Ergebnis 1 bis 5 von 5

XBOX One Controller

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
    Hallo liebe Hardware-Experten

    Mein mittlerweile viele, viele Jahre alter Controller für den PC hat langsam ausgedient, deswegen muss nun ein neuer her.
    Da die XBOX Controller standardmäßig von fast allen Games unterstützt werden, würde ich mir gerne einen solchen kaufen.

    Jetzt habe ich als Konsole bisher immer nur PlayStation's gehabt, ergo keine Erfahrung mit XBOX Controllern, die Beschreibungen auf Amazon sind aber leider sehr verwirrend / nicht eindeutig - zumindest ohne weiteres Hintergrundwissen.
    Deswegen wäre es super, wenn jemand die Unterschiede zwischen den Verfügbaren Modellen/Packeten/Zusätzen mal auf den Punkt bringen könnte.

    Noch kurz zum Einsatzzweck: Ich möchte mit dem Controller hauptsächlich direkt am PC spielen, daher ist eine Kabelverbindung ein muss. Ich habe jedoch auch einen SteamLink, deswegen wäre es schön, wenn man optional auch Wireless spielen kann.

    Auf Amazon habe ich folgende Angebote gefunden:
    (Ich hoffe, es ist okay, wenn ich diese hier verlinke, damit mir konkret zu diesen Produkten geholfen werden kann. Soll keinesfalls Werbung sein.)

    Wireless Controller

    Wireless Controller + Cable

    1. Verstehe ich es richtig, dass der Controller im zweiten Link exakt der gleiche ist, wie im ersten, nur mit einem zusätzlichen Kabel (das man genauso in den ersten Controller stecken könnte)?

    2. Ist das Kabel nur ein normales USB zu Micro-USB Kabel? (Für das satte 10€ Aufpreis verlangt werden...)

    3. Wenn 1. und 2. mit "Ja" beantwortet werden: Könnte ich ersteren Controller kaufen und mit einem beliebigen USB zu Micro-USB Kabel anschließen?

    4. Können beide Controller Kabellos mit einem Windows 10 PC und einem SteamLink verbunden werden?

    5. Wozu dienen dann die beim zweiten Link in auswählbaren Alternativen beiliegenden "Windows-Adapter"? Welchen Unterschied machen sie, wenn auch der Basis-Controller schon mit einem PC verbunden werden kann? Und wieso gibt es zwei Varianten?

    6. Um einen Akku zu haben, müsste ich noch dieses Play&Charge Kit kaufen, richtig? Ist das beiliegende Kabel ein USB zu Micro-USB Kabel, das auch zur Verbindung mit dem PC genutzt werden kann / generell genau so angeschlossen wird, wie das in Punkt 2. angesprochene Kabel?
    Ich frage das nochmal explizit, da ich gelesen habe, dass der Controller 2 (unterschiedliche?) USB Ports hat.
    Xardas III ist offline Geändert von Xardas III (02.07.2018 um 22:59 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Zu 1) Die XBox One Gamepads sind alle Wireless tauglich, und alle können per USB-Kabel mit einem PC oder der Konsole verbunden werden.

    Zu 2+3) Ich hatte das mal an meinem Samsung Galaxy S4 angeschlossen, aber eine Datenübertragung war nicht möglich. Da ist jetzt die Frage, ob es am Kabel oder am S4 lag.
    Umgekehrt hab ich das USB-Kabel für das S4 noch nicht an meinem Gamepad ausprobiert. Da das Kabel inzwischen einen Knacks hat, kann ich das auch nicht mehr nachholen, und ein weiteres Mikro-USB-Kabel hab ich nicht.

    Zu 4) Die offiziellen XBox One Gamepads unterscheiden technisch sich nicht (ausgenommen das Elite-Gamepad), daher erübrigt sich die Frage welcher davon Kompatibel zu Steamlink ist.
    Ob das XBox One Gamepad generell mit SteamLink kompatibel ist, weiß ich nicht. Ich nutze SteamLink nicht.

    Zu 5) Die beiden verlinkten Varianten enthalten keinen Wireless-Adapter, so kannst du das gelieferten Gamepad nur an einer Konsole Kabellos nutzen, es sei denn du hättest bereits einen kompatiblen Bluetooth-Adapter für deinen PC.
    Die UVP für den Microsoft Wireless-Adapter (einzeln) beträgt übrigens 23€, für das Gamepad 60€, und als Bundle 70€.

    Zu 6) Sollte das gleiche Kabel sein (leider sieht man nur eines der beiden Kabelenden), wie das aus dem 2. Link.
    Das Gamepad hat zwar zwei USB-Ports, der Zweite ist aber Physisch zu keinem Standard-USB-Stecker kompatibel. Dieser zweite USB-Port wird zudem für Headsets und das Chatpad (eine kleine Tastatur) verwendet.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
    Vielen Dank für deine Antwort!

    Zu der Wireless-Geschichte hätte ich nochmal eine Frage:

    Beim zweiten Link stehen wie gesagt alternative Optionen zur Auswahl, ich verlinke sie einmal direkt:

    mit Adapter 1

    mit Adapter 2

    Wo ist jetzt der Unterschied zwischen diesen beiden mitgelieferten Adaptern und für welchen sollte ich mich entscheiden?


    Und beim einzelnen Controller im ersten Link, noch einmal hier zu finden, heißt es, er wäre per Bluetooth kompatibel zu Windows 10: Brauche ich dann überhaupt einen Adapter?
    Xardas III ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Der Zweite hat einen kleineren (kompakteren) Bluetooth-Adapter. Ob abgesehen von der Größe noch etwas geändert wurde, was bspw. eine veränderte Funkreichweite bewirken könnte, weiß ich nicht. Aber bei beiden wird mit einer Reichweite von bis zu 6m (+1m Verlängerungskabel) geworben. Beim 1. explizit mit Unterstützung für bis zu 8 Gamepads an einem Adapter, bei zweiten wird nur von "Mehreren Gamepads" gesprochen.

    Wenn du für deinen PC bereits einen kompatiblen Bluetooth-Adapter hast (theoretisch sollte es mit jedem Bluetooth-Adapter kompatibel sein, aber ohne Gewähr), dann kannst du jeden der offiziellen Microsoft XBox One Gamepads nehmen. Egal ob da ein Adapter oder Kabel mitgeliefert wird.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
    Okay, Danke Dir!

    Dann kaufe ich mir wohl den Controller mit dem neuen Adapter (kostet aktuell nur 55€) und zusätzlich das Play&Charge Kit, so sollten alle Fälle und möglichen Kombinationen gut abgedeckt sein.
    Xardas III ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •