Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Umfrageergebnis anzeigen: Wer sollte dieses Speedbattle gewinnen?

  • Elfenbeinküste (Lady Xrystal)

    0 0%
  • Schweden (Ajnif)

    0 0%
 
Teilnehmer
0. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline

    [Speedbattle]Elfenbeinküste (Lady Xrystal) vs. Schweden (Ajnif)

    Willkommen zurück bei der Speedbattle-WM! Nach mehr als einer Woche ohne Battles geht es jetzt endlich weiter, und das sogar mit einem historischen Duell: Bei unserer heutigen Auseinandersetzung in Gruppe B handelt es sich nämlich tatsächlich um das allererste Speedbattle mit rein weiblicher Besetzung. Dass wir dazu erst nach acht Jahren Speedbattleturniergeschichte kommen, dürfte die Alarmglocken im Story-Forum-Gleichstellungsbüro jetzt bestimmt ordentlich läuten lassen, aber besser spät als nie, nicht wahr? Umso gespannter können wir natürlich alle sein, wer in diesem geschichtsträchtigen Speedbattle für die Ewigkeit am Ende als Siegerin vom Platz gehen wird!

    Angetreten ist zum einen Ajnif, die wie schon bei der EM vor zwei Jahren für ihr Lieblingsland Schweden kämpft. Nachdem ihr Battle gegen Dean wegen technischer Schwierigkeiten auf (hoffentlich nicht mehr lange) unbestimmte Zeit verschoben werden musste, kann ihr heutiges Duell wohl als ihr eigentlicher Einstieg in das Turnier gelten. Das Singen der schwedischen Nationalhymne konnten die Fans ja aber schon vor der abgebrochenen Partie üben und kriegen das deshalb heute gleich nochmal so gut hin. Phänomenale Stimmung im schwedischen Block - und hat sich da etwa auch der schweizerische Teilnehmer heimlich einen Schweden-Schal um die Schultern geschwungen, um Stimmung für die schwedische Teilnehmerin zu machen? Es sieht glatt danach aus!

    Der Schwedin einen Strich durch die Rechnung machen möchte heute Lady Xrystal im Namen der gesamten Elfenbeinküste. Für die Mutter aller Speedbattle-Turniere ist es das zweite Battle der Weltmeisterschaft und - huch, was ist das? Da läuft doch glatt ihr Spielermann aufs Feld und drückt Xrystal noch eine liebevoll selbstgekritzelte Zeichnung in die Hand, die sie als Speedbattleweltmeisterin zeigt! Wirklich rührend, da zücken nicht wenige Elfenbeinküstenbewohner schon ihre Taschentücher. Jetzt zieht sich die Sache allerdings ein wenig in die Länge, weil Xrystal noch eine Weile damit beschäftigt ist, einen Text unter das Bild zu schreiben... rätselhaft, diese Bräuche an der Elfenbeinküste, da sehe ich jetzt viele Fragezeichen in den Augen der schwedischen Fans. Aber nun ist der Spielermann wieder ins Publikum verschwunden, um den Zettel dort weiterzureichen, und die elfenbeinküstische Nationalhymne wird angestimmt!

    Jetzt aber wird es ganz still, denn der große Moment ist gekommen. Beginnen wird Lady Xrystal. Möge die Bessere gewinnen!



    -------------------------------------------------



    Vorsichtig setzte Brian den Krug ein weiteres Mal an die Lippen und nahm einen kleinen Schluck. Der Tee war noch immer zu heiß, aber diesmal verbrannte er sich wenigstens nicht die Zunge daran.
    Er setzte den Krug wieder ab und sah den Tröpfchen dabei zu, wie sie an der Außenseite des kleinen Fensters hinab kullerten. Die Lichter der Hafenstadt waren hinter der dichten Regenwand kaum auszumachen. An manchen solcher einsamen Abende fragte sich Brian, ob er einen Fehler gemacht hatte, als er den alten Jack damals als Leuchtturmwärter abgelöst und sich völlig aus dem Stadtleben zurückgezogen hatte. Heute allerdings war er froh darum, dass er es sich fernab der halb überfluteten Hafenstadt am warmen Kaminfeuer gemütlich machen konnte. Er hatte sich vorhin noch einmal vergewissert, dass das kleine Kuppeldach das Leuchtfeuer ausreichend vor dem Sturm schützte, und damit war seine Arbeit für heute getan.
    Klopf, klopf.
    Brian hätte vor Überraschung fast den Krug umgestoßen. Besuch um diese Uhrzeit, bei diesem Wetter? Widerwillig ging er zur Tür hinüber und ließ die peitschende Kälte in seinen behaglichen Leuchtturm hinein.
    "Brian, richtig?", begrüßte ihn der Fremde im braunen Kapuzenmantel. "Das hier ist mit dem Schiff für dich angekommen."
    Verwundert starrte Brian das schmutzige, nasse Paket an, das ihm der Mann hinhielt, bevor er dem auffordernden Blick gehorchte und es entgegen nahm.
    "Von wem...?"
    "Keine Ahnung. Steht kein Absender drauf, siehst du ja selber. Schönen Abend noch."
    Schon hatte sich der Bote abgewandt und war bald nur noch eine schwache Silhouette inmitten des Regens.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Kleiner als drei  Avatar von Lady Xrystal
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Dukatia City
    Beiträge
    5.790
     
    Lady Xrystal ist offline
    Brian hatte sich wieder an seinen Tisch gesetzt und trank einen erneuten Schluck Tee. Während die wohlige Wärme seine Kehle hinablief, riss Brian behutsam das nasse Zeitungspapier auseinander, das um das Päckchen gewickelt war. Nur aus dem Augenwinkel heraus erkannte er dabei, dass auf dem Papier das Logo des Vengardische Tagespendanten abgebildet war.

    Je mehr Papier er entfernte, desto stärker drang ihm ein unangenehmer Geruch in die Nase. Irgendwann hatte Brian es geschafft, eine runde, in stinkenden Leinen gewickelte Kugel aus der Zeitung zu wickeln.

    "Das stinkt barbarisch", sagte er zu sich selbst. Mit verzogenem Gesicht wickelt er auch das Laken auseinander - und im selben Moment sprang er auf. Mit weit aufgerissenen Augen beobachtete er, wie fast in Zeitlupe sein Teekrug zur Seite gestoßen wurde und auf dem Boden zerbrach.

    Brian entfuhr ein Schrei, dicht gefolgt von einem üblen Würgereiz. Er rannte aus dem Turm, hielt sich die Hand vor den Mund, ehe er den Hering, den er kurz zuvor verspeist hatte, aus seinem Körper beförderte.

    Brian schloss die Augen, aber jedes Mal erschien das Bild wieder vor ihm. Das Bild von Haralds Kopf, der auf Brians Tisch kullerte, seinen Krug umwarf und ihn anschließend mit vermoderten Augen ansah.

    Harald, sein einstiger Lehrmeister. Tot.

    Als Brian die Augen öffnete, sah er wieder den Kapuzenträger, der hämisch grinste.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    hokuspokus 
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    921
     
    Ajnif ist offline
    Der Regen hatte an Stärke zugenommen, der Untergrund sog die Feuchtigkeit auf und machte es Brian schwer einen Fuß vor den anderen zu setzen, als er sich aus einem Impuls heraus auf den Kapuzenträger stürzen wollte. Er rutschte aus, rappelte sich aber direkt wieder auf, nur um den ihn Unbekannten direkt über sich stehen zu sehen. Aus den Augenwinkeln konnte er eine Bewegung erkennen und schaffte es gerade noch, seinen Arm schützend vor sein Gesicht zu halten.

    Im Nachhinein konnte Brian nicht sagen wie lange er im Schlamm gelegen hatte.Er spürte die Kälte nicht, nahm kaum wahr,dass er zwischen zwei Armen gepackt und in den Leuchtturm getragen wurde.
    Brian saß wie ein schlaffer Sack auf dem Boden, während mehrere Silhouetten sich vor ihm aufgebaut hatten.
    „Ich verlange zu erfahren, was der Kopf von Harald in deinem Besitz macht“, drang eine ihm mehr als bekannte Stimme ans Ohr..
    „Das wüsste ich selber auch nur zu gerne“, erwiderte Brian, „jemand hat ihn mir gebracht und ist dann über mich hergefallen.“
    „Wer soll dieser Jemand gewesen sein?“, erkundigte Kommandant Andre sich mit unverhohlener Skepsis.
    „Das weiß ich nicht“, murmelte Brian.
    „So lange die Sachlage nicht klar ist, nehmen wir dich mit“, befahl Andre und nickte den beiden Milizonären zu, als ein Zittern durch den Leuchtturm ging.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Kleiner als drei  Avatar von Lady Xrystal
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Dukatia City
    Beiträge
    5.790
     
    Lady Xrystal ist offline
    "Was war das?" Andre blickte sich hektisch um.
    "Nur ein Blitz." Schwer atmend zog Brian sich an der Wand hinter ihm hoch.
    "Dich hat niemand gefragt!" Einer der Milizsoldaten machte einen Ausfallschritt und drohte damit, Brian ins Gesicht zu schlagen. Für einen kurzen Moment kniff der Leuchtturmwärter seine Augen zusammen. Als nichts passierte, öffnete er sie wieder und atmete leise zischend aus.
    "Andre, du kennst mich" sagte Brian schließlich. Der Milizsoldat stand immer noch dicht neben ihm und wirkte sichtlich verärgert darüber, dass Brian seinen Befehl ignorierte.
    "Ja, und genau deshalb nehme ich dich jetzt mit!" Andre befahl seinem zweiten Soldaten, ebenfalls an Brian heranzutreten. Beide Milizen wirkten gut einen Kopf größer als Brian, was auch daran lag, dass es Brian noch immer schwer fiel, eine stramme Haltung zu bewahren.
    Brian lugte an den beiden Männern vorbei. Eigentlich suchte er Andres Blick, doch der Kommandant der örtlichen Miliz hatte sich bereits dem Kopf zugewendet, um ihn als Beweisstück mitzunehmen.

    Haralds Kopf.

    Brian spürte wieder diese Wut in ihm aufsteigen. Er riss seine Arme auseinander und wieder begann der Turm zu zittern. Ein Zischen, Hitze stieg auf und während Brian seine Arme nach vorne bewegte, beschwor er eine Druckwelle, die beide Milizen von den Füßen riss.

    "Du kennst mich", wiederholte Brian in Andres Richtung. Dann stürmte er abermals aus dem Turm.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    hokuspokus 
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    921
     
    Ajnif ist offline
    Verwirrt starrte Andre hinter dem fliehenden Mann her, was war da gerade geschehen?
    „Los, steht auf!“, donnerte er und starrte seine beiden Männer mit ernstem Blick an. Nur mit Mühe schafften die beiden es sich in Bewegung zu setzen und eilten gemeinsam mit Andre hinter dem fliehenden Mann her.

    Jack beobachtete das Geschehen aus angemessener Entfernung. Er bedauerte, dass er diesen Weg hatte einschlagen müssen und doch hatte er einfach keinen anderen Weg gesehen, um Brian aus dem Leuchtturm zu vertreiben. Jack hatte Harald vor einigen Tagen aufgedunsen am Meer vorgefunden. Es war ein Leichtes gewesen jemanden zu finden, der Brian den Kopf brachte und ihm etwas Angst einjagte.
    Mit gebrechlichen Beinen machte er sich an den beschwerlichen Weg zu seinem ehemaligen Heim. Vorsichtig betrat er seinen alten Wohnraum, bemerkte mit einem leichten Lächeln, dass Vieles noch so war,wie er es damals zurückgelassen hatte.

    „Komm raus“, befahl Jack und ein Zittern ging durch die schweren Deckenbalken, Staub fiel auf Jacks Nase.
    „Zeig dich, sofort!“, zischte Jack, als ein Schatten sich von der Wand löste und ein kleiner Dämon sich ihm langsam näherte.
    „Hat Milten also Recht mit seiner Vermutung“, murmelte Jack, „du bist nie aus dem Leuchtturm ausgezogen. Und Brian ist nun dort draußen und denkt er sei mächtig, weil du wieder deine Spielchen treiben musstest.“

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Kleiner als drei  Avatar von Lady Xrystal
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Dukatia City
    Beiträge
    5.790
     
    Lady Xrystal ist offline
    Brian hatte es geschafft. Er hatte sich durch den Wald zu einer kleinen Höhle geschlagen, die einstmals von Banditen bewohnt war, seit dem Orkkrieg aber völlig leer stand. Sein Herz pochte noch immer, aber da Andre ihm bis jetzt noch nicht gefolgt war, wusste Brian sich in Sicherheit.
    Niemand traute sich heutzutage noch aus der Stadt heraus. Niemand, außer der Miliz und diese auch nur, wenn es unbedingt sein muss. Aber wie hatten Andre und seine Leute überhaupt von Haralds Tod erfahren?
    Brian atmete schwerer, als er sich daran zurückerinnerte. Damals, am Hafen, als er versucht hatte, seinen Lehrmeister zu überreden, nicht auf das Festland zu segeln. Damals, als Brian Harald beschützen wollte - und ihn stattdessen ins Wasser geschubst hatte.
    Das war bereits Monate her. Wieso war Haralds Kopf noch so gut erhalten?

    "Ja ja, ich weiß", raunte Jack in Richtung des Dämons, der nun um ihn herum schwebte. "Du magst diesen Jüngling. Aber das ist noch lange kein Grund, mich so zu blenden!"
    Jack holte eine kleine, schwarz schimmernde Kugel hervor. Der Dämon flog darauf zu und setzte sich auf die glatte Oberfläche. Er war noch immer jung, aber hatte einiges an Gewicht zugelegt.

    "Zurück in das Siegel", forderte Jack. "Wir haben zu tun."

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    hokuspokus 
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    921
     
    Ajnif ist offline
    Brian hatte sich zusammengerollt und versucht zu schlafen, doch konnte er in der Kälte der Nacht kein Auge zumachen. Vielleicht lag es auch an seinem schlechten Gewissen. Abermals beschwor er sich Haralds Gesicht herauf, versuchte sich an jede Kleinigkeit zu erinnern. Und doch waren all diese Erinnerungen nebensächlich, wenn er daran dachte, was in der vergangenen Nacht mit ihm geschehen war.

    Viel zu spät hörte Brian die Schritte, als sich ein Schatten im Höhleneingang aufbaute.
    „Hier bist du also“, murmelte Andre und betrat den Raum.
    „Wie hast du mich gefunden?“, überrascht wich Brian einen Schritt nach hinten, während er sich daran zu erinnern versuchte, wie er die Macht in seinem Körper heraufbeschworen hatte.
    „Vatras hat mich zu dir hingeführt.Wir haben auf dem Weg vom Leuchtturm weg einen Mann gefunden, und vermuten, dass er es gewesen sein könnte, der dir Haralds Kopf gebracht hat.“
    „Harald“, Brian schluckte, „Andre, ich glaube, ich muss dir dazu etwas sagen.“

    Jack hatte die letzten Stufen des Leuchtturms erklommen und keuchte schwer atmend.
    „Nun tu deinen Dienst“, befahl er und legte die Kugel auf die kalte Feuerstelle. Ein helles Leuchten erfüllte den Dämon. Jack lächelte, als er zum Meer blickte. Er konnte das Schiff bereits sehen, das ganz Khorinis verändern würde.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Kleiner als drei  Avatar von Lady Xrystal
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Dukatia City
    Beiträge
    5.790
     
    Lady Xrystal ist offline
    "Erinnerst du dich noch, als ich Harald als vermisst gemeldet habe?" Brian versuchte, diese Wut, die er immer wieder verspürte, wieder heraufzubeschwören. Diesen Impuls, der durch seinen ganzen Körper zuckte, wann immer er an seinen alten Lehrmeister dachte.
    Andre nickte nur. Er verschränkte die Arme und ließ Brian nicht aus den Augen.
    "Ich", setzte Brian an. Dann schüttelte der heftig den Kopf. "Ich habe damals gesehen, wie Harald am Hafenkai ins Wasser geschubst wurde."
    Brian wusste, dass er log. Aber was sollte er tun? Andre gegenüber gestehen, dass er für Haralds Tod verantwortlich war?
    "Harald hatte sich mit einem seltsamen Typen gestritten. Der Typ hat auch mich bedroht, deshalb konnte ich nichts sagen." Brian sprach hastig, in der Hoffnung, dass seine spontan zusammengeschusterte Geschichte glaubhaft klang. "Versteh doch Andre, Harald ist sein Monaten tot! Es macht keinen Sinn, dass sein Kopf."
    Brian konnte nicht mehr weiter sprechen. Er spürte, wie Panik in ihm aufstieg. Er versuchte, die Panik in diese Wut zu verwandeln, um sie besser zu kontrollieren. Aber alles war weg. Er war nicht mehr wütend.

    War er erleichtert, weil er endlich jemandem die Geschichte erzählt hatte?

    Andre legte eine Hand auf Brians Schulter und zeigte nach draußen. Brian sah es auch. Der Himmel verfärbte sich. Und hinten, am Ozean, war ein Schiff zu sehen.

    Es leuchtete grün.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    hokuspokus 
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    921
     
    Ajnif ist offline
    Jack betrachtete das Schauspiel von oben herab. Er hörte die Schreie der Menschen, die sich vor dem fremden Schiff in Sicherheit bringen wollten. Hatte er womöglich doch nicht richtig gehandelt? Er konnte die blassen Getsalten sehen, die sich über die Planke auf das Festland zubewegten und dann überkam ihn ein Zittern. Jack wandte sich um und starrte geradewegs in Miltens Gesicht, der ihn wutentbrannt ansah.
    „Du weißt zu welchem Zweck der Dämon einst beschworen wurde“, fuhr er ihn an.
    Jack wusste nicht wie ihm geschah, etwas rüttelte in seinem Innern und er ging keuchend in die Knie, während sein Mund sich zu einem Schrei verzog und eine grüne Wolke aus seiner Kehle trat, nur um sich vor Milten und ihm aufzubauen.
    Die beiden Männer erblassten vor Schreck, als sie Haralds Geist vor sich sahen.
    „Endlich frei“, jubilierte dieser, bevor er sich erneut an Jack wandte.“Sagt Harald, dass er es damals nicht gewesen ist.Ich habe den Sturz überlebt, bin vor wenigen Wochen erst einer schwern Sommergruppe erlegen. Armer Junge, hat sich solche Gedanken gemacht.Jetzt werde ich mein neues Leben beginnen.“ Der Geist frohlockte und verschwand.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Ausnahmsweise vor den Worten zum Story-Lead-In ein Lob für die einleitenden Worte, also der Vorstellung der Kontrahenten usw.: Da hat Laido diesmal nämlich auch ziemlich geglänzt.

    Das eigentliche Lead-In gefällt mir aber auch: Ganz klassisch werden da viele offene Fragen aufgeworfen, und mit Brians „Leben im Leuchtturm“ wird eine Thematik präsentiert, die glaube ich auch noch nicht so oft bearbeitet wurde hier. Xrystal kann sich auf dieser Grundlage jedenfalls ordentlich austoben, schätze ich mal – ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass das bei so einem offenen Beginn ganz schön schwierig ist, da eine gute und bestenfalls auch nachhaltige Idee zu finden, worum es in dieser Story denn im Folgenden gehen könnte.


    Xrystal geht jedenfalls direkt in die Vollen, und mir gefällt das gut: Statt mysteriöser Schriftstücke oder sonstiger rätselhafter Gegenstände gibt es einfach Hara(l)ds Kopf. Gut gefällt mir, wie Xrystal sich da wirklich Zeit nimmt und die Spannung aufbaut bis zum Auswickeln dieses zweifelhaften Geschenks – das ja gut und gerne auch eine Drohung oder sonstwas sein könnte. Auch mag ich, wie mit dem Vengardischen Tagespendanten eine Verbindung in die Hauptstadt des Reichs geschaffen wird, die später vielleicht noch einmal aufgegriffen werden kann. Etwas unglücklich finde ich die Entscheidung, den zuvor abgereisten Kapuzenboten nun direkt wieder grinsend auftauchen zu lassen – das wirkt auf eine nicht so tolle Art erklärungsbedürftig, warum er eigentlich nun doch wieder da ist. Das wäre deutlich besser und geheimnisvoller gewesen, wenn der einfach verschwunden wäre und Brian vielleicht noch raushastet, um nach ihm zu suchen. Aber gut, das ist sicherlich auch Geschmacksfrage, was man hier am besten findet. Ein bisschen für gezwungen halte ich diesen Schlussmoment aber schon. Trotzdem: Xrystals Erstpost liest sich wirklich gut und setzt eine tolle Atmosphäre für diese Story.

    Ajnif setzt die Story dann für meinen Geschmack ein bisschen zu zögerlich fort. Das mag auch daran liegen, dass sie natürlich nicht so gut wie Xrystal aus der vollen Gothic-II-Lore schöpfen kann. Dass sich Andre und die Miliz nun um diesen Mordverdacht kümmern und Brian ins Visier gerät, ist also eher eine Standardfortsetzung. Da würde ich inhaltlich übrigens auch kritisieren, dass das ja arg schnell geht, dass Brian da von der Miliz aufgegabelt wird. Die patroullieren ja nicht einfach dort oben am Leuchtturm rum, nichtsdestoweniger bei diesem Wetter. Realistischerweise müssen sie einen bestimmten Grund gehabt haben, dort oben herumzustreunern, aber das wird hier nicht erwähnt. Meinen Geschmack wiederum trifft es, dass die Kuttengestalt nun doch noch endgültig verschwunden ist – und irgendwie ist das Ganze dann auch so geschrieben, dass die Möglichkeit offenbleibt, dass es diese Kuttengestalt eh nie wirklich gab. Wer weiß, vielleicht ist Brian wirklich einfach der irre Mörder seines ehemaligen Lehrmeisters und hat sich diese Paketübergabe nur herbeifantasiert! Mag Ajnifs Post also eher gewisse „Basics“ herunterspielen, so bietet er doch Raum für Spekulationen. Dennoch: Da fehlt so der gewisse Zug hinter, weshalb ich Ajnif hier noch nicht ganz auf Höhe von Xrystal sehen würde. Aber das ist ja eh vielleicht noch ein bisschen früh, dass ich mir darüber schon Gedanken mache.

    Xrystal scheint dann ganz unversehens eine vollkommen neue Komponente in die Geschichte zu bringen. Nachdem sie Ajnifs angedeutete Leuchtturm-Zitterpartie zunächst abwürgt und dann ein mehr oder minder unoriginelles Gespräch zwischen Brian und den Milizen einfädelt, lässt sie Brian dann ganz zum Schluss eine offenbar magische Druckwelle beschwören, die ihm die Flucht zu ermöglichen scheint. Das wirft jetzt natürlich ein vollkommen anderes Licht auf Brian, den man sonst mit magischen Künsten ja wirklich überhaupt nicht in Verbindung gebracht hätte. Wie gut diese Idee ist, kann glaube ich nur im weiteren Verlauf der Story beantwortet werden, denn ein bisschen fremd ist der Gedanke eines zaubernden Brian ja schon. Wer weiß, vielleicht steht das Ganze ja aber auch irgendwie im Zusammenhang mit Haralds Kopf und der Zustellung des selbigen durch diesen mysteriösen Boten. Viele offene Fäden an dieser Stelle! Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Das hier war jedenfalls ein solider Post von Xrystal, wobei ich finde, sie ein bisschen die falschen Schwerpunkte gesetzt hat – wirklich interessant wird es ja doch nur in den letzten paar Sätzen. Groß von Ajnif absetzen kann Xrüssi sich damit also nicht, mag der magische Brian auch noch so spektakulär sein!

    Beim nächsten Post von Ajnif ist mit der Zurückhaltung eindeutig Schluss, denn sie deutet die Geschehnisse nun Kräftig um: Zunächst einmal steckt hinter der „Kopfsache“ niemand geringeres als Jack, wobei dessen Motivation unklar bleibt: Will er etwa wieder in den Leuchtturm zurück? Warum muss er Brian denn dann auf diese heftige Weise Angst einjagen? Erster Eindruck: Ein bisschen weiter hergeholt ist das schon. Aber: Spektakulär ist es eben auch! Und zudem ist es zu honorieren, dass Ajnif sich ein Herz fasst und erste Erklärungen zum Ursprung von Haralds Kopf anbietet, bevor das noch zu spät in diesem Speedbattle ist. Der zweite Twist ist dann, dass Brian gar nicht selbst die magischen Kräfte besitzt, sondern dass im Leuchtturm ein Dämon haust, der für diese Druckwelle verantwortlich war. Das ist auch deshalb eine nette Idee, weil es möglicherweise mit dem Umstand zu tun hat, dass Jack überhaupt ausgezogen ist – und nun vielleicht auch wieder in den Turm hinein muss. Das wird sich dann zeigen. Beiden neuen Aspekte sind durchaus gewagt, aber mir sagt es – mit Abstrichen bei Jacks unerwarteter Skrupellosigkeit – zu, dass es hier jetzt mal ordentliche Wendungen bzw. Erklärungen gibt. Mit diesem Post sehe ich Ajnif nun mindestens gleichauf zu Xrystal!

    Xrystal punktet zunächst damit, dass sie die Sache mit Haralds Kopf noch ein wenig weiter ausführt und auch noch ein bisschen enger an Brians Verhalten anbindet: Er selbst ist also verantwortlich dafür, dass sein ehemaliger Lehrmeister tot ist. Man muss allerdings dazu sagen, dass die Zusammenhänge – natürlich auch aus Platzgründen – doch sehr dünn beschrieben werden und zudem auch deutlich konstruiert daherkommen. Aber immerhin, eine Idee ist es! Den Aspekt mit den Dämon führt Xrüssi dann auch noch ein bisschen mehr aus, dessen Beziehung zu Jack scheint ja noch enger zu sein als gedacht, tatsächlich scheint Jack ja auch über den Dämon zu herrschen. Das führt das Ganze ja wirklich noch einen Schritt weiter – nun ist es ja offenbar Jack, der magische oder zumindest der Magie ähnliche Kräfte besitzt! Im Übrigen bin ich mir fast sicher, dass Xrüssi sich dieses „Siegel“ als eine Art dunklen Pokéball vorstellt. So insgesamt weiß ich gar nicht, wie ich diesen Post nun bewerten soll. Bis ins Letzte überzeugend finde ich ihn nicht, schlecht ist er aber auch nicht. Es ist ein Für und Wider, was am momentanen Kräfteverhältnis der beiden Kontrahentinnen nichts ändert, würde ich mal sagen.

    In ihrem nächsten Post verwaltet Ajnif das bisher Geschriebene eher. Andre spürt Brian auf und hat Hinweise auf den Boten, und das war es dann eigentlich auch – ein Geständnis Brians steht auch noch kurz bevor. Da hätte man vielleicht eher noch ein bisschen Nägel mit Köpfen machen können. Der Strang um Jack und den Dämonen wird auch nicht besonders weit fortgetrieben, immerhin aber wird wenigstens ein kleines bisschen klarer, was Jack den eigentlich für eine Agenda verfolgt: Offenbar will er mithilfe des Dämons und des Leuchtturms ein nicht ganz so normales Schiff anlocken – die Zeichen stehen auf noch mehr Übernatürlichkeit. Was das aber alles werden soll und warum Jack gerade jetzt die Notwendigkeit dafür sieht, das bleibt freilich unklar. In der Gesamtbewertung sehe ich diesen Post damit ähnlich wie Xrystals vorherigen Post – im Wettstreit der Kontrahentinnen tut sich hier nicht viel.

    Xrystal fällt die Zweigleisigkeit der Geschichte in ihrem letzten Post sichtlich zur Last. Der Brian-Strang verläuft sich irgendwie in die Bedeutungslosigkeit und dient Xrystal quasi nur noch zur Selbstbehauptung, indem Brian in ihrer Forterzählung eben nicht wie angedeutet ein Geständnis ablegt, sondern sich eine Lügengeschichte dahinschustert. Dass Brian an einer Stelle nicht mehr weiter sprechen kann, ist dann für den Speedbattle-Leser natürlich auch ein witziger Meta-Gag, denn der Grund für seine plötzliche Sprachunfähigkeit ist da ja sehr wahrscheinlich in der absoluten Wörtergrenze für den Post zu sehen. Die letzten Zeilen sind dann noch eine Art Trittbrett für Ajnif, um die Story zu irgendeinem Ende zu führen. Insgesamt war das hier vielleicht Xrystals schwächster Post, auch wenn es wie gesagt Gründe dafür gibt, dass dieser Post so schwach geraten ist: Die Story ist an diesem Punkt einfach nur noch schwer mit maximal 220 Wörtern pro Post zu bewältigen.

    Ajnifs letzter Post ist dann auch ihr schwächster, und leider auch der schwächste Post im gesamten Battle. Auch hier muss man zwar berücksichtigen, dass die schwierigen Randbedingungen das Verfassen eines guten Posts ebenso schwierig gemacht haben. Aber auch abseits davon muss ich konstatieren, dass ich dieses Ende für kein gutes halte: Die Sache mit dem Schiff wird nicht erklärt, außer, dass noch einmal bestätigt wurde, was wohl eh schon alle geahnt haben: Dass es eine Art Geisterschiff ist. Die Rolle des Dämons wird auch nicht geklärt, die offene Frage nach seiner Bedeutung im Raume stehen gelassen. Relativ unzusammenhängend erklärt Haralds Geist dann (unter einer kleinen Namensvertauschung), dass Brian ja doch gar nicht für seinen Tod verantwortlich war. Das bleibt dann sozusagen auch als Schlusspointe bestehen, obwohl die genauen Umstände um Haralds Tod doch nun wirklich von untergeordneter Bedeutung für diese Story sind, zumal sie hier auch gar nicht so richtig in Zusammenhang mit den anderen Aspekten und Mysterien dieser Geschichte gesetzt werden. Tja, oder aber ich habe da etwas ganz grundlegend nicht verstanden, das mir hier jetzt die Zusammenhänge nicht klar sind. Da ich aber nur bewerten kann, was ich verstehe oder eben unverständlich finde, muss ich leider sagen: Der Post, der war nix.


    Eine Gesamtbewertung des Battles fällt mir auch schwer. Die erste Hälfte fand ich deutlich besser zu lesen als die zweite Hälfte zum Ende hin, wo sich die Geschichte dann doch irgendwie verlief und mit zwei Strängen aufwartete, die für Speedbattle- Bedingungen einfach zu schwierig zu bewältigen waren. Wenn man da jemandem die „Schuld“ für geben will, dann wäre das wohl Ajnif, die eben diesen Strang mit Jack und dem Dämon eingeführt hat, den es dann zusätzlich zu Brians Flucht zu beackern gab. Andererseits fand ich die Idee ja auch gut, und sie hat auch den Rest des Battles geprägt und wurde zum neuen Hauptthema, sodass der entsprechende Post von Ajnif einfach ein guter war, wenn nicht sogar ihr bester in diesem Battle. Die Ideen haben die Geschichte bereichert, dass das Ganze dann nicht gut ausging, ist eben auch der typischen Speedbattle-Dynamik geschuldet – der Plot ist beiden dann einfach über den Kopf gewachsen, habe ich so das Gefühl. Xrystal hat vor allem die Atmosphäre für diese Story geschaffen und hat auch den deutlich besseren Schreibstil an den Tag gelegt. Dafür hatte ich bei manchen Posts das Gefühl, dass sie handlungsmäßig die falschen Schwerpunkte gesetzt bzw. sich zu lange mit einzelnen Details aufgehalten hat. Indes: Dieses Ausbrechen aus dem sonst so typischen Speedbattle-Gehetze hat ihre Posts wahrscheinlich gerade so gut gemacht.

    Ich merke schon, das ist ein beständiges Für und Wider bei mir. Da deutet sich eine Enthaltung an. Es ist jetzt aber schon spät am Abend, am besten schlafe ich nochmal darüber.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Laido hat sich mit der Einleitung dieses Mal ja sogar noch mehr Mühe gegeben als er das ohnehin schon immer tut. Er legt die Latte jedes Mal ein bisschen höher!

    Nach dem noch recht alltäglich gehaltenen Leadin wird es bei Xrystal direkt morbid: In dem Paket ist also der Kopf von einem Harald, bei dem Brian wohl noch eine zweite Lehre gehalten hat. Vielleicht war das auch eine Rettungsleine, falls Ajnif in ihrer Unkenntnis Brian und Harad ein anderes Gewerbe als die Schmiedekunst zuschreibt, aber das bezweifle ich einfach mal. Naja, genug gefrotzelt, daran stört man sich bei einem Speedbattle natürlich nicht. Xrüssi glänzt wieder einmal mit detaillierten Beschreibungen, die besonders den Ekel ziemlich gut rüberbringen. Mit dem Kopf wird sie die Geschichte auch entscheidend geprägt haben, da führt ja fast kein Weg dran vorbei. Was mir allerdings komisch vorkommt, ist, dass der Überbringer dann plötzlich wieder da ist. Ich hätte gedacht, dass der schon weg ist, und mir erschließt sich im Moment noch nicht, was er da nun eigentlich will. Damit wirfst du Ajnif jedenfalls eine ganz schöne Aufgabe für ihren Post hin.

    Und Ajnif lässt den Fremden dann einfach Brian niederschlagen. Wie gesagt, ich hätte auch nicht gewusst, was ich mir da zusammenschustern sollte, aber sonderlich zufriedenstellend finde ich das noch nicht. Was diese Rückkehr und Niederschlagung sollte, bleibt jedenfalls offen. Ajnif hakt den Fremden jedenfalls ab und schickt Lord Andre ins Rennen, der Brian direkt mal verdächtigt, Harald umgebracht zu haben. Andre kommt etwas aus dem Nichts, aber vielleicht gibt es ja auch dafür eine Erklärung. Und zum Ende versucht Ajnif mit dem Zittern des Turms auch gleich noch ein weiteres Element in die Story einzubringen.

    Was Xrystal nachvollziehbar mit einem Blitz abtut. Da wurde Ajnifs Element wirklich ohne große Mühe innerhalb weniger Worte egalisiert, sauber! Dann gehen für meinen Geschmack ein paar zu viele Worte für übliches fiese-Stadtwachen-Gedrohe drauf, bis Xrystal das Zittern sogar selbst wieder ins Spiel und mit mysteriösen Kräften Brians in Verbindung bringt! Vielleicht ist Harald am Ende ja tatsächlich ein Schwarzmagier, bei dem Brian noch eine Lehre abgeschlossen hat. Außerdem darf man gespannt sein, was Brian mit seinem "Du kennst mich" bewirken wollte. Er schien da ja irgendeine bestimmte Reaktion von Andre erhofft zu haben. Zu guter Letzt sorgt Xrystal auch dafür, dass die Story sich in dem Turm nicht festsetzt, sondern nun vorankommen kann, indem sie Brian fliehen lässt.

    Ajnif enttarnt, dass das alles wohl so von Jack geplant worden ist, um an einen Dämon heranzukommen, der in seinem alten Turm haust. Im ersten Moment war ich ganz begeistert von der Idee, im zweiten fiel mir schon auf, wie viel da wieder ungeklärt bleibt. Nicht nur warum so ein Dämon im Turm anscheinend dafür sorgt, dass Brian Druckwellen zaubern kann, sondern auch, wie genau da eigentlich Jacks Plan aussah. Dass er Jack Harads Kopf geschickt hat, gut. Aber damit Brian dann auch wirklich den Turm räumt, musste ja auch noch die Miliz auftauchen. Vielleicht hat er denen das gesteckt, das wäre immerhin eine Erklärung, warum die überhaupt so schnell da waren. Aber ob die Miliz diese Geschichte wohl direkt glaubt? Woher sollte Jack denn mitbekommen haben, dass Brian diesen Kopf hat? Und wo soll der Rest der Leiche sein, wenn doch Brian ihn umgebracht hat? Und warum hat Jack diesen Dämon überhaupt in seinem Turm zurückgelassen, wenn er ihn doch eigentlich besitzen will?

    Zur Halbzeit habe ich das Gefühl, dass Xrystals Posts einen Ticken durchdachter waren. Ajnifs Twist hätte sie in Führung gehen lassen können, wenn er voll überzeugt hätte, aber da blieb zu viel zweifelhaft, als dass dies für mich der Fall ist. Dahingegen hat Xrystal den Kopf als absolut zentrales Motiv eingebracht und mit dieser Andeutung von Brian an Andre einen interessanten Hintergrund angekündigt, bei dem ich ausnahmsweise mal das Gefühl habe, dass der auch noch zufriedenstellend erklärt werden kann. Aber Ajnif hat ja überhaupt Andre und die Mordanschuldigung ins Spiel gebracht, und das Battle als Zweitpostender so intensiv zu prägen ist gewiss eine größere Leistung als selbiges als Erstposter zu tun. Da sich bisher keiner einen wirklichen Ausrutscher geleistet hat, sehe ich höchstens Xrystal knapp vorne, wenn ich überhaupt jemanden vorne sehe.

    Statt alte Fragen zu klären, wirft Xrystal neue auf. Naja, nicht ganz. Wir erfahren, dass wohl Brian Harald umgebracht hat. Die Wendung ist okay, aber ich vermute, dass Brians Gedanken in deinem ersten Post etwas anders ausgesehen hätten, wenn er schon von Haralds Tod gewusst und nur über dessen mangelnde Verwesung verwirrt gewesen wäre. Aber da es keinen direkten Widerspruch mit irgendeiner Formulierung gibt, kann man das wohl durchwinken. Fragt sich halt nur, warum er denn nun nicht verwest ist. Bei Jack bringt Xrystal eine schwarze Kugel ins Spiel, die mir trotz ihrer knappen Beschreibung irgendwie sehr gut gefällt. Vielleicht ein bisschen zu pokeballmäßig, aber sonst... Nun, sonst bringt sie bei Jack eigentlich nichts voran. Dass er den Dämon für irgendetwas braucht, war ja schon vorher bekannt.

    Ajnifs dritter Post... Andre taucht da auf und redet was davon, dass sie den Fremden aufgegriffen haben, dem anscheinend auf die Stirn geschrieben steht, dass er Brian den Kopf gebracht haben muss. Und plötzlich wird Brian total vertrauensselig und möchte sich Andre anvertrauen... Hm. Der Jack-Strang zündet dafür richtig gut. Dass die Kugel nun auf die Leuchtstelle gelegt wird und damit einem ominösen Schiff den Weg weist... Das knüpft sehr schön daran an, dass sich ja schon die ganze Zeit alles um diesen Leuchtturm zu drehen scheint.

    Xrüssi wartet dann aber auch mit ihrem meiner Meinung nach schwächsten Post auf. Wenn man ihn mal mit ein bisschen Abstand betrachtet, passiert nichts, außer dass Brian Andre aus irgendwelchen mir nicht ganz nachvollziehbaren Gründen eine Lügengeschichte auftischt, nur damit die beiden am Ende von dem Schiff abgelenkt werden. Ich versteh auch nicht, warum Brian sich erleichtert fühlen sollte, wenn er jemandem eine Lüge auftischt. Sein Gewissen hat er damit schließlich nicht erleichtert. Ich wüsste nicht, wie dieser Post am Ende für die Geschichte eine Rolle gespielt haben sollte. Bestenfalls wird noch irgendwie wichtig, dass Andre gehört hat, dass Harald angeblich schon vor Jahren gestorben ist.

    Ajnifs Ende ist aber auch... Was hat denn Haralds Geist in Jacks Körper zu suchen? Und wie löst das Schiff diese Geisterbeschwörung aus? Oder passiert ähnliches überall auf der Insel? Und was hat Jack denn nun eigentlich vorgehabt, wenn das, was passiert ist, ihm nicht gefällt? Dass Brian nun doch nichts mit dem Tod von Harald zu tun hat, ist an sich eine schöne Enthüllung, passt als Pointe aber nicht wirklich zu dieser mysteriös-gruseligen Geschichte. Ich hatte nicht erwartet, dass der letzte Post alle offenen Fragen verarzten kann, aber dieses Ende wirft eigentlich nur noch mehr auf. Allein schon weil Brian und Andre außen vor bleiben und die Bedeutung des Schiffes überhaupt nicht geklärt wird, ist das Ende sehr unzufriedenstellend.

    Puuh... Das war ja reichlich mysteriös.
    Ich glaube, ich möchte mich da tatsächlich auch mal enthalten. Die Geschichte wirft in jedem einzelnen Post Fragen auf, die in kaum einem Fall zufriedenstellend beantwortet werden. Darüber hinaus erlaubt sich aber auch keiner grobe Fehler und genauso bleiben stellen aus, die ich total gefeiert hätte. Vielleicht könnte ich da noch zu einer Entscheidung kommen, wenn ich mir jede Zeile noch mal einzeln ansehe, bei jeder Merkwürdigkeit einen Schuldigen benenne und gewichte, wie sehr an den Haaren herbeigezogen das jeweils ist, aber wenn so etwas notwendig wird, um zu einer Entscheidung zu kommen, dann ist ein Unentschieden wohl das fairste Ergebnis.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Xrüssis Post merkt man an, dass sie sich diesmal nicht wieder vorwerfen lassen wollte, sich im ersten Post vor irgendwelchen wichtigen Entscheidungen drücken zu wollen, denn hier geht sie ja gleich ordentlich in die Vollen und enthüllt nicht nur den Inhalt des Pakets, sondern bringt auch den Boten wieder als offenbar wichtige Person in die Geschichte zurück. Gleichzeitig nimmt sie sich aber auch noch die Zeit für ein paar kleine Details wie das Zeitungspapier mit Zeitungslogo oder die Information über Brians letzte Mahlzeit, das hat mir wirklich gut gefallen. Was mich noch etwas ratlos zurücklässt ist dieser Harald, dessen Kopf Brian da findet, und der wohl mal Brians Lehrmeister war. Mit dem Gothic-2-Background lässt sich das nicht so gut vereinbaren, denn dort ist ja ganz klar Harad Brians Lehrmeister, bevor er den Leuchtturm übernimmt. Wo in Brians Vergangenheit also noch Platz für einen weiteren Lehrmeister ist, und was ihn dieser Lehrmeister dann so gelehrt hat, das bleibt erstmal offen. Zumindest ist es ja Ajnif gegenüber ganz nett, dass hier kein Gothicwissen eingefordert wird, sondern anscheinend eine ganz neue Geschichte rund um Brian gestrickt wird. Mal schauen, wohin das führt. Was mich ein wenig gestört hat, ist dass der starke Regen ab dem Moment, in dem Brian nach draußen geht, gar nicht mehr erwähnt wird, obwohl er ja gerade dann eine besonders große Rolle für Brian spielen müsste. Er ist dann ja schließlich pitschnass, und ich finde das hätte so der Atmosphäre wegen ruhig erwähnt werden können. Ansonsten aber ein solider Beginn von Xrüssi.

    Ajnif nimmt den Kapuzenträger nun erstmal wieder aus dem Spiel und bringt Brian stattdessen in eine ganz andere Notlage: Nun wird er verdächtigt, Harald geköpft zu haben, und zwar von Lord Andre höchstpersönlich. Dieses "Zu unrecht unter Mordverdacht"-Motiv und auch Lord Andre als wichtige Person, das zieht sich ja irgendwie so durch das Turnier bisher. Jedenfalls ist das kein schlechter Schachzug von Ajnif, denn nun hat sie quasi ihr ganz eigenes Personal in die Geschichte eingebracht und den Fokus der Handlung etwas verlagert, sich also nicht zu sehr von ihrer Kontrahentin mitziehen lassen. Am Schluss gibt es dann noch eine Aufgabe für Xrystal in Gestalt eines mysteriösen Zitterns, das den Leuchtturm durchfährt. Das ist natürlich sehr vage und kann jetzt nicht für große Pluspunkte sorgen, aber es ist natürlich aus Ajnifs Sicht auch verständlich, dass sie Xrystal ein bisschen auf Trab halten wollte. Mal sehen, wie sie darauf reagiert.

    Xrüssi scheint das Zittern erstmal ganz frech als Blitz abzutun, macht dann am Schluss aber doch noch etwas anderes daraus, nämlich eine Art magische Spezialfähigkeit Brians. Ob es das ist, was ihm dieser Harald zu Lebzeiten beigebracht hat? Und Andre weiß davon, oder wie ist Brians "Du kennst mich" in seine Richtung zu verstehen? So ganz klar ist das alles noch nicht, und das gibt Ajnif natürlich die Gelegenheit, jetzt selbst mit überzeugenden Erklärungen zu punkten. Schlecht war der Post sicher nicht, aber so ganz umgehauen hat er mich auch nicht.

    Oha, Ajnif packt jetzt aber mal einen ganz schönen Hammer aus. Sie erklärt zwar nicht, was es mit diesem Harald so auf sich hat, dafür aber so ziemlich alles andere, was in der Geschichte bislang unklar war. Jacks Plan ist natürlich ganz schön makaber, und das ist dann glaube ich auch das, was mir an diesem Post am wenigsten gefällt: Dass Jack den ehemaligen Lehrmeister Brians zufällig als Wasserleiche findet, dann seinen Kopf abtrennt und sich diesen Plan ausdenkt, um Brian aus dem Leuchtturm zu locken, das wirkt dann doch schon eher unglaubwürdig und konstruiert. Interessant ist aber dieser Twist mit dem Dämonen, der im Leuchtturm lebt und Brian anscheinend verschaukelt hat, indem er ihn glauben ließ, er habe magische Fähigkeiten. Oder so in der Art. Das verspricht jedenfalls noch für vielversprechende und möglicherweise für Brian verhängnisvolle Situationen in der Geschichte zu sorgen, insofern gefällt mir das gut. Was mir weniger gefällt, ist dass Andre so verwirrt von Brians magischem Abgang ist, denn was war denn dann mit dem "Du kennst mich" gemeint? Offenbar kennt Andre ihn ja eben nicht, oder so müsste es doch zumindest Brian sehen, der ja denkt, er hätte diese magischen Fähigkeiten. Das passt also nicht ganz so gut zu Xrystals Post. Trotzdem würde ich Ajnif vielleicht nach diesem schon ziemlich spektakulären Post vielleicht ganz leicht in Führung gehen, wobei ich mir da jetzt, da ich es schreibe, auch schon wieder nicht mehr so sicher bin. Das wird garantiert wieder eine knappe Sache werden, prophezeie ich an dieser Stelle schon mal!

    Xrystal erklärt nun, wie es zu Haralds Tod kam, und das auf ziemlich überraschende Weise: Brian hat ihn also selber umgebracht, wenn auch versehentlich. Ob das jetzt aber so richtig gut zu ihrem ersten Post passt? Also klar, einen ganz eindeutigen Widerspruch gibt es nicht, aber den Satz "Harald, sein einstiger Lehrmeister. Tot." würde ich doch schon so lesen, dass der Aspekt "tot" für Brian eine Neuigkeit ist. Insofern vielleicht ein wenig wackelig, diese Wendung, aber gleichzeitig auch ganz interessant. Überhaupt finde ich es gut, dass diese Frage geklärt wurde, damit am Ende nicht zu vieles offen bleibt. Wobei ja gleichzeitig ein neues Rätsel gestellt wird, nämlich die Frage wieso Haralds Kopf nach Monaten noch so gut erhalten ist. Ob es darauf noch eine Antwort geben wird? Laut Ajnifs Post war er ja offenbar die ganze Zeit im Meer, hm...
    Im zweiten Abschnitt geht es dann noch einmal um Jack und den Dämonen, die sich gar nicht mal so feindlich gesonnen sind, sondern jetzt eher als Team erscheinen. Was genau die beiden zu tun haben, bleibt offen, aber vielleicht ist ja einfach die Suche nach Brian damit gemeint.

    Ajnif dreht aber ganz schön auf! Bei ihr verfolgen Jack und der Dämon nun noch einen ganz eigenen Plan, bei dem es um die Herbeirufung eines mysteriösen Schiffes geht, das ganz Khorinis verändern wird... ist das etwa das Prequel zum Battle zwischen Xrüssi und mir? Der erste Abschnitt ist da schon etwas bodenständiger, denn hier dreht es sich mehr um Brians Gewissensbisse und seine Entscheidung, die versehentliche Tötung Haralds an Andre zu beichten. Eigentlich hatte ich ja bei Andres Ankunft schon damit gerechnet, dass Brian nun voll auf seine magischen Kräfte vertraut und sich verhängnisvollerweise direkt auf Andre stürzt oder so, aber hier hat Ajnif auf die Eskalation ihrer Idee verzichtet. Dafür macht dann ja aber wie gesagt der dritte Abschnitt wieder ein ganz neues Fass auf, und da bin ich etwas zwiegespalten: Einerseits finde ich das schon echt cool, wie Jack da mit dem Dämonen den Leuchtturm neu entzündet und dieses Schiff herbeiruft. Das ist schon eine gute Idee, die auch den Leuchtturm als Schauplatz sehr schön ausnutzt. Andererseits kann ich mir gerade gar nicht vorstellen, wie das alles jetzt noch in die Geschichte hineinpassen soll. Es sind ja nur noch zwei Posts übrig, da wäre es vielleicht doch besser gewesen, sich um eine zufriedenstellende Beendigung der bestehenden Handlungsfäden zu bemühen.

    Xrystal wendet das Geschehen in der Höhle noch einmal, indem Brian nun doch nicht gesteht, dass er für den Tod Haralds verantwortlich ist - finde ich auch eine nachvollziehbare Entwicklung. Am Schluss dann der Knaller: Das Schiff leuchtet grün, und Xrüssi macht die Story jetzt endgültig zum Prequel ihres ersten Battles mit mir. Finde ich ja schon echt klasse, muss ich sagen. Und da finde ich es nun auch etwas schade, dass nur noch ein Post übrig ist und diese ganzen Hintergründe, also wieso Jack das Schiff ruft, was es mit dem Dämonen auf sich hat usw., vermutlich gar nicht mehr in angemessener Länge behandelt werden können. Aber da kann Xrüssi ja nichts für. Vielleicht könnte man ihr vorwerfen, dass sie sich hier schon sehr stark auf Ajnifs Ideen einlässt, aber gleichzeitig hat mir der Post so von der ganzen Atmosphäre her wirklich gut gefallen.

    Öhm, puh, tja, was war das denn jetzt für ein Finale? Los geht es erstmal mit der erwartbar apokalyptischen Einleitung des großen Geisterüberfalls - ob Ajnif auch den Bezug zu dem anderen Battle gesehen hat, das konnte ich hier jetzt gar nicht so rauslesen, aber vielleicht hätte sie die Kanonen donnern lassen, wenn sie das auch so gesehen hätte. Das spielt dann ja aber jedenfalls sowieso keine große Rolle, und es wird auch nicht mehr geklärt, was sich Jack eigentlich davon versprochen hat, das Geisterschiff herbeizurufen. Er scheint ja etwas anderes erwartet zu haben als den Geisterangriff, aber was genau, das wurde mir leider nicht klar. Und das Ende, das setzt dann plötzlich einen völlig unvorbereiteten heiter-humorigen Schlusspunkt, indem auf einmal Haralds Geist auftaucht (aus Jacks Körper? ) und prompt erzählt, dass Brian ihn gar nicht umgebracht hat, sondern er erst später gestorben ist. Wieso er Brian das dann aber nicht zu Lebzeiten erzählt hat (er müsste sich dann ja in Khorinis an Land gerettet haben?), das bleibt unklar. Vor allem aber trifft das Ende überhaupt nicht den Ton der Geschichte, finde ich. Alles in allem ein wirklich merkwürdiges und konfuses Ende für die Geschichte - wobei man auch fairerweise sagen muss, dass es fast unmöglich war, bei dieser Ausgangslage vor dem letzten Post irgendwas anderes zu fabrizieren. Aber für diese Ausgangslage war Ajnif ja auch zu einem großen Teil verantwortlich. "Die Geister, die ich rief...", selten hat der Spruch besser gepasst als hier!

    Jetzt fällt mir übrigens gerade auf, dass Xrüssi wahrscheinlich mit Harald die ganze Zeit Harad meinte? Auf die Namensähnlichkeit hätte ich ja auch mal vorher kommen können, äh, ja. Naja gut, dann wäre zumindest die Frage danach, was für ein Lehrmeister das war, ja geklärt bzw. eigentlich nie gestellt worden. Da ich keine Lust habe, den ganzen Text nochmal umzuschreiben, lasse ich das jetzt aber einfach so und nehme in Kauf, dass sich bis zu diesem Punkt jeder gefragt haben wird, ob ich mich extra so blöd stelle. Nein, hab ich nicht getan, ich hab es wirklich nicht gerafft, dass da nur ein Buchstabe zu viel ist.

    Nun aber zur großen Entscheidung! Xrüssi hat mit ihrem letzten Post und der gelungenen Anknüpfung an das andere Battle nochmal gut gepunktet, dafür aber in den Posts vorher nicht immer so ganz die Durchschlagskraft gehabt, die Ajnif teils hatte. Ajnif hat insgesamt wohl die etwas überraschenderen und spektakuläreren Ideen abgeliefert, ist dabei allerdings auch ein gutes Stück über das Ziel hinausgeschossen und hat sich am Schluss dann ziemlich in den eigenen Ideen verheddert, die nicht mehr so recht zusammenzubringen waren: Die ganze Sache mit Jack, dem Dämonen und dem Geisterschiff hätte ja für ein eigenes Battle gereicht und hatte einfach nicht genügend Platz, um sich neben der Geschichte rund um Brians Gewissensbisse und seinen toten Lehrmeister entfalten zu können. Diese andere, etwas bodenständigere Handlungsebene wurde von Xrystal stärker geprägt, allerdings wohl auch von Ajnif als die wesentliche der Geschichte begriffen, weshalb sie sie ganz zum Schluss noch zulasten des Geister-und-Dämonen-Plots zu einem Ende bringen wollte. Gleichzeitig hat Xrystal aber natürlich mit Brians scheinbaren magischen Fähigkeiten auch quasi die Dämonengeschichte eingeleitet, insofern kann man das auch nicht so klar voneinander trennen. Genauso wenig wie ich sagen kann, wer hier am Ende besser war. Also, ich machs kurz: Ich werde mich enthalten. Ich habe jetzt gerade mehrmals kurz überlegt, der einen oder der anderen die Stimme zu geben, und das ist ja eigentlich ein sicheres Zeichen dafür, dass ich sie besser gar nicht vergeben sollte, weil ich sonst garantiert später das Gefühl haben werde, der anderen unrecht getan zu haben. Also keine Stimme von mir, und jetzt bin ich wirklich gespannt, was John und MiMo dazu geschrieben haben!

    edit: Dreimal Enthaltung hintereinander, das gibts ja auch nicht oft. Ein Unentschieden fände ich aber auch wirklich am gerechtesten.
    Geändert von Laidoridas (05.07.2018 um 23:37 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Xrüssi scheint das Zittern erstmal ganz frech als Blitz abzutun, macht dann am Schluss aber doch noch etwas anderes daraus, nämlich eine Art magische Spezialfähigkeit Brians. Ob es das ist, was ihm dieser Harald zu Lebzeiten beigebracht hat? Und Andre weiß davon, oder wie ist Brians "Du kennst mich" in seine Richtung zu verstehen? So ganz klar ist das alles noch nicht, und das gibt Ajnif natürlich die Gelegenheit, jetzt selbst mit überzeugenden Erklärungen zu punkten. Schlecht war der Post sicher nicht, aber so ganz umgehauen hat er mich auch nicht.

    [...]

    Was mir weniger gefällt, ist dass Andre so verwirrt von Brians magischem Abgang ist, denn was war denn dann mit dem "Du kennst mich" gemeint? Offenbar kennt Andre ihn ja eben nicht, oder so müsste es doch zumindest Brian sehen, der ja denkt, er hätte diese magischen Fähigkeiten. Das passt also nicht ganz so gut zu Xrystals Post.
    Ich sehe das auch so, dass dieses "Du kennst mich" von Brian mehrdeutig ist - jetzt beim nochmaligen Drüberlesen kommt mir das noch stärker so vor. Aber im Zweifel kann man diese Phrase einfach als die ganz gängige Verteidigung deuten, dass der andere einen kennt und dann doch wissen müsse, dass man so etwas Schlimmes - z.B. einen Mord begehen - niemals machen würde. Also "Du kennst mich" als verkürzte Form von "Du kennst mich, ich würde so etwas doch niemals machen!" Das passt als Deutung also auch noch in den Dialog mit Andre, und dann muss Brian gar nicht seine magischen Fähigkeiten und Andres vermeintliche Kenntnis davon meinen.

    Aber mich würde natürlich interessieren, wie Xrüssi das da an der Stelle gemeint hat!

    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Jetzt fällt mir übrigens gerade auf, dass Xrüssi wahrscheinlich mit Harald die ganze Zeit Harad meinte? Auf die Namensähnlichkeit hätte ich ja auch mal vorher kommen können, äh, ja. Naja gut, dann wäre zumindest die Frage danach, was für ein Lehrmeister das war, ja geklärt bzw. eigentlich nie gestellt worden. Da ich keine Lust habe, den ganzen Text nochmal umzuschreiben, lasse ich das jetzt aber einfach so und nehme in Kauf, dass sich bis zu diesem Punkt jeder gefragt haben wird, ob ich mich extra so blöd stelle. Nein, hab ich nicht getan, ich hab es wirklich nicht gerafft, dass da nur ein Buchstabe zu viel ist.
    Und ich hab mir beim Lesen schon gedacht: Meeeein Gott, jetzt ist er aber doch wirklich genug darauf herumgeritten.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Ich sehe das auch so, dass dieses "Du kennst mich" von Brian mehrdeutig ist - jetzt beim nochmaligen Drüberlesen kommt mir das noch stärker so vor. Aber im Zweifel kann man diese Phrase einfach als die ganz gängige Verteidigung deuten, dass der andere einen kennt und dann doch wissen müsse, dass man so etwas Schlimmes - z.B. einen Mord begehen - niemals machen würde. Also "Du kennst mich" als verkürzte Form von "Du kennst mich, ich würde so etwas doch niemals machen!" Das passt als Deutung also auch noch in den Dialog mit Andre, und dann muss Brian gar nicht seine magischen Fähigkeiten und Andres vermeintliche Kenntnis davon meinen.

    Aber mich würde natürlich interessieren, wie Xrüssi das da an der Stelle gemeint hat!
    Das zweite "Du kennst mich" schien mir schon sehr stark darauf hinzudeuten, dass Andre von der magischen Spezialfähigkeit Brians weiß, denn wenn Andre von der Spezialfähigkeit noch nichts gewusst hätte, dann wäre das, was Brian da gerade gemacht hat, ja eher ein Beweis dafür, dass Andre ihn gerade nicht kennt, und dann würde Brian das doch wohl nicht sagen. Also, ich vermute zumindest, dass Xrüssi an der Stelle auf so ein Wissen Andres hindeuten wollte, was Ajnif dann wiederum aber nicht weitergeführt hat. Aber so ganz sicher bin ich mir natürlich auch nicht.

    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Und ich hab mir beim Lesen schon gedacht: Meeeein Gott, jetzt ist er aber doch wirklich genug darauf herumgeritten.
    Ja, ich hatte auch die Befürchtung, dass es sich so liest, als wollte ich mich da irgendwie pausenlos über so eine Lappalie lustig machen. Tschuldigung.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Das zweite "Du kennst mich" schien mir schon sehr stark darauf hinzudeuten, dass Andre von der magischen Spezialfähigkeit Brians weiß, denn wenn Andre von der Spezialfähigkeit noch nichts gewusst hätte, dann wäre das, was Brian da gerade gemacht hat, ja eher ein Beweis dafür, dass Andre ihn gerade nicht kennt, und dann würde Brian das doch wohl nicht sagen. Also, ich vermute zumindest, dass Xrüssi an der Stelle auf so ein Wissen Andres hindeuten wollte, was Ajnif dann wiederum aber nicht weitergeführt hat. Aber so ganz sicher bin ich mir natürlich auch nicht.
    Ja klar, es ist auch sehr gut so deutbar, dass sich das eben auf Brians magische Fähigkeiten beziehen soll. So könnte man ja auch Andres erste Erwiderung "Ja, und genau deshalb nehme ich dich jetzt mit!" lesen: Dass Andre eben um diese Fähigkeiten weiß und jetzt das Gefühl hat, dass man Brian irgendwie kaltstellen muss, weil er zu gefährlich geworden ist oder so. Aber wie wäre das denn dann, wenn Brian denn wirklich seine magischen Fähigkeiten meint: Ist dieses "Du kennst mich" dann als Drohung aufzufassen? So nach dem Motto "Du kennst mich, also versuch nicht, mich zu stoppen?". Das bliebe dann ja eigentlich nur noch als Deutung übrig, wenn das eben nicht so eine verbale Selbstverteidigung nach dem Motto "Ich würde so etwas doch niemals tun" sein soll. Aber ich weiß nicht, ob solche plötzlichen Drohgebärden dann wirklich zu dem Brian passen, der vorher in der Geschichte gezeichnet wurde.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Kleiner als drei  Avatar von Lady Xrystal
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Dukatia City
    Beiträge
    5.790
     
    Lady Xrystal ist offline
    Zur Harald/Harad-Geschichte: Ich war mir zu 100% sicher, dass der Typ Harald hieß. Aber ja, Harad war gemeint, insofern muss ich dich enttäuschen, Laido. Mein Post lässt sich sogar sehr gut mit der Gothic-Lore vereinbaren.

    Zum "Du kennst mich": Es war schon so gedacht, dass Andre um Brians magische Kräfte weiß und ich hatte eigentlich auch die Hoffnung, dass das ganz gut aus dem Post heraus zu lesen ist. Aber da selbst Ajnif das wohl nicht so gedeutet und durch die Dämonen-Geschichte etwas ganz anderes aus der Vorlage gemacht hat, habe ich mich wohl geirrt. Ist aber auch schwer, solche Zusammenhänge unter Zeitdruck in 220 Wörter zu pressen.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Also ich fand ja wie gesagt schon, dass man das aus dem Post gut rauslesen kann. Aber bei dem Stress und Zeitdruck ist es natürlich auch nachvollziehbar, dass Ajnif das nicht so aufgefasst hat bzw. damit vielleicht einfach in dem Moment nichts anzufangen wusste.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide