|
-
Der Grund warum in China erste Hilfe oft verweigert wird
In China ist es ja oft vorgekommen dass verletzte einfach liegen gelassen werden, in 2011 gab es ja sogar diesen Vorfall dass ein Kind von einem Auto angefahren wurde, und obwohl 18 Menschen in der Zeit danach das verletzte Kind haben auf der Straße liegen sehen, eben nicht bereit waren zu helfen. Das Kind ist daraufhin gestorben.
Und einer der Hauptgründe zur unterlassenen Hilfeleistung ist folgende, die Angst davor verklagt zu werden. Es mag jetzt komisch klingen, aber Menschen sind nicht immer daran interessiert logisch zu denken, oder vom guten Herzen zu handeln, auch ist dankbarkeit oft ein ferner Begriff. In 2006 gab es einen Vorfall der in China großes Aufsehen erregte, Ein Mann namens Peng Yu findet eine Dame vor die sich einen Knochen im Bein gebrochen hatte, er leistet erste Hilfe, bringt sie zum Krankenhaus, soweit so gut. Nun hat aber diese Frau ihren Retter daraufhin verklagt, ihn dafür beschuldigt er habe ihr den Knochen gebrochen. Und das Gericht hatte zu ihren Gunsten entschieden.
Nun kommen wir zurück zu dem Vorfall des angefahrenen Kindes, 18 Menschen hätten in der Zeit ihr das Leben retten können, mit erste Hilfe Leistung, jedoch wurde es nicht getan. Und eine spätere Umfrage/Studie in der Bevölkerung hat ergeben dass 71% der Leute glaubten dass Hilfe in diesem Fall unterlassen wurde, aus Angst dass man danach verklagt hätte werden können. In Amerika kann so etwas zum Beispiel nicht passieren, da gibt es ein spezielles Gesetz dass einen dafür schützt nachdem man versucht hat einem anderen Menschen zu helfen, dafür verklagt zu werden, wenn man zum Beispiel Herzmassage anwendet und dabei eine Rippe prellt oder gar bricht beim reanimieren.
Ich finde das sehr traurig, da wird in China oftmals nicht die Hilfe unterlassen weil man nur desinteresse hat, sondern aus angst dass man danach für seinen Versuch zu Helfen auch noch belangt wird.
Auf das Thema bin ich durch dieses Video gekommen, bzw. diesen Abschnitt
https://youtu.be/2euhroKGAN0?t=176
Was haltet ihr davon? Sollte nicht jeder Staat/jedes Land ein Good samaritan law einführen??
-
28.06.2018 07:49
-
Es sollte wie in Deutschland einfach eine Straftat sein keine erste Hilfe zu leisten
Gleichzeitig wird in jeder Fahrschule und erste Hilfe-Kurs ja unterrichtet wie man sich bei einem Unfall zu verhalten hat.
Bis die Mentalität der Gleichgültigkeit weg ist würde es aber eine Generation dauern.
-
 Zitat von Takeda Shingen
Was haltet ihr davon? Sollte nicht jeder Staat/jedes Land ein Good samaritan law einführen??
Ich halte nichts von Kulturimperialismus.
Die Umstände sind natürlich trotzdem unschön und ich glaube schon auch, dass die Mehrheit der Chinesen sich da eine Änderung wünschen würde.
-
28.06.2018 09:34
 Zitat von Korhal
Die Umstände sind natürlich trotzdem unschön und ich glaube schon auch, dass die Mehrheit der Chinesen sich da eine Änderung wünschen würde.
Die Anklage der unterlassenen Hilfeleistung ist für dich Kulturimperialismus? oO
-
 Zitat von ICorg
Die Anklage der unterlassenen Hilfeleistung ist für dich Kulturimperialismus? oO
Nope.
-
28.06.2018 09:47
 Zitat von Korhal
Nope.
Worauf bezieht sich es dann?
-
 Zitat von ICorg
Worauf bezieht sich es dann?
Takedas implizierten Universalismus.
-
28.06.2018 09:52
 Zitat von Korhal
Takedas implizierten Universalismus.
Also doch.
Menschenrechte gelten auch, theoretisch, überall auf der Welt. Ist das auch Universalismus und Imperialismus?
-
 Zitat von ICorg
Also doch.
Menschenrechte gelten auch, theoretisch, überall auf der Welt. Ist das auch Universalismus und Imperialismus? 
China hat den Schutz der Menschenrechte in der Verfassung verankert.
-
 Zitat von Korhal
Genau. Lasst uns aufhören weltweit für sinnvolle Gesetze einzutreten. Könnte ja als Kulturimperialismus ausgelegt werden.
-
-
 Zitat von Korhal
Das ist deine Lesart meines Gesagten, nicht, was ich gesagt habe. 
Finde es sehr gut, dass wir bereits auf Seite 1 wieder mit bissiger Ironie und boshaften Unterstellungen arbeiten. Die Gesprächsatmosphäre in diesem Forum ist immer wieder ein gutes Beispiel dafür, wie es NICHT funktioniert.
Aber anstatt mal einen Schritt nach vorne zu machen und darzustellen, was du mit deiner Aussage meinst, belässt du es lieber in kryptischen Einzeilern - mal ernsthaft, das sind nichtmal ganze Sätze - und wunderst dich dann, warum nichts sinnvolles beigetragen wird.
-
 Zitat von EfBieEi
Es sollte wie in Deutschland einfach eine Straftat sein keine erste Hilfe zu leisten
Gleichzeitig wird in jeder Fahrschule und erste Hilfe-Kurs ja unterrichtet wie man sich bei einem Unfall zu verhalten hat.
Bis die Mentalität der Gleichgültigkeit weg ist würde es aber eine Generation dauern.
Dieser Kurs ist bei mir 10 Jahre her, ich kann mich an absolut gar nix erinnern außer der stabilen Seitenlage. Und das auch nur, weil man die auch ohne diesen Kurs kennen sollte.
"Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
-
 Zitat von Heinz-Fiction
Dieser Kurs ist bei mir 10 Jahre her, ich kann mich an absolut gar nix erinnern außer der stabilen Seitenlage. Und das auch nur, weil man die auch ohne diesen Kurs kennen sollte. 
Ja gut aber 112 rufen sollte jeder hinbekommen.
-
 Zitat von EfBieEi
Ja gut aber 112 rufen sollte jeder hinbekommen.
Das stimmt wohl. Allerdings hatte ich da auch mal ne negative Erfahrung mit dem Notruf. Es ging dabei um eine volltrunkene Frau an einer Bushaltestelle, die Flaschen auf die Straße warf und sich dem Bordstein angeschmiegt hat. Ich kannte die Person, sie war höchst aggressiv und gewalttätig, weshalb ich nicht eingesehen habe, warum ich sie dort wegbugsieren sollte. Ich hätte 100 pro auffe Fresse bekommen. Die Dame am anderen Ende hat mir dann vorgeworfen, dass das unterlassene Hilfeleistung wäre. Naja, hatte keine Nachfolgen, aber mir sowas vorzuwerfen, fand ich schon krass.
"Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
-
 Zitat von Takeda Shingen
In China ist es ja oft vorgekommen dass verletzte einfach liegen gelassen werden, in 2011 gab es ja sogar diesen Vorfall dass ein Kind von einem Auto angefahren wurde, und obwohl 18 Menschen in der Zeit danach das verletzte Kind haben auf der Straße liegen sehen, eben nicht bereit waren zu helfen. Das Kind ist daraufhin gestorben.
Aufregen über andere das können die Deutschen sehr gut, fast perfekt.
Fasst euch erst einmal an eurer eigenen Nase und kehrt vor eurer eigenen Tür.
https://www.zdf.de/nachrichten/drehs...elfer-100.html
https://www.bild.de/news/inland/auto...7238.bild.html
Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
-
Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein weiterer Grund sei, dass derjenige, der die Person ins Krankenhaus bringt das auch finanzieren muss, wenn der Patient es nicht kann.
Aber keine Ahnung ob das tatsächlich so ist.
Es ist schön, dass ich euch kenne
Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
Ihr habt Nachmittags oft Zeit
Ihr habt immer was zu rauchen
Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze
Das Lumpenpack - Pädagogen
-
Bedenkt nur eines, bevor ihr da urteilt:
Die unterlassene Hilfeleistung hat dort mit den kulturellen Geflogenheiten zu tun. Viele glauben dort, dass der Weg einer Person durch seine Ahnen vorher bestimmt wird (oder sowas in die Richtung halt).
---Intel Core I7 4790K@4,0 Ghz - Noctua NH-D15 - Gigabyte H97-D3H - Corsair Dominator DDR 3 8 GB - Asus ROG Matrix R9 290X 4 GB - Asus Xonar D2X
- Antec 1200 V3 - Enermax Revolution 730 Watt - OCZ Agility 3 - 2x Samsung 840 Evo - LiteOn DVD-Brenner
Windows 7 Ultimate 64bit - Logitech G400 - Logitech G110 - Sennheißer Game Zero - Phillips 244E - Teufel 5.1 System ----
-
 Zitat von thefilth
Aber anstatt mal einen Schritt nach vorne zu machen und darzustellen, was du mit deiner Aussage meinst, belässt du es lieber in kryptischen Einzeilern - mal ernsthaft, das sind nichtmal ganze Sätze - und wunderst dich dann, warum nichts sinnvolles beigetragen wird.
Danke. Genau das wollte ich korhal auch als Antwort schreiben.
@Heinz: Stimme dir zu. Es kann keiner von dir verlangen bei einer Person erste Hilfe zu leisten, die gerade mit Flaschen um sich wirft. Da ist die Alarmierung von 112 bzw. 110 das einzig Richtige.