Ergebnis 1 bis 12 von 12

Filme mit einer Story wie das Spiel Spec Ops The Line

  1. #1 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.546
    Hallo,

    ich habe demletzt Spec Ops: The Line gespielt, einen mittelmäßigen Shooter, der über eine äußerst Interessante Story verfügt. Da ich nicht glaube, dass hier viele (wenn überhaupt jemand) das Spiel gespielt haben, hier eine kurze Zusammenfassung

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Man spielt einen Soldaten namens Walker auf Aufklärungsmission in Dubai. Die Stadt ist von einem massiven Sandsturm eingeschlossen und ein ganzes Battalion US-Soldaten (die "damn 33rd") ist dort eingeschlossen und ist unter der Führung einer Person (Konrad) freigedreht. Ansatzweise vergleichbar mit Apocalypse now. Im laufe des Spiels erlebt man zahlreiche Kriegsverbrechen und unmenschlichkeiten, die levels werden immer surrealer, bis hin zu starken Halluzinationen. Am Ende stellt sich heraus (das ist jedenfalls meine Interpretation), dass Konrad schon lange tot ist und man selbst kein Held auf Befreiungsmission ist, sondern selber ursache für die ganzen verbrechen in dubai ist und die ganze Kampagne im Prinzip nur das Durchleben von Walkers persönlicher gedanklicher Hölle ist, indem er immer wieder mit seinen eigenen Verbrechen konfrontiert wird. Die zunächst 08/15-artige Soldatenstory wird also komplett auf den Kopf gestellt


    Ich suche also einen Film, der ne Story behandelt, in der Charaktere glauben, das richtige zu tun, aber dabei selbst kern des Problems sind. So mindfuchkram eben. Irgendeinen streifen, über den man sich noch Tage später gedanken macht. Von mir aus auch gerne ohne eindeutige Auflösung. Hat jemand ne Idee?
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  2. #2 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.435
    Spec Ops war sehr stark von dem Film Apocalypse Now inspiriert. Angel Heart könnte dir auch gefallen.
    Raider ist offline

  3. #3 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.781
    Apocalypse Now ist wirklich die offensichtliche Antwort, der Film (und damit auch das Spiel) selbst basiert auf Joseph Conrads - Herz der Finsternis, das Buch wurde auch mal verfilmt.

    Irgendwie hängt mir die "die Brücke" im Kopf, einfach weil es um die Sinnlosigkeit des Krieges, da finde ich passt "Im Westen nichts neues" auch sehr gut dazu.

    Full Metal Jacket und Platoon passen auch dazu...
    HerrFenrisWolf ist offline

  4. #4 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.546
    Es geht mir nicht primär um die Sinnlosigkeit des Krieges. Mir sind auch Filme sehr recht, die überhaupt nichts mit Krieg zu tun haben. Mir gehts prinzipiell nur darum zu sehen, wie Menschen denken, sie tun das richtige und wie sie später mit den Folgen ihres Tuns konfrontiert werden. Das kann ja auch in eine andere Richtung gehen ... Umgang mit Angestellten etwa; Menschen, die anderen helfen, aber ihnen damit letztendlich mehr schaden ... klingt vielleicht etwas konfus.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  5. #5 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2018
    Beiträge
    163
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Es geht mir nicht primär um die Sinnlosigkeit des Krieges. Mir sind auch Filme sehr recht, die überhaupt nichts mit Krieg zu tun haben. Mir gehts prinzipiell nur darum zu sehen, wie Menschen denken, sie tun das richtige und wie sie später mit den Folgen ihres Tuns konfrontiert werden. Das kann ja auch in eine andere Richtung gehen ... Umgang mit Angestellten etwa; Menschen, die anderen helfen, aber ihnen damit letztendlich mehr schaden ... klingt vielleicht etwas konfus.
    Müssen es Filme sein?
    Wenn nein, was ist mit Kampfstern Galactica ?
    Und vor allem das neue von 2003 ? https://de.wikipedia.org/wiki/Battlestar_Galactica
    Das würde doch in die Richtung gehen, die du beschreibst.
    Mahlenduur ist offline Geändert von Mahlenduur (25.06.2018 um 22:06 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.546
    Zitat Zitat von Mahlenduur Beitrag anzeigen
    Müssen es Filme sein?
    Wenn nein, was ist mit Kampfstern Galactica ?
    Und vor allem das neue von 2003 ?
    Das würde doch in die Richtung gehen, die du beschreibst.
    Keine Ahnung, hab die Serie nie gesehen und kenne auch den Inhalt kein bisschen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  7. #7 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.036
    Gone Baby Gone vielleicht. Mehr dazu zu sagen wären aber wohl Spoiler. Sehr guter Film auf jeden Fall.
    Harbinger ist offline

  8. #8 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2018
    Beiträge
    163
    Geht dir ja um die Sinnlosigkeit des Krieges.
    Wie wäre es mit Stalag 17 ?

    ist ein US-amerikanischer Kriegsfilm unter Regie von Billy Wilder aus dem Jahre 1953. Es ist der erste amerikanische Film nach dem Zweiten Weltkrieg, der zwar den Krieg zum Thema hat, aber nicht von Schlachten und Siegen handelt, sondern von Amerikanern in einem deutschen Kriegsgefangenenlager (Stalag).

    Da gab es noch einen Film Mit Bruce Willis. Ah warte mal.

    Das Tribunal. Sehr hart und nichts für schwache Nerven.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Im Dezember 1944, kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges, gerät während der Ardennen-Offensive der junge US-Leutnant Thomas W. Hart auf einer Erkundungsfahrt in der Nähe von Malmedy in Belgien in die Hände der deutschen Wehrmacht.

    Nach der Vernehmung schicken die Deutschen Lt. Hart in ein Kriegsgefangenenlager bei Augsburg, ein so genanntes Stalag. Hier wird er auf Anordnung des amerikanischen Colonels (Lagerältester Offizier) William A. McNamara in einer Baracke untergebracht, in der Soldaten mit niederen Dienstgraden einquartiert sind. McNamara hat den Verdacht, dass Hart unter der Folter bei den Vernehmungen Angaben zu militärischen Geheimnissen gemacht haben könnte (im Film gibt es entsprechende Zeitrücksprünge).


    Einige Tage später kommen mit einem weiteren Transport auch zwei afroamerikanische Offiziere, Lincoln Scott und Lamar Archer, in das Lager. Sie werden ebenfalls in der Baracke Harts einquartiert und werden von Beginn an aufgrund ihrer Hautfarbe diskriminiert und ausgegrenzt. Die Deutschen finden kurz darauf ohne lange Suche unter der Pritsche von Lamar Archer einen als Waffe geeigneten Zeltanker. Darauf wird Archer von den Deutschen sofort gegen jedes Kriegsrecht erschossen. Scott beschuldigt danach Sgt. Bedford, den Zeltnagel aus rassistischen Gründen unter Archers Pritsche gelegt und ihn denunziert zu haben. Als kurz danach Bedford ermordet wird, fällt der Verdacht auf Lincoln Scott. Colonel McNamara überredet den Lagerkommandanten Oberst Werner Visser, ein Gerichtsverfahren zur Klärung der Schuldfrage durchführen zu dürfen – allerdings unter hohem Zeitdruck. Er beauftragt den noch nicht bis zum Abschluss als Anwalt ausgebildeten Lt. Hart mit der Verteidigung von Lt. Scott. Visser, der ebenfalls in den USA Jura studiert hat, und McNamara versuchen jeweils Hart bei der Wahrnehmung des „Verteidigungs-Mandats“ zu beeinflussen.


    Hart weiß zunächst nicht, dass Colonel McNamara zur gleichen Zeit einen größeren Ausbruch aus dem Stalag zusammen mit anderen Gefangenen vorbereitet, um eine als Schuhfabrik getarnte Munitionsfabrik in der Nähe des Lagers zu zerstören. Nach und nach offenbart sich für Hart die Wahrheit.


    Hart gibt innerhalb seines Schlussplädoyers plötzlich und offensichtlich wahrheitswidrig zu, dass er selbst den Mord begangen habe. Das kann auch noch Colonel McNamara hören, bevor er in den Fluchttunnel klettert. Als die deutschen Offiziere den Ausbruch bemerken, soll es zu einer Massenerschießung amerikanischer Offiziere kommen, die allerdings durch die Rückkehr McNamaras vor das Lagertor verhindert wird, nachdem die Munitionsfabrik explodiert ist. McNamara gibt also sein Leben, um die Soldaten und übrigen Offiziere zu schützen. Er wird von dem deutschen Oberst erschossen. Im Abspann heißt es, dass die amerikanischen Soldaten nach Kriegsende in ihre Heimat zurückkehren konnten.


    Gesprengte Ketten ist ein 1962 in Süddeutschland entstandener US-amerikanischer Kinofilm. Er handelt von einem Massenausbruch aus einem deutschen Kriegsgefangenenlager während des Zweiten Weltkriegs.
    Mahlenduur ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Chris Sabion
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    2.658
    Probiere mal Man Down, aber nur auf den Link klicken wenn Du Dich durch Wikipedia verspoilern lassen möchtest.
    Der Film bekam schlechte Kritiken und wirkt manchmal recht "billig", dabei sieht man einen echt herausragenden Shia LaBeouf.
    "Hooray...people are paying attention to me!"
    Chris Sabion ist offline

  10. #10 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.546
    Zitat Zitat von Harbinger Beitrag anzeigen
    Gone Baby Gone vielleicht. Mehr dazu zu sagen wären aber wohl Spoiler. Sehr guter Film auf jeden Fall.
    Danke, werd ich mir mal anschauen

    Zitat Zitat von Mahlenduur Beitrag anzeigen
    Geht dir ja um die Sinnlosigkeit des Krieges.
    Wie wäre es mit Stalag 17 ?
    Nein, eben nicht, hab ich weiter oben erklärt

    Zitat Zitat von Chris Sabion Beitrag anzeigen
    Probiere mal Man Down, aber nur auf den Link klicken wenn Du Dich durch Wikipedia verspoilern lassen möchtest.
    Der Film bekam schlechte Kritiken und wirkt manchmal recht "billig", dabei sieht man einen echt herausragenden Shia LaBeouf.
    Hmm. Ich mag den Schauspieler überhaupt nicht, behalte das aber mal im Hinterstübchen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von TheLongestDay
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    1.441
    Geht zwar nicht darum, wie jemand was vermeintlich Gutes tut, aber wie wäre es mit dem Thriller "Identität" von 2003? Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob der eine eindeutige Auflösung hat oder nicht.

    Eine andere Adaption von Heart Of Darkness wäre "Aguirre, der Zorn Gottes", für den braucht man aber etwas Geduld, wenn man kein Cineast ist. Der hat auch Apocalypse Now mitinspiriert.

    Noch eine andere Richtung wäre "American Psycho", da ist aber zumindest ein bißchen mindfuck dabei.

    Mir fällt noch "Spellbound" oder auf Deutsch "Ich kämpfe um Dich" von Hitchcock ein. Da geht es auch im weitesten Sinne darum, wie eine Person einer anderen hilft mit ungewissem Ausgang.
    TheLongestDay ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Chris Sabion
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    2.658
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen

    Hmm. Ich mag den Schauspieler überhaupt nicht, behalte das aber mal im Hinterstübchen
    Mich nervt er auch nur überall...aber nach diesem Film wirst Du wenigstens ihn mit anderen Augen sehen, auch wenn der Film selbst nicht DIE Offenbarung ist.
    "Hooray...people are paying attention to me!"
    Chris Sabion ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •