Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Ginnungagap
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    zwischen Niflheim und Muspellsheim
    Beiträge
    722
     
    Ginnungagap ist offline

    Mal wieder Windows 10...

    Mahlzeit,

    ich habe mir nach einigen Jahren mal wieder einen neuen Laptop besorgt und muss mich erstmalig mit Windows 10 rumschlagen. Das das Ding immer wieder Probleme macht, wusste ich aus dem Forum schon, mein Problem habe ich aber nicht finden können.

    Ich lege die DVD in das externe Laufwerk ein und aktiviere autorun als Administrator. Jetzt erscheint aber nicht einmal mehr der kleine Bildschirm (als Computerlaie kenne ich irgendwelche Fachbegriffe leider nicht ), mit dem ich die Installation starten kann, sondern lediglich die dazugehörige Musik und ein schwarzer Kasten in entsprechender Größe. Nach einiger Zeit kommt dann die Fehlermeldung, dass das Programm nicht richtig funktioniert und ich werde gefragt, ob ich weiter warten will. Ich kann aber nichts anklicken, mit dem ich meinen Wunsch zu warten kundtun kann.

    Wie gesagt, der Laptop ist neu und absolut jungfräulich, irgendwelche Programme o.ä., das dazwischen funken könnte, ist somit garantiert nicht drauf.

    Weiß jemand Rat?
    MfG, Ginnungagap

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Ältere Programme (wie Gothic-3) darf man nicht mehr mit Autorun starten.
    Besser (weil sicherer) ist ohnehin, Autorun komplett abzustellen. Anleitungen findest du reichlich im Web.

    Öffne im Explorer die DVD, such nach der Setup.exe und starte diese (Rechtsklick) "als Administrator ausführen".

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Ginnungagap
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    zwischen Niflheim und Muspellsheim
    Beiträge
    722
     
    Ginnungagap ist offline
    Danke für den Tip. Aber leider klappt das auch nicht.

    Ich kann es ja mal ganz kleinschrittig beschreiben:
    - wenn ich die DVD einlege, kommt die Frage, welche Aktion ich durchführen will
    - ich klicke auf öffnen, um mir den Inhalt anzeigen zu lassen
    - ich suche die Setup.exe-Datei und starte sie als Administrator

    Dann kommt nach langer Zeit des Wartens die Meldung:

    "diese App kann nicht ausgeführt werden. Bitte wenden Sie sich an den Softwarehersteller"

    Das gleiche Problem habe ich übrigens bei meinen anderen Spielen auch (alle etwas älter). Ein Kumpel hat mir aber noch den Rat gegeben, etwas an den Kompatibilitätseinstellungen zu ändern. Dort habe ich dann auch angegeben, dass das Spiel unter Windows 7 und unter Windows Vista lief. Hat aber leider auch nichts gebracht.

    Es ist echt zum

    Hat denn irgendwer schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
    MfG, Ginnungagap

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Wirklich toll. Es hiess ja schon immer "mehr erleben mit Windows" (orig. Werbeslogan). Mit Windows-10 haben sie den Vogel abgeschossen.

    Schalt mal vorübergehend Anti-Malware-Programme (zb Virenscanner) und Windows Smartscreen ab.

    Wenn das auchnix hilft, deaktiviere (auch vorübergehend) den Trusted Installer: Dienste -> Windows Modules Installer.

    Wenn's dann nicht geht, verfluche Windows-10 und spiel dir zweites Betriebssystem auf (zB Windows-7, schlanke Install. nur für offline).
    Anleitungen für Dual-Boot und Install. usw. findest du auch im Web.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von New Visitor
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.463
     
    New Visitor ist offline
    Hallo

    Um welches Spiel, Programm geht es eigentlich.
    Ist die Graka auch ausreichend, sowie RAM?

    Ich klicke immer beim Reinlegen einer DVD oder CD alles ab und gehe über den Explorer in das Verzeichnis. Und dann Setup.exe als Administrator.

    Bei mir läuft es unter i5-5200 2.50 GHz 2.50 GHz 8 GB RAM Graka Intel(R) HD Graphis 5500


    Jedoch spiele ich kein Gothic 3 (es ruckelt doch etwas auf dem Notebook)

    MfG

    New Visitor

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Um welche Version von Gothic 3 geht es denn genau?
    Bei mir gibt es absolut keine Probleme mit Windows 10 und der DVD,
    egal ob ohne oder mit autorun.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Ginnungagap
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    zwischen Niflheim und Muspellsheim
    Beiträge
    722
     
    Ginnungagap ist offline
    Ich weiß zwar nicht, was die ganzen Angaben bedeuten (), aber mein Computer beschreibt sich selbst wie folgt:

    I5-8250U CPU@1.60 GHz 1800MHz

    8 GB RAM

    Graphikkarte: Intel(R) UHD Graphics 620

    Um welche Version von Gothic 3 kann ich jetzt nicht genau sagen. Ich habe es 2010 gekauft und auf der Hülle steht "inkl. Patch und allen Erweiterungen".

    Aber könnte das Problem vielleicht auch damit zusammenhängen, dass ich ein externes DVD-Laufwerk verwende? Ich hab immer das Gefühl, als würde der Rechner das Ding nicht so mögen.
    MfG, Ginnungagap

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Hast du mglw. das Setup für den Patch erwischt?
    Die G3 Grundinstall. muss natürlich vorhanden sein. Unmittelbar danach den Patch installieren. Auf der DVD wird wahrscheinlich CP 1.6 sein. Ich würde aber zu CP 1.74 oder 1.75 raten.

    Alle Install. unbedingt "als Admin. ausführen".

    Aber wahrscheinlich wirst du eh nicht viel Freude an Gothic-3 haben. Mit einer 1,6 GHz CPU und der internen Intel-Grafik läuft G3 eher bescheiden.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Ginnungagap
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    zwischen Niflheim und Muspellsheim
    Beiträge
    722
     
    Ginnungagap ist offline
    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    Hast du mglw. das Setup für den Patch erwischt?
    Die G3 Grundinstall. muss natürlich vorhanden sein. Unmittelbar danach den Patch installieren. Auf der DVD wird wahrscheinlich CP 1.6 sein. Ich würde aber zu CP 1.74 oder 1.75 raten.

    Alle Install. unbedingt "als Admin. ausführen".

    Aber wahrscheinlich wirst du eh nicht viel Freude an Gothic-3 haben. Mit einer 1,6 GHz CPU und der internen Intel-Grafik läuft G3 eher bescheiden.

    Ich hab das Spiel schon dutzende Male auf meinem alten Laptop installiert, da kenne ich die Vorgehensweise. Ich gebe meinen neuen Laptop jetzt mal einem Kumpel mit. Der will sich das mal anschauen und insbesondere mal prüfen, was für unnötige Programme vorinstalliert sind, die einer Installation von G3 im Weg stehen.
    MfG, Ginnungagap

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide