Ergebnis 1 bis 15 von 15

Ich versteh die Geschwindigkeit von Datenträgern nicht ganz

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Plasquar
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    2.698
    Mal angenommen auf meinem PC liegen 2 große Dateien.
    Jetzt hab ich am PC:

    - eine externe Platte auf F:\
    - einen USB Stick auf G:\

    Schieb ich jetzt eine der Dateien auf F:\ und kopiere gleichzeitig die andere auf G:\ dann wird der Transfer auf F:\ ebenfalls langsamer.
    Warum?
    F:\ zeigt 100% Auslastung, aber warum beeinflusst das auch den Transfer auf G:\?
    Videos:
    Installation von Gothic 1 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 2 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 3 in 2022: Hier.
    Plasquar ist gerade online

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Weil beide externe Speichermedien von deiner internen Platte gleichzeitig Dateien lesen.
    Und das beeinfluss dann nunmal die Übertragungsgeschwindigkeit zu beiden externen Speichern, weil sie entsprechend weniger schnell die Daten von deiner internen Platte lesen können.

    Ist doch recht simpel, oder?
    Zwei Abnehmer wollen gleichzeitig etwas von nur einem Anbieter. Somit muss der Anbieter seine Arbeitskapazität aufteilen und bedient somit die zwei gleichzeitigen Abnehmer jeweils nur mit einem Teil der maximal möglichen Geschwindigkeit.

    Wie hoch nun diese Geschwindigkeit im Einzelnen genau ausfällt, ist abhängig von mehreren Faktoren. Maximale Transferraten der Speichermedien, Größe der Dateien ect.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (27.06.2018 um 13:48 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2018
    Beiträge
    163
    Weswegen ich ungerne mehrer Datei auf einmal verschiebe.
    Gut wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann ist das eben so.
    Aber normal eine nach der anderen.
    Mahlenduur ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    In der Regel wird ja auch eine Datei nach der Anderen kopiert, wenn man mehrere gleichzeitig verschiebt (also den Transfer einmal anstößt).
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Plasquar
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    2.698
    Verlangsamt das den Kopiervorgang insgesamt?
    Wenn ich Dateien auf 3 verschiedene Externe kopieren will, kann ichs ja entweder eins nach dem anderen machen oder alle 3 auf einmal.
    Wenn man nur eine Datei kopiert, wird ja vermutlich 100% Leseauslastung auf D:\ erzeugt und wenn ich alles gleichzeitig mach wohl auch.

    Macht das einen Unterschied?
    Videos:
    Installation von Gothic 1 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 2 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 3 in 2022: Hier.
    Plasquar ist gerade online

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Ja natürlich macht das einen Unterschied. Hab ich dir doch bereits dargelegt.

    Wenn du eine Datei von Platte A nach Platte B verschiebst, dann wird sämtliche Transferleistung für diese eine Datei genutzt.

    Wenn du aber 3 Dateien gleichzeitig von Platte A auf Platte B,C und D verschiebst, dann muss die begrenzte Leserate von Platte A quasi durch 3 geteilt werden.
    Die Dateien werden also entsprechend langsamer ausgelesen und somit insgesamt langsamer kopiert.

    Das ist doch nun echt nicht so schwer zu verstehen, oder?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #7 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.644
    Kommt es nicht auch ein klein wenig auf die Geschwindigkeit des CPU und auf den USB an?
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Das tut nichts zur Sache.
    Wenn die Platte von der gelesen wird, 100% durch den Lesevorgang belastet ist, dann ist es völlig wurscht, ob da nun ne externe USB2.0 oder USB3.0 Platte am anderen Ende hängt.

    Am Umstand, dass mehrere parallele Lesezugriffe die Ausgangsplatte mehr auslasten, ändert das ja nichts.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  9. #9 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.644
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Das tut nichts zur Sache.
    Wieder was dazu gelernt.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Plasquar
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    2.698
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Ja natürlich macht das einen Unterschied. Hab ich dir doch bereits dargelegt.

    Wenn du eine Datei von Platte A nach Platte B verschiebst, dann wird sämtliche Transferleistung für diese eine Datei genutzt.

    Wenn du aber 3 Dateien gleichzeitig von Platte A auf Platte B,C und D verschiebst, dann muss die begrenzte Leserate von Platte A quasi durch 3 geteilt werden.
    Die Dateien werden also entsprechend langsamer ausgelesen und somit insgesamt langsamer kopiert.

    Das ist doch nun echt nicht so schwer zu verstehen, oder?
    Das meinte ich nicht.
    Sagen wir mal ich hab 3 Dateien welche auf 3 Externe sollen. Jede Datei braucht 10 Minuten zum Verschieben. Erst die eine Datei auf Platte 1, danach die zweite auf Platte 2 und dann die letzte auf Platte 3. Wären insgesamt 30 Minuten.
    Schiebe ich jetzt auf alle Platten gleichzeitig liest jede Platte mit 33,33% von meinem PC und die Zeit bleibt im Endeffekt diesselbe.

    Stimmt das?
    Videos:
    Installation von Gothic 1 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 2 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 3 in 2022: Hier.
    Plasquar ist gerade online

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Nein, das stimmt so eben nicht.
    Weil die Transferrate nicht einfach durch 3 geteilt wird.
    Wie schon gesagt, spielen da mehrere Faktoren eine Rolle. Bspw. ist es schon ein Unterschied, ob von einer SSD oder einer HDD gelesen wird.
    Bei einer HDD spielt es nämlich schon eine Rolle, ob und wie stark eine Datei fragmentiert ist. Die Dateien liegen ja nicht schön sauber aneinander gereiht auf den Magnetscheiben, sondern oftmals gestückelt.
    Da muss der Schreib-/Lesekopf also entsprechend arbeiten.
    Wenn also Datei 1 deutlich weniger fragmentiert ist, als Datei 2 und 3, dann ist Datei 1 schneller gelesen und übertragen als die Dateien 2 und 3.
    Kommt natürlich auch auf die Größe der Dateien an. Bei nur wenigen Kilobyte merkt man von solch einer Fragmentierung nix. Bei mehreren Gigabyte hingegen schon.

    Und es sind auch nicht die externen Platten, die lesen, sondern die eine Platte liest und schickt dann diese gelesenen Daten weiter.

    Bei einer SSD hingegen gibt es keinen Schreib-/ Lesekopf, der bewegt werden muss. Daher werden dort die Daten regelmäßig ausgelesen. Fragmentierung ist da also kein Faktor.

    Wie gesagt, letztlich kommen viele Faktoren zusammen, die die Kopiergeschwindigkeit von Dateien beeinflussen.
    Das Beste ist tatsächlich, wenn man die Dateien der Reihe nach übertägt. Dann kann sich das lesende Laufwerk immer um eine einzige Datei kümmern und muss nicht gleichzeitig nach mehreren suchen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Plasquar
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    2.698
    Dann weiß ich Bescheid, danke.
    Videos:
    Installation von Gothic 1 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 2 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 3 in 2022: Hier.
    Plasquar ist gerade online

  13. #13 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Kellendil
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.100
    Naja. Das gilt nur, wenn ein einzelnes externes Medium die interne Platte/SSD bereits (fast) vollkommen auslasten kann. Wenn das nicht der Fall ist, ist es wahrscheinlich schneller, alles gleichzeitig zu machen. Bei ner SSD ist es defintiv schneller bzw. garantiert nicht langsamer, weil es dort die Schreibkopf-Problematik nicht gibt.
    Und die meisten externen Medien sind verdammt lahm. Um es genau zu wissen hilft letztlich nur ein kleiner Test (stopp einfach die Zeit). Moderne Betriebssysteme (Win10) sollten im Normalfall auch automatisch dafür sorgen, dass mehrere gleichzeitige Lesevorgänge kein Problem werden für den Schreibkopf.
    Kellendil ist offline

  14. #14 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Zitat Zitat von Kellendil Beitrag anzeigen
    Moderne Betriebssysteme (Win10) sollten im Normalfall auch automatisch dafür sorgen, dass mehrere gleichzeitige Lesevorgänge kein Problem werden für den Schreibkopf.
    Das übernimmt der Controller der Festplatte, denn nur der Weiß wo die Daten liegen, und wurde schon während der Zeit von WinXP für SATA-Festplatten eingeführt.
    NVMe SSDs sind dabei übrigens im Vorteil, da die Command Queue bei NVMe länger ist und speziell für SSDs optimiert wurde. (Eine knappe Erklärung dazu, findet man unter dem Stichwort "Native Command Queuing".)


    Auch bei einer SSD kann es zu Leistungseinbußen kommen, wenn man mehrere Leseaufträge erteilt.
    Dort gibts zwar keinen Lese-/Schreibkopf, aber es kann nicht jede Speicherzelle simultan ausgelesen werden.
    Man kann sich ein Speicherchip (auch bei RAM) wie eine Excel-Tabelle vorstellen. Du kannst zwar in mehreren Tabellen (Chips) Zellen gleichzeitig auslesen, aber nicht innerhalb einer Tabelle verschiedene Zellen zur selben Zeit. Größere SSDs werden aus mehrere Speicherchips gebildet, durch das gleichzeitige Schreiben/Lesen in all den Chips, ergibt sich die hohe Transferleistung.
    Das wird aber durch die sehr niedrige Zugriffszeiten kaschiert, so das es üblicherweise nicht auffällt.
    Beim Schreiben kann es eher auffallen, da das Schreiben länger dauert.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  15. #15 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Das übernimmt der Controller der Festplatte, denn nur der Weiß wo die Daten liegen, und wurde schon während der Zeit von WinXP für SATA-Festplatten eingeführt.
    Kellendil hat schon recht, dass auch das Betriebssystem mitspielt. Denn auch das weiß Dinge, die dem HDD-Controller verborgen bleiben. Beispielsweise wieviele Prozesse und Threads gerade mit welchen Daten arbeiten wollen. Readaheads und Caches sind auch Sache des OS (wenngleich die HDD natürlich auch einen eigenen Cache hat). Und viele halbwegs modernere Dateisysteme (z.B. ext2/3/4) arbeiten mit einem Sägezahn-Algorithmus (oder etwas ähnlichem). Da wird immer die nächstgelegene Spur zuerst angefragt, auch wenn ein Prozess dann vielleicht mal etwas länger warten muss. So klettert der Lesekopf in kurzen, schnellen Sprüngen von außen nach innen und dann gibt's einen Long Seek zum Anfang der Platte und das Spiel beginnt von vorne.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •