Ergebnis 1 bis 3 von 3

Ryzen 2700X oder I7-8700k

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.482
    Da mein PC etwas schwächelt, und ich eh aufrüsten wollte, überlege ich mir gerade welche Kombi ich mir kaufen soll.

    Spiele auf 1440p mit 144 HZ mit einer 1070.

    Preislich bis 700 €

    Welche wäre sinnvoller ?


    Gespielt wird : FF14, Shooter, Mmorpgs etc
    Zankro ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Der Core i7 erreicht häufiger hohe FPS-Rates, wenn du die 144 Hz deines Monitors ausnutzen willst, wäre der Core i7 daher die bessere Wahl.
    So oder so, wird aber voraussichtlich meist die GraKa den limitierenden Faktor darstellen (mit Reduzierung der Details lässt sich dem natürlich abhelfen). Der Core i7 wäre daher eher eine Investition, die sich nach dem nächsten GraKa-Upgrade bezahlt macht.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Stand JETZT, wäre wohl in Hinblick auf Spiele wirklich die Intel CPU die bessere Wahl. Bringt einfach mehr Leistung in aktuellen Games.
    Wie es sich in Zukunft verhalten wird, lässt sich hingegen schwer sagen.

    Aktuelle Spiele Engines und auch die Spiele selbst, sind halt sehr stark auf die Intel Architektur hin optimiert, weil diese ja nun schon seit einigen Jahren fast unverändert am Markt ist.
    Bei AMDs "Zen" Architektur sieht das natürlich anders aus. Hier gibt es noch massig Optimierungspotenzial und mit der Zeit wird also auch eine Ryzen CPU in Spielen noch bessere Ergebnisse liefern.
    Die höhere Anzahl an Threads wird der AMD CPU zukünftig sicherlich auch noch zu einem gewissen Vorteil gereichen, wenn die Spieleentwicklung entsprend fortschreitet und sich stärker der Nutzung von mehr als 4 oder 6 Kernen/Threads zuwendet.

    Es kommt also im Grunde darauf an, welche Nutzungszeit du in etwa für die CPU einplanst.

    EDIT: Beim Kauf des i7 solltest du aber direkt auch einen potenten CPU Kühler einplanen (falls noch nicht vorhanden). Intel verlötet nämlich die Heatspreader nicht mehr mit dem Chip, sondern nutzt lediglich eine eher mäßige Wärmeleitpaste.
    Das führt schon im Betrieb mit Standardtakt zu recht hohen Temperaturen und bei höherer Umgebungstemperatur (Stichwort Sommer) durchaus auch zur Drosselung der Taktraten, wenn keine entsprechend gute Kühlung vorhanden ist.
    Will man die CPU dann auch noch übertakten (wozu sie ja gedacht ist und wofür man entsprechend Aufpreis zahlt), braucht es wirklich sehr potente Kühlung. Mit nem 30€ Kühler kommt man da nicht hin.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (06.07.2018 um 11:48 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •