Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline

    Gothic spiegeln

    Kann man Gothic 1, Gothic 2 und Mods mit wenig Aufwand spiegeln?
    Alles was vorher rechts war ist nun links.
    Also wenn ich einen Weg rechts rum gehe, muß ich den nun links rum gehen.
    Würde eine ganz andere Spielvariante ergeben.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    hört sich interessant an, da dann alle Gebiete erstmal fremd wirken und ein neues Spielgefühl entstehen würde.

    An sich kann man "denke ich" die Meshes einfach spiegeln, wenn es eine Funktion dafür in der Weltmap geben sollte.

    AABER! in der Praxis haut das sicher nicht auf diese Art hin weil überall unzählige Objekte wie Monsterpunkte, Kisten, Pflanzen, etc alles platziert ist.


    Ich denke über einen anderen Weg dürfte es trotzdem möglich sein.

    Im Spiel King Kong the offical Game of the movie gab es in den Optionen einen Punkt "Spiegeln" worauf hin alles - aber halt auch der Charakter etc.. komplett alles gespiegelt wurde.


    [Video]

    Vielleicht ist das eine Sache der Bildeinstellung, ich denke da in die Richtung DX11 Renderer oder soetwas.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Ska-Ara
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    802
     
    Ska-Ara ist offline
    Also die Worldmeshes lassen sich ohne Probleme Spiegeln. Einfach ins 3D Programm laden, und funktion Spiegeln anwenden.
    Problematisch sind dann wie gesagt die gespacerten Sachen, hier könnte aber ZSlang abhilfe schaffen.
    Theoretisch müssten dort einfach nur alle Vobs um einen festen Mittelpunkt gespiegelt werden.
    Welche Funktion man dazu aber braucht musst du selbst rausfinden, da ich mich damit nicht auskenne.

    Manche Grafikkarten würden auch die funktion bieten das Bild zu spiegeln, problem dabei ist natürlich das auch alle Figuren und Texte mitgespiegelt werden.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von Ska-Ara Beitrag anzeigen
    Manche Grafikkarten würden auch die funktion bieten das Bild zu spiegeln, problem dabei ist natürlich das auch alle Figuren und Texte mitgespiegelt werden.
    Dass die Figuren gespiegelt würden, wäre eigentlich gar nicht so schlimm - ist halt optisch streitbar wenn alle linkshänder sind - aber vom Prinzip her.. möglich.
    Bei King Kong waren die Texte trotzdem richtig, eine Funktion dass die Texte unabhängig sind oder so vielleicht.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    176
     
    CeeX ist offline
    Beim Bild spiegeln wäre aber die Steuerung ebenfalls invertiert.

    Stammt die Idee eventuell aus Zelda - Occarina of Time? Ich glaube da gab es einen Master-Modus, der zum einen schwerer war, aber auch tatsächlich das ganze Spiel gespiegelt hat.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von CeeX Beitrag anzeigen
    Beim Bild spiegeln wäre aber die Steuerung ebenfalls invertiert.

    Stammt die Idee eventuell aus Zelda - Occarina of Time? Ich glaube da gab es einen Master-Modus, der zum einen schwerer war, aber auch tatsächlich das ganze Spiel gespiegelt hat.
    das ist auch kein Problem.
    Im Steuerungsmenü einfach bei

    Rechts: <-

    und

    bei links: ->

    setzen.

    dann müsste es wieder klappen.

    ...

    ich kenne die Idee so aus King Kong, vielleicht kennst du das Spiel?

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    das ist auch kein Problem.
    Im Steuerungsmenü einfach bei

    Rechts: <-

    und

    bei links: ->

    setzen.

    dann müsste es wieder klappen.

    ...

    ich kenne die Idee so aus King Kong, vielleicht kennst du das Spiel?
    Genau, unter Einstellungen kann man ja die Tastaturbelegung ändern.
    Würden Untertitel auch gespiegelt, dann muß man diese halt deaktivieren.

    Mag ja sein das andere Spiele die Spiegelung-Funktion haben, aber wie könnte man das bei Gothic machen?
    Renderer DX11 ist mir etwas zu ungenau.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Die sicherlich sauberste Methode hat Ska-Ara schon genannt. Das World-Mesh spiegeln in einem 3D-Programm und mit zSlang die ganzen Objekte entsprechend genauso spiegeln, dann sollte das eigentlich gehen (ohne Probleme mit der Steuerung oder mit Untertiteln usw.).
    Phoenix Dev | Website | Discord

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.487
     
    Cryp18Struct ist offline
    Ich bin mir ziemlich sicher das zSlang mit movern nicht zurecht kommt. Mover keyframes werden in einem eher ungewöhnlichem Format gespeichert(Quaternionen?).

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    die spannendere Frage ist doch, ob es technisch so ohne weiteres einfach zu realisieren ist.

    Wenn dem so wäre, dann hätte Ich echt Interesse an so einer Mod, weil es einfach ungewohnt ist.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    die spannendere Frage ist doch, ob es technisch so ohne weiteres einfach zu realisieren ist.

    Wenn dem so wäre, dann hätte Ich echt Interesse an so einer Mod, weil es einfach ungewohnt ist.
    Nächste Frage wäre dann, wer von den Moddern oder Chefs hier sowas technisch machen könnte.
    Würde nämlich auch riesig begeistert sein.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Würde nämlich auch riesig begeistert sein.
    dann sind wir schon 2

    wär echt mal was anderes und man würde altbekanntes mit anderen Augen sehen.
    man unterschätzt es vielleicht wenn man das jetzt so ließt aber es wirkt einfach komplett anders - das war auch bei King Kong so.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Ska-Ara
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    802
     
    Ska-Ara ist offline
    Das worldmesh zu spiegeln kann ich übernehmen, mit Zslang aber alle Vobs zu spiegeln muss einer machen der ahnung von scripten hat

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Das Bild spiegeln, die Tasten umbelegen wäre wohl die einfachere Variante.
    Man müsste dann aber auch die Schriftart spiegeln, damit sie dann mit gespiegelten Bild wieder richtig herum ist.
    Man müsste die Cutscenes spiegeln, wenn man so weit gehen will, sind ja eh nur wenige.
    Man müsste die Animationen so ändern, dass alle mit links kämpfen, damit es dann gespiegelt richtig herum ist.
    Da hätte man dann aber eine Diskrepanz zwischen den gespiegelten Cutscenes, wenn man die ändern will, wo dann alle mit links kämpfen.

    Wobei ich aber mit Recherche keine einfache Möglichkeit gefunden habe, das Bild einfach zu spiegeln, das ging mal per Grafiktreiber, aber inzwischen nicht mehr.
    Geändert von Woozel (25.06.2018 um 12:02 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Das Bild spiegeln, die Tasten umbelegen wäre wohl die einfachere Variante.
    Man müsste dann aber auch die Schriftart spiegeln, damit sie dann mit gespiegelten Bild wieder richtig herum ist.
    Man müsste die Cutscenes spiegeln, wenn man so weit gehen will, sind ja eh nur wenige.
    Man müsste die Animationen so ändern, dass alle mit links kämpfen, damit es dann gespiegelt richtig herum ist.
    Da hätte man dann aber eine Diskrepanz zwischen den gespiegelten Cutscenes, wenn man die ändern will, wo dann alle mit links kämpfen.

    Wobei ich aber mit Recherche keine einfache Möglichkeit gefunden habe, das Bild einfach zu spiegeln, das ging mal per Grafiktreiber, aber inzwischen nicht mehr.
    Movie Maker kann spiegeln, aber das wird hier nicht helfen, oder?
    Kann man nicht einfach die Spiegelungsdatei von Movie Maker hier einbauen?
    Vielleicht eine blöde Frage, aber ist halt eine Idee von mir.

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist gerade online
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Movie Maker kann spiegeln, aber das wird hier nicht helfen, oder?
    Kann man nicht einfach die Spiegelungsdatei von Movie Maker hier einbauen?
    Vielleicht eine blöde Frage, aber ist halt eine Idee von mir.
    Movie Maker ist eine Software zum Schneiden von Videos und Musik, um damit ein Video zu erstellen. Damit kann man seine Aufnahmen von Gothic oder jedem anderen Spiel spiegeln, doch das würde ich diesem Fall nichts bringen. Keine Ahnung, wie du dir das vorstellst, eine Funktion davon in Gothic einzubauen. Zumal das rechtlich eh nicht möglich wäre. Das Nutzen der Software ist kostenlos, doch Teile der Software, also ihr Code, dürfen nicht frei verwendet werden.

    Da du ja unbedingt Gothic gespiegelt spielen möchtest, solltest du es selbst in den Hand nehmen. Die Motivation dazu hast du ja.

  17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Kellendil
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.101
     
    Kellendil ist offline
    Mit dem Renderer ist das Spiegeln trivial, vorausgesetzt die GUI wird in einem der späteren Schritte auf das Zwischenergebnis gezeichnet. Das Zwischenergebnis (ohne GUI) sollte dann als Textur vorliegen und man sollte einfach die UV-Koordinaten spiegeln können. Kein Gewähr dass der Renderer das so macht, aber ich nehms mal an. Wenn ja, muss man nichtmal C++ Code ändern, sondern nur Shader.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Sword Master Avatar von Ekimara
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    727
     
    Ekimara ist offline
    Als mod fände ich das auch mega interessant. Ich bin gerade tatsächlich versucht den Laptop vor den Spiegel zu stellen und dann einen versuch mit externer Tastatur zu wagen

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Telriakar Beitrag anzeigen
    Als mod fände ich das auch mega interessant. Ich bin gerade tatsächlich versucht den Laptop vor den Spiegel zu stellen und dann einen versuch mit externer Tastatur zu wagen
    Das wäre natürlich auch eine gute Idee- nur sind dann die Untertitel auch spiegelverkehrt.
    Gut, die Untertitel kann man ausschalten.
    Nun wäre noch die Frage, wie stelle ich den Spiegel auf?
    Wenn ich meinen Monitor umdrehe und dahinter dann einen Spiegel hinstelle, wäre das dann spiegelverkehrt?

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Alles, was du im Spiegel siehst, ist gespiegelt = spiegelverkehrt...
    Phoenix Dev | Website | Discord

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide