Ergebnis 1 bis 3 von 3

Grundsätzliche E Mail Frage PC und Iphone

  1. #1 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.830
    Ich bräuchte mal Basiswissen.

    Wie wohl die meisten habe ich mehrere Emailkonten, die grösstenteils mal via PC (thunderbird) eingerichtet wurden.
    Ich greife auf diese Konten aber auch mit dem IPad oder mit dem Iphone von unterwegs zu.

    Irgendwie muss es ja Prioritäten geben, was das Löschen von Emails angeht.
    Auf dem PC sind gelöschte Mails immer im Papierkorb.
    Auf den Apple Geräten habe ich aber zuweilen das Gefühl, dass ich die mails nicht zuverlässig löschen kann. Zum Teil sind sie einfach wieder im Postfach, als ob sie vom Server wieder gelden wurden.
    Ich habe auch beim Blick auf die Speicherverwaltung das Gefühl,dass mails nicht wirklich verschwinden sonder ich eine Menge unnützer daten herumschleppe.
    Könnt ihr mir da mal bitte helfen?
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Das ist eine Einstellungssache, im Thunderbird bzw. dem iPad / iPhone. Je nach eMail-Anbieter könnte es auch von deren Seite noch Einstellungen geben die man direkt auf deren Seite vornehmen muss.

    Im Thunderbird lässt sich das für jedes eMail-Konto separat einstellen. Dazu einfach in der generellen Übersicht ein Rechtsklick auf die eMail-Adresse --> Einstellungen --> Server-Einstellungen --> (je nachdem über welches Protokoll auf den Server zugegriffen werden, gibts verschiedene Optionen)

    Wie, wo und was sich beim iPad/iPhone einstellen lässt, weiß ich nicht. Ich hatte noch nie ein iPad oder iPhone in der Hand.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    So wie ich das verstehe, kannst du bei deinem Email-Provider festlegen, wann die Mails von dessen Server gelöscht werden sollen, nachdem du sie mit einem Client (Thunderbird, Smartphone App) abgerufen hast. Die abgerufenen Mails sind quasi eine Kopie des Originals vom Server deines Providers. Um diese Kopien zu löschen musst du dich mit dem Client auseinandersetzen. Mit Smartphones kenn ich mich nicht aus, aber in Thunderbird z.B. kann man einstellen, dass 'Löschen' nicht 'in den Papierkorb-Ordner verschieben' bedeutet, sondern tatsächlich Löschen, so dass die Mail nicht mehr in die Sammeldatei gelangt (wo alle Ordner und alle Mails drin liegen und die beim Start des Clients verarbeitet wird). Falls du irgendwas mit IMAP machst, liegen die Dinge etwas anders. Jeder große Provider hat so eine Hilfesektion auf der Homepage (bspw. gmx), wo auch vieles grundlegend erklärt wird.
    Hoffe, das hilft dir irgendwie.
    Petrus ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •