Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von hapeen
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    122
    hapeen ist offline
    Ich komme hinten und vorne nicht weiter.
    Immerhin, ich bin bis zum Hof in Kaer gekommen.
    Dort will ich das Kampfsystem lernen.
    Ich kann aber keine schweren Angriffe ausführen, nur einen dann ist Schluss.
    Zudem, ich will gar nicht kämpfen, ich will die Story und die Gegend erleben.
    Ich will das Spiel geniessen, ohne mich an jeder Ecke kloppen zu müsen.
    Geht das überhaupt?
    Mittlerweile muss ich wohl zähneknirschend akzeptieren, dies ist ein Spiel das für die Konsole ausgelegt ist.
    Ich mit meiner Maus und meinen Tasten werd wohl nicht glücklich werden.
    Möglicherweise gibt es doch eine Möglichkeit?
    Liebe Grüße
    hapeen
  2. #2 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Carador ist offline
    Eigentlich ist die Steuerung mit Maus und Tastatur ganz gut. Teilweise etwas schwammig aber wirklich Probleme hatte ich damit nie. Bzgl. des Tutorials in Kaer Morhen: einen schweren Angriff führst du aus, indem du gleichzeitig SHIFT und die linke Maustaste drückst.

    Später kannst du dich natürlich frei in der Welt bewegen. Aber um Kämpfe kommst du nicht herum. Es gibt überall Wölfe, Banditen, Ghule oder Ertunkene die in der Welt herumstreifen und dich angreifen sobald sie dich sehen. Falls du aber die Kämpfe so einfach wie möglich gestalten willst, gibt es dafür extra den Schwierigkeitsgrad "Einfach nur die Geschichte". Damit sind Gegner dann sehr schwach, langsam und relativ ungefährlich.
  3. #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von hapeen
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    122
    hapeen ist offline
    Zuerst mal, danke.

    Aber genau bei der Serie von 3 schweren Angriffen komme ich nicht wieter.
    Das kannst Du jetzt nicht tun, und Vesemir verspottet mich dauernd, weil ich nix machen kann
    Ich versuche wie jeck shift und linke Maustaste. Aber wie gesagt, es geht nit.
    Irgendwas geht schief, und ich weiss nicht was.
    Liebe Grüße
    hapeen
  4. #4 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
    rosenblatt ist offline
    Zitat Zitat von hapeen Beitrag anzeigen
    Zuerst mal, danke.

    Aber genau bei der Serie von 3 schweren Angriffen komme ich nicht wieter.
    Das kannst Du jetzt nicht tun, und Vesemir verspottet mich dauernd, weil ich nix machen kann
    Ich versuche wie jeck shift und linke Maustaste. Aber wie gesagt, es geht nit.
    Irgendwas geht schief, und ich weiss nicht was.
    Da hängt sich wohl ab und zu ein Script auf, hatte ich auch mal. Du kommst dann ums Verrecken nicht weiter. Versuch einfach mal von vorne zu starten, ist ja nicht sehr viel, verzichte dann auf das Kampftraining bei Vesemir, dann sollte es klappen.
    ---
    Also das Verkloppen von Gegnern ist ein zentraler Bestandteil des Spiels und macht auch richtig Spaß. Stell dir mal den zweit leichtesten Grad ein, der ist ja auch vorgeschlagen und für Anfänger absolut perfekt, hatte ich Anfangs auch.
    ---


    - Das Levelsystem ist absolut spitze, du bist immer optimal auf die Schwierigkeiten der Quests gelevelt.

    - Du kannst als Kämpfer, Magier, oder Tränke-Junkie deinen Geralt aufbauen oder auch kombinieren, es spielt sich jedes mal ganz anders.

    - Mit steigender Schwierigkeitsstufe brauchst du dann auch Öle und Tränke, egal wie du deine Erfahrungspunkte verteilst.

    - Levelpunkte kannst du auch mit einem sündhaft teuren Tränken zurücksetzen. Also das berühmte aus Gothic bekannte "Hilfe, ich habe meinen Held total falsch aufgebaut" kannst du hier getrost vergessen, was sehr entspannend ist, vor allem für Neueinsteiger.

    - Jedes Monster ist eigen und du musst die einzelnen Gegner jeweils anders angreifen. Also einfach drauf, wie bei Gothic oder Skyrim ist da nicht.

    - Es gibt diverse Entscheidungspunkte, deren Auswirkungen erst viel später im Spiel Auswirkungen haben, was einen neuen Durchgang echt interessant macht und du spielst dann zeitweise auch verschiedene Handlungsstränge.

    - Viele Entscheidungen sind nicht einfach A oder B, du stehst manchmal da und fragst dich, was nun das kleinere Übel ist.

    - Man entdeckt auch nach hunderten von Spielstunden immer mal noch neue Kisten, interessante Orte, Gegner.

    - Alles sehr liebevoll gemacht, auch Gegenden wo du als reiner Quest Läufer so nie hinkommst, sind echt aufwändig ausgearbeitet und man hat nicht das Gefühl, dass das Spiel schnell zusammengeschustert wurde.

    - Manche Monster erscheinen erneut, man "reinigt" also nicht eine Gegend und die ist dann danach total unbelebt.

    - Pflanzen erscheinen auch erneut, man rennt als nicht wie bei Gothic der einen Drachenwurzel hinterher. Manche sind halt selten aber vieles kann man bei Alchemisten auch kaufen.

    - Rezepte für Tränke findet man eher per Zufall, also nicht in der Kiste ist das Rezept. Die Monsterzutaten gibt es dann aber nicht ganz so einfach.

    - Rüstungen gibt es echt viele, da kann man sich austoben. Auch bei den speziellen Hexerrüstungen kann man sich in Kombination mit dem Kampfstil austoben.

    - Ausrüstung nutzt sich auch ab, kann aber repariert werden.

    ....so und nun: HAVE FUN!
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif
    Geändert von rosenblatt (29.06.2018 um 10:18 Uhr)
  5. #5 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Carador ist offline
    Zitat Zitat von hapeen Beitrag anzeigen
    Zuerst mal, danke.

    Aber genau bei der Serie von 3 schweren Angriffen komme ich nicht wieter.
    Das kannst Du jetzt nicht tun, und Vesemir verspottet mich dauernd, weil ich nix machen kann
    Ich versuche wie jeck shift und linke Maustaste. Aber wie gesagt, es geht nit.
    Irgendwas geht schief, und ich weiss nicht was.
    Mhm klingt nach einem Bug. Ich hatte so etwas ähnliches bei dem Teil mit den Kontern. Da musste ich eine andere Tastenkombination drücken als das Spiel mir gesagt hat (Rechts > Links statt Rechts > Rechts).

    Versuch mal Vesimir mit Z (glaube ich) als Ziel zu erfassen. Im normalem Spielverlauf mache ich das nie, aber im Tutorial hilft es vielleicht.

    Ich würde auch mal sagen, dass du einfach ein neues Spiel starten solltest. Mehr als 10 Minuten brauchst du ja eh nicht bis du wieder bei dem Tutorial bist. Überspringen würde ich es vielleicht nicht wenn du vorher noch nie The Witcher 3 gespielt hast, aber einfach etwas Geduld mitbringen.
  6. #6 Zitieren
    Waldläufer Avatar von hapeen
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    122
    hapeen ist offline
    Habt alle Dank.
    Ich hab genau das gemacht und bin nun im ersten Dorf
    Frage: Ist es sinnnig, den ganzen Kram am Wegesrand einzusammeln?
    Hab ich genug Platz, und wo seh ich das?
    Wie ist das mit dem leveln?
    Wie geht das vor sich?
    Was empfiehlt sich für einen absoluten Newbie?
    Ich weiss, dumme Fragen, aber im Tutorial gibbet da keine Antworten drauf.
    Liebe Grüße
    hapeen
  7. #7 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Carador ist offline
    Zitat Zitat von hapeen Beitrag anzeigen
    Ist es sinnnig, den ganzen Kram am Wegesrand einzusammeln?
    Grundsätzlich schon. Vieles kannst du als Material für's Handwerk verwenden, oder als Zutaten für Alchemie. Und was du nicht brauchst kannst du an Händler verkaufen. Nur bei den Pflanzen brauchst du nicht dauernd anhalten und die einsammeln, das wäre eine endlose Aufgabe. Circa 10 Stück von jeder Pflanze sind eigentlich mehr als genug. Aber es lässt sich mit der Zeit eh kaum vermeiden, dass es mehr und unübersichtlicher wird. Die meisten Tränke (wichtig sind besonders Schwalbe (Heiltrank) und Donner (verstärkt die Angriffskraft) brauchst du nur einmal zubereiten. Die werden dann automatisch wieder aufgefüllt wenn du meditierst und Alkohol im Inventar hast, was eigentlich immer der Fall ist.

    Zitat Zitat von hapeen Beitrag anzeigen
    Hab ich genug Platz, und wo seh ich das?
    Oben links im Inventar siehst du wie viel Gewicht du aktuell tragen kannst und wie viel davon du gerade trägst. Direkt neben der Anzeige wie viel Gold du hast. Viele Dinge (Handwerksmaterialien, Alchemiezutaten, Nahrungsmittel, Tränke) besitzen allerdings kein Gewicht, davon kannst du mitnehmen so viel du willst. Ansonsten gibt es an gewissen Orten Lagertruhen (grün auf der Karte markiert) in denen du Gegenstände sicher verwahren kannst.

    Zitat Zitat von hapeen Beitrag anzeigen
    Wie ist das mit dem leveln?
    Du bekommst pro Stufenaufstieg und pro Ort der Macht einen Punkt. Die Punkte kannst du dann in verschiedene Fähigkeiten investieren. Am Anfang ist z.B. Muskelgedächtnis unter "Kampf" empfehlenswert. Damit steigerst du die Effektivität deiner schnellen Angriffe (die meisten Gegner bekämpft man mit schnellen, nicht mit starken Angriffen). Täuschung unter "Zeichen" nehme ich auch immer früh, damit kannst du in Dialogen Axii [besser] wirken und Kämpfe teilweise umgehen. Sonne und Sterne sowie Überlebensinstinkt unter "Allgemein" find ich auch immer sehr nützlich. Aber es kommt natürlich immer darauf an, wie du Geralt ausrichten willst. Ich hab z.B. noch nie Punkte in Alchemie investiert, da ich außer Schwalbe und Donner, und einiger Öle, nie was gebraucht habe. Aber es gibt Leute die sich auf Alchemie spezialisieren. Geschmackssache.

    Ganz wichtig ist nur eine Sache - Fähigkeiten sind nur dann aktiv, wenn du sie im Charakterbildschirm rechts in die freien Kästchen ziehst. Diese Kästchen werden nach und nach freigeschaltet. Es nützt also relativ wenig, gleich am Anfang Punkte in drei oder vier verschiedene Fähigkeiten zu verteilen da man eh nur ein Kästchen frei hat. Da sollte man sich anschauen wann das nächste Kästchen freigeschaltet wird und dann etwas vorausschauend planen.

    Neben den Kästchen siehst du noch vier Rauten. In diese Rauten kannst du Mutagene ziehen, welche dir nochmal gewisse Boni geben wenn sie mit den passenden Fähigkeiten verknüpft sind. Klingt etwas kompliziert, ist im Grunde aber ganz einfach wenn man's einmal durchschaut hat.

    Zitat Zitat von hapeen Beitrag anzeigen
    Was empfiehlt sich für einen absoluten Newbie?
    Ich verteile die Punkte am Anfang immer so:

    1. Punkt - Sonne und Sterne [damit heilst du tagsüber automatisch]
    2. Punkt - Täuschung 1 [verbessert Axii]
    3. Punkt - Täuschung 2 [verbessert Axii]
    4. Punkt - Überlebensinstinkt [500 mehr Vitalität]
    5. Punkt - Muskelgedächtnis 1 [verbessert schnelle Angriffe]
    6. Punkt - Muskelgedächtnis 2 [verbessert schnelle Angriffe]
    7. Punkt - Muskelgedächtnis 3 [verbessert schnelle Angriffe]
    8. Punkt - Muskelgedächtnis 4 [verbessert schnelle Angriffe]
    9. Punkt - Muskelgedächtnis 5 [verbessert schnelle Angriffe]
    10. Punkt - Täuschung 3 [verbessert Axii]

    Aber das ist nur meine Vorgehensweise und manchmal variiert sie etwas. Quen frühzeitig zu verbessern ist z.B. auch sinnvoll, denn Quen ist ein extrem wichtiges Zeichen. Krafttraining stelle ich am Anfang immer etwas zurück, denn wie gesagt, starke Angriffe setzt man eher selten ein, besonders am Anfang so gut wie nie. Breites Kreuz ist auch nützlich wenn man mal etwas länger unterwegs ist ohne einen Händler zu sehen, denn damit kanst du 60 Kilo mehr tragen. Und wer lieber auf Magie geht will vielleicht lieber Aard oder Igni früh verbessern.


    Grundsätzlich belohnt The Witcher 3 das Erkunden. Man sollte also nicht stur der Geschichte folgen. Schon allein im ersten Dorf & der Umgebung (Weißgarten) gibt es sehr viel zu entdecken und zu tun. Einfach mal ein bisschen durch die Wälder laufen und immer schön gucken was es an den Anschlagsbrettern für Aufgaben gibt. Aufgaben sind immer die DIN-A4 Zettel an den Brettern. Die kleineren sind meistens nur Infos oder unwichtiges Zeug. Falls noch Fragen auftauchen - immer her damit! Dumme Fragen gibt's nicht.
    Geändert von Carador (29.06.2018 um 23:58 Uhr)
  8. #8 Zitieren
    Waldläufer Avatar von hapeen
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    122
    hapeen ist offline
    Hab ganz viel Dank!
    Und ich fürchte, ich werde weiter fragen....
    Liebe Grüße
    hapeen
  9. #9 Zitieren
    Auserwählter Avatar von eddievedder
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    6.175
    eddievedder ist offline
    Carador hat ja schon klasse geantwortet und dir viele hilfreiche Tipps gegeben, deswegen nur ein kleiner Nachtrag zu dieser Frage:

    Zitat Zitat von hapeen Beitrag anzeigen
    Wie ist das mit dem leveln?
    Witcher 3 ist so konzipiert, dass du die meisten Erfahrungspunkte für das Lösen von Quests erhältst, weniger durch das reine Kämpfen. Am meisten XP für eine Quest erhältst du, wenn dein Level der angegebenen Stufe der Quest in etwa entspricht - sobald du deutlich darüber bist, gibt es auch für Quests nur noch recht wenig XP.

    Und auch wenn es Sinn macht, sich zumindest grob an dieser Stufendynamik zu orientieren, sollte letztlich entscheidend sein, was du für richtig und passend hältst, bzw. worauf du gerade Lust hast. Denn zum Ende hin erreichen die meisten Spieler eh in etwa den gleichen Levelbereich.
    "ich hab grad nen thread gelöscht, in dem mangelnde meinungsfreiheit hier im forum angeprangert wird und behauptet wird, wir würden negative kritik unterdrücken."
    ~ how to meditate
  10. #10 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
    rosenblatt ist offline
    Zitat Zitat von hapeen Beitrag anzeigen
    Habt alle Dank.
    Ich hab genau das gemacht und bin nun im ersten Dorf
    Frage: Ist es sinnnig, den ganzen Kram am Wegesrand einzusammeln?
    Hab ich genug Platz, und wo seh ich das?
    Wie ist das mit dem leveln?
    Wie geht das vor sich?
    Was empfiehlt sich für einen absoluten Newbie?
    Ich weiss, dumme Fragen, aber im Tutorial gibbet da keine Antworten drauf.
    Also nochmal:
    - Levelpunkte kannst du auch mit sündhaft teuren Tränken zurücksetzen. Also das berühmte aus Gothic bekannte "Hilfe, ich habe meinen Held total falsch aufgebaut" kannst du hier getrost vergessen, was sehr entspannend ist, vor allem für Neueinsteiger.

    - Verteil deine Punkte einfach mal auf Verdacht und zum Probieren. Du hast ja am Anfang sowieso kaum Slots für Fähigkeiten, also verbrauch keine Punkte, wenn du keine Slots frei hast.

    - Meine(!) Empfehlung: 1. Gourmet (braun) 2. mittlere Rüstung (braun), denn Geralt hat ja zuerst eine mittlere Rüstung an und die erste richtige Hexerrüstung ist auch eine Mittlere.

    - Dann erst mal Punkte sammeln und Slots freischalten, dann Quwen und Axii dann wirst du schon so weit sein, dass du es selbst entscheiden kannst. Und immer an den Trank zum zurücksetzen denken, der ist sehr geeignet falls man sich verlevelt hat.

    - Sammle alles ein, was du findest, am Anfang hast du ja kaum Geld und dann hast du was zum Verkaufen. Gerade Kräuter lassen sich als 100er Pack gut an Alchemisten verticken. Macht halt bisschen Arbeit, du brauchst aber Geld für Rüstungen.

    - Mach dir auf einem Zettel mit Bleistift Notizen, welche Händlersorte dir was zahlt, richtiges Verkaufen der Sachen macht einen großen Unterschied in deiner Kasse!

    - Mach auf jeden Fall immer die Quests in der Reihenfolge: Niedrigste zuerst und bei gleicher Levelanforderung erst die Nebenquests die bringen nicht so viel Erfahrung. Mach die Hauptquests dann danach. Du wirst schneller an Erfahrung sammeln, als du die Quests abarbeiten kannst. Es geht mir immer so, dass ich dann die eine oder andere Quest schon 5 Stufen drunter (die ist dann grau) habe und dann gibt es fast keine Erfahrungspunkte mehr. In Velen wirst du mit Quests sowieso derart zugemüllt, dass du ganz bequem entscheiden kannst.

    - Reite eventuell erst mal kreuz und quer durch Velen und sammel an den gelben Anschlagbrettern die Zettel für die Quests ein.

    - Spiel IMMER Gwint wegen der Gewinnkarten, danach bekommst du als Gewinn Schmiedezutaten und Geld. Kaufe vor allem alle Karten, die im Angebot sind, das ist wichtig, damit du vernünftig was im Blatt hast. Gwint ist bisschen was zum probieren, macht aber Spaß, wenn man es drauf hat und ist auch zwischendurch immer ganz nett.

    - mach dir mal keinen Kopf, wenn du nicht auf den beiden höchsten Stufen spielst, kommst du auch als Anfänger sehr gut durch, im zweiten, dritten Durchgang, wenn du dich schon auskennst, macht dann auch Blut Schweiß und tränen und danach Todesmarsch Laune!
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •