Ergebnis 1 bis 10 von 10

eHealth - Unternehmen fordern Zugriff auf Patientendaten

  1. #1 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.657
    Pardon. Der Artikel heißt eigentlich Unternehmen fordern weniger Datensparsamkeit, aber genau darauf läuft es hinaus:

    Eine datenbasierte Gesundheitsversorgung wird nur dann möglich, wenn eine Nutzung von Daten auch außerhalb des ursprünglichen Zwecks der Datenerhebung möglich ist, da künftige Verwendungsarten in der Forschung zum Beispiel zum Zeitpunkt der Datenerhebung oftmals unbekannt sind", wird argumentiert. Hier müsse eine allgemeinere Form der Einwilligung beim Speichern und Verarbeiten medizinischer Daten gefunden werden, die die Forschung nicht behindere.
    Ich muss sagen ich bin schon einigermaßen überrascht, dass die Lobbyisten hier so unverblühmt ihre wahren Absichten bekunden:
    Das Zielbild, an dem unter anderem der Biktkom als IT-Verband und der Bundesverband Gesundheits-IT (bvitg) beteiligt sind, betont zunächst die Bedeutung, die das Gesundheitswesen mit einem Jahresumsatz von 76,7 Milliarden Euro für den Wirtschaftsstandort Deutschland hat.
    Überraschung, es geht also um Wirtschaftsinteressen. Aber wirklich widerlich ist die unverblühmte Forderung, dieses Wirtschaftsinteresse gegenüber den Bürgern auch noch mittels unverhohlener Propaganda schön zu reden:
    Neben diesen Einwillungen fordern die Verbände eine bundesweite Aufklärungkampagne, mit der die Bürger "über die Vorteile der sektorübergreifenden Vernetzung" informiert werden
    Aber über die Nachteile wird bitte geschwiegen. [Bild: Troll_Chiller05.gif]
    Matteo ist offline

  2. #2 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    670
    @ Mattheo

    Nunja, BigData werden wir aus dieser Welt wohl nicht mehr rauskriegen. Wir haben es aber selbst auf
    uns herabgerufen.
    Man muß schon mit der Zeit gehen und mehr als einen müden Aufschrei wir diese Meldung
    wahrscheinlich nicht erzeugen.
    In Israel z.B. gibts gar keinen Datenschutz. Wenn Sie da mit VeraCrypt rumwursteln, tritt Ihnen
    der Schin Bet nachts die Tür ein. Danach freundliche Befragung bei Kaffee und Nougatschnitte.
    (Nicht für Sie!)

    Da es sich offenbar um ein einträgliches Geschäft handelt, Versicherungen, Banken usw werden sicher an
    Ihren Gesundheitsdaten interssiert sein, ist die Sache ja wohl beschlossen.
    Wer einen kleinen Riegel vorschieben will kann ja kleinere Wehwehchen im Ausland behandeln lassen
    und privat bezahlen...
    ...oder eine AOK-Karte für 1000 Mäuse im Internet von Flüchtlingen ankaufen. Scheint ein lukrativer
    Markt zu werden. Profi-Tipp: Gleich zuschlagen, bevor die Preise steigen!

    Da´s nix mehr zu machen. Gewöhnen wir uns lieber gleich dran.

    Cheers!
    wildundgesetzlos ist offline

  3. #3 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.664
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Pardon. Der Artikel heißt eigentlich Unternehmen fordern weniger Datensparsamkeit, aber genau darauf läuft es hinaus:



    Ich muss sagen ich bin schon einigermaßen überrascht, dass die Lobbyisten hier so unverblühmt ihre wahren Absichten bekunden:

    Überraschung, es geht also um Wirtschaftsinteressen. Aber wirklich widerlich ist die unverblühmte Forderung, dieses Wirtschaftsinteresse gegenüber den Bürgern auch noch mittels unverhohlener Propaganda schön zu reden:

    Aber über die Nachteile wird bitte geschwiegen. [Bild: Troll_Chiller05.gif]
    Was habt ihr auf einmal gegen den Gläsernen Mensch.
    Diejenigen die vor Jahren davor gewarnt haben, waren Verschwörungstheoretiker.
    Jetzt wo es zu spät ist, werden alle wach.
    Genau wie bei Agenda 2010
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  4. #4 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.416
    Ich werde jede Forderung verweigern und meine Bewerbung bei jeden Unternehmen sofort zurückziehen, bzw meine Kündigung einreichen, mit Löschungsforderung sämtlicher Daten, welche das Unternehmen von mir (z.B. Bewerbung) erhalten hat. Wer nichts mehr dagegen machen will (es ist übrigens nie zu spät), darf sich gerne als erstes opfern. Ich hoffe selbige Leute werden es noch in ihrer Lebzeit bereuen, indem sie Opfer des selbst erschaffenen Systems werden.

    Bitkom ist übrigens Preisträger des BigBrotherAwards 2017 in der Kategorie Wirtschaft. Also neu ist das ganze nun auch nicht.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  5. #5 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.657
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Was habt ihr auf einmal gegen den Gläsernen Mensch.
    Diejenigen die vor Jahren davor gewarnt haben, waren Verschwörungstheoretiker.
    Jetzt wo es zu spät ist, werden alle wach.
    Genau wie bei Agenda 2010
    Naja, also was mich angeht: Wenn du dir mal meine Posts im Politikforum oder in der Threadreihe "Netzpolitik" in der PE ansiehst wirst du feststellen, dass ich seit jeher gegen den gläsernen Menschen war und stets davor warne.
    Matteo ist offline

  6. #6 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.664
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Naja, also was mich angeht: Wenn du dir mal meine Posts im Politikforum oder in der Threadreihe "Netzpolitik" in der PE ansiehst wirst du feststellen, dass ich seit jeher gegen den gläsernen Menschen war und stets davor warne.
    Ich weiß!
    Du solltest dir die Jacke auch nicht anziehen.
    Damit
    Zitat Zitat von wildundgesetzlos Beitrag anzeigen
    @ Mattheo

    Da´s nix mehr zu machen. Gewöhnen wir uns lieber gleich dran.
    werde ich mich nicht abfinden

    Cheers!
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  7. #7 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    670
    @ Apubec

    Nunja, installieren Sie mal NoScript für Firfox und schauen Sie mal wo Google,
    Amazon, Youtube und Facebook überall ihre Pfoten drin haben.

    Man müßte schon den Stecker ziehen um zu entkommen. Verglichen zu
    diesen Megakonzernen, die weltweit alles ansaugen was sie in die Finger kriegen,
    ist unsere elektronische Gesundheitskarte/eHealth ein Trauerspiel.
    Google und genannte Firmen wissen bereits seit Jahren alles über Sie. Sogar
    welche Speckfilme sie am liebsten schauen. Sich jetzt aufregen?

    Daten sind halt die neue Währung. Ist jetzt auch bei uns in der Industrie
    angekommen.

    Cheers!
    wildundgesetzlos ist offline Geändert von wildundgesetzlos (29.06.2018 um 09:18 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.657
    Zitat Zitat von wildundgesetzlos Beitrag anzeigen
    @ Apubec

    Nunja, installieren Sie mal NoScript für Firfox und schauen Sie mal wo Google,
    Amazon, Youtube und Facebook überall ihre Pfoten drin haben.

    Man müßte schon den Stecker ziehen um zu entkommen. Verglichen zu
    diesen Megakonzernen, die weltweit alles ansaugen was sie in die Finger kriegen,
    ist unsere elektronische Gesundheitskarte/eHealth ein Trauerspiel.
    Google und genannte Firmen wissen bereits seit Jahren alles über Sie. Sogar
    welche Speckfilme sie am liebsten schauen. Sich jetzt aufregen?

    Daten sind halt die neue Währung. Ist jetzt auch bei uns in der Industrie
    angekommen.

    Cheers!
    Sich aufregen? Ja aber sicher doch.
    1. Unrecht mit dem Hinweis "aber Andere sind noch schlimmer" gutzuheißen ist niemals die richtige Lösung.
    2. Mit NoScript lieferst du ja selbst ein gutes Beispiel, was jeder Einzelne tun kann. Denn das ist in der Tat ein wirksames Mittel um nicht nur zu sehen, wohin übertragen wird sonden auch um es so gut wie möglich zu verhindern. (Ich persönlich benutze allerdings seit einiger Zeit uBlock statt NoScript.)
    Matteo ist offline

  9. #9 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    670
    @ Matteo

    Ich heiße BigData auf keinen Fall gut, es liegt aber meistens beim User etwas
    Disziplin zu wahren und nicht alles auf Facebook auszuplaudern, nur um ein
    par Klicks/Likes zu erhaschen und dabeizubleiben. Oder besser gesagt: Um
    nicht als abgemeldet zu gelten.
    (Hehe, das ist der ganze Trick an dem Laden!)

    Die Auswertung der Metadaten die jeder von uns reihenweise hinterläßt
    ist nicht zu verhindern. Windows, auch wenns so schön bequem ist, sollte
    man aussortieren und auf Linux umsteigen. Wer Zugriff auf sein System
    nur temporär zulassen will, kann mit einer Linux-Live-CD arbeiten.
    Damit ist man halbwegs gut aufgestellt.

    Ublock Origin habe ich parallel zu NoScript laufen, vorher hatte ich noch
    BetterPrivacy installiert, wird aber nicht mehr aktualisiert. Gute Empfehlung
    noch: CanvasBlocker.
    Ich habe hier und da US-Webseiten erlebt, die versucht haben einen
    CanvasFingerprint zu erstellen.

    Cheers!
    wildundgesetzlos ist offline

  10. #10 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Uber die Nachteile wird nicht gesprochen, auch nicht von dir, was sind denn die Nachteile ganz konkret? Es geht darum die Daten besser für die Forschung nutzen zu können, es spricht nichts dagegen, dass anonymisiert zu tun, was aktuell aber auch nicht möglich ist, da anonyme Daten trotzdem personenbezogen und zweckgebunden sind. Die Daten für Marketingzwecke zu missbrauchen ist in Deutschland mehr oder weniger ausgeschlossen.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •