Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 39

PC bleibt beim Hochfahren im BIOS-Bildschirm hängen

  1. #1 Zitieren
    outlaw to the end Avatar von Sentinel
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    15.853
    Hi,

    ich habe schon seit längerer Zeit das Problem, dass mein PC beim Hochfahren im BIOS-Bildschirm hängen bleibt. Ich höre noch das Piepsen aber danach geht nichts mehr. Ich kann beispielsweise auch durch den entsprechenden Tastendruck nicht ins BIOS wechseln.

    Früher™ hab ich den PC einfach am Tower resettet (meistens so 1 - 3x), dann ist er ganz normal hochgefahren und völlig stabil gelaufen. Manchmal war es auch so, dass er beim ersten Versuch ganz normal gebootet hat, jedoch nach kurzer Zeit eingefrohren ist oder direkt ein Bluescreen kam, wonach der PC neu gebootet hat. Im Anschluss daran dann wieder das gleiche Spiel. Entweder er lief dann ganz normal und stabil oder ich blieb (mehrmals) im BIOS-Bildschirm hängen.

    Da ich den PC sowieso mal neu aufsetzen wollte (Win 7 Pro), habe ich das Anfang der Woche per USB-Stick gemacht. Während der Installation und insbesondere wegen der ganzen Updates danach sind ja zig Neustarts nötig. Hierbei kam es - für mich komischerweise - nie zu dem oben genannten Problem. Bei jedem Neustart direkt hochgefahren und normal gelaufen.

    Nachdem ich meine wenigen Basic-Programme installiert habe, habe ich mit dem Programm EaseUS Partition Manager 3 Partitionen eingerichtet. Nach dieser Zeit hatte ich zum ersten mal das Gefühl, die Probleme von oben fangen wieder an. Anfangs genügte es, 1-2x zu resetten, mittlerweile sind es gefühlt 20x, bis der PC normal bootet. Also im Prinzip die gleichen Probleme.

    Das wurde bisher gemacht:
    • Mit EaseUS kann man die einzelnen Partitionen und die Festplattenoberfläche (?) auf Fehler überprüfen. Laut dem Programm sind alle Partitionen fehlerfrei.
    • Im Rahmen der Win 7-Updates wurden auch neue Treiber für einige Hardware installiert. Darunter stand auch ein ASUS-Treiber (Mainboard).
    • Den Grafikkartentreiber habe ich zuvor selbst manuell installiert (Geforce GT 730).
    • Steckverbindungen im Tower überprüft. Scheint alles fest zu sitzen.
    • Ob das Mainboard (und damit auch das BIOS?) wirklich geupdated wurde, kann ich nicht sagen. Wenn ich in der Registry nachsehe, steht dort als Version 1.XX. Ich weiß allerdings auch nicht, ob ein solches Update überhaupt die Lösung des Problems ist. Und bevor ich mich daran mache, wollte ich vorher mal hier fragen ... bei Leuten die wirklichen Plan haben.


    Der PC ist aus dem Jahr 2008 und somit schon recht betagt. Innerhalb der vergangenen 10 Jahre wurde einmal das Netzteil und einmal die Grafikkarte getauscht.

    Für alte Spiele, Office, Bildbearbeitung hat er mir bisher nach wie vor getaugt. Falls ich mir einen neuen kaufen würde, dann direkt einen für 800 - 1.000 EUR. Mir fehlt allerdings (hoffentlich nur) aktuell die Zeit, als dass dieser sich lohnen würde. Viel Geld in die alte Kiste will ich aber auch nicht stecken - falls das Problem hardwareseitig ist.

    Falls hier jemand einen Lösungsvorschlag hat, wäre ich sehr dankbar.

    Hier noch meine DxDiag-Datei.
    A real human being, and a real hero.
    »We should forgive our enemies, but not before they are hanged.«
    Sentinel ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Die Fehlermeldung "BAD_POOL_HEADER" deutet wohl auf Fehler in der Kommunikation zwischen PC und Hardware/Software/Treibern - wobei mit "PC" m.E. das Mainboard und/oder die CPU gemeint sein dürften.

    Hier mal eine Checkliste, was man alles tun kann (runterscrollen).

    Den Download oben (winthruster2018) brauchts m.E. nicht (ein weiteres Tool, das "helfen will", als Freeware aber kaum brauchbar sein soll).


    Hast du Minidumps, die du hochladen könntest (C:\Windows\Minidump)? Anleitung "Erstelle Minidump"
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (29.06.2018 um 15:47 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    outlaw to the end Avatar von Sentinel
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    15.853
    Danke schonmal für die Antwort.
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Die Fehlermeldung "BAD_POOL_HEADER" deutet wohl auf Fehler in der Kommunikation zwischen PC und Hardware/Software/Treibern - wobei mit "PC" m.E. das Mainboard und/oder die CPU gemeint sein dürften.

    Hier mal eine Checkliste, was man alles tun kann (runterscrollen).

    Den Download oben (winthruster2018) brauchts m.E. nicht (ein weiteres Tool, das "helfen will", als Freeware aber kaum brauchbar sein soll).
    Von diesen 11 Schritten kommt mehr oder weniger nur Schritt 4 im Bezug auf mein Mainboard in Frage, so wie ich das sehe. Den Rest habe ich entweder schon gemacht oder traue ich mir nicht zu (Schritt 1).


    Hast du Minidumps, die du hochladen könntest (C:\Windows\Minidump)? Anleitung "Erstelle Minidump"
    Das hat mir bis eben noch gar nichts gesagt.

    Ich habe wie dort geschrieben in den erweiterten Systemeinstellungen ein Verzeichnis für das Kleine Speicherbild hinterlegt. Das heißt nun also, sobald der PC das nächste mal crashed, wird dort eine Log-Datei hinterlegt?

    Es bleibt nun allerdings abzuwarten, wann der PC das nächste mal tatsächlich (mit Bluescreen) crashed. Das passiert ja nicht immer. Meistens bleibt er blos beim Booten hängen und nach zig Resets fährt er dann irgendwann hoch. Und in diesem Fall wird wohl keine Log-Datei geschrieben, oder?

    Das Tool zum Auslesen für Win7, dessen Setup ich von hier heruntergeladen habe, lässt sich irgendwie nicht installieren. Die Installation bricht jedes mal ab. Aber auslesen könntest du die Log-Datei ja zur Not, oder?
    A real human being, and a real hero.
    »We should forgive our enemies, but not before they are hanged.«
    Sentinel ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich bin froh, wenn ich alles Nötige aus der DxDiag herauslesen kann; bei einem Minidump wird das vermutlich weniger bis nichts
    Aber ich denke, andere können damit etwas anfangen


    Was dein BIOS betrifft:

    Du schaust in der falschen Zeile. Das "1.XX" bezieht sich auf deine Mainboard-Version. Deine BIOS-Version (5 Zeilen darunter) ist die "0801". Die ist lt. ASUS (BS wählen und hernach "Alles Anzeigen" unter dem BIOSfeld klicken) vom 5.11.2007 und zudem eine Beta-Version. Ob es einen Versuch wert ist, das BIOS zu flashen, müssten aber erfahrenere User bestätigen.


    Bzgl. Schritt 1: Hast du jemanden zur Hand, der erfahren auf diesem Gebiet ist? Lass auf jeden Fall die Finger von Tools wie CCleaner. Nicht, dass der zuviel "reinigt".

    Wie schauts mit den restlichen Schritten aus (abgesehen von Nr. 11)?

    Hast du Schritt 2 (Schadprogramme) schon versucht? Wobei ich, sollte was Auffälliges dabei sein, eher sofort zu Schritt 11 gehen würde.

    Schritt 5 wäre eine Überlegung wert und anschließend die Schritte 3 und 4. Wenn weiterhin Probleme, dann die Schritte 8 und 9, um HDDs und RAM auszuschließen (was ist da denn für eine Stückelung drinn - 2 x 1 und 2 x 0,5 GB oder je einmal 2 und 1 GB?).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Wenn das Problem nach der Neuinstallation von Windows erstmals nach der Nutzung von EaseUS auftrat, ist das vlt. die Ursache.
    Warum hast du die Partitionierung eigentlich nicht während der Windows-Installation vorgenommen, oder verzichtest ganz auf das partitionieren?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    outlaw to the end Avatar von Sentinel
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    15.853
    @Juli Karen
    Gibts für mein Mainboard dann überhaupt (neue) Treiber? Dort werden ja "nur" BIOS-Updates und Audio-Updates angeboten?

    Die ganzen Schritte werde ich im im Lauf des Tages mal durchlaufen lassen und melde mich dann nochmal. Von Software wie CC-Cleaner lasse ich seit Ewigkeiten die Finger. Schadsoftware kann ich eigentlich auch ausschließen, da ich ein Jünger foobars bin. Aber ich kann ja auch hier zumindest mal Malwarebytes drüber laufen lassen (das ich sonst nicht installiert habe).


    @Homerclon
    Ob das mit EaseUS wirklich die Ursache ist, weiß ich leider nicht. Es ist mehr so eine "gefühlte Wahrheit". Was mir definitiv aufgefallen ist, ist, dass während des Neuaufsetzens und den zig Neustarts im Rahmen der Updates keine Probleme mit dem Booten da waren. Die Partitionierung mit EaseUS könnte also eine Möglichkeit sein. Eine andere evtl. irgendwelche (Treiber-)Updates seitens Windows 7? Das hoffe ich mal nicht ...

    Je nachdem setze ich den PC vielleicht nochmal neu auf und belasse es dann einfach bei einer Partition C, falls das die Ursache sein sollte.
    Partitionen hatte ich bisher aus Ordnungsgründen. Und für den Fall, dass man mal nur das Betriebssystem auf C neu aufsetzt und die Daten/Spiele belassen möchte.


    Zwischenzeitlich habe ich auch 2 Minidump-Logs hochladen können (gepackt als 7zip).
    A real human being, and a real hero.
    »We should forgive our enemies, but not before they are hanged.«
    Sentinel ist offline

  7. #7 Zitieren
    outlaw to the end Avatar von Sentinel
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    15.853
    @Juli Karen
    Zu der Checkliste

    • 1 Reparieren Sie Registryeinträge die mit dem Fehler 0x19 in Verbindung stehen. Hier fehlt mir leider die Expertise
    • 2 PC komplett auf Schadprogramme überprüfen. Erledigt, keine Schadsoftware gefunden
    • 3 Befreien Sie Ihr System mit der Datenträgerbereinigung (cleanmgr) von Datenmüll (Temporären Dateien und Ordnern) Erledigt mittels Windows-Datenbereinigung, keine Dritt-Software wie CC-Cleaner verwendet
    • 4 Aktualisieren Sie die Treiber für Ihre Geräte Grafikkarten-Treiber manuell installiert. Ansonsten wurden über die Win7-Updates einige (sämtliche?) Treiber geupdated
    • 5 Nutzen Sie die Systemwiederherstellung von Windows, um die letzten Systemänderungen "rückgängig" zu machen Letzte Änderungen gab es ja im Prinzip keine. Das System wurde neu aufgesetzt, geupdated und ein bisschen Software installiert. Im Zweifel werde ich das System nochmal neu aufsetzen, diesmal ohne Partitionierung
    • 6 Deinstallieren Sie das Windows Operating System-Programm, das mit BAD_POOL_HEADER zusammenhängt und installieren Sie es erneut Ich wüsste nicht welches ich deinstallieren sollte bzw. kann nicht sicher sagen, dass das Problem damit zusammenhängt
    • 7 Starten Sie das Systemdatei-Überprüfungsprogramm von Windows ("sfc /scannow") Erledigt, keine Fehler gefunden
    • 8 Alle verfügbaren Windows-Updates installieren Erledigt, keine Updates mehr vorhanden
    • 9 Festplatte auf Fehler überprüfen ("chkdsk /f") Erledigt, keine Fehler gefunden
    • 10 Speicher (RAM) auf Schäden überprüfen Erledigt, keine Fehler gefunden. Zu deiner Frage: 2x 1 GB und 2x 512 MB RAM sind verbaut
    • 11 Eine saubere Installation von Windows durchführen Wurde erledigt, wird aber wohl nochmal gemacht - diesmal ohne Partitionierung



    Ach ja, ganz vergessen, diese Fehlermeldung kommt auch ab und zu beim Booten.
    [Bild: diskfail.png]
    A real human being, and a real hero.
    »We should forgive our enemies, but not before they are hanged.«
    Sentinel ist offline

  8. #8 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Die Fehlermeldung sagt, dass das BIOS die Bootplatte nicht finden kann. Zu diesem Zeitpunkt ist noch kein Betriebssystem geladen. Im Gegenteil, das BIOS wollte das Betriebssystem von der Platte starten, fand aber nix. Ergo kann es nicht am Betriebssystem oder dessen Treibern liegen. Die laufen zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht.

    Du kannst mal im BIOS-Setup die Energiespareinstellungen für SATA kontrollieren. Bei älteren Komponenten kann z.B. das "Aggressive Link Power Management" zu Problemen führen. Dann stellt man's besser ab, auch wenn der PC dadurch mehr Strom im Leerlauf zieht. Im Zweifel einfach mal testweise alle Energiesparmaßnahmen aus, auch die vom Prozessor und anderen Chips. Kann man ja hinterher wieder einschalten, wenn's nix hilft.

    Es kann theoretisch schon sein, dass bei deiner Partitionierung was am MBR kaputt gegangen ist, so dass das BIOS dort nun nichts mehr lesen kann. Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber kotzende Pferde und so. Ich persönlich partitioniere nicht aus dem laufenden System heraus, sondern immer unter einem Live-Linux (z.B. Xubuntu oder Knoppix) mit bspw. gparted, wenn es was grafisches sein soll. Das kostet auch nix und hat bisher immer zuverlässig funktioniert.

    Deine Minidumps geben mir (mit zugegebenermaßen sehr unvollständigem Wissen) keine klaren Anhaltspunkte. Einmal (BAD_POOL_CALLER) ist es der Treiber für den Firewire-Controller, in dem es gekracht hat. Wenn du das nicht brauchst, kannst du den Chip mal probehalber im BIOS-Setup deaktivieren. Aber mit dem zweiten BSOD (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL) hat der Firewire-Treiber offenbar nix zu tun. Daher tippe ich eher darauf, dass es nur zufällig in dem Treiber krachte und die wahre Ursache woanders liegt. Aber probieren kann man's mal.

    Was auch mitunter schon geholfen hat, war, den PC gründlich zu reinigen. Nicht mit CCleaner oder so, sondern physikalisch. Staubablagerungen (wie sie sich in so alten Kisten schon mal bilden) sind halt Wärmedecken und können zu Überhitzung führen. Ich blase meine Rechner regelmäßig (im Freien!) mit Druckluft aus. Die kommt auch in die Ecken, in denen kein Antistatik-Pinsel oder Staubsauger mehr weiterhilft. Wer keinen ölfreien Kompressor hat, kann sich auch Druckluftspray in Dosen für kleines Geld im Internet kaufen. Wenn du das Gehäuse dafür eh offen hast, kannst du auch mal den korrekten Sitz aller Kabel (speziell natürlich das SATA-Kabel zu Platte) prüfen. Ggf. auch einfach mal auf Verdacht das SATA-Kabel wecheln. Die kosten nicht die Welt und diese Stecker sind immer nur für ein paar wenige Steckzyklen ausgelegt. Die verschleißen also vergleichsweise schnell.

    Eine Sichtkontrolle des Mainboards (Elkos, Schmauchspuren, etc.) bei der Gelegenheit kann auch nicht schaden.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  9. #9 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Was ASUS auf seiner Seite anbietet, sind deren Kreationen. Die werden aber mit der Zeit eingestellt, einfach, weil ältere Boards. Ist wie bei deinem Betriebssystem: Neue Funktionen für Win 7 gabs nur bis 2015 und die Sicherheitsupdates laufen 2020 aus.

    Aktuelleres wirst du m.E. daher nicht finden. In Sachen BIOS wird für dein Board aber immerhin eine deutlich aktuellere BIOS-Version angeboten.


    Ich hab mir mal den Spass gegönnt und mir deine Dumps angesehen (Tool: BlueScreenView). Im Dump mit der Endung "...20-01" werden drei Dateien rot unterlegt:

    "1394ohci.sys" für "Open Host Controller Interface"

    "Ntfs.sys" für "NT File System" und

    "ntoskrnl.exe" für "NT Kernel & System"

    Erste beiden sind Windows-Treiber, das dritte eine Windows-Anwendung. Was genau an denen nicht stimmt, kann ich aber nicht sagen. Vielleicht hilft es, die beiden Treiber manuell zu entfernen und zu erneuern?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  10. #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Aktuellste Mainboard-Chipsatz-Treiber: Klick mich
    Aktuellere gibts nicht, da NVIDIA sich aus diesem Segment zurückgezogen hat.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  11. #11 Zitieren
    outlaw to the end Avatar von Sentinel
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    15.853
    Während eurer letzten drei Posts #8 - #10 habe ich Win7 Pro nochmal neu installiert. Gerade lasse ich nach Updates suchen, das dauert also alles noch etwas. Wenn das alles wieder installiert ist, will ich eure Posts wie folgt abhandeln:

    @foobar
    1. Ich lasse die Partitionierung diesmal weg. Vielleicht ist es ja wirklich dieses kotzende Pferd.

    2. Sollte das Problem trotzdem bestehen, werde ich im BIOS die Energiesparmaßnahmen und den Firewire-Chip deaktivieren. Letzteren nutze ich - meines Wissens nach - nicht. Ich hoffe, ich finde das alles im BIOS.

    3. Nach aufgeplatzten Elkos habe ich gerade mal geschaut aber keine gefunden. Das mit dem Ausblasen könnte ich morgen beim Schwiegervater machen. Bei meinem Gehäuse kann ich bloß eine der Seitenwände abnehmen, ich kann also nicht hindurch blasen. Wie mache ich das am besten, ohne, dass ich nur (Fein-)Staub aufwirble, der sich dann doch wieder innerhalb des Towers auf die Hardware setzt?

    4. Wackeltest an allen Kabeln hatte ich bereits gemacht - sogar während des Betriebs, aber das System blieb stabil. Aber ich kann natürlich auch ein neues SATA-Kabel kaufen, wenn nichts anderes mehr hilft.


    @Juli Karen
    Wenn die Maßnahmen von foobar oben - die ja recht schnell probiert sein dürften - nichts bingen, dann werde ich mir deine Vorschläge mal ansehen. Ich hoffe, ich bekomme das hin diese beiden Treiber bzw. diese eine Anwendung zu deinstallieren und anschließend wieder zu installieren. Dazu müsste ich ja erstmal die jeweils neueste Version im Netz finden ...


    @Homerclon
    Würdest du (die Frage geht gerne auch an alle anderen ) diesen Mainboard-Chipsatz-Treiber einfach downloaden über drüber installieren? Quasi wie den neuesten GraKa-Treiber?


    Auf jeden Fall Danke für eure Mithilfe!
    A real human being, and a real hero.
    »We should forgive our enemies, but not before they are hanged.«
    Sentinel ist offline

  12. #12 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von Sentinel Beitrag anzeigen
    Das mit dem Ausblasen könnte ich morgen beim Schwiegervater machen. Bei meinem Gehäuse kann ich bloß eine der Seitenwände abnehmen, ich kann also nicht hindurch blasen. Wie mache ich das am besten, ohne, dass ich nur (Fein-)Staub aufwirble, der sich dann doch wieder innerhalb des Towers auf die Hardware setzt?
    Ins Freie gehen (weil es stauben wird) und dann mit der Düse einfach erst dicht ran und in alle Ecken und Winkel, um den Staub abzulösen. Dann aus größerer Entfernung weiter Frischluft ins Gehäuse pusten, bis irgendwann die Staubwolken alle weg sind. Dauert halt nur etwas länger, geht aber auch.

    Wichtig: Der Kompressor sollte ölfrei sein. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich Öltröpfchen im Luftstrom befinden und mit auf die Elektronik geraten. Und du solltest zwar ruhig den Netzteilkäfig kräftig mit durchblasen, aber die Düse nicht ins NT selbst hinein stecken.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  13. #13 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Beim Säubern mit Kompressor solltest du m.E. auch die Lüfterblätter der Lüfter "festhalten", da diese sonst durch die wilde Rotation ggf. das Lager beschädigen können (besonders wenn durch Positionsänderung der Rotor ständig zwischen beiden Drehrichtungen wechselt). Es könnte sich dadurch m.W auch eine statische Aufladung bilden.

    Weiters solltest du nicht "Dauer-Kompressieren", sprich kurze Stöße und nicht direkt auf bspw. das Mobo oder schwebende Kabel, damit nichts verbogen/abgerissen wird.

    "Festhalten" geht bei den offenen Lüftern mit Fingern problemlos; beim NT kannst du mit einem Bleistift oder Q-Tipp den Rotor am Drehen hindern.

    Bzgl. der Treiber: Die ".sys" Dateien sollten sich im Netz finden lassen.

    Ob du auch die ".exe" einzeln als Download finden kannst, würde ich eher verneinen, da m.E. fester Bestandteil des BS
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  14. #14 Zitieren
    outlaw to the end Avatar von Sentinel
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    15.853
    Ok.
    Und würdet ihr beiden den von Homerclon verlinkten Mainboard-Chipsatz-Treiber nach den ganzen Windows-Updates installieren oder erstmal nicht?
    A real human being, and a real hero.
    »We should forgive our enemies, but not before they are hanged.«
    Sentinel ist offline

  15. #15 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Bzgl. der Treiber: Die ".sys" Dateien sollten sich im Netz finden lassen.
    Niemals nicht irgendwelche .SYS oder .DLL Dateien von irgendwo aus dem Netz installieren.

    Selbst, wenn man der Quelle vertrauen kann (und i.d.R. kann man das nicht), kann einem keiner versprechen, dass die Versionen der unterschiedlichen Komponenten, die ggf. zusammen gehören, auch zueinander passen. Man sollte immer die offiziellen und kompletten Installationspakete vom Hersteller benutzen. Die sollten dann auch "Drumherum" richtig einrichten (Registryeinträge, weitere Dateien in den richtigen Versionen, etc.)


    Zitat Zitat von Sentinel Beitrag anzeigen
    Und würdet ihr beiden den von Homerclon verlinkten Mainboard-Chipsatz-Treiber nach den ganzen Windows-Updates installieren oder erstmal nicht?
    Ich würde mal ja sagen. Ohne hast du ja schon probiert, wenn ich das richtig verstanden habe. Also wäre nun mit einen Versuch wert. Wobei ich persönlich immer noch eher die Hardware in Verdacht habe, nicht irgendwelche Treiber.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (30.06.2018 um 16:11 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Zitat Zitat von Sentinel Beitrag anzeigen
    Ok.
    Und würdet ihr beiden den von Homerclon verlinkten Mainboard-Chipsatz-Treiber nach den ganzen Windows-Updates installieren oder erstmal nicht?
    Chipsatztreiber gehört zu den ersten Dingen die ich nach der Windows-Installation installiere, noch vor Windows-Updates (u.a. weil vorher sowieso keine Netzwerkverbindung, und damit Internetzugang, hergestellt werden kann). Aber du kannst es auch hinterher installieren.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, ging es die ganze auch mit den bisherigen Treibern, also werden die aktuelleren wohl keine Problemlösung beinhalten. Also ruhig erst mal die Ursache der Probleme finden und diese beheben.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  17. #17 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.382
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Die Fehlermeldung sagt, dass das BIOS die Bootplatte nicht finden kann. Zu diesem Zeitpunkt ist noch kein Betriebssystem geladen. Im Gegenteil, das BIOS wollte das Betriebssystem von der Platte starten, fand aber nix. Ergo kann es nicht am Betriebssystem oder dessen Treibern liegen. Die laufen zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht.
    Ich gehe davon aus, dass kompliziertes Fehlerlesen wenig bringt, wenn nicht mal diese Voraussetzung erfüllt ist. Trotzdem habe ich es mal, nur ansatzweise (mit WinDbg könnte man sonst Tage verbringen), versucht:

    Deine Minidumps geben mir (mit zugegebenermaßen sehr unvollständigem Wissen) keine klaren Anhaltspunkte. Einmal (BAD_POOL_CALLER) ist es der Treiber für den Firewire-Controller, in dem es gekracht hat. Wenn du das nicht brauchst, kannst du den Chip mal probehalber im BIOS-Setup deaktivieren.
    Das wurde auch mir (seltsamerweise) in BluescreenView angezeigt. Doch dann habe ich WinDbg bemüht, wo Ntfs.sys (teilweise nachvollziehbar) verantwortlich gemacht wird. Der Fehler soll unter dem IRQ-Level 0 passieren, also bei normaler Anwendungspriorität (aber schon im Kernel selbst, Prozess ist "System"). Es soll versucht worden sein, bereits freigegebenen Speicher erneut freizugeben. Ich finde keinen Widerspruch zum Disassembly, weswegen mir das mit BluescreenView seltsam vorkommt. Aber ich weiß natürlich nicht, wie tiefgehend das Tool analysiert. Vielleicht kann es etwas, womit man nicht unbedingt rechnet.

    Aber mit dem zweiten BSOD (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL) hat der Firewire-Treiber offenbar nix zu tun. Daher tippe ich eher darauf, dass es nur zufällig in dem Treiber krachte und die wahre Ursache woanders liegt. Aber probieren kann man's mal.
    Hier ist der IRQ-Level 2, welcher dem Dispatcher des Kernels zugeordnet sein soll. Und tatsächlich meldet WinDbg, dass der Befehlszeiger bei nt!KiInsertQueue gestanden haben soll, was dem Dispatcher zuzuordnen ist (und was der Name andeutet). Jedenfalls sagt das der Code von ReactOs, den ich per Google gefunden habe. Hier ist fast dasselbe wie in dem anderen Fall passiert, mit nur einem kleinen Offset bei der Speicheradresse. Das ganze soll angeblich unter dem Prozess von "firefox.exe" passiert sein, sagt WinDbg.

    Die beiden Minidumps sind mit großer Wahrscheinlichkeit auf denselben Fehler zurückzuführen. Und gemeinsam ist auch, dass jeweils die Adresse, wo der Systembereich anfängt, nicht ermittelt werden kann (sagt WinDbg, habe das noch nicht konkret nachvollziehen können), wobei dem Namen der Funktion nach der Speichermanager involviert sein könnte.

    Und dort könnte sich der Kreis schließen. Denn wenn die Festplatte muckt oder wenn die Partitionsgröße nachträglich verändert wurde, dann könnte vielleicht irgendein Zusammenhang mit der Auslagerungsdatei bestehen. Vielleicht ist etwas beim Zusammenschieben fehlgeschlagen (weil die Hardware vermutlich muckt), sodass die Auslagerungsgdatei beschädigt wurde. Oder der Speichermanager ist einfach nur irritiert worden und nun fehlkonfiguriert (Windows hat bekanntermaßen auch manchmal Bugs (die sich umso mehr zeigen, wenn etwas nicht erwartungsgemäß abläuft), vielleicht besteht da irgendeine Abhängigkeit, die es besser nicht geben sollte). Aber bei den Gründen wird es allmählich Kaffeesatzleserei.

    Daher würde ich die Größe der Auslagerungsdatei mal auf Null setzen, Windows neustarten, die Datei löschen und die Größe dann wieder von Windows verwalten lassen und gucken, ob es hilft. Aber wenn unten drunter weiterhin etwas nicht stimmt, könnte das vertane Liebesmüh sein. Weil es jedoch mit ein paar Handgriffen erledigt wäre und mit sehr viel dummem Glück helfen könnte, habe ich das mal vorsichtshalber erwähnt.

    Zitat Zitat von Sentinel Beitrag anzeigen
    Das Tool zum Auslesen für Win7, dessen Setup ich von hier heruntergeladen habe, lässt sich irgendwie nicht installieren. Die Installation bricht jedes mal ab. Aber auslesen könntest du die Log-Datei ja zur Not, oder?
    Falls der Web-Installer fehlschlägt, könntest du das ebenfalls von dort aus angebotene ISO-Image ausprobieren. Alternativ käme die aktuelle Version des SDKs infrage, denn das darüber erhältliche WinDbg soll bis Windows 7 (und Windows Server 2008 R2) abwärtskompatibel sein. Den anderen Kram kannst du ausschlagen. Infos und Links dazu gibt es hier. Manche Installer können eine Version des .NET-Frameworks benötigen, welche bei dir entweder aktiviert (per Windows-Funktionen in der Systemsteuerung, sollte aber eigentlich voraktiviert sein), aktualisiert (per Windows-Update) oder nachinstalliert (per separatem Paket) werden müsste. Zu beachten ist, dass es sich dabei um verschiedene Distributionsmethoden handelt, die man nicht in einen Topf werfen sollte (Windows ist umständlich). Was Windows von sich aus anbietet, sollte man nicht von außen aufdrängen (wird normalerweise unterbunden).
    jabu ist offline Geändert von jabu (01.07.2018 um 02:53 Uhr)

  18. #18 Zitieren
    outlaw to the end Avatar von Sentinel
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    15.853
    Kurze Rückmeldung von mir:

    Das Weglassen der Partitionen hat leider nichts gebracht. Die Probleme sind leider immernoch da (Bluescreen und/oder Disk Boot Failure-Error, Hängenbleiben im BIOS-Bildschirm). Einen neuen Minidump-Log habe ich auch, keine Ahnung inwiefern der sich von den alten unterscheidet.

    Die Energiesparmaßnahmen und die Firewire-Einstellung hab ich im BIOS leider nicht gefunden. Ich bin mittlerweile ziemlich gefrustet, wehsalb ich die Sache mit den .DLL und .SYS (noch) nicht angegangen bin. Mir fehlt gerade völlig die Motivation, da die richtigen Packages rauszusuchen usw.
    Ebensowenig die Sache mit der Auslagerungsdatei aus jabus Post. Der Rest davon war wohl eher an foobar gerichtet, denn allzuviel habe ich davon nicht verstanden ...

    Zitat Zitat von foobar
    Wobei ich persönlich immer noch eher die Hardware in Verdacht habe, nicht irgendwelche Treiber.
    Heißt Hardware konkret die Festplatte? Weil dann bin ich mittlerweile soweit, dass ich die einfach austauschen würde. Mit den entsprechenden Filtern bei geizhals.de käme da z.B. diese oder diese Toshiba in Frage, wenn ich mich nicht irre.
    A real human being, and a real hero.
    »We should forgive our enemies, but not before they are hanged.«
    Sentinel ist offline

  19. #19 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von Sentinel Beitrag anzeigen
    Heißt Hardware konkret die Festplatte?
    Wäre ein Ansatzpunkt. Wenn es wirklich die Hardware ist, bleibt einem nicht viel mehr übrig als probieren. Zuerst mal baut man alles aus, was nicht zwingend gebraucht wird. Und dann muss man reihum solange Komponenten wechseln, bis das Problem verschwindet.

    Die Festplatte (samt Kabel) liegt nahe und ist vergleichsweise einfach zu wechseln (du kannst dir evtl. nochmal die SMART-Werte anschauen).

    Wenn das Geld dafür da ist, kannst du auch über eine SSD nachdenken. Mit der gleichen Kapazität (~500 GB) kosten billige SSDs etwa das Doppelte deiner Toshiba HDD. Die meisten liegen um die 100 Euro. Aber eine SSD erhöht deutlich die Schwuppzidität des System. Und sie lässt sich auch problemlos in den nächsten PC mitnehmen, ist also keine an den alten Rechner gebundene Investition. Selbst wenn am Ende das Mainboard kaputt ist und der Rechner als wirtschaftlicher Totalschaden komplett gewechselt werden muss, kann man die SSD behalten.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  20. #20 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Kann die Festplatte sein, genauso gut aber auch das Kabel (meinem Bruder gingen mal 2 IDE-Kabel (SATA-Vorgänger) kaputt, ohne das er an diesen irgendetwas gemacht hätte), oder das Mainbaord.

    Wenn du dich für eine neue Festplatte entscheiden solltest, dann greif gleich zu 1TB. Auch wenn dir 500GB reichen sollten, kosten die genauso viel wie die 1TB-Modelle. Das sind höchstwahrscheinlich auch genau die gleichen Modelle, die lediglich per Firmware auf 500GB beschnitten werden.
    Die Festplatten nehmen sich alle nicht viel, könntest also eine von diesen nehmen.
    Eine Anmerkung: Bulk bedeutet, das du nur die Festplatte erhältst, meist nicht mal eine Verpackung. Bei Retail ist noch eine Verpackung sowie Quickinstall-Anleitung und wahrscheinlich ein paar Schrauben für den Einbauen enthalten. Also im Prinzip nichts was man braucht.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •