Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    11
     
    Quade ist offline

    Alt+TAB Steam Version geht nicht unter Windows 10

    Ich besitze bereits Gothic Universe als Retail Version ohne GoG und Steam - jetzt war es aber im Sale im Steam und ich habe es mir geholt da ich dachte es "gäbe" Errungenschaften was es nicht war.

    Vorher hatte ich Windows 7 und alles hatte schön geklappt, jetzt aber bin ich auf Windows 10 umgestiegen (Intel-AMD-Windows Pakt) und dementsprechend Gothic 2 DNDR via Steam heruntergeladen.

    Nun ich habe natürlich für eine höhere Auflösung auch Systempack files usw. heruntergeladen. Alles hat soweit geklappt.

    Mein Problem jedoch ist das sich meine ganze Hardware aufhängt sobald ich irgendwie Versuche auf den Desktop zu gelangen geschweige denn Steam Overlay überhaupt in Anwendung mit Gothic 2 zur nutzen.

    Nett wäre wenn die Entwickler vielleicht da mal was nachliefern könnten - hierbei muss ich auch erwähnen das Elex welches ich natürlich auch besitze nicht mal Ansatzweise an G2 DNDR rankommt

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Das Overlay muss für Gothic 2 deaktiviert werden, ist einfach nicht kompatibel.
    Am besten Gothic 2 über den Gothicstarter im Ordner starten und nicht über das Steam Menü.
    Raustabben sollte möglich sein, ohne dass sich etwas aufhängt, damit hat Gothic 1/2 aber schon immer Probleme, hat mit Steam nichts zu tun.
    Gehst du auch vorher ins Pause-Menü bevor du raustabbst?

    Da du Windows 10 hast, kannst du aber auch einfach Windows-Taste+Tab drücken und einen zweiten Desktop aufmachen und darauf switchen und dann wieder zurück zu dem Desktop mit Gothic 2, das sollte problemlos funktionieren als Alternative.

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.351
     
    Schatten ist offline
    Sei gegrüßt, Quade.


    Zitat Zitat von Quade Beitrag anzeigen
    Ich besitze bereits Gothic Universe als Retail Version ohne GoG und Steam - jetzt war es aber im Sale im Steam und ich habe es mir geholt da ich dachte es "gäbe" Errungenschaften was es nicht war.
    ...
    Mein Problem jedoch ist das sich meine ganze Hardware aufhängt sobald ich irgendwie Versuche auf den Desktop zu gelangen geschweige denn Steam Overlay überhaupt in Anwendung mit Gothic 2 zur nutzen.
    Als die Gothics auf Steam veröffentlicht wurden, gab es keine Anpassungen an Steam. Das war bei Gothic II im Januar 2010. Gothic II wurde 2002 veröffentlicht. Steam gab es aber erst 2003. Daher gib es keine Errungenschaften bzw. Achievements. Weiterhin funktioniert das Overlay von Steam nicht. Beim Start stürzt das Spiel mit einem Fehler ab. Hierbei empfehle ich dir, das Overlay zu deaktivieren.

    Zitat Zitat von Quade Beitrag anzeigen
    Nett wäre wenn die Entwickler vielleicht da mal was nachliefern könnten - hierbei muss ich auch erwähnen das Elex welches ich natürlich auch besitze nicht mal Ansatzweise an G2 DNDR rankommt
    Gothic II wurde 2002 veröffentlicht. In Steam ist die Gold Edition seit Januar 2010. Daran wurde also seit über 8 Jahren nichts gemacht. Glaub mir, da passiert gar nichts mehr. Das muss die Community selbst regeln.


    Bitte halte dich bei der Installation an diese Reihenfolge.

    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Windows 7 / Windows 8 / Windows 10 - Version: Steam, Erscheinungstermin: Januar 2010

    Hinweise vor der Installation
    • Steam und seine Version von Gothic II sollten nicht nach C:\Program Files\ installiert werden, da es dort zu Problemen kommen kann. Hierbei sollte Steam gleich außerhalb von Program Files installiert oder ein neues Verzeichnis erstellt werden.
    • Gothic II und all seine benötigten Patches, Grafikpatches, Modifikationen, Tools, etc. müssen ab Vista als Administrator ausgeführt werden.
    • Sollte Spine verwendet werden, müsst ihr keine Patches, Grafikpatches, Modifikationen und Tools manuell installieren. Die Gothic(s) werden automatisch mit den aktuellen Patches versorgt. Den Rest erhaltet ihr über die Datenbank von Spine.
    • Das Steam Overlay funktioniert mit Gothic II nicht und lässt es beim Versuch, ein neues Spiel zu starten, abstürzen. Um das Overlay zu deaktivieren, wenn man in der Bibliothek Gothic I mit Rechtsklick anklickt und Eigenschaften anwählt. Unter Allgemein findet man dann die Möglichkeit, dass Steam Overlay im Spiel zu aktiveren und zu deaktivieren. Hierbei muss der Haken entfernt werden, um es zu deaktivieren. Danach das Fenster wieder schließen.
    • Vergewissere dich, dass deine Sound- und Grafiktreiber aktuell sind.

    Installationsreihenfolge Version 1.7 (Steam)
    1. Installiere Gothic II Gold Editon über Steam
    2. Installiere gothic2_fix-2.6.0.0-rev2.exe
    3. Installiere gothic2_playerkit-2.6f.exe
    4. Installiere G2NoTR-SystemPack-1.7.exe
    5. Spielen. [Bild: gamer1.gif]

    Die Installationsanleitung entstammt aus dem Releasethread des Systempacks. Vielen Dank an MaGoth dafür.
    Geändert von Schatten (25.06.2018 um 12:49 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Im Thread zur L'Hiver Mod hat jemand das selbe gefragt, habe gerade gemerkt, dass meine Lösung von oben nicht funktioniert beim Original Gothic ohne Renderer
    Gibt scheinbar keine Möglichkeit rauszutabben, die Maus geht fast nie und Gothic holt sich immer wieder zurück in den Fokus.
    Gibt wohl ohne externe Tools keine Möglichkeit.
    Für einige andere Spiele gibt es spezielle Programme alt-tabben ermöglichen, wo es eigentlich nicht geht.
    Ob es universell einsetzbare gibt weiß ich aber nicht.

    Wenn man den D3D11 Renderer verwendet geht es ohne Probleme.

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.491
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Wombel ist offline
    Wir haben auch in anderen Threads schon darauf hingewiesen, dass es Spiele gibt, die die "Alt-Tabberei" nicht gut vertragen. Beispielsweise New Vegas stürzt instand nach einem Fensterwechsel ab. Da geht es garnicht ohne crash.

    Auch die Gothics sind in der Kategorie.
    Einziges mit leicht besserem Ergebnis ist G3.
    Sofern es sich also vermeiden lässt: nicht Tabben. Besser schnell abspeichern, rausgehen und neu starten.

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ritter Avatar von MaGoth
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Russland (Samara)
    Beiträge
    1.407
     
    MaGoth ist offline
    Mein Problem jedoch ist das sich meine ganze Hardware aufhängt sobald ich irgendwie Versuche auf den Desktop zu gelangen geschweige denn Steam Overlay überhaupt in Anwendung mit Gothic 2 zur nutzen.
    Hi Quade,
    And in what there a problem ?!

    1. Open Gothic.ini file and change it:
    zStartupWindowed=0 to zStartupWindowed=1
    Save and close the file.

    2. Open SystemPack.ini file and change it:
    BorderlessWindow=0 to BorderlessWindow=1
    Save and close the file.

    3. Launch the game and use the keys Alt+Tab..

    Alt+Tab function does not work in full-screen mode of the game, only in the windowed mode.


    MfG MaGoth,
    |: WOG.de :|: WOG.en :|: WOG.ru :|: WOG.ro :|||: MAGIC-Team :|
    [Bild: 106462_941c3dcc88ff9e9b5597d9f24d9aea88.jpg]
    |: WOR.de :|: WOR.en :|: WOR.ru :|: WOR.ro :|||: Piranha-Bytes :|
    -=GOTHIC UND DIE FREUNDSCHAFT FÜR ALLE ZEITEN!=-
    Geändert von MaGoth (28.06.2018 um 10:35 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Thanks MaGoth.
    Im kind of frustrated that I forgot about the features of your SystemPack while looking for a good solution

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Abenteurer Avatar von blood4ng3l
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    50
     
    blood4ng3l ist offline
    Hi Quade,
    And in what there a problem ?!

    1. Open Gothic.ini file and change it:
    zStartupWindowed=0 to zStartupWindowed=1
    Save and close the file.

    2. Open SystemPack.ini file and change it:
    BorderlessWindow=0 to BorderlessWindow=1
    Save and close the file.

    3. Launch the game and use the keys Alt+Tab..

    Alt+Tab function does not work in full-screen mode of the game, only in the windowed mode.


    MfG MaGoth,
    This does not work I can not lose focus of gothic,...not even in the window mode, even tried to experiment with zKillSysKeys,...

    The only way to lose focus is ctrl+alt+Del -> task manager

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Aber das funktioniert ohne Probleme bei mir, wichtig ist nur, dass man vorher einmal "esc" drückt, sodass Gothic im Pause Modus ist.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Abenteurer Avatar von blood4ng3l
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    50
     
    blood4ng3l ist offline
    Gothic fängt bei mir irgendwie alle Tastatur Eingaben ab,... sobald Tab mit im spiel ist wechselt er einfach nur den Menu Punkt, Windows Taste hat auch keine Funktion weder im Menü noch Ingame.

    Wäre mir nur fürs modden wichtig,...ZSpy und Co

    Kompatibiltäts einstellungen in Windows irgendwas eingestellt? Hab mal mit Win XP SP2 experiementiert aber interessiert ihn nicht die Bohne

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide