Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von XiNaaru
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    912
    Hey Leute, ich wollte auch mal wieder skyrim spielen und habe mir extra den nexus mod manager geladen. allerdings...runterladen macht er, wenn ich aber dann doppelklick auf die mod mache um sie zu installieren kommt immer ein error


    an exception occured in the script

    das ist echt seltsam denn das letzte mal als ioch skyrim gespielt habe hat alles einwandfrei geklappt (gleicher pc und alles)

    aktuell wollte ich als aller erstes skyui installieren
    XiNaaru ist offline
  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Der Nexus Mod Manager wird nicht mehr weiter entwickelt und sollte besser nicht mehr benutzt werden... das Nachfolgeprogramm Vortex ist aber noch nicht soweit, auch wenn es schon eine Alpha gibt.

    Daher bleiben als sinnvolle Lösungen entweder Wrye Bash oder Mod Organizer 2 (ja, der Link führt auf eine Seite für die Skyrim Special Edition, aber der MO2 funktioniert genauso gut mit dem Original-Skyrim). Beide Tools sind nicht ganz einfach zu bedienen, daher sollte etwas Einarbeitungszeit eingeplant werden, und arbeiten auf sehr unterschiedliche Weise: Mit Wrye Bash werden die Mods direkt in den Data-Ordner von Skyrim installiert, jedoch merkt sich das Tool die Installationsreihenfolge und was wovon überschrieben wird, was etwa das Deinstallieren von Mods erleichtert, auch wenn man das mit Skyrim in der Regel eher vermeiden sollte. Nachteil ist, dass es keine Update-Funktion gibt, mit der überprüft werden kann, ob es neue Versionen installierter Mods gibt.
    Der MO2 dagegen installiert jede Mod in einen eigenen Ordner außerhalb der Skyrim-Installation und fügt aus der eingestellten Mod-Reihenfolge die Mod-Konfiguration in einem virtuellen Dateisystem zusammen, ohne den eigentlichen Skyrim-Ordner zu berühren. Vorteile sind einfaches Verändern der Reihenfolge, also welche Mod welche anderen "überschreibt", einfaches Entfernen von Mods und eben die Tatsache, dass der eigentliche Skyrim-Ordner nicht verändert wird. Auch verschiedene Mod-Profile sind ohne weiteres möglich. Ein "Nachteil" ist, dass Skyrim über den MO2 gestartet werden muss, damit die Mods auch aktiv sind, allerdings kann man eine Verknüpfung erzeugen, mit der das automatisch passiert, ohne dass der MO2 extra gestartet werden muss.

    Ich würde zum MO2 raten, jedoch ist Wrye Bash ebenfalls eine brauchbare Lösung.
    Pherim ist offline
  3. #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von XiNaaru
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    912
    hmm okay, das hört sich ja echt mies was was den nmm betrifft. ich hatte ne lösung gefunden. erstmal nmm als admin starten und in den einstellungen eine option aktivieren. danach nmm normal neustarten. danach ging es dann auch.

    aber irgendwie blöd dass er nicht weiter entwickelt wird. bei nexus mods kann ich ja durch den sehr gut einfach download mit manager machen.
    XiNaaru ist offline
  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Das geht allerdings auch mit dem MO2.

    Und nicht weiterentwickelt wird er wegen des neuen Programms, Vortex, dass sich wie gesagt in der Alpha-Phase befindet.
    Pherim ist offline
  5. #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von XiNaaru
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    912
    hmm okay ich kann bei nexus auch bei mo2 direkt download über manager? das wusste ich net
    XiNaaru ist offline
  6. #6 Zitieren
    Pherim ist offline
  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.094
    @ Pherim
    Bist du dir sicher? Der NMM wurde erst gestern upgedated! Auf der Webseite steht auch nix davon, dass er nicht mehr weiterentwickelt wird.
    Pursuivant ist offline
  8. #8 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jul 2013
    Beiträge
    226
    Die neuesten Versionen (Community gepflegt) werden wohl nur über GitHub angeboten.

    GitHub-NMM-Releases

    Folgender Link führt zu den letzten Versionen der 0.52- und 0.56-Reihe.

    Link
    juf0816 ist offline
  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Es steht auf der Downloadseite:

    The Nexus Mod Manager (NMM) was a piece of software developed in-house at Nexus Mods between 2011 and 2016. Since December of 2016 it is now End-of-Line and no longer officially supported by the Nexus Mods team, except in very rare cases (e.g. a security issue that needs to be patched). It is now replaced by Nexus Mod's current mod manager, Vortex.
    Das letzte "offizielle" Update von Nexus selbst behob nur ein Problem mit dem Login, nachdem die Nexus-Seiten daran etwas geändert hatten. Neue Features gibt es aber wie oben steht schon seit Ende 2016 nicht mehr, und der Nachfolger Vortex soll ja auch schon in den Startlöchern stehen.
    Pherim ist offline
  10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Zitat Zitat von Pherim Beitrag anzeigen
    ..., und der Nachfolger Vortex soll ja auch schon in den Startlöchern stehen.
    Die Alpha-Phase begann am 15. Feb 2018. Noch liest man nichts, daß die Beta-Phase begonnen hätte. Ich denke, es dauert mindestens noch 6 Monate, bis eine erste Version rauskommt.
    Praecox ist offline
  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Auch wieder wahr. Na, als Mod-Organizer-Nutzer verfolge ich das nicht so intensiv...
    Pherim ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •