Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Listiker
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    das Innoskloster in Nordmar
    Beiträge
    262
     
    Listiker ist offline

    Question Gothic 3 Steuerung nicht erkannt

    Moinsen!

    Nach langen Jahren habe ich mal wieder G3 ausgepackt und wollte auf meinem Win 10 PC zocken. Soweit hat mit der Instalation des Spiels und des "Gothic_3_Community_Patch_v1.6_Full.exe" alles hingehauen und das Spiel startet auch ganz normal und ohne Zicken, was bei der Gothic-Reihe ja nicht unbedingt selbstverständlich ist.


    Starte ich nun aber das game und stehe nach der Cutszene im Dorf, kommt der Tool-tip, welchen ich ganz normal weg klicken kann. Nun beginnen die Probleme:

    Die Zahlentasten über den Buchstaben oder das Numpad lösen keine Reaktion aus. Selbiges gillt für W A S D und alle anderen, aber auch für die Bewegung der Maus. Lediglich die Esc-Taste spricht an. Im Menü kann ich die Maus normal verwenden. Versuche ich jetzt die Tastaturbelegung zu ändern, wartet das Spiel auf die Eingabe einer Taste. Ich kann drücken was ich will, keine Taste lässt sich belegen. Ansonsten scheint das Menü Problemlos zu laufen.

    Hat da jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

    Danke schonmal im Voraus
    Ich handle im Namen des heiligen Feuers Innos'. Ich schütze die Unterdrückten! Ich schütze den König! für Myrtana, für den König und FÜR INNOS!

    Infos für alle die mir helfen wollen bei fragen:
    ich besitze die Universe Version

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Ich tippe mal, du spielst auf einem Laptop?
    Die haben häufig eigene, spezifische Tastaturtreiber, die vom Windows-Standard abweichen. Erkundige dich bei deinem Hersteller, ob alternative Treiber verfügbar sind.
    Oder schliess eine Standard-USB-Tastatur an.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Listiker
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    das Innoskloster in Nordmar
    Beiträge
    262
     
    Listiker ist offline
    Zitat Zitat von Listiker Beitrag anzeigen
    Moinsen!

    [...] auf meinem Win 10 PC zocken. [...]
    Zitat Zitat von BilboBeutlin
    Ich tippe mal, du spielst auf einem Laptop?
    Die haben häufig eigene, spezifische Tastaturtreiber, die vom Windows-Standard abweichen. Erkundige dich bei deinem Hersteller, ob alternative Treiber verfügbar sind.
    Oder schliess eine Standard-USB-Tastatur an.
    Negativ!

    Desktop PC mit einer billig-Logitech Tastatur
    Ich handle im Namen des heiligen Feuers Innos'. Ich schütze die Unterdrückten! Ich schütze den König! für Myrtana, für den König und FÜR INNOS!

    Infos für alle die mir helfen wollen bei fragen:
    ich besitze die Universe Version

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Dann wird wahrscheinlich DirectInput nicht (richtig) installiert sein. Bei den neueren DirectX Vs. ist das nicht mehr enthalten.
    Installiere (ggf. nochmal) DirectX 9.0c.


    Da das Bestandteil der Gothic3 Distribution ist, hast du vermutlich nicht ordentlich (als Adminstrator ..) installiert. In dem Fall werden wahrscheinlich noch weitere Fehler auftauchen.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Listiker
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    das Innoskloster in Nordmar
    Beiträge
    262
     
    Listiker ist offline
    Okay, Ich habe Gothic 3 und den Patch jetzt mal deinstaliert, und die Setupdatei als Admin ausgeführt. Anschließend den patch instaliert.

    Geändert hat sich..... nix.


    Allerding konnte ich jetzt feststellen, dass zwar WASD nicht angesprochen haben, ich jedoch die Maus drehen konnte..... bis ich versucht habe die Waffe zu ziehen, danach ging bis auf das Menü wieder mal nix.
    Ich handle im Namen des heiligen Feuers Innos'. Ich schütze die Unterdrückten! Ich schütze den König! für Myrtana, für den König und FÜR INNOS!

    Infos für alle die mir helfen wollen bei fragen:
    ich besitze die Universe Version

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Schaltmal in Gothic3 Video -> VSync ein/aus.
    Bei manchen Systemen gibt es damit Input-Probleme.


    PS
    .. und vergewissere dich nochmal, dass in C:\windows\system32 die "dinput.dll" wirklich vorhanden ist.
    Geändert von BilboBeutlin (30.06.2018 um 04:50 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Listiker
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    das Innoskloster in Nordmar
    Beiträge
    262
     
    Listiker ist offline
    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    Schaltmal in Gothic3 Video -> VSync ein/aus.
    Bei manchen Systemen gibt es damit Input-Probleme.


    PS
    .. und vergewissere dich nochmal, dass in C:\windows\system32 die "dinput.dll" wirklich vorhanden ist.
    Die .dll Datei ist an dem von dir genanntem Pfad vorhanden.

    Eine VSync-Einstellung gibt es bei mir nicht
    Ich handle im Namen des heiligen Feuers Innos'. Ich schütze die Unterdrückten! Ich schütze den König! für Myrtana, für den König und FÜR INNOS!

    Infos für alle die mir helfen wollen bei fragen:
    ich besitze die Universe Version

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Waldläufer Avatar von scorpionking
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    139
     
    scorpionking ist offline
    Hast du denn auch mal versucht den Patch 1.75 zu nutzen ?

    https://www.worldofgothic.de/dl/download_478.htm

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Listiker
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    das Innoskloster in Nordmar
    Beiträge
    262
     
    Listiker ist offline
    Zitat Zitat von scorpionking Beitrag anzeigen
    Hast du denn auch mal versucht den Patch 1.75 zu nutzen ?

    https://www.worldofgothic.de/dl/download_478.htm
    Okay...... Das erste Dorf ist gesäubert. Der Patch 1.75 hat geholfen. Das es so einfach wäre hätte ich nicht gedacht.

    Dankeschön an euch Beide
    Ich handle im Namen des heiligen Feuers Innos'. Ich schütze die Unterdrückten! Ich schütze den König! für Myrtana, für den König und FÜR INNOS!

    Infos für alle die mir helfen wollen bei fragen:
    ich besitze die Universe Version

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Erztempler
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    4.943
     
    Erztempler ist offline
    Ich habe das selbe Problem mit Götterdämmerung. Habe aber DirectX 9.0c installiert...

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2019
    Beiträge
    45
     
    Cosychai ist offline

    Tasten reagieren auf einmal nicht mehr

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe ein ähnliches Problem wie der Threadersteller und bin nirgends fündig geworden, bevor ich aber einen eigenen Thread aufmache, schieb ich den hier mit meiner Frage wieder nach oben.

    Ich habe das Problem mit Gothic 3, dass die Tasten auf dem Laptop auf einmal nicht mehr reagieren, obwohl sie es vor ein paar Tagen noch taten. Beim Spiel bin ich inzwischen bei Tag 37 nach x Spielstunden angelangt, alles auf demselben Gerät und es lief ohne Probleme. Heute wieder gestartet um weiterzuspielen und - zack - sämtliche Tasten reagieren allesamt nicht beim einmaligen oder zweimaligen Tastendruck, sondern erst, wenn ich mehrfach schnell hintereinander auf eine Taste drücke. Die ESC ganz normal mit einem einzigen Druck, die Maustasten funktionieren auch normal (nur das Mausrad hängt mit einem Mal auch beim Bildzoom und muss ein bisschen öfter gefreht werden bis sie rein- oder rauszoomt).

    Umgestellt wurden die Tasten auf keinen Fall, es betrifft auch nicht nur die Nummerntasten, sondern auch alle anderen; Tagebuch, WSDA, Karte, Charaktermenü etc. Mehrmals schnell drücken, dann geht es und grade beim Gehen sollte man dann den Finger auf der entsprechenden Taste sofort liegenlassen. Nimmt man ihn runter, muss man wieder mehrmals drücken und so kann man nun wirklich nicht gut spielen XD

    Der Laptop hat auch nichts gelöscht, also DirectX immer noch drauf, er zickt nur plötzlich ohne Grund herum. Nein, kein Patch und auch kein Addon drauf, nur das "nackte" Gothic 3 von Steam. Früher hab ich viel mit Patches und Co. gespielt, aber hab es mir diesmal geschenkt und da das Game problemlos startet UND es bis heute auch problemlos lief, dürfte das auch eher nicht der Grund sein... denk ich

    Mein Maus ist neu, aber an der liegt es auch nicht, hab das alles schon versucht; Maus abgezogen, Treiber der Maus deinsrtalliert und die alte Maus wieder rangehängt, dann wieder die neue Maus... klappt nicht mit den Tasten.
    Als Problem hatte ich vorher, dass die alte Maus vom Laptop zunehmend nicht erkannt wurde (im Spiel, aber auch sonst außerhalb von jedem Spiel), die Maus hatte zunehmend immer wieder Aussetzer, sodass überhaupt eine neue hermusste, aber ja... an dem Ding mit den Tasten ändert es nichts mit alter oder jetzt neuer Maus und maaaan.... *sigh* Ich spiel es ja jetzt zum 5ten oder 6ten Mal, ich hab da nu Geduld weil ich die Enden schon alle kenne, aber wie gesagt Ist kein gutes Spielen mit wiederholtem Tastendrücken bis die funktionieren XD

    Hatte sowas mal jemand und kann mir maybe weiterhelfen? Wie gesagt, keine Patches, keine Addons, es lief bis heute wie geschmiert auf demselben Gerät! Ach ja, die VR Sync vom Steam habe ich auch mal an, mal ausgeschaltet zum Testen, aber hilft nicht. Die lokalen Dateien auf Fehler prüfen ergibt auch nichts, es läuft angeblich alles fehlerfrei... *ratlos guck*


    Liebe Grüße und ein Eis für den möglichen Helfer hinstell

    EDIT
    Eben das Spiel neu installiert, aber das hat keine Abhilfe geschaffen.
    Ich habe auch versucht DirectX neu zu installieren: Jedes DirectX 9 wird nicht installiert, weil es "mit der atuellen Windows Version" nicht kompatibel ist, habe aber extra die verschiedenen Installationsvorschläge für diese DirectX-Version mit Windows 10 versucht. Es kommt dennoch immer die dieselbe Fehlermeldung. Dieses hier: https://answers.microsoft.com/de-de/...2-036d437ef1b7 wurde auch versucht und es installiert auch, ABER das Problem mit den Tasten bleibt bestehen.

    Ja sicher, da steht, dass ab der o.g. Version von DirectX 9 der DirectInput nicht mehr mitgeliefert wird. Doch was soll ich machen, wenn diese alten DirectX Versionen nicht installiert werden? Ja, ich habe es als Admin getan und auch Sonstiges dafür probiert, mein Computerwissen in diesen Dingen ist inzwischen forgeschritten, weil es immer wieder Probleme mit Spielen gibt und ich mich durch die vielen Spiele durchwusele, aber in diesem Fall bleibt mein beschriebener Fehler einfach bestehen -.-
    Es ist jetzt sicherlich wieder eine Sache, die mit ein oder zwei Klicks behoben sein könnte und an die weder ich, noch andere denken, so ganz einfach Dinge, aber welche nur XD

    Enbtschuldigt das ganze Geschreibe... ich schicke euch hier was ihr haben wollt, wenn ihr meint dass es helfen könnte!

    Nochmals viele Grüße *Eis austausch weil es schmilzt*
    Geändert von Cosychai (16.06.2021 um 13:05 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Es gibt seit einiger Zeit das Problem, das Mausklicks in Gothic3 unter Windows 10 nicht mehr korrekt funktionieren.
    Dafür hat George folgenden Patch erstellet: hier (nur für Gohtic3 Patch 1.75)

    In diesem Thema hat George eine .dll bereitgestellt, welche Tastureingaben in Gothic3 in eine Datei schreibt.
    Beim Ersteller des Themas hat sich als Ursache herausgestellt, das die Datei UserOptions.ini fehlerhaft war.
    Es hört sich aber so an, das eure Probleme mit der Tastatur nicht auf die UserOptions.ini zurückzuführen sind.

    Ihr könnt die .dll von George nutzen und eure Ergebnisse hochladen (KeyboardAndMouse.log).
    Ich denke George wird sich das ansehen.

    PS:
    Für Probleme mit der Maus in Götterdämmerung hat George hier eine MausFix DLL hochgeladen.
    Es gibt aktuell zu wenig positive Rückmeldungen (nur eine), um diesen Patch als offiziellen Download über WorldOfGothic bereitzustellen.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2019
    Beiträge
    45
     
    Cosychai ist offline
    Hey

    Ach die Maus betrifft es ja nicht nur, wie beschrieben: auch aus dem Nichts heraus die Tastatur -.- Meine alte Maus in diesem Fall lag am Laptop, auch wie beschrieben, sie hat immer ihre Aussetzer gehabt, auch ohne Gothic -.- War nur interessanterweise so zeitgleich, dass der Laptop den Treiber nicht mehr vernünftig angenommen hat.

    Kann das da gern mal die Tage probieren, aber sollte dennoch jemand etwas für diese Tastatursache haben, wäre das klasse. Und auch wie beschrieben... es fing aus dem Nichts heraus im laufenden Spiel an, das ist keine DirectX-Sache, ansonsten wäre es die ganze Zeit schon so gewesen -.-
    Wo ich hier aber grade ein bisschen Hoffnung lege, ist, dass es dasselbe Problem der Tastatur ist, dass die Mausfunktion hemmt.

    LG

    EDIT
    Maha, sorry, Hitze essen Hirn auf, das Tastaturproblem IST ja drin XD Entschulddigung! Ich probier es und berichte, aber ja, da die Tastatur die ganze Zeit normal funktioniert, also... wird die .ini schätzungsweise okay sein, aber trotzdem mal versuchen
    Geändert von Cosychai (16.06.2021 um 19:35 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2019
    Beiträge
    45
     
    Cosychai ist offline
    Ja probiert, aber das Problem ist trotzdem da. Ich glaube zwar, ich muss jetzt nicht mehr sooft auf die Tasten drücken, aber immer noch zwei bis dreimal schnell hintereinander, damit es greift x.x

    Ich hab hier mal meinen keybord_and_console log rangehängt, also... hm. In meinen Einstellungen des Spieles sind die Tastaturbelegungen alle drin; hatte wie in dem verlinkten Thread die Tasta auf Standart gesetzt, war nichts, mit der eigenen Tastaturbelegung dasselbe... ich weiß bnicht ob da Windows plötzlich querschießt, oder Steam was in einem Update hatte... meep

    Ich hoffe es wird was gefunden, aber immo glaub ich fast nicht dran XD
    Falls irgendwas anderes benötigt wird, immer her und ich lade hoch!

    LG auf jeden Fall und Dank!


    EDIT
    Der angehängte Log hier ist MIT dem .dll für die Tastatur von gestern. Heute hab ich nochmal komplett gelöscht und alles runtergeschmissen, neu installiert und weitergespielt (nicht neu angefangen, Safes habe ich noch alle). Meine Maus funktioniert nun einwandfrei, es greifen nur die Tasten einfach nicht sofort, nur beim mehrmaligen (jetzt halt zwei bis dreimal) schnellen Drücken. Das bleibt gleich.
    Innerhalb einem der Menüs hingegen (Charakter, Inventar, Karte, anklicken zum Looten der toten Gegner...) funktioniert die Tastatur auch einwandfrei, nur während des Spielens selber hakt sie. Noch nie erlebt sowas.
    Angehängte Dateien
    Geändert von Cosychai (17.06.2021 um 08:41 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Moderator Avatar von George
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    678
     
    George ist offline
    Zitat Zitat von Cosychai Beitrag anzeigen
    Der angehängte Log hier ist MIT dem .dll für die Tastatur von gestern.
    Was du angehängt hast ist definitiv nicht das Log welches von der Script_KeyboardAndMouseLog.dll erzeugt wird. Bzw. überhaupt keine Logdatei, sondern ein PDF erzeugt aus der Ini\keyboard_and_console.txt im Gothic 3 Installationsverzeichnis.

    Bitte die hier beschriebenen Dateien hochladen, und außerdem diese nicht in ein PDF konvertieren
    Zitat Zitat von George Beitrag anzeigen
    Dann bitte aus dem Verzeichnis, in dem Gothic 3 auch seine Spielstände speichert (My Documents/Gothic3), die Dateien KeyboardAndMouse.log und UserOptions.ini in ein Archiv packen und hier hochladen.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2019
    Beiträge
    45
     
    Cosychai ist offline
    Guten Morgen

    Irrwitzig, habe bisher nie ein 7z erstellt und es wohl gleich mal falsch gemacht XD War auf keine Fall Absicht!
    Jetzt habe ich das .dll für die Tastatur übrigens nicht mit drin, weil es MIT dem .dll dasselbe Ergebnis war, es muss also tatsächlich irgendwas anderes sein.

    Na dann, versuchen wir das nochmal
    Während des Spielens jetzt habe ich auch festgestellt, dass die Tastatur unter einem bestimmten Umstand sofort funktioniert. Wenn ich eine Taste zum Laufen gebracht habe (zB mit W - vorwärts gehen, geht aber auch mit jeder anderen Taste) dann schlagen die anderen Tasten sofort an und nicht erst nach mehrmaligem Drücken. Es MUSS nur erstmal eine was machen XD Hach

    Ich hoff jetzt sind die Dinger richtig angehängt

    LG
    Angehängte Dateien

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2019
    Beiträge
    45
     
    Cosychai ist offline
    Mah, hab aus Vershen das Falsche angeklickt beim Hochladen (konnt es leider nicht löschen beim Edit, sorry), ist einmal nochmal das Keyboard And Console, aber hier ist jetzt das Keyboard And Mouse.log
    Angehängte Dateien

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Moderator Avatar von George
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    678
     
    George ist offline
    Zitat Zitat von Cosychai Beitrag anzeigen
    Mah, hab aus Vershen das Falsche angeklickt beim Hochladen (konnt es leider nicht löschen beim Edit, sorry), ist einmal nochmal das Keyboard And Console, aber hier ist jetzt das Keyboard And Mouse.log
    Perfekt. Konnte im Log das von dir beschriebene Ansprechverhalten der Tasten nachvollziehen.
    Es sieht für mich so aus, dass das Problem nicht bei Gothic 3 liegt, sondern dass bereits die von Windows bereitgestellte DirectInput-API Daten, welche Gothic 3 als Quelle für Tastatur+Mauseingaben nutzt, fehlerhaft sind.

    Um das zu verifizieren habe ich die Script_KeyboardAndMouseLog.dll erweitert, so dass nun zusätzlich direkt die von der DirectInput-API bereitgestellten Daten geloggt werden (eventuell sind die Daten von DirectInput-API doch in Ordnung und der Gothic 3 Code enthält einen Bug den ich bisher übersehen habe).
    Bitte die neue Variante der Script_KeyboardAndMouseLog.dll installieren und dann erneut ein Log hier hochladen
    Angehängte Dateien

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2019
    Beiträge
    45
     
    Cosychai ist offline
    Zitat Zitat von George Beitrag anzeigen
    Perfekt. Konnte im Log das von dir beschriebene Ansprechverhalten der Tasten nachvollziehen.
    Es sieht für mich so aus, dass das Problem nicht bei Gothic 3 liegt, sondern dass bereits die von Windows bereitgestellte DirectInput-API Daten, welche Gothic 3 als Quelle für Tastatur+Mauseingaben nutzt, fehlerhaft sind.
    Ach guck o.o Aber warum auf einmal? Bis vor ein paar Tagen, bevor ich Hilfe gesucht hab, hat es einwandfrei funktioniert und ich hab nichts geändert *grübel*

    Kann es angehen, dass eventuell ein Windowsupdate für sowas verantwortlich ist? Ich mag es jetzt nicht beschwören, aber mein Laptop hatte vor kurzem eines gemacht und wenn ich die Zeiten jetzt nicht durcheinander würfele, dann ist die Reihenfolge so:
    Normales Spielen >> Update >> Spiel Tage später wieder gestartet und Tastatur seltsam.
    Wie gesagt, WENN ich das jetzt nicht durcheinanderbringe XD

    Ich danke dir! Ich werd das in den nächsten Tagen ausprobieren, jetzt bin ich tatsächlich ziemlich buisy bis zum kommenden Wochenende und sobald ich es auf dem Laptop hab und angespielt habe, schick ich alles

    Lieben Dank

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2019
    Beiträge
    45
     
    Cosychai ist offline
    Guten Morgen [Bild: Troll_Chiller05.gif]

    Es hat doch eine Woche länger gedauert als ich wollte, aber heute hats endlich geklappt!
    Alles klar, ich hab das neue .dll runtergeladen, reingepackt, mit einem neuen Spiel und auch dem letzten meiner Safes probiert und es läuft jetzt wieder wunderbar

    Vielen lieben Dank, George!
    Jetzt hab ich aber Panik, demnächst ein neues Windows Update zu machen und ich muss mal XD Ja tatsächlich, das hat aber nichts mit dem Spiel zu tun, nur wenns da dann wieder Probleme gibt... komm ich einfach wieder her, die Hilfe ist super gelaufen und bei Steuerungen programmieren... hehehe... nein, sowas kann ich echt nicht

    Im Anhang noch die gewünschte Datei und ich hoff, ich erwisch diesmal sofort die Richtige XD


    Viele liebe Grüße und noch mehr Dank
    Angehängte Dateien

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide