|
-
Neuling
CPU-Auslastung beim spielen: 99%
servus,
ich hab ein grosses Problem bei Gothic3:
immer wenn ich das Spiel starte hab ich eine CPU-Auslastung zwischen 95-99%, somit ist das Spiel unspielbar... kann es an der Auslagerungsdatei oder an der Speichereinstellung liegen? oder hat jemand eine andere Idee?
mein System:
Windows XP Pro. Service Pack 1
AMD 3000 64bit
GeForce 6800 GT
1,5 GB RAM DDR 333
THx! im voraus.
loOM
-
hmm meistens lastet ein spiel einen rechner zu fast 100% aus, stell mal im Task manager -- Gothic Prozess-- Auf Preorität normal, der geht manschmal auf echtzeit und das funzt net!"
-
Schalte vor dem Start andere Prozesse aus die hoch arbeiten könnten. Auch Hintergrundprogramme. An sonsten kauf nen besseren CPU^^
-
Neuling
Priorität ist auf normal...
andere hohe Prozesse hab ich nicht...
und die CPU ist zwar nicht die beste aber müsste reichen...
-
Ja wenn es zu 100% auslastet ist die CPU halt zu langsam, wo liegt denn da das Problem? Wer sagt denn, dass ein 3000er AMD ausreicht?
-
Neuling
Freunde von mir haben schlechtere PC's, AMD 2400 XP - schlechtere Grafikkarten und weniger Speicher und haben eine Auslastung von 40-50%, und das Game läuft flüssig...
-
Du provinzheld Oo
Der 3000 64bit sollte ausreichen um mittel voll flüssig mit der 6800 zu spielen.
Es muss einen anderen Grund geben ist das bei anderen spielen anders?? Probleme die sowas machen sind zb Trojaner oder andere Viecher wie Viren im rechner. Windows fehlerhaft? Probier mal ein Anderes windows benutzer konnto ( ein Neues!) und starte da Gothic. Lad dir die Test version von Security Task Manager runter (siehe Google.de) und gucke da was noch für Prozesse laufen die du nicht Brauchst, bzw die trojaner oder sowas sind. Mit dem tool kann man sich direkt die info geben lassen was der prozess macht und ihn dann gleich von system löchen.
-
bei mir lastet G3 immernur bis 50% aus.
Also nicht Dualcore fähig...
-
 Zitat von loOM
Freunde von mir haben schlechtere PC's, AMD 2400 XP - schlechtere Grafikkarten und weniger Speicher und haben eine Auslastung von 40-50%, und das Game läuft flüssig...
Hast du dir das schon angeschaut oder sagen die das bloß?
Bei solchen Systemen ist ja dann wohl alles auf niedrig und aus geschaltet. Wie viele Prozesse laufen denn bei dir im Taskmanager?
Ich behaupte, dass ein 3000er mit 6800 Nvidea NIEMALS auf Hoch flüssig zu spielen ist.
-
Neuling
Prozesse hab ich mit Gothic 25...
es geht mir ja nicht darum das das Game perfekt und flüssig läuft.
mir geht es um die CPU-Auslastung die das Spiel verursacht, und mit 100 ruckelt es nur noch, da gibt es nicht mal einen Funken von flüssig.
-
Also ich war es bisher gewohnt dass die meißten D3D-Spiele die CPU voll auslasten. Ob es ruckelt oder nicht. Gut, bei CPUs mit DualCore oder HT ist es ein bissel anders. Aber bei Single-Core CPUs wars glaub immer so.
Hey du... was machst du da?!?
-
Neuling
was ich noch vergessen habe:
wenn ich das Spiel beende und in den Task-Manager gehe:
steht immer noch Gothic3 drin und die CPU ist weiterhin zu 99% ausgelastet...
obwohl ich wie oben schon geschrieben das Spiel beendet habe...
-
Schau einmal im Geräte Manager in der Systemsteuerung/System nach. Geh dort auf IDE und schau beim Primären und der Sekundären IDE-Kanal (doppelklicken). Bei Erweiterten Einstellungen sollte bei "Aktueller Übertragungsmodus" niemals PIO-Modus stehen. Steht es bei dir doch dort?
Wenn "PIO-Modus" dortsteht, dann musst du bei der letzten Registerkarte auf "Treiber deinstallieren" gehen und Neustarten (dann wird der Treiber neu installiert). Dann passt wieder alles.
mfg Aszura
-
Upgrade auf SP2, dann beendet sich der prozess Gothjic3.exe nachm Spielende.
Ansonsten ist ne auslastung zwischen 90 und 100% völlig normal, das Spiel
beansprucht nunmal soviel CPU Kapazität (bei mir, AMD 2800+)
-
Keine Panik ist vollkommen normal eine Auslastung bis 100 %, zwar nicht optimal da mein sieht das die Leistungsgrenze erreicht ist aber sonst kein Problem.
Registry Cleaner besorgen z.B CCleaner / www.CCleaner.com
Autostart säubern sowie Registry und Windowsfehler beheben.
-
 Zitat von loOM
Dann haben sie schlechte Grafikkarten, die das Spiel so bremsen, daß es nichtmal schafft die CPU auszulasten.
Volle CPU Auslastung durch den Gothic Prozeß ist absolut korrekt.
-
deine cpu besitzt doch auch diese funktion das sie sich immer schön selber hoch und runter taktet (bin kein ausdrucksspezialist :P)
bei mir is das genauso (3500+)
solang die auslastung bei 99% is doch wunderbar.
ich hab durch diese funktion der amd prozessoren wenn ich drauf achte selbst bei tetris eine hohe auslastung. also mach dir da ma keinen kopp^^
-
deine cpu besitzt doch auch diese funktion das sie sich immer schön selber hoch und runter taktet (bin kein ausdrucksspezialist :P)
bei mir is das genauso (3500+)
AMD selbst Cool & Quiet
Bei MSI ist es "Core Center"
bei ASUS "AI Booster"
-
Neuling
Die 100%tige Auslastung ist richtig und normal! Das es ruckelt liegt irgendwo anders dran.