Ergebnis 1 bis 8 von 8

HDD piepst und knackt

  1. #1 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Chris Di Cesare
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    6.344
    Hi,

    bin aktuell dabei meine alten Festplatten gegen neuere zu tauschen. Leider vermute ich, dass sich eine Festplatte von mir verabschiedet hat. Sobald ich Sie an Strom und USB hänge, hört man kurz das Hochfahren, dann piepst und knackt sie. Ich gehe mal davon aus, dass die im Eimer ist. Gibt es dennoch irgendwie Möglichkeiten, die Daten zu retten? Kann ich das selber anstellen oder müsste ich falls rettbar zu einem Service gehen und mit viel Geld rechnen?

    Freue mich über Antworten.

    Grüße Chris
    Chris Di Cesare ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Ich gehe mal davon aus, das es sich um eine externe Festplatte handelt, aufgrund des USB.

    Mit etwas Glück hat nur etwas der Elektronik des Festplatten-Gehäuse einen Knacks. --> Aufschrauben, Festplatte herausnehmen und in einen PC oder anderes Festplatten-Gehäuse einbauen. Kannst du dann wieder auf die Festplatte zugreifen, dann war es nur das Festplatten-Gehäuse das kaputt ist.
    Kannst du nicht wieder auf die Festplatte zugreifen, dann sieht es schlecht mit einer Datenrettung aus. Bevor wir in der Richtung etwas versuchen, sollte man erst mal feststellen ob die Festplatte oder das Festplatten-Gehäuse kaputt ist. Das geht nämlich leichter.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.482
    Kannst du auf die Platte noch zugreifen ?
    Wenn ja dann kopier die Daten, wenn nicht:

    1. Es gibt kostenlose und kostenpflichtige Tools dafür.
    Hatte aber mit beiden nie Erfolg

    2. Service :
    Geht bei 149 € los
    Zankro ist offline

  4. #4 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Chris Di Cesare
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    6.344
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ich gehe mal davon aus, das es sich um eine externe Festplatte handelt, aufgrund des USB.

    Mit etwas Glück hat nur etwas der Elektronik des Festplatten-Gehäuse einen Knacks. --> Aufschrauben, Festplatte herausnehmen und in einen PC oder anderes Festplatten-Gehäuse einbauen. Kannst du dann wieder auf die Festplatte zugreifen, dann war es nur das Festplatten-Gehäuse das kaputt ist.
    Kannst du nicht wieder auf die Festplatte zugreifen, dann sieht es schlecht mit einer Datenrettung aus. Bevor wir in der Richtung etwas versuchen, sollte man erst mal feststellen ob die Festplatte oder das Festplatten-Gehäuse kaputt ist. Das geht nämlich leichter.
    Sry, hätte ich dazu schreiben müssen. Ist eine interne Festplatte die gelagert war, also kein Festplattengehäuse. Äußerliche Schäden hat Sie keine. Windows erkennt leider nichts.

    @Zankro

    Kein Zugang möglich. Wenn ich den Service beanspruche, wie hoch wäre die Erfolgschance zur Datenrettung?
    Chris Di Cesare ist offline

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Zitat Zitat von Chris Di Cesare Beitrag anzeigen
    Wenn ich den Service beanspruche, wie hoch wäre die Erfolgschance zur Datenrettung?
    Seriöse Datenretter erstellen einen Kostenvoranschlag und sagen auch, wieviel zu retten ist. Kroll Ontrack in Böblingen beispielsweise scheint recht angesehen zu sein. Auf deren Homepage gibt's auch einen Button für eine "kostenlose Analyse" einer einzelnen, defekten Platte.

    Allgemein noch der Hinweis, dass dies vielleicht eine Gelegenheit wäre, deine Backup-Strategie zu überdenken.
    foobar ist gerade online

  6. #6 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Chris Di Cesare
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    6.344
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Seriöse Datenretter erstellen einen Kostenvoranschlag und sagen auch, wieviel zu retten ist. Kroll Ontrack in Böblingen beispielsweise scheint recht angesehen zu sein. Auf deren Homepage gibt's auch einen Button für eine "kostenlose Analyse" einer einzelnen, defekten Platte.

    Allgemein noch der Hinweis, dass dies vielleicht eine Gelegenheit wäre, deine Backup-Strategie zu überdenken.
    Werde ich mir aufjedenfall anschauen.

    Ja, als armer Student ist das aktuell nicht so leicht. Ich bin gerade am überlegen, welche Strategie ich verwende (für meine anstehende Freiberuflertätigkeit), ob ich mit Raids arbeiten soll. Da würde ich dann bei Raid 1 auch gleich mal 40TB benötigen. Aktuell versuche ich 8 TB irgendwie unterzubringen
    Chris Di Cesare ist offline

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Ein RAID-System ist keine Backup-Strategie. Mithilfe von RAID1 kann man lediglich bei einer defekten Festplatte das System schnell wieder zum laufen bekommen.
    Datenverlust Aufgrund einer Malware oder unabsichtlichen Bedienfehlers kann RAID1 nicht verhindern.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Chris Di Cesare
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    6.344
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ein RAID-System ist keine Backup-Strategie. Mithilfe von RAID1 kann man lediglich bei einer defekten Festplatte das System schnell wieder zum laufen bekommen.
    Datenverlust Aufgrund einer Malware oder unabsichtlichen Bedienfehlers kann RAID1 nicht verhindern.
    Ja, hab mich gerade nochmals reingefuchst. Schlimm, wie man sowas innerhalb von 2 Jahren schon wieder vergessen kann
    Chris Di Cesare ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •