Ergebnis 1 bis 12 von 12

Mainboard CPU Pins in Ordnung?

  1. #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    133
    Hallo ich habe heute meinen Prozessor ausgebaut und dabei ist mir eine Stelle am Mainboard bei den CPU Pins ins Auge gefallen. Siehe Bild unten.

    Vor dem Ausbau heute hat die CPU jedenfalls noch funktioniert. Derzeit habe ich die CPU leider nicht zur Hand um die Funktion zu prüfen. Sollte ich mir über den Zustand der Pins sorgen machen? Das Bild zeigt den rechten Teil.

    Danke schon Mal für antworten.

    Bild: https://picload.org/view/dowwiodr/sc...54934.png.html

    Update hier noch ein Bild von etwas weiter weg:

    https://picload.org/view/dlggcgra/sc...80723.png.html
    Paladin 1993 ist offline Geändert von Paladin 1993 (28.06.2018 um 08:22 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.503
    Sieht wirklich nach einer Beschädigung aus. Mit etwas Glück funktioniert es noch, evtl. gibts jedoch Stabilitätsprobleme.

    PS:
    - Bild 2 ist zu verwackelt, da lässt sich nichts genau genug erkennen.
    - Das sind keine Pins, sondern Kontaktfedern. Pins verwendet Intel nicht mehr.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    133
    Ohje das hört sich ja nicht gut an. Kann mir nicht erklären wie das passiert ist. Es müsste ja dann beim Ausbau passiert sein, sonst wäre es mir bestimmt schon vorher aufgefallen.

    Für den worst Case. Habe ich im Rahmen der Garantie des Herstellers, bzw. Der Gewährleistung des Händlers eine Chance?

    Beim Board handelt es sich um das Asus Maximus x Hero es ist knapp 7 Monate alt.

    PS das zweite Bild habe ich aktualisiert.
    Paladin 1993 ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.647
    Ehrlich gesagt, sehe ich nicht, wo der Defekt liegen soll.

    Kannst du das mal markieren?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    133
    Habe Mal versucht den Bereich hervorzuheben. Ist leider etwas mühsam, da ich momentan nur ein Smartphone habe.

    https://picload.org/view/dlggiddw/im...23339.jpg.html


    https://picload.org/view/dlggidal/im...23230.jpg.html

    Für mich sieht es so aus als ob ein Pin fehlt, bzw nicht da ist wo er sein soll. Mit bloßen Auge sieht man nur das eine Stelle etwas anders aussieht als der Rest.
    Paladin 1993 ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.647
    Ah, jetzt seh ichs. Ja, sieht so aus, als wäre da eine der Federn abgebrochen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #7 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    133
    Kann das beim rausnehmen der Cpu passieren, dachte eigentlich ich wäre vorsichtig?

    Wie würdest du die Chancen sehen dass die CPU ohne Einschränkungen noch funktioniert?
    Paladin 1993 ist offline

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.647
    Kann schon passieren. Dieses LGA (Landing Grid Array) Sockeldesign empfinde ich generell als ziemlichen Mumpitz, was die physische Stabilität angeht.
    Bei ner CPU mit Pins kann sich da bei grober Behandlung vielleicht mal was verbiegen, was man dann vorsichtig wieder gerade machen kann. Aber wenn diese blöden Federn den Abgang machen, is nichts mehr zu retten.

    Die CPU wird sicherlich noch funktionieren. Ob sie in diesem Sockel noch einwanfrei funktionieren wird, müsste man testen.
    Kaputtgehen kann da an der CPU jedenfalls nichts. Im schlimmsten Fall läuft sie halt nicht mehr, weil ihr ein wichtiger Kontakt fehlt.
    Aber nicht alle diese Kontaktfedern sind auch wirklich beschaltet. Kann also auch sein, dass das eine "Blindfeder" ist, die gar keine Funktion hat und du überhaupt nichts davon merkst.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  9. #9 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    133
    Alles klar danke für die Info.
    Dann werde ich Mal abwarten und dann einfach testen.
    Paladin 1993 ist offline

  10. #10 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Kaputtgehen kann da an der CPU jedenfalls nichts.
    Bin ich mir nicht so sicher. Ich bin wahrlich kein Experte in Elektronik, aber was ich so lesen konnte, liefe ein fehlender Kontakt bei einem CPU-Sockel mitunter auf einen "Floating Pin" hinaus. Und die sollen "böse" sein. Die fangen halt ESD-Störungen ein, stören die Stromversorgung, verhindern mit defakto zufälligen Schaltungen ggf. Stromsparzustände und so weiter. Und sie können auch zufällig einen Mittelwert zwischen High und Low haben, bei dem beide Eingangstransistoren schalten. Oder ein Transistor, der eigentlich nur dafür ausgelegt ist, nur mal ganz kurz zu schalten und die meiste Zeit zu sperren, wird nun dauerhaft aktiviert. Beides kann dann wiederum zu Überlastung und theoretisch Durchbrennen führen.

    Ja, wenn der Pin gar nicht benutzt wird, kann auch nix passieren. Allgemein aber ist nicht garantiert, dass die CPU keinen Schaden nehmen kann. Jedenfalls, soweit mein laienhaftes Viertelwissen mir hier weiterhilft.
    foobar ist offline Geändert von foobar (28.06.2018 um 14:13 Uhr) Grund: Fipptehler

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.647
    Ok, das klingt ja doch ziemlich krass. Dann wohl besser das Board direkt austauschen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  12. #12 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.210
    Kann man sich denn keine Infos dazu besorgen, welche "Pins" besetzt sind und wenn ja, mit welcher Funktion?
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •