Seite 3 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 97

Pflegekräfte aus Albanien und dem Kosovo anwerben

  1. #41 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.504
    Zitat Zitat von Mhytor Beitrag anzeigen
    Darüber gab es eine Reportage im Fernsehen.
    Dann verlinke diese Bitte einmal um deine Ausführungen zu untermauern.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  2. #42 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.440
    Zitat Zitat von Mhytor
    Hallo,

    nötige, aber nicht stattgefundene Debatten sind für mich ein grundsätzlicher Teil der struktuellen Probleme.
    Eine Debatte über die Herkunft von Pflegekräften ist aber faktisch kein grundsätzlicher Teil des strukturellen Problems. Das strukturelle Problem, warum wir zu wenige Pfleger haben, hat faktisch absolut nichts damit zu tun, woher wir in Zukunft womöglich neue Pflegekräfte importieren werden.

    Der „Raum“ den Du da siehst, der erarbeitet werden muss, hat eben demnach auch absolut nichts mit dem strukturellen Problem zu tun. Allein der Beginn Deines Posts, auf den ich mich bezogen hatte, hat das überdeutlich gemacht:

    selbst wenn in Deutschland niemand für so einen Aufgabenbereich zu begeistern sein sollte
    Allein dieser Einstieg macht überdeutlich, dass es Dir nicht im Geringsten um das eigentliche Thema geht. Dieser Satz sagt so viel aus wie: Mal abgesehen vom Thema, was ist eigentlich mit dem Islam?
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  3. #43 Zitieren
    Ritter Avatar von Justice
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    1.133
    Zitat Zitat von Mhytor Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht sollte Pflegepersonal deutlich andere Aufgaben haben, als sich auch noch um irgendwelche Speisevorschriften kümmern zu müssen welche außerhalb ärztlicher Heilmethoden liegen. Die Krankenzimmer hier im Ländle sind auch weniger zur Aufnahme ganzer Familien geeignet.
    Hahaha, was für Argumente. Es gibt Leute, die Vegetarier sind oder Veganer, oder Leute, die keine Broccoli mögen. Jeder hat seine eigene Speisevorschrift. Also soll man nur Leute anwerben, die alles essen, was man ihnen vorlegt? Mal davon abgesehen, dass die eigene Ernährung sicherlich kein Teil der Aufgaben von einer Pflegekraft ist.
    Und wieso die Familien des Pflegepersonals in einem Krankenzimmer leben sollten, muss mir auch jemand mal erklären.
    Let justice be done, and let the world perish.
    Justice ist offline

  4. #44 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    189
    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Eine Debatte über die Herkunft von Pflegekräften ist aber faktisch kein grundsätzlicher Teil des strukturellen Problems. Das strukturelle Problem, warum wir zu wenige Pfleger haben, hat faktisch absolut nichts damit zu tun, woher wir in Zukunft womöglich neue Pflegekräfte importieren werden.

    Der „Raum“ den Du da siehst, der erarbeitet werden muss, hat eben demnach auch absolut nichts mit dem strukturellen Problem zu tun. Allein der Beginn Deines Posts, auf den ich mich bezogen hatte, hat das überdeutlich gemacht:



    Allein dieser Einstieg macht überdeutlich, dass es Dir nicht im Geringsten um das eigentliche Thema geht. Dieser Satz sagt so viel aus wie: Mal abgesehen vom Thema, was ist eigentlich mit dem Islam?
    Hallo,

    diese Argumentation halte ich für sachlich falsch denn warum sollte jemand in einem Land arbeiten wollen, welches eine Problematik aufweist, deren Entstehung in seiner Heimat bereits grundsätzlich verhindert wird ?
    Wie z. B. in Polen und Ungarn. Beides sind Länder aus denen schon beinahe traditionell Zuwanderung nach Deutschland erfolgt ist. Natürlich ist Europa noch ein ganzes Stückchen größer, doch warum muß dann ausgerechnet dort angeworben werden, wo die UN-Menschenrechtscarta keine Gültigkeit hat?
    Die Idee dort anzuwerben stammt übrigens nicht von mir, wie ich mich auch viel lieber mit ganz anderen Dingen auseinander setzen würde als dem Islam.

    MfG
    Mhytor

    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Dann verlinke diese Bitte einmal um deine Ausführungen zu untermauern.
    Hallo,

    zur Sendung kann ich nicht verlinken aber zu einer Reportage aus dem "Focus".

    https://www.focus.de/politik/deutsch...d_5568844.html

    Ich halte diese Quelle für ausreichend legitimiert.

    MfG
    Mhytor
    In Memoriam Iris Christa Linke Der Morgen wird kommen
    Mhytor ist offline Geändert von smiloDon (05.07.2018 um 21:50 Uhr)

  5. #45 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.440
    Zitat Zitat von Mhytor
    diese Argumentation halte ich für sachlich falsch
    Womöglich könnten wir erörtern, ob meine Argumenation sachlich falsch ist,
    wenn Du denn tatsächlich auf meine Argumentation antworten würdest,
    was Du faktisch aber nicht tust.

    Das strukturelle Problem, um das es geht, ist der bestehende Mangel an Personal. Du hast bislang nicht einen
    einzigen Gedanken zu diesem Thema kundgetan, bis auf:
    "selbst wenn", um dann zu einem komplett anderen Thema überzugehen. Die Debatte betrifft die Frage, ist Anwerben aus dem Ausland die passende Antwort? Die Frage ist nicht, welche Kulturkreise sollten wir beim Anwerben ausschließen. Ich weiß, dass dies Dein Hauptthema ist, aber es ist eben nicht das Thema des strukturellen Problems.

    Und deshalb kann ich mich nur wiederholen:

    nötige, aber nicht stattgefundene Debatten sind für mich ein grundsätzlicher Teil der struktuellen Probleme.
    Deine Debatte hat faktisch nichts mit dem strukturellen Problem zu tun. Oder kannst Du mir den Mangel an Pflegefachkräften
    in Deutschland erklären, idem Du zwischen muslimischer und christlicher Migration in Deutschland sinnierst?
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  6. #46 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    189
    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Womöglich könnten wir erörtern, ob meine Argumenation sachlich falsch ist,
    wenn Du denn tatsächlich auf meine Argumentation antworten würdest,
    was Du faktisch aber nicht tust.

    Das strukturelle Problem, um das es geht, ist der bestehende Mangel an Personal. Du hast bislang nicht einen
    einzigen Gedanken zu diesem Thema kundgetan, bis auf:
    "selbst wenn", um dann zu einem komplett anderen Thema überzugehen. Die Debatte betrifft die Frage, ist Anwerben aus dem Ausland die passende Antwort? Die Frage ist nicht, welche Kulturkreise sollten wir beim Anwerben ausschließen. Ich weiß, dass dies Dein Hauptthema ist, aber es ist eben nicht das Thema des strukturellen Problems.

    Und deshalb kann ich mich nur wiederholen:



    Deine Debatte hat faktisch nichts mit dem strukturellen Problem zu tun. Oder kannst Du mir den Mangel an Pflegefachkräften
    in Deutschland erklären, idem Du zwischen muslimischer und christlicher Migration in Deutschland sinnierst?
    Hallo,

    nun gut wenn es für dich keine Rolle spielt wie der Mangel an Fachkräften abgestellt werden soll, dann ist das eben so. Das wir dann auch unterschiedlicher Ansicht sein müssen, was dabei zur Struktur gehört ist dann nur logisch und unsere Meinungen werden sich eben gegenüber stehen.

    MfG
    Mhytor
    In Memoriam Iris Christa Linke Der Morgen wird kommen
    Mhytor ist offline

  7. #47 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.504
    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Das strukturelle Problem, um das es geht, ist der bestehende Mangel an Personal.
    Zitat Zitat von Mhytor Beitrag anzeigen
    wie der Mangel an Fachkräften abgestellt werden soll,
    Jetzt sind wir alle einmal gespannt ob die zwei Kampfhähne diese Fragen beantworten können.
    Ohne den splitter im Auge des anderen zu suchen um den eigenen Balken zu vertuschen.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  8. #48 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.200
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Jetzt sind wir alle einmal gespannt ob die zwei Kampfhähne diese Fragen beantworten können.
    Ohne den splitter im Auge des anderen zu suchen um den eigenen Balken zu vertuschen.
    Ich bitte dich, auf solche Einwürfe zu verzichten.
    Denn das Zwiegespräch zwischen Mhytor und Jean-Luc Picard ist sachlich und noch immer themenbezogen, so dass ein Eingreifen von dritter Seite nicht geboten ist.
    Im Übrigen gibt dir auch die Tatsache, dass du der Threadersteller bist nicht ein solches Recht, dies ist hier im Forum einzig das Privileg der Moderation.
    smiloDon ist offline

  9. #49 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.440
    Zitat Zitat von Mhytor
    nun gut wenn es für dich keine Rolle spielt wie der Mangel an Fachkräften abgestellt werden soll dann ist das eben so. Das wir dann auch unterschiedlicher Ansicht sein müssen, was dabei zur Struktur gehört ist dann nur logisch und unsere Meinungen werden sich eben gegenüber stehen.
    Ich habe bereits gesagt, wie er meines Erachtens abgestellt werden sollte:

    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post25870130

    Und es ist keine Frage von verschiedenen Meinungen, ob Religion zum strukturellen Problem des Fachkräftemangels gehört. Es ist völlig unabhängig von Meinungen und Ideologie ein simpler Fakt, dass es nicht zu diesem Problem gehören kann. Es geht Dir um eine gänzlich andere Frage und um ein gänzlich anderes Thema, bei dem es nicht um Probleme in der Pflege geht, sondern um Einwanderung insgesamt und um Deine persönliche Meinung zum Islam.

    Folgt man der Begründung von Spahn, dann stehen Albanien und der Kosovo offenbar auf der Liste, weil es dort angeblich viele gut ausgebildete junge Fachkräfte gibt. Ob das stimmt, kann ich allerdings nicht beurteilen.
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  10. #50 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    670
    Hallo Mitforisten!

    Ich persönlich habe nichts dagegen Pflegekräfte aus dem Ausland anzuwerben,
    Stichwort Ostblock, oder Balkan, da diese Leute für gewöhnlich ranklotzen wie
    verrückt. In diesen Ländern gibts entweder keine Jobs, oder die Korruption
    frisst alles auf. Daß dort Armut herrscht weiß hier auch jeder.

    Also: Warum denn nicht? Die Menschen verdienen das Dreifache ihres
    normalen Gehaltes und können immernoch Geld nach Hause schicken, um
    dort ihren Familien zu helfen.
    Selbst wenn sie nur "Saisonarbeiter" sind, kommen sie mit vollem Geldbeutel
    nach Hause und haben die örtliche Korruption umgangen. Funktioniert doch.
    Besser als jede Aufbauhilfe, die sowieso in dunklen Kanälen versackt.

    Und außerdem handelt es sich, verglichen mit uns Miesepetern hier, um äußerst
    gastfreundilche und herzensgute Menschen. Da können wir uns ruhig mal eine
    Scheibe davon abschneiden.

    Cheers!
    wildundgesetzlos ist offline

  11. #51 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Und es ist keine Frage von verschiedenen Meinungen, ob Religion zum strukturellen Problem des Fachkräftemangels gehört. Es ist völlig unabhängig von Meinungen und Ideologie ein simpler Fakt, dass es nicht zu diesem Problem gehören kann.
    Doch kann es und zwar ganz einfach, denn es gibt Interaktionen zwischen Männer und Frauen und es muss klar sein, dass das kein Problem darstellen kann. Genauso kann es kein Problem sein mit Dingen wie Schweinefleisch umgehen zu müssen, wenn das nunmal dazu gehört. Grundsätzlich müssen westliche Werte und Lebensstile akzeptiert und respektiert werden, wenn man so nah mit Menschen arbeitet. Das gilt natuerlich nicht exklusiv fuer den Islam, sonder Grundsatzlich fuer alle Kräfte, die man für diese Arbeit ins Land holt, sie müssen integrations willig und fähig sein.

    Wir haben schon einmal Arbeitskräfte nach Deutschland geholt, da wir einen engpass hatten. Die Integration hat nicht funktioniert und nun haben wir Parallelgesellschaften mit großen und diversen Problemen. Wir werden auch keine gute Pflege von Menschen erwarten können, die unsere Gesellschaft und Kultur grundsätzlich nicht schätzen. So zu tun alle wären alle Menschen gleich, also so wie wir bringt uns gar nichts, weil es nicht wahr ist.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  12. #52 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.440
    Auch Deine Ausführungen haben nichts mit dem strukturellen Problem zu tun. Das strukturelle Problem heißt Fachkräftemangel. Worüber Du gerade redest ist schlicht eine Aneinanderreihung von Pauschalisierungen in Bezug auf die Religion von importierten Fachkräften.

    Wieso sollte es um alles in der Welt relevant sein, wie der Pfleger oder die Pflegerin zu Schweinefleisch steht? Reden wir über Pfleger oder über Köche? Oder glaubst Du ernsthaft, dass Pfleger aus dem Kosovo, die hier angeworben würden, sich weigern würden, alten Menschen ihr Essen zu geben, basierend darauf, welches Fleisch auf dem Teller liegt?

    Alles, was Du schreibst, betrifft das Thema Einwanderung und nicht im Geringsten das strukturelle Problem, um das es eigentlich gehen sollte. Und somit hat die Nebelkerze von Mythor ihren Dienst getan, wir reden jetzt faktisch über ein komplett anderes Thema, mal wieder, und mal wieder über dasselbe andere Thema…
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  13. #53 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Auch Deine Ausführungen haben nichts mit dem strukturellen Problem zu tun.
    Nur dann wenn du der Meinung bist, dass eine Lösung, nicht im Zusammenhang mit dem Problem steht.

    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Worüber Du gerade redest ist schlicht eine Aneinanderreihung von Pauschalisierungen in Bezug auf die Religion von importierten Fachkräften.
    Natürlich sind das pauschale Aussagen, immerhin reden wir hier über Gruppen, über Gruppen kann mal grundsätzlich nur pauschal sprechen. Es ist ganz normal zu sagen: "Für dieses Problem existiert in einer Gruppe ein höheres Risiko, wir müssen also bei den Individuen besonders darauf achten."

    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Wieso sollte es um alles in der Welt relevant sein, wie der Pfleger oder die Pflegerin zu Schweinefleisch steht? Reden wir über Pfleger oder über Köche? Oder glaubst Du ernsthaft, dass Pfleger aus dem Kosovo, die hier angeworben würden, sich weigern würden, alten Menschen ihr Essen zu geben, basierend darauf, welches Fleisch auf dem Teller liegt?

    Wenn der Verkauf von Schweinefleisch Haram ist, warum sollte es dann das z. B. fuettern damit nicht sein? Der Verkauft ist darum verboten, weil man an verbotenen Sachen nichts verdienen darf, wenn also etwas zur Erfüllung der Arbeit notwendig ist, ist diese Auslegung nicht weit hergeholt. Trotzdem, auch wenn du es mir unterstellen willst, habe ich niemanden pauschal ausgeschlossen, letztendlich ist das etwas auf das man individuell achten muss.

    Wenn du Langeweile hast kannst du dir das hier durchlesen:
    http://www.basseera.de/faa/fiqh-f/ha...isch-verkaufen


    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Alles, was Du schreibst, betrifft das Thema Einwanderung und nicht im Geringsten das strukturelle Problem, um das es eigentlich gehen sollte.
    Das ist falsch, dieser Thread heisst: "Pflegekräfte aus Albanien und dem Kosovo anwerben", es geht hier ganz konkret und direkt darum den Fachkräftemangel durch Zuwanderung zu lösen, es geht nicht schlicht um den Fachkräftemangel. Es ist also legitim Einwanderung zu diskutieren.

    Darum ist die Anmerkung, man muss sich überlegen wen man anwirbt und ins Land holt gegeben und zulässig. Dadurch, dass du hier jedes gemässigte Diskussion abwürgen willst, bereitest du nur den Boden fuer extreme Standpunkte. Worin liegt das Problem zu sagen: "Ja, wir müssen aber gucken wen wir holen?"

    Nebelkerzen hin und her, wir müssen schon das Thema dieses thread auch besprechen dürfen.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  14. #54 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    189
    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Ich habe bereits gesagt, wie er meines Erachtens abgestellt werden sollte:

    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post25870130

    Und es ist keine Frage von verschiedenen Meinungen, ob Religion zum strukturellen Problem des Fachkräftemangels gehört. Es ist völlig unabhängig von Meinungen und Ideologie ein simpler Fakt, dass es nicht zu diesem Problem gehören kann. Es geht Dir um eine gänzlich andere Frage und um ein gänzlich anderes Thema, bei dem es nicht um Probleme in der Pflege geht, sondern um Einwanderung insgesamt und um Deine persönliche Meinung zum Islam.

    Folgt man der Begründung von Spahn, dann stehen Albanien und der Kosovo offenbar auf der Liste, weil es dort angeblich viele gut ausgebildete junge Fachkräfte gibt. Ob das stimmt, kann ich allerdings nicht beurteilen.
    Hallo,

    es wäre nett, wenn du auf dem Boden der Sachlichkeit bleiben könntest. Du magst von mir aus gerne über meine Motive rätseln oder sogar glauben sie verstanden zu haben.

    Im Treadtitel sind - aus meiner Sicht - drei Stichpunkte genannt. Das sind "Pflegekräfte", "Albanien" und "Kosovo". Für mich macht es daher durchaus Sinn sich mit allen diesen Punkten zu beschäftigen.
    Tatsächlich gehört dazu eigentlich auch noch die Frage, was den Gesundheitsminister mit diesen Punkten verbindet, auch wenn es aus dem reinen Titel nicht hervorgeht.
    Das Albanien nun einmal Mitglied der islamischen Konferenz ist, habe ich weder erfunden noch irgend einen Einfluß darauf. Diese Information kann jeder haben der danach sucht. Nur weil das so ist, mich nicht damit beschäftigen zu sollen, oder gar dürfen, lehne ich ab.
    Wenn das tatsächlich deine Forderung sein sollte, würde sie mich allerdings auch nicht wirklich überraschen.

    Pflegekraft ist ein weiter Bereich. Wie weit, muß ich hoffentlich nicht auch noch im Detail erklären. Ein Aspekt dieser Arbeit ist das Hospiz, also Menschen beim sterben begleiten. Durch den langen Tod meiner Lebensgefährtin und den damit verbundenen Besuchen in allen möglichen Pflegeeinrichtungen bin ich zwar nicht zum Insider geworden, habe aber mehr an Einblicken gewonnen als ich gerne hätte.
    Ein Detail dieser Erfahrungen ist das Auftauchen eine Gruppe von Muslimas gewesen, welche zwar hospitieren wollten, aber nur bei Muslimen. Zwar habe ich durchaus Verständnis dafür, das sich auch Sterberiten unterscheiden, aber es hat mir auch gezeigt, das hier ein weiteres Problem aus der muslimischen Zuwanderung entstanden ist.
    Was bedeutet das für den Versuch ganz gezielt muslimische Pflegekräfte ins Land zu schaufeln? Aus meiner Sicht eine klare Fehlentscheidung, gerade in der Pflege.

    Falls das Bundesgesundheitsministeriium sich tatsächlich so geäußert hat wie du beschreibst dann müßte das bedeuten das es ansonsten im gesamten, europäischen Raum keine gut ausgebildeten Pflegekräfte geben würde. Das wäre für mich nicht glaubwürdig.

    MfG
    Mhytor
    In Memoriam Iris Christa Linke Der Morgen wird kommen
    Mhytor ist offline

  15. #55 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.440
    Zitat Zitat von Opodeldox
    Nur dann wenn du der Meinung bist, dass eine Lösung, nicht im Zusammenhang mit dem Problem steht.
    Den Part, wo Du über Lösungen gesprochen hast, muss ich überlesen haben. Wo genau war dieser Part?

    Zitat Zitat von Opodeldox
    Natürlich sind das pauschale Aussagen, immerhin reden wir hier über Gruppen, über Gruppen kann mal grundsätzlich nur pauschal sprechen. Es ist ganz normal zu sagen: "Für dieses Problem existiert in einer Gruppe ein höheres Risiko, wir müssen also bei den Individuen besonders darauf achten."
    Und „besonders darauf achten“ soll in der Praxis was genau heißen? Und gilt das auch für andere Gruppen? Beispielsweise Männer? Es gibt jede Menge höhere Risiken bei Männern, wenn es beispielsweise um sexuelle Gewalt geht. Muss man da auch besonders drauf achten? Erzieher? Lehrer? Altenpfleger?

    Zitat Zitat von Opodeldox
    Wenn der Verkauf von Schweinefleisch Haram ist, warum sollte es dann das z. B. fuettern damit nicht sein? Der Verkauft ist darum verboten, weil man an verbotenen Sachen nichts verdienen darf, wenn also etwas zur Erfüllung der Arbeit notwendig ist, ist diese Auslegung nicht weit hergeholt. Trotzdem, auch wenn du es mir unterstellen willst, habe ich niemanden pauschal ausgeschlossen, letztendlich ist das etwas auf das man individuell achten muss.

    Wenn du Langeweile hast kannst du dir das hier durchlesen:
    http://www.basseera.de/faa/fiqh-f/ha...isch-verkaufen
    Hast Du eigentlich die Details des Vorschlages von Spahn im Eingangspost gelesen? Anstatt absurde Gedankenspiele über Schweinefleischprobleme bei muslimischen Pflegern durchzuspielen und dabei ultraorthodoxe Webseites als Zeugen aufzurufen, hättest Du Dich vielleicht schlicht mit der Frage beschäftigen sollen, ob eine importierte Pflegekraft, die aufgrund religiöser Überzeugungen sich verweigern würde, Menschen zu füttern, eine feste Stelle nach 6 Monaten bekommen würde…

    Zitat Zitat von Opodeldox
    Das ist falsch, dieser Thread heisst: "Pflegekräfte aus Albanien und dem Kosovo anwerben", es geht hier ganz konkret und direkt darum den Fachkräftemangel durch Zuwanderung zu lösen, es geht nicht schlicht um den Fachkräftemangel. Es ist also legitim Einwanderung zu diskutieren.

    Darum ist die Anmerkung, man muss sich überlegen wen man anwirbt und ins Land holt gegeben und zulässig. Dadurch, dass du hier jedes gemässigte Diskussion abwürgen willst, bereitest du nur den Boden fuer extreme Standpunkte. Worin liegt das Problem zu sagen: "Ja, wir müssen aber gucken wen wir holen?"

    Nebelkerzen hin und her, wir müssen schon das Thema dieses thread auch besprechen dürfen.
    Wen wir holen, ist in dem verlinkten Artikel im Eingangspost bereits integraler Bestandteil der Idee.

    „Ausländer, die als Pfleger arbeiten wollen, sollten für ein halbes Jahr nach Deutschland kommen dürfen. Bedingung: Sie erhalten keinen Cent aus den Sozialsystemen, und wenn sie nach den sechs Monaten keine feste Stelle als Pflegekraft haben, müssen sie wieder gehen“,
    Das Thema war einmal, dass es um Fachkräftemangel geht. Die Dimension: „Gehört der Islam zu Deutschland“, die Mythor hiereingebracht hat, ist diesbezüglich völlig irrelevant. Und Versuche, es relevant zu machen sind keine gemäßigte Diskussionen, es sind Nebelkerzen, die komplett andere Themen in den Vordergrund rücken möchten.


    Zitat Zitat von Mhytor
    Im Treadtitel sind - aus meiner Sicht - drei Stichpunkte genannt.
    Im Eingangspost ist daneben auch verlinkt, worum es eigentlich geht. Vielleicht solltest Du Dir das einfach mal durchlesen.

    Zitat Zitat von Mhytor
    Das Albanien nun einmal Mitglied der islamischen Konferenz ist
    …hat was genau mit dem Thema Pflegekräfte in Deutschland zu tun?

    Zitat Zitat von Mhytor
    ganz gezielt muslimische Pflegekräfte ins Land zu schaufeln?
    Und es wird immer deutlicher, worum es Dir eigentlich geht. Aus der Idee von Spahn (die ich für suboptimal halte) Pflegekräfte aus dem Ausland zu importieren, konstruierst Du, „Moslems ins Land zu schaufeln“.

    Zitat Zitat von Mhytor
    Falls das Bundesgesundheitsministeriium sich tatsächlich so geäußert hat wie du beschreibst
    Ich habe keinerlei Aussagen drüber getroffen, wie sich irgendein Ministerium über irgendetwas geäußert hat, ich habe die Aussage von Spahn, die im Eingangspost verlinkt ist, lediglich wiedergegeben.
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  16. #56 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Als kurzfristige Lösung ist das doch eine gute Idee, dann haben wir evtl erstmal genug Pflegekräfte.

    Langfristig funktioniert das aber nicht, da muss dann echt mal eine erhöhte Attraktivität des Berufs her. Das mit den miesen Arbeitszeiten regelt sich evtl von selbst wenn man durch die Zuwanderer genug Arbeitskräfte hat, allerdings befürchte ich fast, dass sich das Gehaltsniveau eher absenkt als anhebt - nach dem Motto die Zuwanderer haben ja nicht so hohe Ansprüche...

    Das Problem ist, dass das Modell nicht auf ewig funktionieren kann. Wenn jmd aus dem Ausland herkommt und hier sesshaft wird, 20 Jahre in der Pflege arbeitet, "eingedeutscht" wird, die werden ja dann auch irgendwann alt und brauchen selber Pflege und deren Kinder sehen was für ein Drecksjob das ist und machen lieber was anderes.

    Letztendlich haben wir damit nur einen Anstieg der Bevölkerung und mehr Menschen brauchen wieder mehr Pflegekräfte, holen wir wieder neue aus dem Ausland dazu, haben wir wieder mehr Menschen, brauchen wir wieder mehr Pflegekräfte, das dreht sich doch alles im Kreis.

    Irgendwann müssen die Pflegekräfte eben aus den eigenen Reihen kommen. Und dafür muss der Job eine gewisse Attraktivität haben. Das darf man nicht vergessen während man die Importlösung zur Überbrückung verwendet.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  17. #57 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.504
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Letztendlich haben wir damit nur einen Anstieg der Bevölkerung und mehr Menschen brauchen wieder mehr Pflegekräfte, holen wir wieder neue aus dem Ausland dazu, haben wir wieder mehr Menschen, brauchen wir wieder mehr Pflegekräfte, das dreht sich doch alles im Kreis.
    Siehe Beitrag 3
    Aufstand der Alten
    Zitat:
    "Seit 2019 steht „freiwilliges Frühableben“ im Leistungskatalog der skizzierten Krankenkassen."

    2030 - Aufstand der Alten - Trailer

    Edit:
    Wer sich die Filme online ansehen möchte oder ... kann dieses hier ganz legal tun.
    Es ist eure Zukunft, für alle die nach 1960 geboren sind.
    Denkt darüber nach.

    2030 AUFSTAND DER ALTEN 2:10:51

    2030 Aufstand Der Jugend 1:38:35
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline Geändert von Apubec (07.07.2018 um 12:02 Uhr)

  18. #58 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    189
    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Den Part, wo Du über Lösungen gesprochen hast, muss ich überlesen haben. Wo genau war dieser Part?



    Und „besonders darauf achten“ soll in der Praxis was genau heißen? Und gilt das auch für andere Gruppen? Beispielsweise Männer? Es gibt jede Menge höhere Risiken bei Männern, wenn es beispielsweise um sexuelle Gewalt geht. Muss man da auch besonders drauf achten? Erzieher? Lehrer? Altenpfleger?



    Hast Du eigentlich die Details des Vorschlages von Spahn im Eingangspost gelesen? Anstatt absurde Gedankenspiele über Schweinefleischprobleme bei muslimischen Pflegern durchzuspielen und dabei ultraorthodoxe Webseites als Zeugen aufzurufen, hättest Du Dich vielleicht schlicht mit der Frage beschäftigen sollen, ob eine importierte Pflegekraft, die aufgrund religiöser Überzeugungen sich verweigern würde, Menschen zu füttern, eine feste Stelle nach 6 Monaten bekommen würde…



    Wen wir holen, ist in dem verlinkten Artikel im Eingangspost bereits integraler Bestandteil der Idee.



    Das Thema war einmal, dass es um Fachkräftemangel geht. Die Dimension: „Gehört der Islam zu Deutschland“, die Mythor hiereingebracht hat, ist diesbezüglich völlig irrelevant. Und Versuche, es relevant zu machen sind keine gemäßigte Diskussionen, es sind Nebelkerzen, die komplett andere Themen in den Vordergrund rücken möchten.




    Im Eingangspost ist daneben auch verlinkt, worum es eigentlich geht. Vielleicht solltest Du Dir das einfach mal durchlesen.


    …hat was genau mit dem Thema Pflegekräfte in Deutschland zu tun?



    Und es wird immer deutlicher, worum es Dir eigentlich geht. Aus der Idee von Spahn (die ich für suboptimal halte) Pflegekräfte aus dem Ausland zu importieren, konstruierst Du, „Moslems ins Land zu schaufeln“.



    Ich habe keinerlei Aussagen drüber getroffen, wie sich irgendein Ministerium über irgendetwas geäußert hat, ich habe die Aussage von Spahn, die im Eingangspost verlinkt ist, lediglich wiedergegeben.
    Hallo,

    meine grundsätzliche Kritik am Islam habe ich bereits formuliert und daran kann sich natürlich solange nichts ändern bis dort nicht deutliche Reformen stattgefunden haben. Nur weil es irgend jemandem gefällt Muslime zu Fachkräften hochzustilisieren, welche unverzichtbar erscheinen sollen, ändert sich an dieser Kritik natürlich nichts.

    Wer der Pflege bedarf ist auf die ein oder andere Art ein wenig hilflos. Ich halte es für sehr bedenklich hilflose Menschen einer Ideologie ausliefern zu wollen, welche mit Deutschland nicht kompatibel ist und das ist der Zusammenhang mit Pflegekräften, welcher sich dir vielleicht nicht erschließen kann.

    MfG
    Mhytor
    In Memoriam Iris Christa Linke Der Morgen wird kommen
    Mhytor ist offline

  19. #59 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.440
    Doch doch, mir erschließt sich Dein Zusammenhang in dem Sinne, dass ich ihn rational nachvollziehen kann. Es besteht meinerseits kein Mangel an Verstehen, sondern ein Mangel an Zustimmung.

    Aber wenigsten sagts Du jetzt klar und deutlich, worum es Dir eigentlich geht. Man sollte Deiner Meinung nach halt keine Moslems auf hilflose Menschen loslassen. Was sollte an dieser Auffassung schon problematisch sein…
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  20. #60 Zitieren
    Deus Avatar von Korhal
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Deutschland, Jena (Thüringen)
    Beiträge
    12.501
    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Aber wenigsten sagts Du jetzt klar und deutlich, worum es Dir eigentlich geht. Man sollte Deiner Meinung nach halt keine Moslems auf hilflose Menschen loslassen. Was sollte an dieser Auffassung schon problematisch sein…
    Damit ist eigentlich wieder einmal mehr alles gesagt.
    Korhal ist offline

Seite 3 von 5 « Erste 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •