Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline

    Runen Schaden Frage

    Hi Leute,

    ich hab eine kurze Frage.
    Ich nahme zwar an, dass es nicht genau das richtige Forum dafür ist, jedoch nehme ich ebenso an, dass Leute die sich mit den Skripten und der Engine von Gothic auskennen, die Frage am besten beantworten können.

    Wo genau wird der Schaden von Runen festgehalten und kann ich diese ändern?
    Falls ja geht dies nur im skript oder könnte ich für Testzweck den Schaden auch via edit focus und über eine dieser Variablen ändern?

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von TheBigLeBRUCEky
    Registriert seit
    Apr 2014
    Beiträge
    997
     
    TheBigLeBRUCEky ist offline
    Die Runen sind Item-Instanzen, welche in den Scripten "IT_Runes" eingetragen sind.
    In diesen instanzen ist bei jeder Rune ein Spell eingetragen, welchen die Rune verwendet.
    Für die Spells gibt es Konstanten in der "AI_Constants", welche den Grundschaden des jeweiligen Spells bestimmen.

    Beispiel:
    Code:
    const int SPL_Damage_PalHolyBolt = 150;
    Diese Konstanten musst du ändern, wenn du am Schaden drehen willst.
    Ich weiß gerade nicht, ob der GVE auch Konstanten ändern kann...eine andere Möglichkeit fällt mir(mittels Konsole) nicht ein.
    Da musst du vermutlich an die Scripte.

    MfG

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Hey Bruce,

    danke dir für die Antwort.
    Schade das es keine andere Möglichkeit gibt, im GVE geht's nicht.
    Ich habs mir jetzt mal für Gothic 1 angesehen, finde aber keine AI_Constants zumindest nicht die richtigen, odr brauche ich noch mehr als Modkit um diese zu sehen?
    Dachte da wären alle Skripte drin.
    Es gibt dort zwar einen Ordner für Magier aber dort werden nur Spelllevel, etc. angegeben, nicht der Schaden, außerdem ist der Ordner nicht unter AI zu finden.
    Trotzdem danke für die Infos.

    Vielleicht hat ja noch wer eine Idee.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von TheBigLeBRUCEky
    Registriert seit
    Apr 2014
    Beiträge
    997
     
    TheBigLeBRUCEky ist offline
    Dachte, es geht um G2, sorry.
    An G1 habe ich noch nicht gearbeitet.
    Vermutlich ist der Schaden dort aber ähnlich geregelt.
    Die Konstanten werden nur in einer anderen Datei stehen.
    Man sollte mit einem Editor aber alle Dateien nach Begriffen durchsuchen können.
    Versuch das doch einfach mal.
    Einfach mal nach Sachen suchen, wie:
    - Spl
    - Spl_Damage
    - Damage
    - const
    - const int
    - Zap, Icebolt, Firebolt(oder andere Zaubernamen)

    So müsstest du eigentlich irgendwann darauf stoßen.
    Vielleicht antwortet ja auch noch ein G1-Modder.

    Edit: Hab mal schnell nachgesehen.
    Die gesuchten Werte sollten in der Datei "Spell_Params.d" stehen.
    Die Datei sollte sich im Ordner "Content/Magic" befinden.

    MfG
    Geändert von TheBigLeBRUCEky (27.06.2018 um 15:18 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Vielen Dank Bruce

    Habs jetzt gefunden.

    So jetzt die letzte Frage, wenn ich das jetzt im skript ändern, wie muss ich das dann einfügen, damit es im Spiel funktioniert oder ist das zu kompliziert zu erklären?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Zitat Zitat von TheBigLeBRUCEky Beitrag anzeigen
    Ich weiß gerade nicht, ob der GVE auch Konstanten ändern kann...eine andere Möglichkeit fällt mir(mittels Konsole) nicht ein.
    Da musst du vermutlich an die Scripte.
    Per Konsole ginge das mit dem Workaround Helper:
    Code:
    call seti "spl_damage_firebolt" 500
    Damit hätte der Feuerpfeil nun 500 Schaden.

    Diese Methode ist allerdings nicht permanent (hält nur bis du Gothic neustartest), weil es wie erwähnt eine Konstante ist und ist deshalb nur für Tests o.ä. sinnvoll. Je nach dem was du vorhast, reicht dir das aber vielleicht schon.


    EDIT: Ich merke gerade, dass es den Patch nur für Gothic 2 gibt... Nun auch für Gothic 1.
    Geändert von mud-freak (15.01.2021 um 11:28 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Das ist ja genial Mud.

    Einfach den Workaround Patch auf die Mod anweden und dann kann ich das mit dem Code testen?
    Super.
    Wäre sowas auch für Gothic 1 realisierbar?

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von TheBigLeBRUCEky
    Registriert seit
    Apr 2014
    Beiträge
    997
     
    TheBigLeBRUCEky ist offline
    Zitat Zitat von Tentarr Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Bruce

    Habs jetzt gefunden.

    So jetzt die letzte Frage, wenn ich das jetzt im skript ändern, wie muss ich das dann einfügen, damit es im Spiel funktioniert oder ist das zu kompliziert zu erklären?
    Das ist nicht mal eben so in zwei Sätzen erklärt.
    Es wäre gut, wenn das jemand übernimmt, der besser sehen kann, als ich.
    Möglicherweise klappt es nicht sofort und dann folgen mehrere Fragen und Antworten.
    Die ganze Schreiberei ist doch sehr anstrengend für mich.
    Vielleicht findet sich ja jemand.

    Eventuell meldet sich mud-freak ja noch mit einer Lösung für G1, wenn dir diese Variante ausreicht.

    MfG

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    War ja auch noch klar mit Einschränkung, kein Problem Bruce
    Ich lese mich auch grad noch selbst rein. Wobei ich die Lösung für Gothic 2 von Mud schon super finde, eventuell geht das ja auch irgendwie für Gothic 1.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    @ Mud

    habs gleich mal getestet, funktioniert tadellos. Vielen Dank nochmal, jetzt bräuchte ich das nur noch für Gothic 1^^

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Ich habe im oben verlinkten Post den Workaround Helper für Gothic 1 hochgeladen. Probier mal ob es damit geht. Ich habe Bonne6 Bescheid gegeben; vielleicht gibt es den dann wie die anderen Patches auch bald in Spine.
    Geändert von mud-freak (15.01.2021 um 11:28 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Du bist super Mud
    Ich versuche es gleich mal, sobald ich zuhause bin.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Hey Mud,

    konnte es erst heute Testen, leider erkennt Gothic den "call" Befehl nicht. Bedeutet das nun, dass der Patch nicht geht oder das man in Gothic 1 einen anderen Befehl braucht?

    Edit: Kommando zurück, lob an dich Mud, es funktioniert alles, ich hatte statt seti, senti geschrieben xD
    Geändert von Tentarr (01.07.2018 um 14:36 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2017
    Beiträge
    23
     
    Valreyon ist offline
    Zitat Zitat von mud-freak Beitrag anzeigen
    Per Konsole ginge das mit dem Workaround Helper:
    Code:
    call seti "spl_damage_firebolt" 500
    Damit hätte der Feuerpfeil nun 500 Schaden.

    Diese Methode ist allerdings nicht permanent (hält nur bis du Gothic neustartest), weil es wie erwähnt eine Konstante ist und ist deshalb nur für Tests o.ä. sinnvoll. Je nach dem was du vorhast, reicht dir das aber vielleicht schon.
    Ich bin mir der Nekromantie bewusst, aber es passt genau zum Thema.

    Und zwar würde mich interessieren, ob jemand weiß, wie der obige Befehl mit dem Union_MarvinHelper lauten würde? Eine Suche im genannten Helper zeigt, dass sich die Variable (?) "spl_damage_firebolt" auch dort finden lässt, allerdings gelang es mir nicht mit den mir sinnvoll erscheinenden Befehlskombinationen den Zauberschaden zu verändern.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Zitat Zitat von Valreyon Beitrag anzeigen
    Ich bin mir der Nekromantie bewusst, aber es passt genau zum Thema.

    Und zwar würde mich interessieren, ob jemand weiß, wie der obige Befehl mit dem Union_MarvinHelper lauten würde? Eine Suche im genannten Helper zeigt, dass sich die Variable (?) "spl_damage_firebolt" auch dort finden lässt, allerdings gelang es mir nicht mit den mir sinnvoll erscheinenden Befehlskombinationen den Zauberschaden zu verändern.
    Hast du es schon mit set var versucht?

    Also set var spl_damage_firebolt xxx?
    Forumsuche ist blöd ? Dann benutz doch einfach die Threadinternesuche,einfach hier nachlesen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26090118

    Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
    Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1536606-RETURNING-v2-0-und-Alternatives-Balancing-Installation-Stand-Fragen-Antworten-28




  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Ich missbrauche mal meinen eigenen Thread, da das Thema eine Ähnlichkeit hat.

    Ich benutze beim Spielen von verschiedenen Gothic Mods bestimmte Zauber nie, da diese meist auf Grund von Mana/Schadensverhältnissen nicht so toll sind.
    Das würde ich gerne anpassen. Natürlich gerne als Patch.

    Meine Frage, da ich sowas nie groß mache. Reicht für sowas ein einfacher VDF-Patch mit den angepassten D-Datein der Zauber und hohem Zeitstempel oder müsste ich da schon einen Patch via Ninja erstellen?
    Forumsuche ist blöd ? Dann benutz doch einfach die Threadinternesuche,einfach hier nachlesen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26090118

    Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
    Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1536606-RETURNING-v2-0-und-Alternatives-Balancing-Installation-Stand-Fragen-Antworten-28




  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.446
     
    Lehona ist offline
    D-Dateien bringen nichts in einer VDF, da funktioniert nur die Gothic.dat (quasi die "Summe" von allen D-Dateien). Dementsprechend beißt sich das auch, sobald es da zwei Versionen von gibt (1x von der Mod, 1x von dir). Um diesen Konflikt zu beheben, wurde Ninja entwickelt

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Zitat Zitat von Lehona Beitrag anzeigen
    D-Dateien bringen nichts in einer VDF, da funktioniert nur die Gothic.dat (quasi die "Summe" von allen D-Dateien). Dementsprechend beißt sich das auch, sobald es da zwei Versionen von gibt (1x von der Mod, 1x von dir). Um diesen Konflikt zu beheben, wurde Ninja entwickelt
    Dann habe ich es doch richtig erinnert. Danke dir für die schnelle Antwort
    Forumsuche ist blöd ? Dann benutz doch einfach die Threadinternesuche,einfach hier nachlesen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26090118

    Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
    Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1536606-RETURNING-v2-0-und-Alternatives-Balancing-Installation-Stand-Fragen-Antworten-28




  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2017
    Beiträge
    23
     
    Valreyon ist offline
    Zitat Zitat von Tentarr Beitrag anzeigen
    Hast du es schon mit set var versucht?

    Also set var spl_damage_firebolt xxx?
    Nee, dafür versuchte ich jede Menge "call set*" Befehle, weil ich dachte, der MarvinHelper und Workaround Helper würden eine ähnliche Befehlsstruktur haben
    Der Befehl funktioniert wunderbar - danke dafür
    Der Einheitlichkeit wegen wäre es jetzt nur noch schön, wenn der veränderte Schaden auch in der Spruchrolle / Rune angezeigt würde. Ist das mit dem MarvinHelper möglich? Oder übersteigt das seine Möglichkeiten?

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Zitat Zitat von Valreyon Beitrag anzeigen
    Nee, dafür versuchte ich jede Menge "call set*" Befehle, weil ich dachte, der MarvinHelper und Workaround Helper würden eine ähnliche Befehlsstruktur haben
    Der Befehl funktioniert wunderbar - danke dafür
    Der Einheitlichkeit wegen wäre es jetzt nur noch schön, wenn der veränderte Schaden auch in der Spruchrolle / Rune angezeigt würde. Ist das mit dem MarvinHelper möglich? Oder übersteigt das seine Möglichkeiten?
    Ist es das wirklich wert? Ich meine nach einem Spielstart ist ja alles wieder weg. Theoretisch müsste man nur die richtige Variable dafür aufrufen.
    Forumsuche ist blöd ? Dann benutz doch einfach die Threadinternesuche,einfach hier nachlesen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26090118

    Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
    Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1536606-RETURNING-v2-0-und-Alternatives-Balancing-Installation-Stand-Fragen-Antworten-28




Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide