Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Thema soll die diesjährige 4. Kategorie haben?

  • Beste Figur

    5 55,56%
  • Geschichte mit dem größten Gothic-Feeling

    4 44,44%
 
Teilnehmer
9. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 8 von 8 « Erste ... 45678
Ergebnis 141 bis 156 von 156
  1. Beiträge anzeigen #141 Zitieren

  2. Beiträge anzeigen #142 Zitieren
    Kleiner als drei  Avatar von Lady Xrystal
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Dukatia City
    Beiträge
    5.790
     
    Lady Xrystal ist offline
    Ich würde sehr gerne gar nicht mehr schwitzen. #Katzenkekse

  3. Beiträge anzeigen #143 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Ich stell mir die Kategorie "Beste Figur" so vor: Man meldet eine seiner Geschichten an und benennt einen bestimmten Charakter aus dieser Geschichte, der seiner Meinung nach in irgendeiner Hinsicht besonders gelungen ist. Das halte ich für sinnvoll, da es ja komisch wäre, wenn nachher eine Geschichte viele Stimmen in sich vereint, aber alle wegen eines anderen Charakters für diese Geschichte gestimmt haben. In einer Kategorie, in der es um die Figuren geht, sollte ja auch die Geschichte mit der besten Figur, und nicht die, mit den meisten guten Figuren gewonnen haben. Ob das ein Neben- oder Hauptcharakter, ein Gothic- oder ein selbst erdachter Charakter ist, ist wohl egal. Sonst wäre das ja im Titel schon erwähnt worden. Bei der Kategorie vor drei Jahren, wo wir den unsympathischsten Hauptcharakter gesucht haben, war es nicht nötig, einen expliziten Charakter zu benennen, weil es dort ja speziell um den Hauptcharakter ging. Aufgrund welcher Kriterien man einen Charakter gut oder schlecht findet, sollte wie üblich jeder selbst entscheiden.
    So hatte ich mir das auch vorgestellt. Wobei ich dafür plädieren würde, dass man auch eine Figur nennen darf, die in mehreren Geschichten vorkommt, ohne sich für eine bestimmte Geschichte entscheiden zu müssen. Es soll ja schließlich um die beste Figur und nicht um die Geschichte mit der besten Figur gehen.

  4. Beiträge anzeigen #144 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    So hatte ich mir das auch vorgestellt. Wobei ich dafür plädieren würde, dass man auch eine Figur nennen darf, die in mehreren Geschichten vorkommt, ohne sich für eine bestimmte Geschichte entscheiden zu müssen. Es soll ja schließlich um die beste Figur und nicht um die Geschichte mit der besten Figur gehen.
    inb4 Ewek meldet Alzhara an und alle müssen daraufhin sein Gesamtwerk lesen (indes, es gäbe durchaus Schlechteres mit der eigenen Freizeit anzufangen ).

  5. Beiträge anzeigen #145 Zitieren
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    So hatte ich mir das auch vorgestellt. Wobei ich dafür plädieren würde, dass man auch eine Figur nennen darf, die in mehreren Geschichten vorkommt, ohne sich für eine bestimmte Geschichte entscheiden zu müssen. Es soll ja schließlich um die beste Figur und nicht um die Geschichte mit der besten Figur gehen.
    Da wäre ich auch stark dafür. Eine Figur kann sich schließlich ja auch gerade über mehrere Geschichten hinweg entwickeln oder in diesen verschiedene Rollen einnehmen.

  6. Beiträge anzeigen #146 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    So hatte ich mir das auch vorgestellt. Wobei ich dafür plädieren würde, dass man auch eine Figur nennen darf, die in mehreren Geschichten vorkommt, ohne sich für eine bestimmte Geschichte entscheiden zu müssen. Es soll ja schließlich um die beste Figur und nicht um die Geschichte mit der besten Figur gehen.
    Das ist mir auch gerade aufgefallen, und kaum kehre ich hierher zurück, um das mit euch zu erörtern, steht die Antwort schon da. Ich bin ganz eurer Meinung, obwohl das natürlich mit einem exponentiellen Anstieg des Leseaufwands einhergehen könnte. Ich vermute ja so schon, dass in der Kategorie viel zusammenkommen wird... Aber das ist dann halt gut so!

  7. Beiträge anzeigen #147 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Da wäre ich auch stark dafür. Eine Figur kann sich schließlich ja auch gerade über mehrere Geschichten hinweg entwickeln oder in diesen verschiedene Rollen einnehmen.
    In der Sache gebe ich euch beiden da recht. Das ist dann ja einfach das Prinzip Serie, und das eignet sich im Allgemeinen ja wohl wirklich besser, einen Charakter richtig darzustellen und zu entwickeln. Vor allem kann man dann auch wirklich besser die Figur und nicht bloß die Geschichte bewerten.

    Aber je nach Wahl des Anmeldenden kann da wirklich überbordender Lesestoff bei herauskommen. Also, nicht dass das schlimm wäre, wir sind immerhin ein Story-Forum, aber das kann schon ganz schön eskalieren. Du nimmst dann Xardas, Ewek nimmt Alzhara, ich nehme Edwin und dann sind die 1000 Seiten auch schon allein damit erreicht.

    Aber ich bin da nicht gegen, das so zu machen. Ich lese ja auch gerne und nehme dann auch gerne die Chance war, bisherige Storys nochmal zu lesen. Das fänd ich sogar richtig gut. Aber so gewisse Sorgen habe ich halt trotzdem.

    Edit: Ja, MiMo hat's jetzt im Prinzip schon gesagt, was ich denke, nur halt in kurz.

  8. Beiträge anzeigen #148 Zitieren
    Lehrling Avatar von De Hollander
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Holland natuurlijk
    Beiträge
    28
     
    De Hollander ist offline
    Laten we dus kijken of iemand de winnende categorie correct heeft getypt!

    Voor mij, de Nederlander, die momenteel een heerlijk stukje Nederlandse kaas eet, zijn drie PN's aangekomen bij de caravan-mailbox, die elk een Top 5 bevatten:

    Zitat Zitat von MiMo
    Mijn favoriete favoriet:
    Beste figuur

    Ook in mijn Top5, precies in deze volgorde:
    Verhaal met het grootste gotische gevoel
    Beste cross-over
    Beste verhaal in de stijl van "The Gothic Doctor"
    Beste overvaller pistool
    Zitat Zitat von Laido
    . 1 Beste figuur
    2. Beste erotische verhaal
    3. Het beste verhaal, dat zich afspeelt in slechts één ruimte
    4. Verhaal met het grootste gotische gevoel
    5. Beste willekeurige geschiedenis van Wikipedia
    Zitat Zitat von John
    Beste kerstverhaal
    Beste verhaal van Laido
    Beste willekeurige verhaal van Wikipedia
    Beste verhaal met gotische dieren in de hoofdrol
    Beste verhaal met gebruikers van het verhaalforum in de hoofdrol
    Dus de winnaarcategorie voorspelde twee mensen correct, in de geest van goede Rudi Carrell, namelijk MiMo en Laido! MiMo heeft ook, zoals hij had zich laten inspireren door de heerlijke Nederlands geneesmiddel waarvan bekend is deze hele finale op voorhand, maar ligt ernaast in de plaatsen 3-5. Laido andere kant, ten minste drie van de vier halve finalisten, die helaas Doreen Grochowski behoorde, in zijn Top 5, dat is een prestatie waar we moeten allemaal feliciteren hem en zal zeker veel geweldige Nederlandse vrienden in Nederland. En John, aan de andere kant, heeft inderdaad een zeer sympathieke selectie gemaakt, vrij de Nederlander, met wie hij helaas volledig buiten beeld was. Aangezien men kan alleen maar zeggen: Hoogmoed komt voor de val, en er is nu waarschijnlijk iemand die op de harde manier, liever zijn mond volgende keer aan te vullen met heerlijke Nederlandse kaas niet te nemen geleerd!

    Ik ben een Nederlander, Holland eeuwig, caravans zijn de grootste!

  9. Beiträge anzeigen #149 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Ich übersetze das mal flott:


    So, dann schauen wir doch mal, ob jemand die Siegerkategorie richtig getippt hat!

    Bei mir sind drei PNs eingegangen, die jeweils eine Top 5 enthalten:

    Zitat Zitat von MiMo
    Mein Top-Favorit:
    Beste Figur

    Außerdem in meiner Top5, in genau dieser Reihenfolge:
    Geschichte mit dem größten Gothic-Feeling
    Bestes Crossover
    Beste Geschichte im Stile von "Der Gothicdoktor"
    Beste Räuberpistole
    Zitat Zitat von Laido
    1. Beste Figur
    2. Beste Erotikgeschichte
    3. Beste Story, die sich in nur einem Raum abspielt
    4. Geschichte mit dem größten Gothic-Feeling
    5. Beste Wikipedia-Zufallsgeschichte
    Zitat Zitat von John
    Beste Weihnachtsgeschichte
    Beste Story von Laido
    Beste Wikipedia-Zufallsgeschichte
    Beste Geschichte mit Gothic-Tieren in der Hauptrolle
    Beste Geschichte mit Story-Forum-Usern in der Hauptrolle
    Die Siegerkategorie haben also zwei Leute richtig vorausgesagt, nämlich MiMo und Laido! MiMo hat darüber hinaus das komplette Finale schon im Voraus gewusst, dafür aber bei den Plätzen 3 bis 5 daneben gelegen. Laido hingegen hat zumindest drei der vier Halbfinalisten in seiner Top 5, was eine reife Leistung ist, für die wir ihm alle gratulieren sollten. Und John schließlich, der hat zwar eine sehr sympathische Auswahl getroffen, mit der er aber leider komplett daneben lag. Da kann man nur sagen: Hochmut kommt vor dem Fall, und da wird jetzt wohl jemand auf die harte Tour gelernt haben, den Mund beim nächsten Mal lieber nicht zu voll zu nehmen!

  10. Beiträge anzeigen #150 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Aber je nach Wahl des Anmeldenden kann da wirklich überbordender Lesestoff bei herauskommen. Also, nicht dass das schlimm wäre, wir sind immerhin ein Story-Forum, aber das kann schon ganz schön eskalieren. Du nimmst dann Xardas, Ewek nimmt Alzhara, ich nehme Edwin und dann sind die 1000 Seiten auch schon allein damit erreicht.
    Ich hab Rafael schon immer für mein Meisterstück gehalten!

    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    ...
    Ich war ja wirklich richtig baff, dass die Gothicdoktor-Storys so schnell aus dem Rennen waren. Das klang so spritzig und fancy, dass ich in denen wirklich ganz großes Siegpotenzial gesehen habe. Ähnlich auch bei den Räuberpistolen. John hatte es dieses Jahr echt drauf, seinen Vorschlägen schmissige Namen zu geben.

  11. Beiträge anzeigen #151 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Ich war ja wirklich richtig baff, dass die Gothicdoktor-Storys so schnell aus dem Rennen waren. Das klang so spritzig und fancy, dass ich in denen wirklich ganz großes Siegpotenzial gesehen habe. Ähnlich auch bei den Räuberpistolen. John hatte es dieses Jahr echt drauf, seinen Vorschlägen schmissige Namen zu geben.
    Ich konnte mit dem Gothicdoktor persönlich nie soo viel anfangen, weshalb der Name da wohl eher abschreckend auf mich gewirkt hat. Dabei finde ich das Thema an sich auch nicht so übel.
    Was mich ja mit am meisten überrascht hat: Dass die "Rückwärts erzählte Geschichte" so gar keinen Anklang gefunden hat. Dabei hatte ich das eigentlich für meinen besten Vorschlag gehalten. Aber da war ich in meiner Rückwärts-Begeisterung wohl leider noch deutlich einsamer als bei den Ein-Raum-Geschichten.

  12. Beiträge anzeigen #152 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    John hatte es dieses Jahr echt drauf, seinen Vorschlägen schmissige Namen zu geben.
    Immerhin das, wenn es schon mit meinen seherischen Kräften den Bach runterging.

    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Was mich ja mit am meisten überrascht hat: Dass die "Rückwärts erzählte Geschichte" so gar keinen Anklang gefunden hat. Dabei hatte ich das eigentlich für meinen besten Vorschlag gehalten. Aber da war ich in meiner Rückwärts-Begeisterung wohl leider noch deutlich einsamer als bei den Ein-Raum-Geschichten.
    Also, für die Ein-Raum-Geschichten hatte ich ja auch durchaus Sympathien. Die rückwärts erzählten Geschichten fand ich aber nicht so gut, weil ich das erstens ein bisschen anstrengend zum Lesen gefunden hätte (war bei YoTcAs überschaubarer Rückwärtsgeschichte damals ja schon so) und zweitens auch anstrengend zum Schreiben.

  13. Beiträge anzeigen #153 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Also, für die Ein-Raum-Geschichten hatte ich ja auch durchaus Sympathien. Die rückwärts erzählten Geschichten fand ich aber nicht so gut, weil ich das erstens ein bisschen anstrengend zum Lesen gefunden hätte (war bei YoTcAs überschaubarer Rückwärtsgeschichte damals ja schon so) und zweitens auch anstrengend zum Schreiben.
    Es war aber hoffentlich klar, dass ich damit nicht so eine Form der Rückwärtserzählung wie hier im ersten Post meinte, oder? Also es war schon so in Richtung "Memento" gedacht, dass die einzelnen Szenen einfach in der chronologisch verkehrten Reihenfolge aneinander gereiht sind. Und das finde ich jetzt nicht zwingend anstrengend zu lesen, kommt eben ganz darauf an wie es gemacht ist. Was das Schreiben angeht, ja gut, das ist dann eben mit einer größeren Herausforderung verbunden, aber das wäre ja auch das Interessante daran gewesen.

  14. Beiträge anzeigen #154 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Es war aber hoffentlich klar, dass ich damit nicht so eine Form der Rückwärtserzählung wie hier im ersten Post meinte, oder? Also es war schon so in Richtung "Memento" gedacht, dass die einzelnen Szenen einfach in der chronologisch verkehrten Reihenfolge aneinander gereiht sind. Und das finde ich jetzt nicht zwingend anstrengend zu lesen, kommt eben ganz darauf an wie es gemacht ist. Was das Schreiben angeht, ja gut, das ist dann eben mit einer größeren Herausforderung verbunden, aber das wäre ja auch das Interessante daran gewesen.
    Achso, nene, an sowas wie da im ersten Post habe ich nicht gedacht. Das wäre ja noch schöner.

  15. Beiträge anzeigen #155 Zitieren
    Kleiner als drei  Avatar von Lady Xrystal
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Dukatia City
    Beiträge
    5.790
     
    Lady Xrystal ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Es war aber hoffentlich klar, dass ich damit nicht so eine Form der Rückwärtserzählung wie hier im ersten Post meinte, oder?
    Ich hätte den Post ja wesentlich cooler gefunden, wenn auch die Buchstaben rückwärts ansortiert worden wären.

    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Was das Schreiben angeht, ja gut, das ist dann eben mit einer größeren Herausforderung verbunden, aber das wäre ja auch das Interessante daran gewesen.
    Einfach die Geschichte in der richtigen Reihenfolge aufschreiben und dann von hinten nach vorne posten.

  16. Beiträge anzeigen #156 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Achso, nene, an sowas wie da im ersten Post habe ich nicht gedacht. Das wäre ja noch schöner.
    Schade eigentlich, sonst hätte ich mir ja vielleicht noch Hoffnungen fürs nächste Jahr machen können.

    Zitat Zitat von Lady Xrystal Beitrag anzeigen
    Einfach die Geschichte in der richtigen Reihenfolge aufschreiben und dann von hinten nach vorne posten.
    Dann ist die Geschichte aber vermutlich einfach nicht mehr verständlich. Es geht ja darum, dass man dem Leser dann immer die nötigen Informationen mitteilt, damit er auch bei umgekehrter Reihenfolge der Handlung folgen kann. Und bei so einer Erzählweise bieten sich ja auch ganz neue Möglichkeiten für spektakuläre Twists! Also ich finde, das Potential wurde hier völlig verkannt. Dabei heißt es doch immer, Gothic-Fans seien rückwärtsgewandt, aber wenn man das dann auch mal unter Beweis stellen könnte...

Seite 8 von 8 « Erste ... 45678

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide