Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 52

Ich möchte mir einen neuen PC zusammen stellen

  1. #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Wichtig ist mir, dass er zukunftssicher ist.
    Mein derzeitiger PC ist knapp 6 Jahre alt Und ih kann trotzdem noch aktuelle Spiele auf hohen Einstellungen spielen. Nur Streamen ist leider schwer, da geht nur dota oder ältere Spiele.
    Ich bin gerade am überlegen ob ich mir eine AMD Ryzen7 2700x holen soll, der scheint echt gut zu sein, hab aber auch den Intel 7 8700k ins auge genommen.
    JEdoch brauch man für den ein spezielles MAinboard und irgendwie muss man da noch selbst verlöten.. Wollte mich mal erkundigen.

    Außerdem suche ich eine gute Graka für 300 - 400 Euro, was ihr da empfehlen könnt?

    Außerdem wäre ich dankbar für eine empfehlung von allen möglichen Komponenten, Mainboard, Ram z.b auch

    Er soll zum zocken geeignet sein, also alles auf ultra spielen können bzw zumindest sehr hoch. Aber ich möchte auch Video bearbeitung damit machen und streamen.
    Takeda Shingen ist offline Geändert von Takeda Shingen (28.06.2018 um 18:35 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Ok, fangen wir doch mal ganz von vorn an.

    1. Welches Budget steht denn überhaupt für den Rechner zur Verfügung?
    2. In welcher Auflösung soll denn gespielt werden? (Wobei bei 300-400€ für die Graka eh nur max. eine GTX 1070 infrage kommt)
    3. Kannst du vom aktuellen Rechner noch Hardware übernehmen (Festplatten, Laufwerke, Lüfter, Gehäuse ect.)?
    4. Hast du spezielle Anforderungen an den Rechner, wie bspw. "besonders leise" oder ähnliches?

    Afaik sind für Streaming viele CPU Kerne/Threads sehr von Vorteil. Daher wäre es wohl sinnvoller, auf eine der AMD Ryzen7 CPUs zu setzen, statt auf den i7-8700(K).

    Verlöten muss man beim i7-8700(K) nichts.
    Bei diesen CPUs sind halt der Chip und der Heatspreader nicht ab Werk verlötet, sondern nur mit einer (ziemlich miesen) Wärmeleitpaste verbunden.
    Es gibt Nutzer, die deshalb die CPU "köpfen" (also den Heatspreader vom PCB trennen) und dann bessere WLP, oder gar Flüssigmetall auftragen. Das führt zu deutlich niedrigeren Temperaturen und damit auch zu besseren Übertaktungsergebnissen.
    Allerdings geht dadurch die Garantie verloren. Ist also sehr mit Vorsicht zu genießen.
    Außerdem kann man dabei natürlich auch die CPU beschädigen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Man kann auch gegen Aufpreis eine bereits geköpfte und mit neuer WLP versehene CPU kaufen. Wer nicht weiß was er mit seinem Geld anfangen soll, kann auch alternativ einen Heatspreader aus Silber (bessere Wärmeleitfähigkeit) anbringen lassen. Die haben dann anstatt der Herstellergarantie, eine Händlergarantie.
    Caseking.de - der8auer-Editionen

    Falls die Frage aufkommt, warum es das nicht auch mit AMD-CPUs gibt: Weil es sich nicht lohnt, die sind bereits ab Werk nahe dem Optimum.
    Bzw. gibts dies nur für die AMD APUs (2200G + 2400G), aber die APUs kommen für dich eh nicht in frage.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Ok, fangen wir doch mal ganz von vorn an.

    1. Welches Budget steht denn überhaupt für den Rechner zur Verfügung?
    2. In welcher Auflösung soll denn gespielt werden? (Wobei bei 300-400€ für die Graka eh nur max. eine GTX 1070 infrage kommt)
    3. Kannst du vom aktuellen Rechner noch Hardware übernehmen (Festplatten, Laufwerke, Lüfter, Gehäuse ect.)?
    4. Hast du spezielle Anforderungen an den Rechner, wie bspw. "besonders leise" oder ähnliches?

    Afaik sind für Streaming viele CPU Kerne/Threads sehr von Vorteil. Daher wäre es wohl sinnvoller, auf eine der AMD Ryzen7 CPUs zu setzen, statt auf den i7-8700(K).

    Verlöten muss man beim i7-8700(K) nichts.
    Bei diesen CPUs sind halt der Chip und der Heatspreader nicht ab Werk verlötet, sondern nur mit einer (ziemlich miesen) Wärmeleitpaste verbunden.
    Es gibt Nutzer, die deshalb die CPU "köpfen" (also den Heatspreader vom PCB trennen) und dann bessere WLP, oder gar Flüssigmetall auftragen. Das führt zu deutlich niedrigeren Temperaturen und damit auch zu besseren Übertaktungsergebnissen.
    Allerdings geht dadurch die Garantie verloren. Ist also sehr mit Vorsicht zu genießen.
    Außerdem kann man dabei natürlich auch die CPU beschädigen.
    So ca 1200 bis 1400 Euro. Graka kann auch bis 500 gehen.
    Die Teile aus meinem alten Rechner sind glaub ich zu alt. Möchte da schon alles neu besorgen.
    Was ist mit einer Vega? Sind die gut?
    Takeda Shingen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Die Teile aus meinem alten Rechner sind glaub ich zu alt. Möchte da schon alles neu besorgen.
    Was ist mit einer Vega? Sind die gut?
    1. Nicht glauben, wissen. Bei einem 6 Jahre alten Rechner sind auf jeden Fall SATA Laufwerke verbaut. Die könnte man also auf jeden Fall mit übernehmen und an dieser Stelle Geld sparen. Wozu ne neue Festplatte kaufen, wenn die Alte noch problemlos läuft?

    2. Für den Gaming Einsatz ist Vega eher weniger gut geeignet. Zu geringe Spieleleistung bei hohem Preis und hohem Stromverbrauch. Die Vega Karten haben ihre Stärken in anderen Bereichen (leider).

    Für 500€ kann man schon eines der günstigeren GTX 1080 Modelle bekommen. Sofern man nicht gerade in 4K Auflösung spielen will, sollten mit einer solchen Karte durchaus in den meisten Spielen die maximalen Details drin sein.
    Kommt aber letztlich natürlich auch immer auf den jeweiligen Spieletitel an.

    Du hast meinen Punkt 4 noch nicht beantwortet.
    Wenn der Rechner bspw. besonders leise sein soll, müsste man bei der Kühlung entsprechend darauf achten. Das kostet natürlich auch entsprechend Geld.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wenn du mit der alten GPU immer noch aktuelle Spiele auf hohen Einstellungen spielen kannst, warum behältst du diese dann nicht?

    Ein neues Mobo mit CPU und 16 GB RAM und ggf. eine erste (?) oder weitere SSD, mehr brauchts da nicht, um das Streamen zu erleichtern. Und wenn dir die Optik nicht mehr zusagt, ggf. noch ein neues Gehäuse.

    Aber wenn das restliche Zeugs noch funktioniert, brauchts da auch kein Upgrade. Da wäre dann nur noch wichtig zu wissen, welches Netzteil aktuell verbaut ist.


    Es sei denn, du hast für den alten Rechner bereits einen Abnehmer/Käufer.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #7 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Wenn du mit der alten GPU immer noch aktuelle Spiele auf hohen Einstellungen spielen kannst, warum behältst du diese dann nicht?

    Ein neues Mobo mit CPU und 16 GB RAM und ggf. eine erste (?) oder weitere SSD, mehr brauchts da nicht, um das Streamen zu erleichtern. Und wenn dir die Optik nicht mehr zusagt, ggf. noch ein neues Gehäuse.

    Aber wenn das restliche Zeugs noch funktioniert, brauchts da auch kein Upgrade. Da wäre dann nur noch wichtig zu wissen, welches Netzteil aktuell verbaut ist.


    Es sei denn, du hast für den alten Rechner bereits einen Abnehmer/Käufer.
    Weil die schon arg an ihre Grenzen kommt. Hohe Einstellung bzw Mittel bei andern Titeln und das immer mit Einsparungen in speziellen Einstellungen. HD7900 war das glaub ich.

    Sollte schon relativ leise sein der Rechner. Aber will jetzt keine Wasserkühlung.
    Takeda Shingen ist offline

  8. #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Je nachdem, welche 79er Karte, lägen eine GTX 1060/RX 580 nur wenige Prozente über einer HD 7950 und wären etwa auf gleicher Höhe mit einer HD 7970. Daher sollte es schon eine GTX 1070 oder besser sein.

    Aktuell startet eine GTX 1070 ab 400 €, eine Ti ab 440 und eine GTX 1080 ab 480.

    Setzen wir die GTX 1070 mit 100% an, liegt das Plus an Leistung bei der Ti bei etwa 15% und bei der 1080 bei etwa 120%. P/L mäßig liegen alle relativ beieinander, so dass es deine Entscheidung bleibt, welche Karte du nehmen willst.

    Ich würde wohl zur GTX 1070Ti tendieren. Es kommt aber natürlich darauf an, welches Modell deinen Anforderungen bzgl. leise am nächsten kommt. Und da leistungsfähige Kühlsysteme am meisten den Preis beeinflussen, kann eine GTX 1070 mit ausgezeichnetem Kühlsytem preislich durchaus auch Ti-Modelle übertreffen.

    Welches Modell nun genau zu empfehlen wäre, kann ich dir nicht sagen, da bin ich zuweit von den Karten weg.


    Je nachdem, ob das Streamen bei dir nur Hobbymäßig abläuft oder schon in den professionellen Bereich geht, solltest du dir definitiv auch mal AMDs Ryzen-Modelle der zweiten Generation ansehen. Die Ryzen 5 sind 6 Kerner mit 12 Threads, die Ryzen 7 sind 8 Kerner mit 16 Threads.

    Die X-Modelle sind von Haus aus höher getaktet als ihre X-losen Pendants. Diese eignen sich eher für User, die sich ein Selberübertakten nicht zutrauen oder wollen, aber den höheren Takt bevorzugen. Wenn du selber übetakten kannst/wills, dann greif zum X-losen Modell.

    Eine WaKü wäre beim Einsatz einer "normalen" CPU m.E. zuviel des Guten, ausser du nimmst tatsächlich den "aufpolierten i7", den Homerclon erwähnte (der kostet allerdings allein schon um 800 € und eine gescheite WaKü kann locker an den Preis heranreichen, wenn man nicht eine AiO nimmt).


    Für den "Rest" kannst du dich ja mal in den Beispielsystemen umsehen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Je nachdem, welche 79er Karte, lägen eine GTX 1060/RX 580 nur wenige Prozente über einer HD 7950 und wären etwa auf gleicher Höhe mit einer HD 7970.
    Da möchte ich widersprechen.
    Eine HD7970 ist schon deutlich schwächer als eine RX580. In Witcher 3 bspw. sind es knapp 40%. In Metro Redux sind es sogar über 50%.
    Bei FullHD Auflösung. Bei höherer Auflösung sind es in Witcher 3 aber auch noch immer über 30%.
    Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, da ich ja bereits eine RX480/GTX1060 hatte und leider wieder auf eine HD7970 GHz Edition downgraden musste.

    Zudem ist bei GTX1060 6GB und RX580 8GB ja nicht nur die höhere GPU Leistung ausschlaggebend, sondern auch der deutlich größere Speicher.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #10 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich gestehe, dass ich nur einen Test zur Verfügung hatte, der von durchschnittlichen Performanceleistungen ausging. Leider finde ich den Test nicht mehr.

    Da ich mich aber beim Schreiben schon etwas gewundert hatte, kann es durchaus sein, dass ich die Zahlen nicht korrekt abgeschrieben habe
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  11. #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Die 390X ist mit einer RX-580 bzw. GTX 1060 vergleichbar.
    Die 7970 wurde zur 280(X), und liegt auf/knapp vor einer GTX 1050 Ti. Die 7950 liegt dahinter.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #12 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.099
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Die Teile aus meinem alten Rechner sind glaub ich zu alt. Möchte da schon alles neu besorgen.
    Ich habe meinen PC im Januar gekauft und von meinem eigenen 6 Jahre alten Mittelklasse PC (zum Kaufzeitpunkt) immerhin noch mein Netzteil, mein Gehäuse und meine HDD/SSD mitgenommen. Gehäuselüfter kann man auch mitnehmen (ich hatte/habe nur keine, da Open Case).

    Neu wirst du das Mainboard, den RAM, die CPU und die GraKa brauchen. Beim Netzteil müsste man erstmal wissen, welches du besitzt. Brauchst du mehr oder schnelleren Festplattenspeicher? Poste dann einfach mal welche Speicher (SSD/HDD) du mit welcher Speicherkapazität du hast. Wenn wir das wissen, können ernsthaft nach einem System schauen.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  13. #13 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Will alles komplett neu haben. Möchte den alten Rechner noch verwenden weißt
    Takeda Shingen ist offline

  14. #14 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Soo hier bin ich wieder, mein Geburtstag ist bald (morgen um genau zu sein), also will ich mir den dann auch danach zulegen.

    Hab mir mal ein paar sachen rausgesucht, bin gespannt was ihr davon haltet:

    AMD Ryzen 7 2700x

    KFA2 Geforce 1070ti

    500watt bequite (reichen 500 watt?)

    16gb Gskill Aegis

    bequiet silent base gehäuse

    brauch noch n gutes mainboard wo auch alles draufpasst,

    hab ne ssd von crucial mx500 gefunden 500gb für 80 euro... die 250gb die im beispielthread steht hab ich nicht auf mindfactory gefunden. für 10 euro mehr aber doppelte an speicher ist krass, https://www.mindfactory.de/product_i...S_1222727.html


    nen gescheiten Lüfter, dachte den alpenföhn vom beispielthread,

    ne normale sata und laufwerk

    Hab mir überlegt alles auf mindfactory zu bestellen und es zusammenbauen zu lassen. hab vor manchen dingen beim slebst zusammen bauen doch zu großen respekt, vor allem beim CPU, das kleben/löten trau ich mir nicht so wirklich zu.
    Takeda Shingen ist offline

  15. #15 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Du musst überhaupt nichts kleben oder löten.
    Aber du hast Glück, denn mit dem Code #RyzenSystem ist der Zusammenbau bei mindfactory.de aktuell umsonst.

    Beim Speicher solltest du darauf achten, dass dieser möglichst hoch getaktet ist. Davon profitieren die Ryzen CPUs ziemlich stark.

    Für den R7 2700X mit seiner doch etwas höheren TDP würde ich als Kühler zumindest den EKL Ben Nevis Advanced nehmen.

    Ja, 500W reichen beim Netzteil aus, sofern du ein gescheites Markengerät nimmst. Mindestens ein be quiet Pure Power 10 500W sollte es schon sein.
    Das Seasonic Focus Plus Gold 550W wird aktuell auch sehr oft empfohlen und wäre etwas hochwertiger.

    Beim Mainboard kommt es dann auf deine Ansprüche in Sachen Anschlüsse, OC Fähigkeit usw. an.
    Sofern du allerdings keine unglaubliche Vielfalt an USB Ports oder irgendwelche exotischen Anschlüsse brauchst, die nur auf teuren High End Boards zu finden sind, sollte ein Mittelklasse Mainboard mit B450 Chipsatz ausreichend sein.
    Bspw. ein ASRock B450 Pro4
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  16. #16 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Vorweg: Wenn du mit "kleben/löten" ein nachträgliches "Aufmotzen (= Köpfen und verlöten)" der CPU selbst meinst, musst du das schon selber machen. Da man dadurch - wie bereits von Morrich erwähnt - die Garantie verliert, wird Mindfactory das sicherlich nicht für dich machen. Es sei denn, dass sie neuerdings ebenfalls aufgemotzte CPUs anbieten. Das kenne ich aktuell jedoch nur von Caseking, die das in Verbindung mit einem bekannten Overclocker macht, die Dinger testet und eine eigene Garantie dafür geben, allerdings für einen entsprechenden Preis (da kostet die aufgemotzte CPU - in dem Fall ein i7-8086K - beinahe als das Doppelte).

    Aber beim Ryzen brauchts - wie Homer schon einige Posts früher erklärt hat - kein Köpfen, da die CPU bereits optimiert sind.

    Sollest du hingegen den Einbau von CPU und CPU-Kühler meinen: Da muss nix verlötet werden. Zunächst wird die Backplate des Kühlers auf der Rückseite des Mainboard angebracht und anschließend kann man die CPU gleich einsetzen (da kann man nichts groß falsch machen, da es Markierungen gibt, wie herum sie reingehört) und fixieren (mit einem Klapphebel) oder man setzt erst die eigentliche Halterung des Kühlers auf. Anschließend wird etwas Wärmeleitpaste auf dem Headspreader (die Oberfläche der CPU) verteilt und der Kühler aufgesetzt und festgemacht (bei Towerkühlern oftmals per Schrauben). Hier mal ein Beispielvideo.


    Bzgl. deiner Auswahl: Als Mainboard eignet sich jedes AM4-Board mit B350/450 oder X370/470 Chipsatz. A320 würde ich aussenvor lassen, weil es kein Übertakten unterstützt. Hauptunterschied zwischen B- und X-Chipsätzen ist bzgl. des Aufbaus vor allem der Umfang der Ausstattung und aus technischer Sicht, dass X-Chipsätze zusätzlich SLI unterstützen, also mehrere GPUs. Wenn du dir diese Option offen halten willst, nimm ein X-Board (wobei SLI auch eher ein "Auslaufmodell" ist - zu teuer in der Anschaffung bzgl. des Leistungsgewinns und vor allem deutlich stromfressender). Ob nun 350/450, bzw. 370/470 soll lt. computerbase kaum Unterschiede bringen - ausser im Preis: ATX-Boards mit B350 Chipsatz beginnen ab 75 €, 450er ab 85 €, 370er ab 80 € und 470er ab 130 €.

    Bzgl. RAM: Es kommt immer wieder vor, dass höhergetakteter RAM gleichviel oder nur wenige Euro mehr kostet, als nieriger Getakteter. Und da gerade Ryzen durchaus von hohem RAM-Takt profitiert, würde ich am Tag des Kaufs auf entsprechende Angebote achten.

    Edit: man war ich diesmal langsam
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  17. #17 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Zum Thema B350/B450 und X370/X470 muss allerdings erwähnt werden, dass die B350/X370 Platinen erst ein entsprechendes BIOS Update (falls nicht das entsprechend neue BIOS schon drauf ist) nötig ist, damit die 2000er Ryzen CPUs darauf laufen.
    Da man allerdings nie genau weiß, ob ein entsprechend aktuelles BIOS auf den 300er Boards drauf ist, müsste man die Aktualisierung direkt von mindfactory übernehmen lassen.
    Dies kostet allerdings doch recht viel und somit frisst es den geringen Preisvorteil der 300er Boards gegenüber den 400er direkt wieder auf.
    Somit ist es nicht ratsam, jetzt noch ein 300er Board zu kaufen, zumal die Auswahl bei den 400ern mittlerweile auch entsprechend groß ist und die Lieferbarkeit gegeben ist.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  18. #18 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    was muss ich beim Ram kauf beachten?

    Und welches MAinboard Modell könnt ihr mir empfehlen dass auch Zukunftssicher ist?

    Hab mal das aus dem Beispielthread hier genommen
    Takeda Shingen ist offline

  19. #19 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Beim RAM solltest du darauf achten, dass dieser möglichst hoch getaktet ist, weil hoher RAM Takt der CPU Leistung bei den Ryzen CPUs zugute kommt.

    Der G.Skill Trident Z 3200 MHz wir z.B. gern neben einem Ryzen Prozessor eingesetzt.

    Was das Mainboard angeht, so hatte ich ja bereits geschrieben, dass es da auf deine Wünsche bezüglich der Ausstattung ankommt.
    Grundsätzlich haben die B450 und X470 Boards in etwa die gleiche Ausstattung. Hier und da gibts etwas mehr USB und SATA Anschlüsse, dort wiederum ein oder zwei M.2 Slots mehr...

    Sofern du aber nicht vorhast, deinen Rechner mit nem Haufen USB Geräten zuzupflastern und auch nicht massenhaft Speicher in Form von M.2 SSDs verbauen willst, tut es ein Mittelklasse Mainboard, wie das bereits von mir verlinkte ASRock AB450 Pro4 vollkommen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  20. #20 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Beim RAM solltest du darauf achten, dass dieser möglichst hoch getaktet ist, weil hoher RAM Takt der CPU Leistung bei den Ryzen CPUs zugute kommt.

    Der G.Skill Trident Z 3200 MHz wir z.B. gern neben einem Ryzen Prozessor eingesetzt.

    Was das Mainboard angeht, so hatte ich ja bereits geschrieben, dass es da auf deine Wünsche bezüglich der Ausstattung ankommt.
    Grundsätzlich haben die B450 und X470 Boards in etwa die gleiche Ausstattung. Hier und da gibts etwas mehr USB und SATA Anschlüsse, dort wiederum ein oder zwei M.2 Slots mehr...

    Sofern du aber nicht vorhast, deinen Rechner mit nem Haufen USB Geräten zuzupflastern und auch nicht massenhaft Speicher in Form von M.2 SSDs verbauen willst, tut es ein Mittelklasse Mainboard, wie das bereits von mir verlinkte ASRock AB450 Pro4 vollkommen.
    ja aber ich meinte nun eine kaufempfehlung von einem bestimmten gerät , also ein bstimmtes modell von einem mainboard

    od nun asus, msi oder gigabyte so wie die anderen Sachen (z.b Ram oder Kühler) die du vorgeschlagen hast
    Takeda Shingen ist offline

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •