-1)*(2n-2)*...*(n+1) und im Nenner n. Im Zähler hast du also n Zahlen, ab n=3 sind all diese Zahlen größer gleich 4. Auf der rechten Seite hast du auch n Zahlen, wovon alle gleich 4 sind, also ist der linke Zähler schon mal immer größer als der rechte. Der linke Nenner ist sowieso kleiner als der rechte (n < n+1), also von daher kein Problem. Für n=0,1,2 kannst du's dann noch explizit zeigen, ab n>=3 sollte sich die Sache damit erledigt haben.
    Harbinger ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
    Formal dürfte's wohl mittels einer Induktion am Angenehmsten sein.
    thefilth ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Zitat Zitat von Harbinger Beitrag anzeigen
    Der linke Nenner ist sowieso kleiner als der rechte (n < n+1), also von daher kein Problem.
    Gilt leider nicht. Der Binomialkoeffizient wurde direkt im ersten Schritt falsch umgeformt, der rechte Faktor im Nenner sollte ebenfalls eine Fakultät sein.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  5. #5 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.032
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Gilt leider nicht. Der Binomialkoeffizient wurde direkt im ersten Schritt falsch umgeformt, der rechte Faktor im Nenner sollte ebenfalls eine Fakultät sein.
    Stimmt, jetzt wo du es sagst... Sah im ersten Augenblick auch etwas ungewohnt aus. Dann wohl doch am besten wie thefilth sagt eine Induktion versuchen, das sollte nicht gar so schwer sein.
    Harbinger ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •