Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Hallo Ich rechne nicht unbedingt damit, eine Antwort zu bekommen - dennoch will ich meine Frage stellen:
    Zum zweiten Mal beschäftige ich mich mit dem Bashed Patch. Jetzt habe ich hier Nexus Wiki: Bash Tags and the Wrye Bash Patch etwas gelesen, was meiner Meinung nach falsch ist.
    By default, the game engine deals with "record level" conflicts by using the last to load. But because it is not designed to reconcile record level conflicts, it does this by simply ignoring the earlier loaded plugin ... completely. The key point here is that if a plugin is not the "winner" of a record level conflict, it might as well not be included in the "load order". Only the last loading plugin touching any given record will be the winner. Only plugins which do not have any record level conflicts will otherwise "win" to be used if they are not the last such "record conflict winner".
    Frei übersetzt (z.T. mit Google)
    Standardmäßig behandelt die Spielengine Konflikte bei records (= Einträgen), indem das zuletzt geladene PlugIn verwendet wird. Aber weil sie nicht darauf ausgelegt ist, Konflikte bei records in Einklang zu bringen, geschieht dies einfach dadurch, dass das zuvor geladene Plugin ignoriert wird ... vollständig. Der entscheidende Punkt hier ist, dass, wenn ein Plugin nicht der "Gewinner" eines Konflikts auf Datensatzebene ist, es auch nicht in der "Ladereihenfolge" enthalten sein könnte. Nur das letzte Lade-Plugin, das einen bestimmten record (Datensatz) berührt, ist der Gewinner. Nur Plugins, die keinerlei Konflikte aufweisen, werden berücksichtigt (dh. die Spiele-Engine lädt sie anhand der Lade-Reihenfolge) ohne daß sie "Konflikt-Gewinner" sein müssen.
    Ein einfaches Beispiel:
    Mod A hat die records (Einträge) A B C D
    Mod B hat die records (Einträge) D E F G
    Beim Eintrag D ist die Mod A der conflict loser (Konflikt-Verlierer). Das heißt: Die komplette Mod A wird nicht geladen. Geladen wird nur die Mod B. ???
    Das kann doch nicht sein?

    Wenn man sich mit tes5edit die conflict loser anzeigen lässt -> ich habe 165 PlugIns - davon sind 70 conflict-loser-PlugIns.
    Wenn ich jetzt keinen Bashed Patch habe - dann werden diese 70 PlugIns nicht geladen???
    Das kann doch nicht sein! Allerdings, ich bin mir nicht sicher.

    Weiß es jemand genau?
    Praecox ist offline
  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Ja, das ist, soweit ich weiß, Quatsch. Was vermutlich gemeint ist, dass der komplette Eintrag ignoriert wird, auch wenn nur ein Parameter davon verändert wird. Beispiel: Eine Mod verändert den Namen eines NPCs, eine andere seine Ausrüstung. Abhängig davon, welche Mod als letztes geladen wird, verändert sich im Spiel entweder sein Name oder seine Ausrüstung, aber nicht beides. Der Eintrag der vorher geladenen Mod wird ignoriert, nicht die komplette Mod.

    Wäre das tatsächlich der Fall, wäre etwa der Unofficial Patch nutzlos, da man praktisch keine anderen Mods mit ihm zusammen verwenden könnte. So wird er von LOOT sehr weit nach vorne in die Ladeliste gesetzt, damit Mods, die die gleichen Einträge ändern, nicht von ihm überschrieben werden. Alle nicht von anderen Mods überschriebenen Einträge haben aber dennoch Gültigkeit.
    Pherim ist offline
  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Stimmt! Was in der Wiki steht ist Schwachsinn!
    Ich muß zugeben, ich habe sehr lange im Netz nach einer Info gesucht, die die Aussage aus dem Wiki bestätigt. Ich habe nichts gefunden.
    Jetzt wollte ich schon einen Versuch mit einem PI aus meiner eigenen LoadOrder machen - um das Wiki zu widerlegen.
    Jedoch, das kann ich mir sparen: Deine Argumentation mit USLEEP ist absolut stichhaltig!

    Ganz umsonst habe ich meine Zeit aber nicht vergeudet. Ich habe gesehen, wie wichtig es ist, sich um seine conflict loser zu kümmern. Trotz Sortieren mit LOOT und anschließender manueller Korrektur von 2, 3 PIs habe ich z.B. folgendes entdeckt:
    Wichtige Einträge (u.a. Perks) aus Immersive College of Winterhold werden von einer Follower-mod überschrieben. Das will ich natürlich nicht!

    Ich denke, wenn man seine LO optimal "in Schuß" bringen will, dann geht das so:
    - Sortieren mit LOOT
    - Manuelle Korrektur (was einem sofort ins Auge fällt)
    - Conflict Loser: LoadOrder so lange ändern, bis das best-mögliche Ergebnis vorliegt
    - xEdit Merged Patch erstellen
    - Bashed Patch erstellen
    Sich freuen
    Praecox ist offline
  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Mist! Was ist das nur für eine schlechte Welt!
    Daß auch Forum-Mitglieder, welche die Bezeichnung "STEP Staff" tragen, falsche Antworten geben können, kann man hier: http://forum.step-project.com/topic/...ding/?p=224990 nachlesen.
    Edit: Wer Fragen dazu hat, wie der Bashed Patch Leveled Lists handhabt: Ich bin jetzt halbwegs fit
    Praecox ist offline Geändert von Praecox (06.07.2018 um 02:40 Uhr)
  5. #5 Zitieren
    Pherim ist offline
  6. #6 Zitieren
    Pherim ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •