Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 71

Baustelle: Oberland Station

  1. #41 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.349
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp. Aber ich lasse die Werkbänke meist stehen und umbaue diese. Ist eben ne kleine Herausforderung.
    Ich kann Dir diese Mod ebenfalls sehr empfehlen. Sie erleichtert einem das Bau-Leben ungemein und hat bislang in meinen Durchgängen einwandfrei funktioniert.

    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Das Material sehe ich so: Ich will ja nicht aus dem Vollen schöpfen. Normalerweise ist die Station nicht bei Lev. 69 im Bauen, sondern sehr viel früher. Mit den Händlern und dem Geld wäre schnell alles zusammen, aber das macht doch keinen Spaß. So geht man eben mal in ein paar schon aufgeräumte Läden, wie den, wo es ein Lager voller Waschmaschinen, ... gibt, und stellt fest: Die Gunner sind eingezogen. Da ist ja auch ein Tresor auf der Stufe Meister und so gibt es auch noch etwas zu tun.
    Da arbeiten wir ausnahmsweise mal ähnlich
    Zuerst versuche ich auch immer, mit dem vorhandenen und/oder erhamsterten Material auszukommen, was mir in Oberland Station ab einem gewissen Grad nicht mehr gelang. Ich musste einkaufen gehen, habe aber versucht, das im Rahmen zu halten und da ich eine Mod benutze, die das Siedlungsgebiet erweitert, kann ich rund um die Station den Wald abholzen. Das ist schon mal viel wert.

    Sanctuary war eine Herausforderung, was das Material angeht und die erste Siedlung, die in vielen Etappen erbaut wurde, weil ich ständig auf der Suche war.

    Man kommt halt aus Sammelwut in Gegenden, in denen man noch nie war und ich schaue grundsätzlich in jedes Gebäude rein, um zu plündern. Das hat außerdem zur Folge, dass ich stets genug Waffen und Klamotten für meine Siedler habe.
    Dawnbreaker ist offline

  2. #42 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.851
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Man kommt halt aus Sammelwut in Gegenden, in denen man noch nie war und ich schaue grundsätzlich in jedes Gebäude rein, um zu plündern. Das hat außerdem zur Folge, dass ich stets genug Waffen und Klamotten für meine Siedler habe.
    Nur so um es noch einmal zu benennen, Wolf13 hatte mir in meinem Fragethema VRanger spielt Fallout 4 - Hilfe erwünscht zahlreiche Tipps gegeben, wo z. B. Telefone in größerer Anzahl zu finden sind.
    VRanger ist offline

  3. #43 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.349
    Bahnstation mit Wartesaal. Teetime im Wartesaal, der noch etwas ausgebaut wird.
    [Bild: 0OfhhZfo1_k.jpg] [Bild: 5GDdW2fo2_k.jpg]
    Haupteingang Alle Gebäude stehen nun, auch für Händler ist genug Platz.
    [Bild: bYiEuPMwq9v5fYfo4_k.jpg] [Bild: Aus0IkVnwIfo3_k.jpg]
    Dawnbreaker ist offline

  4. #44 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.851
    @ Dawnbreaker, schöne Bilder Du scheinst auch immer die gleichen Materialien zu verwenden. Während ich mal ein Geländer aus der Betonreihe oder den Gerüsten nehme, bist Du immer mit dem Holzgeländer dabei. Muss mal schauen, ob das was für mich ist. Das Bahnhofsgebäude gefällt mir absolut. Und ist die Innendeko auch schon dabei oder ist das die nächste Aufgabe?

    Bin im Sammeln der aufzustellenden Gegenstände.[Bild: VR_Reiten.gif]
    VRanger ist offline

  5. #45 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    Hatte es mir schon gedacht, dass es bei den Ressourcen wie von euch beschrieben abläuft.
    Also, dass @VRanger eher aus eigener Entscheidung etwas klamm ist und allein @Dawnbreaker allgemein etwas auf dem Trockenen fährt.

    Kann es zum Einen verstehen, wenn sie einen Grund zum Erkunden brauchen.
    Bin da etwas anders gestrickt und habe schon einige Spiele von Bethesda gespielt, bei dem man immer nur häppchenweise bei den Händlern einkaufen kann und wenn man irgendwann einmal etwas größere Mengen braucht, muss man viele Besuche einplanen.

    Sonst ist allein @Dawnbreaker durch das erweiterte Siedlungsgebiet etwas besser gestellt, aber ich habe festgestellt, dass es vor allem am Holz mangelt, wenn man zügig ein paar Bauprojekte nacheinander abarbeitet. Im normalen Spiel findet man vom Holz einfach nicht genug und muss allein mit dem Überschuss aus Sanctuary und später dann Spectacle Island dann auskommen, da alle anderen Siedlungen da eher ein Verlustgeschäft sind.
    Für alle anderen Ressourcen sollte eigentlich immer genug Nachschub vorhanden sein, wenn man bei seinen Erkundigungen ordentlich sammelt und auch mal bei den Händlern vorbei schaut.

    Vom Start (Sanctuary) mal abgesehen, wo alles an Ressourcen noch knapp ist und man wirklich auf alles achten muss, sind die Ressourcen im späteren Spiel für mich auch in mehrere Kategorien eingeteilt.

    Als Erstes die Ressourcen, die mit einem späteren Patch, bei den Händlern in großen Mengen zu kaufen gibt (hier vor allem Holz und Stahl).
    Hat man Sanctuary mal etwas ausgebaut und auch für etwas mehr Wasser als notwendig gesorgt, sollte man genug Tauschobjekte haben, um sich bei diesen Ressourcen genügend einzudecken. Ist bei mir eher ein Auffangnetz (das mit den Ladungen (Lieferungen) von den Händlern), da ich auch durch meine normale etwas gierige Sammelei das nötige zusammen bekomme.

    Die zweite Kategorie von Ressourcen sind bei mir die etwas selteneren, die aber auch nicht in großer Zahl gebraucht werden und von denen man mehr als genug finden kann.
    Das sind dann zB. Federn, Zahnräder und Schrauben ... .
    Schrauben können auch unter die letzte Kategorie fallen, wenn man den Wiederverwerter Perk nicht ausgebaut hat, aber mit ihm hat man von ihnen mehr als genug.

    Die letzte Kategorie, sind dann die Ressourcen, die auch mal knapp werden können und die auch als Ladungen (Lieferungen) nur als kleine Mengen und bei wenigen Händlern zu haben sind.
    Nukleares Material (wenn man nicht viel mit Plasmawaffen oder Waffen mit Plasma Mod arbeitet), Glasfaser Optik, Ballistisches Gewebe, Säure, Schaltkreise, Kristalle und Öl.
    Bei diesen Ressourcen schlage ich immer bei den Händlern zu, wenn sie Ladungen im Angebot haben (einfach um eine Rückversicherung zu haben) und allein die Säure Ladungen nutze ich regelmäßig, da die gefundene Säure fast alleine drauf geht, wenn ich Knochen verkoche (zur Ölgewinnung).

    Ist aber auch alles an die eigene Spielweise gebunden und einige brauchen einen Grund, um auf Erkungdung zu gehen, aber ich bin einfach neugierig und versuche alles zu entdecken. Dabei sind auch wiederholte Besuche (nach einem Respawn) nicht verkehrt, da man beim ersten Mal sicher etwas übersehen hat (und man manchmal auch richtig blind ist und einiges erst beim 'drölften' Mal bemerkt).
    Dadurch habe ich auch nach und nach genug Ressourcen angehäuft, dass es bei mir für 10 weitere Siedlungen reicht, es mich aber dann auch nicht davon abhält, einfach weiter zu erkunden und zu sammeln.
    Kommt dann meiner Spielweise auch entgegen, dass ich auf das Gewicht nicht mehr so achten muss.
    Bei richtiger Auswahl von Perks und Ausrüstung ist man zwar überlastet, aber wenn man viele AP's hat und auch 2-3 legendäre Ausrüstungsteile, die schnellere AP Regeneration ermöglichen, braucht es nur um die 3 Sek damit ein leerer AP Balken gefüllt ist (und der wird nur langsam verbraucht, wenn man auch den 5. Punkt (durch DLC verfügbar) im starken Rücken angewählt hat.) 3 legendäre Ausrüstungen, wenn man Action Boy nicht ausgebaut hat.

    Sonst mal eine Beschreibung, wie es bei mir aussieht, wenn ich nur mal in der Ecke vorbei schaue (Siedlungsverteidigung oder es ist einfach lange her seit dem letzten Besuch).
    Ich betrachte da Oberland und Graygarden auch eher als Einheit, da wenn man über die Brücke läuft (am Engpass mit dem Waggon einfach auf die Brüstung steigen), man in kurzer Zeit bei der anderen Siedlung ist.
    Starte meistens in Graygarden, räume dort den Arbeitsplatz leer, sammel die Planzen ein und gehe dann den Berg hinunter. Dort eine gelbe Kiste loser Schrott und weiter zum Fluß und ein paar Blutblätter einsammeln.
    Danach wieder etwas hoch zur Straße, Hubblume und Bus mit Koffern mitnehmen und die Straße verfolgen, bis man zu einem Anhänger gelangt, der mit einem Schloss versehen ist. Schnell geknackt und man findet eine Schlafmatratze, Granaten und eine Muni. Kiste.
    Hier in der Nähe findet man auch zwei Radhirsche (dem Level entsprechend), die man mitnehmen sollte.
    Es geht dann die Straße weiter bis man fast den Bereich der Wasserwerke erreicht und dort gibt es ein paar Blutblätter und wenn ich sie geerntet habe, wechsel ich über den Fluss und dort kann man wieder die gleichen Planzen ernten.
    Halte mich grob in Ufernähe und halte auf den Sendemast zu und der Roboter dort hat eine normale Respawn Zeit und der orangene Kasten ist immer wieder gefüllt (wenn man sich nur weit genug entfernt hat).
    Nach dem Sendemast zu dem kleinen Lager auf der Brücke, um dort alles einzsammeln, dann etwas weiter auf der Brücke, um auf das Boot zu springen, dort den Medizinbehälter ausräumen und den Rettungsring, um dann das Boot zu verlassen und wieder Blutblätter einzusammeln.
    Hier gehe ich noch etwas die halbe Strecke bis zur nächsten Brücke am Ufer entlang, um dann langsam mal etwas den Abhang nach oben zu gehen und mich Oberland zu widmen.
    Dort dann Arbeitsplatz ausräumen und Pflanzen ernten. Hier wird dann auch erst einmal ein Zwischenlager eingerichtet und alles gesammelte eingelagert. Sind zwei Tage vergangen, seit ich das letzte Mal bei meinen Händlern einkaufen war, erledige ich es hier dann auch mal schnell.

    Danach wird die nähere Umgebung angegangen. Nachwachsende Pflanzen haben sich zu diesem Zeitpunkt gegessen, da sie mindestens einmal in den Arbeitsspeicher geladen wurden und dort auch wieder verschwunden sind (also tauchen sie erst nach der Respawn Zeit wieder auf).
    Ich suche zuerst mal das Versteck vom Alien auf und auf halben Weg zu ihm findet man auch etwas Schrott, bei einem Camper Skelett (vom Baum erschlagen).
    Danach die Bahnstrecke verfolgen und links an den Waggons vorbei. Dort warten dann meistens schon ein paar Ghule in Wartestellung (liegen so herum). Am Ende der Waggons mal in den Waggon einsteigen (Signalmast -> ein Signal kommt aus dem Waggon) und den Schrott dort einsacken.
    Auf der Brücke ist auch eine Öllampe, die eingesackt wird und ein kurzer Blick wird unter die Brücke geworfen (ein möglicher Spawnpunkt für Random Encounter).
    Jenseits der Brücke mal schnell in das Bahngebäude und dort dann hinein. Eine kleine Szene mit Süßes oder Saures und einiges einzusammeln.
    Wieder draußen geht man die Bahngleise in die gleiche Richtung weiter. Kurz bevor man ein totes Brahmin rechts neben den Gleisen sieht, hat man meistens einen random Encounter getriggert. Hier kann man auch die Meisterhändler abgreifen, aber meistens sind es die normalen Feinde (zu hohem Prozentsatz Rust Devils oder Roboter).
    Man sollte hier etwas aufpassen, da so ein Random Encounter auch aus einem Gefecht zwischen zwei Gruppen bestehen kann und wenn man die Feinde vor sich auftauchen sieht, sollte man auch schnell einen Blick nach hinten werfen (tauchen vor einem Rust Devils auf, können hinter einem Gunner oder Roboter auftauchen). Wenn dann hinter einem Gegner auszumachen sind, sollte man sich schnell um die hinter einem kümmern und dann die von vorne aufs Korn nehmen (Oder wenn man noch schwach auf der Brust ist, sich zur Seite verkrümeln und sich dann um die geschwächten Hinterbliebenen kümmern.)
    Ist dieses Gefecht erledigt gehe ich etwas weiter und näher mich dann auch wieder dem Fluss bzw. dem Abhang der zum Fluss führt. Dort sollte man drei Stechflieger finden, die man bekämpfen kann.
    Meistens drehe ich nun um und besuche wieder Oberland um Sachen auszulagern (und mich eine Runde aufs Ohr zu legen), aber manchmal gehe ich noch etwas weiter.
    Man findet dann auf einer abgebrochenen Highwayauffahrt ein paar Raider. Den auf dem Sofa am Rand nehme ich sofort aufs Korn und meistens werkelt ein anderer auch am Rand herum, aber den lasse ich seine Position wechseln (seine Leiche wäre sonst schwer zu erreichen), um ihn dann auch schnell auszuschalten.
    Dann zum Aufgang und ein Raider auf Rundgang ist noch übrig. Schrott ist hier so gut wie gar nicht abzugreifen.
    Von dort aus ist aber das Anwesen schnell zu erreichen (etwas Schrott, Mirelurkeier) und vor dem Anwesen ist meistens auch ein Lagerplatz(am Fluß), an dem ein Random Encounter getriggert wird.
    Danach ist bei mir immer definitv Schluß mit einem Rundgang als Ausgangspunkt Oberland, da die Küstenwache bei mir zum Einzugsgebiet vom Yachthafen gehört (und irgenwo muss man ja seine Grenzen ziehen).
    Man kann auf dem Rückweg immer noch einen kleinen Einkaufsbummel in der Vault machen und die Schrottverkäuferin hat einige interessante Ladungen im Angebot, die zufällig im Angebot sein können.
    Nachdem ich dann in Oberland ausgerümpelt habe, geht es weiter mit der Erkundung.
    Diesmal über den Staudamm (Schleuse). Am Ende des Damms kann man dann den 'Betrieb' besuchen und dort gibt es etwas Schrott und eine halbwegs versteckte Falltür nach unten (Sendemast). Unten kann man auch etwas abgreifen, aber es recht klein und schnell erledigt.
    Wieder draußen halte ich mich links und sammel die Rettungsringe ein, um dann wieder zurück zu laufen und unten in die Schleuse zu springen.
    Am Ende der Treppe (unten im Wasser) kann man eine gute Kamera abgreifen und wenn man auf das Schiff springt, gibt es einen Medizinkasten.
    Danach die Treppe aus der Schleuse nutzen und die Rampe zum Haus nutzen. Auf dem Ersten Haus findet man einen Werkzeugkasten und auf einem weitern Dach einen Werkzeugkoffer. Ist schnell erledigt und sonst ist mir der Sumpfwald zu viel Mühe mit seinen Ghulen von niedrigem Level und was da an Loot herauskommt (auch ist es eine Qual die hinterbliebenen Ghule im kniehohem Wasser zu finden).
    Nach diesem Dachspaziergang geht es grob zurück zur Schleuse. Ein kleiner Unterstand mit Rüstungswerkbank hat etwas Schrott (sofort Respawn, vor allem Stahl (und ein paar Zahnräder)) und etwas weiter ein Aussichtspunkt mit Behältern, die gefüllt sein können.
    Von dort aus geht es den Berg hinauf (wieder eine abgebrochene Highwayauffahrt) und man findet einen Händler, der aber nur einmalig zum handeln zu gebrauchen wird. (warenkorb wird nicht resettet). Aber in seinem Unterstand kann man etwas Schrott abgreifen und unter seinem Unterstand ist auch ein Safe angebracht (alles zur freien Verfügung).
    Bei diesem Rundgang ist grob Fort Strong mein Ziel und so geht es von dort einen weitern Hang hinauf.
    Beim ersten Mal stößt man hier auf versteckte Maulwurfsratten und beim wiederholten Male sind sie schon von weitem auszumachen.
    Nach dem Abhang stößt man wieder auf eine Straße die man links weiter verfolgt und die einen direkt zu einem weitern random Encounter führt (nahe der schnellreisemarke von der highwaykreuzung (die Marke auf der Karte ist weit von der Position entfernt, die man bei einer Schnellreise ansteuert).
    Nach dem Kampf dann zum Truckanhänger mit Zigarettenautomaten und dir können immer mal wieder gefüllt sein und auch einige Schachteln und Stangen liegen frei herum. Dort gibt es auch zwei Blutfliegen zu bekämpfen und danach auch zwei Muni.Kisten zu plündern. (Auch ein PA Gestell mit zufälligen (dem Level entsprechenden) Rüstungsteilen.
    Hält man sich hier etwas rechts von der Straße und geht in die gleiche Richtung weiter stößt man auch auf zwei Stechfliegen, die man bekämpfen kann.
    Hier gehe ich dann etwas zurück, halte mich aber etwas nach Norden. Man wird einen Felsvorsprung sehen, wo unten sich eine Todeskralle bequem gemacht hat (Level abhängig bis max -> mythisch). Bei der Todeskralle findet man dann auch ein Nest, in dem man unter anderem auch ein Ei findet.
    Nun geht es aber in Richtung F.Strong.
    Der südliche Wachtposten respawnt und man kann einiges an Müll finden. Danach weiter zu den Werkhallen. Ein Gefecht mit ein paar Kakerlaken und wieder kann man etwas Schrott einsammeln.
    Das eigentliche Ziel ist hier aber nicht direkt Fort Strong (kein Respawn in der Gegnend), sondern die Blutklinik, die man schnell von den Werkhallen aus erreicht. Dort gibt es einiges zu finden (und die ganze Zone ist ein Sofort Respawn, die ich aber eher wie normale Spawns nutze, da man sonst mit dem Spiel nie vorwärts kommt) und die Gegner sind eher mau (Blähfliegen und Blutfliegen).
    Hat man die Blutklinik gesäubert gehe ich grob Richtung Zaun und achte auch auf Behälter, die gefüllt sein können.
    Vor Fort Strong kann man auch schnell links einen Abstecher machen zu dem Arbeitsplatz vom Kronkorkenminenbauer und etwas Schrott abgreifen. Sonst geht es aber rechts an Fort Strong vorbei.
    Die Kneipe ist zur Hälfte respawnt und vor allem oben kann man noch etwas finden
    Man geht aber danach weit und hält sich immer so halbwegs parallel zum Zaun (plündert natürlich die Behälter an denen man vorbei kommt), um dann nach Fort Strong und der Füllstation auf ein paar Häuserruinen zu stoßen, die fast immer ein Random Encounter triggern. Neben dem Gefecht ist hier auch immer etwas Schrott zu finden.
    Etwas von Zaun entfernt ist auch ein Haus mit Pool, an dem man Wildhunde bekämpfen kann, aber grob geht es weiter am Zaun entlang und dort kann man auch ein paar Schlammbohnen abernten.
    Man sollte jetzt schon ein Haus sehen (mit den Gasflaschen als improvisierten Raketen -> funktionieren auch mehr schlecht als recht) und davor eine Sprenggrube mit Safe und Waffe (und davor wieder ein paar Behälter Eisbox und Muni.Kiste).
    Im Haus kann man sich etwa umsehen, aber viel zu holen ist da nicht. Hier gehe ich dann nach dem Haus den Abhang hinunter (Richtung Teich mit weißem Auto) und im Abhang hat sich wieder eine Todeskralle eingenistet (mit Nest).
    Danach kann man wieder ein paar Blutblätter sammeln und sich langsam wieder auf dem Weg zurück machen (Hält man mehr oder weniger die Höhe am Hang kommt man am Wohnwagenpark heraus (kein Respawn) und kann dort allein einen Abstecher in den improvisierten Bunker (Sendemast) machen, um etwas abzugreifen, aber man ist hier schon wieder grob bei dem Händler unter der Auffahrt und so steuer ich eher den Aussichtspunkt an der Schleuse an, da unten um Wasserwerk oder direkt bei der Kreuzung vom Händler Random Encounter Punkte sind.
    Danach dann etwas Stahl in dem Unterstand bei der Schleuse abgreifen und über den Damm (Brücke) zurück nach Oberland.
    Zu diesem Zeitpunkt ist das Lager am Anfang (Ende -> je nach Standpunkt) des Damms meistens belegt und nach dem Gefecht ist in dem eigentlich leer geräumten Lager ein Seesack mit Inhalt zu finden.
    Danach wieder Oberland und ausrümpeln.
    Eingangs habe ich gesagt, dass ich die Umgebung von Oberland und Graygarden als Einheit betrachte und von der Umgebung von Graygarden war noch nicht viel zu sehen.
    Das kommt nun (die Reihenfolge ist von mir so gewählt, dass ich genug Blutblatt (Eichhörncheneintopf und Ultrajet) ernten kann, bevor sie wieder aus dem Arbeitsspeicher verschwinden).
    Es geht direkt über den Fluß zu dem Truckanhänger, der vorher noch verschlossen war. Dort dann ein Nickerchen (reise mit Begleiter und da gibt es dann Bettgeflüster(15% EP Bonus) egal wo man schläft ) und die Straße hoch.
    Hat man den ersten richtigen Auftrag (der erste scheint schon die Feuerunterstützung zu sein) mit Danse für die BoS gemacht ist die Umgebung minimal verändert und man findet dort schnell rechts zwei Blähfliegen und dann etwas weiter die Strasse hinauf noch 3 Hunde neben 2 Hundeleichen und einer Radhirschleiche.
    Weiter geht es die Straße hoch und links ist dann ein kleiner Hügel mit Baum. Vor dem Hügel am Hang eine Kakerlake und auf dem Hügel zwei Blutfliegen (eine am Baum).
    Danach verlasse ich die Straße nach links und folge dort einer Anderen. Man kann Hubblumen einsammeln, aber grob halte ich auf einen Bus zu und leere dort die Muni.Kiste. Danach schräg links zurück zu einem Schuppen mit umzäunten Anbau und innen wie außen eine Stechfliege und etwas Schrott.
    An dieser Stelle wieder zurück zur Straße und es geht jenseits der Straße weiter (am Anfang eher ein ungepflasterter Weg).
    Man findet zuerst ein paar Blutblatter und unter einem Felsvorsprung drei Hunde (neben Napf und Zubehör). Schleichen ist hier wie überall nicht verkehrt, da in der Nähe ein Aufgang zu einem Gunner Vorposten ist.
    Beide Vorposten werden mindestens von zwei Gunnern besetzt (einer 1-2 Level unter dem maximal Möglichen(oder was man auf der gleichen Stufe im Süden vorgesetzt bekommt) bzw. wenn man später ein hohes Level erreicht hat ist es immer ein Brigadier. Zwischen diesen beiden Punkten patrouillieren auch zwei Gunner (vom gleichen maximalen Level) und einer ist oft ein Legendärer (diese haben dann auf hohem Level auch die Möglichkeit sich kurzfristig unsichtbar zu machen).
    Die Gunner sind eine Sache für später, da ich erst einmal etwas weiter gehe und es gibt da eine Stelle unter dem Highway mit dem grün leuchtenden Pflanzen (Rad Away), die schnell abgeerntet werden, bevor sie wieder aus dem Arbeitsspeicher verschwinden.
    Ist das getan, gehe ich den Gunner Vorposten an, der aus der Ferne schnell ausgeschaltet ist. Man sollte dabei nur die Umgebung im Auge haben, damit man die 2 Gunner rechtzeitig bemerkt und nicht von ihnen überrascht wird.
    Nach dem kurzen Gefecht und einsacken der Beute dann runter zur Straße bzw. am Hang inne halten und die 5 Radhische dort aufs Korn nehmen.
    Ist das getan hört man etwas auf die Hintergrundgeräusche.
    Am anderen Gunner Punkt ist meistens ein Gefecht zu Gange, da unter ihrem Vorposten auch gleich ein Random Encounter getriggert werden kann.
    Ist dies der Fall, schnell dorthin und mitmischen und wenn nicht ist in der Nähe der Stelle (Kampf gegen die Radhirsche) ein angelehnter Bus auf den Highway (1. Railroadauftrag) und dort kann man ein paar schon tote Ghule plündern, einige 'noch' Lebende bekämpfen und insgesamt etwas Schrott und andere Ausrüstung abgreifen, um danach zu den Gunnern zu gehen.
    Hat man die Gunner aufgemischt kann man auch auf den Highway gehen und mittig zwischen den beiden Punkten ist ein Bus mit Betten und Kisten und ein Geschützturm.
    Danach so ziemlich unter diesem Bus mit Betten auch ein kleiner Schuppen mit Händler und einigen Katzennäpfen.
    Von dort geht es dann grob Richtung Abernathy und man sieht nahe am Gunner Posten auf der anderen Straßenseite einen Truck mit blauer Zeltbahn angebaut (aber nichts zu finden - für mich) und rechts von der Position sollte man auch einen Radhirsch finden.
    Von dort sollte man auch Schießen hören, da links (in Richtung Sunshine Tiding) ein Raider Unterschlupf ist und oben macht ein Raider seine Schießübungen und unten ein Anderer sein Nickerchen.
    Wenn man oben auf dem Unterschlupf etwas in Richtung Tümpel schaut, kann man nachts (tagsüber sind sie wohl auf Achse) zwei Hunde ausmachen.
    Bei mir geht es dann weiter in Richtung Abernathy und man geht einen seichten Abhang hinauf und sollte auf 4 Blähfliegen stoßen (und nachher auf eine Straße mit Bus (etwas kann man dort holen). Dort dann rechts zu der Ghul Hütte (unten mit dem Mininuke Bausatz), aber ich kümmer mich da nur um das Äußere, da es so viel da nicht zu holen gibt (und meine Runde ist schon groß genug).
    Nun geht es auch zurück. Man kann den Bunker mit Hackterminal besuchen. Das Haus (random encounter -> am Anfang gut für Meisterhändlerbeschaffung) und einen Truck mit Meisterschloss.
    Ich knacke lieber die Schlösser gibt EP aber den Schlüssel zu diesem Truck und einem Weitern im Süden kann man sich auch in der Spedition nahe Abernathy organisieren (solche Schlüssel offen rumliegend oder bei Gegnern lasse ich alle liegen).
    Nach dem Truck dann den Bahngleisen folgen und in einigen Waggons kann man etwas abgreifen (auch ein PA Gestell) und etwas weiter dann eine Radhirschleiche mit 3 Hunden. Weiter dann ein trauernder Raider (oder der ist einfach nur im Knien eingeschlafen) und nach dem Raider gehe ich etwas den Hügel hinauf zu den beiden Hütten. Zu diesem Zeitpunkt sind meistens die beiden niedrig Level Yao Gai schon Geschichte (durch die Strahlung getötet), aber man kann dort etwas Schrott abgreifen.
    Wenn man dann in Richtung Graygarden weitergeht sollte man auch auf eine Gruppe (3) Radhirsche stoßen und nach ihnen geht es wieder zu den Gleisen, die entgegen der Richtung Graygarden verfolgt werden.
    Man kommt an eine radioaktiv verseuchte Zone, umgekippten Container und kann dort Ghule bekämpfen, aber auch Schrott einsammeln und einen Safe öffnen.
    Von dort halte ich mich links vom Schrottplatz und halte auf einen Baum zu. Der Baum thront über der Straße und unter ihm findet man auch Gräber. Einen Spielzeugtruck und eine Mutantenblume (wenn es der erste Weg nach Diamond City ist, kann man sich diese Blume gut einstecken und hat dort dann schon eine Quest erfüllt.
    Bei diesem Schlenker geht es mir vor allem um das Haus auf der anderen Straßenseite, das von Kakerlaken besetzt ist. Einmal (richtiges Level vorrausgesetzt) ist dort auch ein NPC mit Namen anzutreffen, der mit einer Minigun gut austeilt.
    Sonst sind die Kakerlaken aber einfache Ziele, aber das richtige Level vorausgesetzt sind oft auch viele verstrahlte dabei und so ist das dann eine gute Ecke um etwas verstrahltes Blut einzusammeln (verstrahlte Blutpakete sind die Luxusausführung eines Stimpacks und nehmen in ihrer Effektivität zu, wenn man Arzt und Apotheker ausbaut. Bei mir (beide voll ausgebaut) heilt es 348% HP und gibt für fast 30min 105 Rad Resistenz.
    Also einmal Eines eingeworfen und man ist nur noch sehr schwer auf die Bretter zu schicken.
    Ist das Haus gesäubert (man kann dort auch mit etwa springen ein paar Flaschen abgreifen) geht es zum Schrottplatz und den dortigen Maulwurfsratten. Ist dort nicht wirklich aufregend, aber einiges gibt es schon zu holen und dies ist mal wieder ein Ort mit sofort respawn.
    Nach diesem Schrottplatz dann zurück zur Straße und unter dem Highway findet man dann eine gelbe Kiste und zwei Muni.Kisten (oben sieht man einen gestrandeten Vertibird und wenn man mal oben auf dem Highway ist auch ein PA Gestell).
    An diesem Punkt mache ich dann einen kleinen Schlenker (so ein rechter Winkel zur Straße) in Richtung Autofabrik, um dort schnell auf drei Brahmin zu stoßen, die von einem Skorpion angegriffen werden.
    Ist aber nur ein kleiner Abstecher, da es danach wieder zurück zur Straße geht, um dann Diese weiter zu verfolgen und wenn man schon die vorher erste Mission für die BoS erledigt hat, findet man hier die Überreste eines Gefechts und kann tote Ghule plündern, Munition einstecken und eine Waffe ... .
    Es geht nun eigentlich wieder zurück nach Graygarden, aber zuerst noch ein Blick unter die Brücke (Safe und Waffenhalterung) und der nahe Schuppen (Seemannskist), bei dem beide Türen verschlossen sind und im nahen Boot ein Mirelurknest.
    Mirelurkschlüpflinge gibt es auch im Schuppen, aber meistens hat sie die Strahlung schon erledigt (wohl ein kleiner Gamefehler, dass sie so empfindlich auf die Strahlung reagieren) und man kann ihre Leichen oben im Ruderboot im Schuppen finden.
    Also nun wieder zurück nach Graygarden. Bei den Einmannzellen noch die beiden Behäter plündern. Im Bus den Koffer und am Fluss eine gelbe Schrengstoffkiste und ein orangener Werkzeugkasten.
    In Graygarden kann ich meistens schon wieder den Arbeitsplatz ausräumen und manchmal auch schon die Pflanzen abernten, aber der Rundgang ist erst beendet, nachdem ich das nahe gelegende Gut Graygarden noch leer geräumt habe.
    Außen findet man schon Einges, aber innen findet man eine Menge von fast allem Kram, den man fürs Bauen braucht und muss allein ein Expertenschloss knacken, damit man auch den Keller plündern kann.
    Für die Fläche ist das eine prima Fundgrube und wenn man mal in der Nähe ist, und nicht viel Zeit hat, sollte man zumindest das Gut leer räumen.
    Danach dann nach Oberland und man hat nun die nähere Umgebung von Oberland und Graygarden gut leer geräumt und so einiges abgestaubt und kann an anderer Stelle weiter machen bzw. mal eine Siedlung aufbauen.

    Im weitern Umfeld gibt es natürlich noch eine Menge mehr, aber die erledige ich meistens auf anderen Rundreisen.
    So sieht bei mir normales Absuchen der Umgebung bei zwei Siedlungen aus und ich erledige das in regelmäßigen Abständen bei allen meinen Siedlungen und damit brauche ich mir auch keine Sorgen um Ressourcen zu machen und EP fallen auch genug ab, da die Random Encounter sich am Spielerlevel orientieren und einiges abwerfen.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

  6. #46 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.349
    Ich bin jetzt Deinen Post nochmals genau durchgegangen, Wolf13. Danke für Deine ausführliche Beschreibung. Ich habe mir Notizen gemacht, weil ich Deine Erkundungswege beachtlich finde, besonders was die Effizienz angeht.

    Mein Hauptlieferant an Beton, Stahl und Holz ist Sancuary. Allerdings nicht anfangs, denn ich spiele meistens so, dass ich mir genau überlege, was ein Mensch alleine an Material verarbeiten kann. Umgestürzte Bäume z.B. und Schrott, der lose am Boden liegt. Meine erste Behausung des Sanctuary Projektes bestand nur aus dem, was meine Heldin zusammentragen konnte.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Das macht meine Materialknappheit zu einem echten Problem, dass nur gelöst werden kann durch Erkundungen.
    Erst wenn die Siedler in Sanctuary einziehen, werden größere Metallmengen verarbeitet und dann müssen auch die Bäume an der Siedlungsgrenze dran glauben, zumal ich die Büsche ebenfalls scrappe in der Überlegung, dass man ja ein recht freies Schussfeld braucht, um den Feind zeitig zu sehen.

    Zweite Priorität haben bei mir die Begleiter. Ich bin immer mit zweien unterwegs, auf die ich meine Beute verteilen kann. Bei langen Ausflügen kommen dann auch gerne mal die Powerrüstungen zum Einsatz, der höheren Taglast wegen und auch Dogmeat erhält eine kugelsichere Weste mit Tragtaschen. So ausgerüstet kann ich mich dann eigentlich einmal quer über die Map questen.

    Ausbau der Perks ... Wiederverwerter, starker Rücken ... Es fällt mir anfangs schwer, nicht alles in Schleichen, Intelligenz und meine Kampfkünste zu investieren.

    Wenn ich allerdings "Waffenfreak" und "Rüstungsmeister" ausbaue, dann mangelt es mir ebenfalls an Federn, Schrauben, ballistischem Gewebe etc.
    Da mache ich es wie Du, Wolf13: Immer, wenn ich etwas bei einem Händler sehe, wird es gekauft.
    Der Vorteil des Erkundens ist ja u.a. auch, dass man Unmengen an Waffen und Rüstungen ergattert. Ich spiele gerade einen Char, der auf Level 39 immerhin 20.000 Kronkorken in der Tasche hat und kaum etwas davon ausgeben muss. Mal für Stimpaks oder etwas Munition. Er tauscht meistens seine Beute ein.

    Das Erkunden hat bei mir zwei Hauptgründe: Materialknappheit und Neugier.
    Ich war gerade gestern in einem Gebiet unterwegs, in welchem ich einige Gebäude noch nicht heimgesucht hatte. Dachte mir: "Guckste mal rein und schaust, was da so los ist." Mal überwiegt bei mir die Suche nach Rohstoffen, mal die Neugier. Ist so eine ideale Mischung, die auch mal mörderisch sein kann. In keinem Spiel bin ich so oft und so schnell hintereinander gestorben, wie in Fallout. Besonders beim Betreten der Gebäude, wenn man sich unvermittelt unter Supermutanten wiederfindet.

    Ich glaube, ich werde es auch mal so machen, dass ich nach der Oberland Station gleich nach Greygarden weiterwandere, zumal ich dort Ada und Jezebel abladen könnte.

    Den Meisterhändler an den Gleisen hatte ich bislang übersehen. Ich werd' mal Ausschau halten, ebenso schaue ich mir Deine Route Richtung Fort Strong mal an.
    Dawnbreaker ist offline

  7. #47 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    @Dawnbreaker

    Ist nur ein random encounter an den Gleisen, der zu einem geringen Prozentsatz auch mal von einem Meisterhändler wahrgenommen wird. (Normal (mit dlc) sind es eher Roboter oder Rust Devils)(und es kann auch ein schon rekrutierter Meisterhändler sein, den man dann tunlichst ignorieren sollte)
    Meine Spielweise braucht natürlich den ein oder anderen Perk (hatte vorher immer lange auf den Wiederverwerter gewartet, da er eigentlich nur bei den Schrauben wirklich entscheidend ist, aber diesmal, als ich ihn schnell ausgebaut habe, ist es auch allgemein etwas entspannter bei den Ressourcen abgegangen. Hatte dazu auch alle imrovisierten Waffen mit Mods gesammelt und dann in einem Schwung verwertet)
    So ist meine Spielweise auch auf EP-Effizienz ausgelegt.
    Bedeutet einfach, dass ich immer mit Begleiter unterwegs bin, mit dem mich eine gewisse Beziehung verbindet (Bettgeflüster) neben dem Perk Inselbegabung und auch direkt zu Anfang nach den ersten Bauversuchen in Sanctuary und Red Rocket dann schnell einen Sprint nach Diamond City für Piper und ihren Perk mache.
    Nach dem Sprint auch zum Wohnwagenpark (ist von Sunshine Tiding schnell erreicht) und über Bunker Hill nach Goodneighbour.
    Dort dann die Hefte eingesammelt, die die EP bei Schrachherausforderungen erhöhen und wenn man mit Begleiter unterwegs ist.
    Wenn man dann noch in den Siedlungen eine Mais, Tomaten und Beeren Gemisch anbaut, bei den Streifzügen auf Pflanzen und Tiere (Fleisch) achtet und bei Händlern (Fleisch, Drogen) einkauft hat man auch genug Material zum Craften, das auch eine Menge EP bringt.

    Hatte ja versprochen bei der Dunkelwasser Baustelle mitzuwirken, aber als ich dann endlich in den Süden angelangt war und den Yachthafen ausgebaut hatte (bei mir also nur noch Jamaica anstand), habe ich meinen Spielstand erst mal eine Zeit lang liegen gelassen, da Anderes anstand, aber ich auch einfach zu viel und zu intensiv gespielt hatte und mit einem Charakter von Lvl 188 auch etwas die Luft heraus war. (Bin inzwischen weiter und habe auch Bilder gemacht und werde dann den alten Thread mal wieder aufwärmen, aber es sind mehr als vier Bilder geworden und das dauert dann etwas bei mir.)
    Erwähne das, um mal die Macht des Crafting zu beschreiben, da ich in meinem Spielstand bei höheren Level eher versuche langsamer aufzusteigen, damit noch ein paar erstrebenswerte Perks offen sind.
    Nach meinem Wiedereinstieg (habe dann Silvercloud und das große Graben in Goodneighbour mal abgeschlossen) war bei mir Level 189 angesagt und da ich genug Abstand zum Spiel hatte, bin ich dann mal die stupide Klickerei angegangen, die man Crafting nennt, da bei mir die Truhen in Sanctuary auch überquollen (Unter anderem über 13000 Mais (versuche die Drei halbwegs in gleichen Mengen zu produzieren, aber von Mais produziere ich am Wenigsten - braucht man auch für nichts anderes) oder fast 1000 Buffout bzw über 3500 Jet (produziere es immer durch die Versorger, wenn ich mal in Sanctuary bin)). Das hat dann am Ende für 16 Level gereicht und ich war auf Level 205. unter Level 100 wären es das doppelte an Leveln und bei dir unter 50 wohl bestimmt das Dreifache.
    Im Süden dann schnell Jamaica und Dunkelwasser bebaut und den Süden etwas erkundet (Boobleheads schnell eingesammelt - nicht die ganzen Locations gesäubert, bis auf das Schiffswrack) und mal schnell ein paar Geschütztürme auf Spectacle Island errichtet (nicht viel anderes gemacht, aber für die Railroad brauchte es die Türme für die Basis).
    Danach etwas Konsolidierung des Spielstandes, da ich schnell Dunkelwasser erreichen wollte und einige Punkte da erst mal außen vor gelassen habe.
    Der Unterschlupf für die Railroad ist der letzte Punkt vor der PAM Mission, die einem das ballistische Gewebe freischaltet.
    Also erst mal dort vorbei geschaut mir die Mission mit dem Versteck abgeholt und schnell durchgeführt (Hub 360).
    Nach der Rückmeldung bei Tom vorbei geschaut und ich hatte das ballistische Gewebe frei geschaltet.
    Also erst mal nach Sanctuary und einen Schwung hergestellt und damit mich und die Begleiter ausgerüstet, aber auch die Siedlungen abgelaufen, die im Inneren meiner Bebauungszone liegen (und da ich dort schon lange nicht mehr war, auch die Umgebung abgeklappert).
    In den Siedlungen haben dann die Versorger und die Wachen dann Unterwäsche mit ballistischen Gewebe bekommen (haben dann Verteidigungswerte von um die 200 bis gut darüber).
    Der zweite Punkt der Konsolidierung ist dann ein Besuch in der Polizeistation von Camebridge und der BoS. Hatte die beiden random Quests für sie schon mal erledigt und dort steht nach der Ankunft der BoS immer noch der Rundflug an mit dem folgenden Besuch auf der Prywden.
    Dort dann auch mal beim Händler eingekauft, da ich auch gerne den Vats nutze und der Helm dort ist eine nette Sache, der meine Ausrüstung abrundet (ist so ziemlich der einzig gute Helm mit Mod. Für den Rüstungsschutz kann man mit ballistischen Gewebe auch zu Anderen greifen, aber mit meiner verstärkten Unterwäsche bin ich schon auf über 300 und so wie es berechnet wird, ist ein Rüstungsschutz von über 400 nicht so viel besser, was die Auswirkungen im Spiel angeht.)
    Danach für sie(BoS) mal schnell die Halbinsel gesäubert. (Ist ganz angenehm, wenn man dort schon Nordhagen Beach besiedelt hat)
    Damit ist die Konsolidierung abgeschlossen und ich gehe mal wieder ans Besiedeln.
    Eigentlich hätte ich gerne Somerville dran genommen, aber im Osten hatte ich noch zu viel Siedlungen offen, dass ich erst mal dort die Finch Farm und danach Guthaus Croup angegangen bin.
    Beim Letzteren bin ich gerade zu Gange bzw. schon fertig und erledige erst mal ein paar Sachen in der Stadt. (wieder ein Versteck (Hochaus), dann beim freispielen von Finchs Farm habe ich auch gleich die Dämpferspule frei gespielt -> U-Boot und von dort ist es nicht weit zur Fischfabrik, um den Diamond City Blues endlich abzuschließen (auch zwei Random Quests spielen in der Gegend (Fischfabrik und Shamrock - den Brauereikumpel habe ich schon lange in Sanctuary).
    Lange Vorrede. Bei mir sieht ein Besuch in Goodneighbour dann so aus, dass ich von Country Crossing los marschiere, In Bunker Hill stoppe und grob alles zwischen Bunker Hill und und Goodn. frei räume. Als ich dann bereit war, in Goodneigh. einzulaufen hatte ich schon wieder über 5000 Einheiten an Zuladung, da ich auch etliche Gefechte geführt habe und alles an Schrott eingesammelt, was da so herum lag.
    Gehe so gut wie gar nicht in Gebäude hinein und allein der Souvenirladen bei Ticonderoga und der Boxschuppen sind da eine Ausnahme.
    Habe teilweise bei dem Händler verkauft, der nahe bei den Raidern (neben Faneuil Hall) zu finden ist (er entrümpelt sein Inventar nicht und alte Verkäufe hat er so immer noch auf Lager).
    Also etwas mehr Traggewicht macht bei mir nicht viel aus und spätestens nach dem zweiten random Encounter wäre ich schon überladen.
    Auch mit einer Stärke von 11 (PA geht nur bis 10) und tagsüber im Freien (habe den Perk bei Ausdauer 10 voll ausgebaut, was mir tagsüber im Freien 2 zusätzliche Stärkepunkte bringt). Auch das Umpacken auf die Begleiter ist keine Lösung, da sie alle keine guten Kapazitäten haben und da kann man mit PA spielen oder ihnen Ausrüstungsmods mit tiefen Taschen (alle zusammen bringen auch 60 zusätzliche Einheiten) versehen.
    Sonst bin ich aber auch schon wieder im Level auf 229 und ich frage mich, wie andere es nur fertig bringen nicht schnell über Lvl 100 zu kommen, wenn man nur gründlich die Gebiete erforscht und sie von Zeit zu Zeit mal wieder abläuft.
    Allein Engpässe oder Brücken mit Random Encounter sind immer einen Besuch wert, wenn man in der Nähe ist, da man dort sehr oft Raider oder Gunner findet, die einen Wegzoll wollen. Bei mir bringt das Aushandeln schon über 240 Punkte und bei Gunnern laufen bei mir nun nur noch Brigadiere über den Weg (225 pro Person) und wenn dann noch die Inselbegabung mal getriggert wird, ist eine EP Questbelohnung (vor allem die Random Quests) nur noch Peanuts.
    Ausrüstung (Rüstungen) fallen auch gut ab, aber Waffen für meine Siedler kaufe ich eher, da die Gefundenen mir fast immer zu schlecht sind.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

  8. #48 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.349
    @Wolf13

    Das mit Deiner Strategie, die Tragekapazität zu erhöhen, lasse ich mir gerade durch den Kopf gehen.

    Dank der More Attackers - Get Off My Buildzone Mod sind gute kostenlose Waffen kein Problem für mich, allerdings sind die Angriffe echt heftig und Oberland Station bekam nun die Gelegenheit, sich zu bewähren:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Supermutanten ... an 3 Stellen zugleich ...

    [Bild: oberland2.jpg]

    Und ZACk, drin in der Siedlung!

    [Bild: oberland1.jpg]

    Aber die Gegenwehr war heftig.

    [Bild: oberland3.jpg]

    [Bild: oberland4.jpg]


    Resultat des Überfalles: 4 Miniguns, 2 Raketenwerfer.
    Dawnbreaker ist offline

  9. #49 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    @Dawnbreaker

    Das ist doch mal ein ernst zunehmender Angriff.
    In einen eventuellen nächsten Durchgang, werde ich mir den Mod dann auch mal installieren, nachdem ich dann auch mal die Update Funktion laufen lasse (ist bei mir schon seit einem Jahr nicht mehr gelaufen und ich habe da so einigen Rückstand) bzw. das ganze Spiel mal neu aufsetzen.

    Sonst ist das mit den Waffen bei mir so eine Sache, dass ich die Gefundenen eigentlich gar nicht nutze (eher die Rüstungen die dabei anfallen).
    Sind mir einfach zu schlecht und da kaufe ich meistens bei meinen Händlern immer die guten Waffen ein, die dann an meine Siedler verteilt werden bzw. kaufe einfache Varianten und packe dann noch einen letzten Mod drauf (zB. gibt es die Plasmagewehre im Automatikmodus mit Feuerschaden Mod) und die sind eigentlich fast perfekt für einen Siedler, der gut bewaffnet sein soll, und wenn man den Feuermod mit dem Überlegenen austauscht, sind sie es auch. (Bin ja vom Level schon wieder jenseits von gut und böse und habe alle Waffenperks ausgebaut und da haben diese Waffen einen Schaden von fast 2000/s und da sie auch mit Reflexvisier arbeiten, gibt es keinen Malus, wenn mal aus der Hüfte geschossen wird (was so jeder NPC macht) und durch den Automatikmodus ist auch die Frequenz halbwegs gesichert (bei den Halbautomaischen Waffen legen sie gerne Pausen ein, um sich mit irgendwelchen Verrenkungen zu verstecken).

    Habe da zB. meine Versorger mit ausgerüstet und als ich dann mal eine Sprengung eines Wagen vorgenommen habe (damit mein Versorger ihn auf seiner Tour nicht vielleicht als Deckung nutzt, um dann nur in der Explosion zu enden) war auch der Versorger ganz am Rand des Explosionsradius und hat das Übel genommen und mich bekämpft.
    Der hat es mir so richtig gegeben und die HP sind schneller weg geflossen als man schauen konnte (hatte zu der Zeit um die 1500 HP) und er hat dann alleine kräftiger zugelangt als zB. drei Supermutanten mit Minigun, die man des öfteren in Random Encounter treffen kann.

    Bei deinem Überfall hätte mich aber auch noch das Level der Mutanten interessiert. Also, ob sich das Gegnerlevel bei Überfällen an der Region orientiert oder ob es sich allgemein am Spielerlevel hält. Wäre für mich dann etwas Mehraufwand, da man dann ja auch die alten Siedlungen dementsprechend nachrüsten muss. Meistens nicht bei den Geschützen, aber bei den Waffen und Rüstungen ist dann Nachholbedarf.

    Sonst habe ich in einem anderen Post auch meine Oberland Siedlung gepostet und da sieht man auch, dass ich bei der Verteidigung vor allem auf eine Mischung aus Raketenwerfern und schweren Lasern setze und die sind im Schadensoutput in einer ganz anderen Liga als die einfachen oder schweren Maschinengeschütze. Auch die Stopwirkung eines Raketenwerfers (bringt den Gegner zum Taumeln) ist um einiges größer als bei MK7 Geschützen (die mit Explosonsmuni), die wieder größer ist als die der niedrigeren MK Versionen.

    Raketenwerfer sind bei mir auch Letztens in Dunkelwasser gleich drei in die Hände gefallen, als die Siedlung von Raidern angegriffen wurde. Haben 2 Geschütze kaputt gemacht, aber die Raider sind auch direkt da gestorben, wo sie generiert wurden. Mit den Raktenwerfern muss man ab dem mittleren Schwierigkeitsgrad fast immer rechnen und dass dann 2-3 Geschütze auch schnell aus dem Spiel genommen werden.
    Minigun ist eigentlich eher Blickfang und macht optisch was her, aber andere Waffen sind da doch weitaus effektiver. Hält mich aber auch nicht davon ab, eine meiner Wachen mit Minigun auszustatten, da es, wie gesagt, schon nach etwas aussieht. (Aber meine Verteidigung ist sowieso auf die Geschütze aufgebaut und die Wachen, dienen allein dem Auge.)

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline Geändert von Wolf13 (10.07.2018 um 22:40 Uhr)

  10. #50 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.349
    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Bei deinem Überfall hätte mich aber auch noch das Level der Mutanten interessiert. Also, ob sich das Gegnerlevel bei Überfällen an der Region orientiert oder ob es sich allgemein am Spielerlevel hält. Wäre für mich dann etwas Mehraufwand, da man dann ja auch die alten Siedlungen dementsprechend nachrüsten muss. Meistens nicht bei den Geschützen, aber bei den Waffen und Rüstungen ist dann Nachholbedarf.
    Du kannst die Mod über MCM einstellen. Bei mir passen sich die Gegner meinem Level an und schleppen dementsprechend hochwertige Waffen und Rüstungen mit sich. Man kann auch die vanilla Einstellung der Gegner beibehalten. Bei krachts halt richtig und deshalb überlege ich mir sehr gut, wie ich meine Siedlungen befestigen kann. Du hast jetzt nur einen Trupp von dreien gesehen, welche die Siedlung fast zeitgleich angegriffen haben.

    Hallo, da hat es Dir Dein Versorger-Siedler aber gezeigt! Krasse Begebenheit. Einmal versuchte ich, die ganzen Viecher aus einer Siedlung zu räumen, welche sich dort nach einem Angriff stapelten. Große Rad-Hirsche, zu schwer zum Abtransport. Also sprengte ich. Das ging 2x gut und dann erwischte ich wohl einen Siedler und bekam die ganze Kampfkraft von Tenpines zu spüren.
    Dawnbreaker ist offline

  11. #51 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    Habe mir die Gruppe angeschaut und wenn man nicht selber beteiligt ist, weiß man es natürlich immer besser. Habe da die ganzen Nahkämpfer gesehen und Hunde und nur ein paar mit Waffen, dass ein paar Raketenwerfer mit so einer Gruppe eigentlich gut klar kommen sollte (bzw. sie auch etwas aufhalten, dass eventuell unterstützende schwere Laser und sogar die Maschinengeschütze den Rest erledigen.
    Werde es in absehbarer Zukunft aber selber abchecken können, auch wenn ich vielleicht an den Optionen irgendwie etwas regeln muss, da ich anscheinend recht schnell im Level steige.

    Sonst nutze ich aber auch einen Mod, mit dem ich die Hinterlassenschaften beseitigen kann. Funktioniert leider nicht bei den Rust Devils und ihren Robotern bzw. Mutanten, aber die meisten anderen Gegner kann ich so entsorgen. Bei Robotern fallen auch einige nützliche Ressourcen ab und bei den Anderen dann Knochen (Öl) und Dünger.

    Habe ja auch einen Beitrag für Dunkelwasser in den Startlöchern und da habe ich unter anderem auch Bilder vom Inventar eingeplant, also den ganzen Kram den ich für den Aufbau einer Siedlung anschleppe (neben den Ressourcen) und da kannst du auch mal einen Blick auf die Waffen und Rüstungen werfen, die für meine Siedler im Süden so gedacht sind. Sind nur geringfügig besser als das von den Oberland Siedlern, da die Siedlung bei mir etwas später kam.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

  12. #52 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.349
    Die von Dir verlinkte Mod werde ich mal ausprobieren, denn bei einer solch hohen Gegnerzahl ist das Entsorgen der "Überbleibsel" doch recht nervig. Bisher nutzte ich meinen aufgemotzten Contraptions Workshop mit der "Manufactoring Extended" Mod. Damit stelle ich kurz den Autobutcher auf, schließe ein Laufband ein und packe Raider drauf. > Soilent Green.

    Beim Angriff auf die Oberland Station kenne ich jetzt die drei Hauptspawnpunkte und weiß, wo meine Siedlung ihre Schwachstellen hat (dort, wo der Mutant die Treppe hochgerannt ist). Ja, die Bewaffnung der Mutanten ist jetzt nicht so wild, aber in ihrer Anzahl hatten sie Oberland fast überrannt. Zum Glück gab es keinen Selbstmörder, der sich mitten in meinem Gemüse in die Luft sprengt.
    Die Mutanten mit den Raketenwerfern kamen von der anderen Seite, also vom Ufer aus und ließen sich leicht erledigen, denn von da unten aus konnten sie nichts ausrichten.

    Heftiger sind die Angriffe von Gunnern und Raidern. Die sind stets mit meinen Waffen Mods ausgerüstet, sodass sie richtig fiesen Schaden anrichten können.
    Dawnbreaker ist offline

  13. #53 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.851
    Baufortschritte & Oberland-Station

    [Bild: VR_OL_42K.png] [Bild: VR_OL_43K.png]
    Endlich habe ich die Handelstation untergebracht. Ich baue ja etwas über den grünen Bereich und es scheint aber zu gehen. Beim Fangen machen sich die Holzgeländer besser als die aus Metall. Denn sie fangen schon im komplett grünen Bereich. Bin mal gespannt, wie sich die Händler in den Raum einfügen bei der Reparatur des Daches hatte ich, um hochzukommen eine Leiter genutzt. Da ist mir ein Siedler hinterher. So gibt es jetzt ein paar Geländer und es dürfte so sicher sein.
    VRanger ist offline Geändert von VRanger (15.07.2018 um 06:34 Uhr)

  14. #54 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.851
    Bau einer Unterkunft mit Bar & Oberland-Station

    [Bild: VR_OL_44K.png] [Bild: VR_OL_45K.png]
    Ah, Cricket war die erste, die sehen wollte, was es da gibt. Habe all mein Wasser gegen Blei, Zahnräder getauscht. Freue mich immer dass alle die Flugzeugsitze annehmen und es ist keiner über die Mauer gerutscht ... das Bauen der Erdgeschosses, wo der Barkeeper wohnen soll, war nicht so einfach. Immer hatte Criket noch nen Hinweis. Letztlich erwies sich am Hang das Bauen von oben nach unten als sinnvoll.
    [Bild: VR_OL_46K.png] [Bild: VR_OL_47K.png]
    den Treppenanbau habe ich mir ja bereits erarbeitet und weiß nun was zu tun ist, um ein OG zu erreichen. Im Bereich der Bar fehlt nur noch etwas Deko Nachtansicht des fertigen Eingangsbereiches zur Oberlandstation. Auch das EG ist jetzt bereits ausgestattet. Wer lukt denn da ins Fenster? Aber Hallo!
    VRanger ist offline

  15. #55 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.094
    Übersicht Oberland aus verschiedenen Perspektiven.
    Änderungen zu Bau-Version 1:
    Diverse Häuser abgerissen und durch andere ersetzt.
    Im großen Gebäude sind oben Schlafräume und unten Restaurant und Arzt. Lagerschuppen verkleinert und Stellwerk anders positioniert.

    [Bild: Oberland7.jpg]
    [Bild: Oberland2.jpg]
    [Bild: Oberland4.jpg]

    Restaurant, die Kneipiöse macht wohl gerade ihre Buchführung. Und der Farmer tanzt.

    [Bild: Oberland5.jpg]
    [Bild: Oberland6.jpg]

    Die Krankenstation von innen, im Vordergrund ein Autodoc Mark 2

    [Bild: Oberland1.jpg]

    Die Lok in der Nahansicht. Lokführer und Minuteman Wache sind Statics.

    [Bild: Oberland3.jpg]

    Ein Blick in das Stellwerk.

    [Bild: Oberland8.jpg]
    Pursuivant ist offline Geändert von Pursuivant (15.07.2018 um 16:03 Uhr)

  16. #56 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.851
    @ Pursuivant, danke für das Zeigen

    mein Favorit ist die Arztstation. Da sind so viele Details dabei, kann man nur staunen. Also tolles Ding.

    Habe den Mod ausprobiert und noch Office and Store Buildings dazugenommen. Schöne Stücke im Inventar. Aber habe beide wieder deaktiviert. Will jetzt in der fortgeschrittenen Phase keine solchen Dinge dazu nehmen. Wenn ich jedoch neu anfange, dann sind beide mit dabei. Dann kann man ganz anders bauen.

    viele Grüße
    VRanger



    Hatte jetzt den ersten Mutantenüberfall mitten in der Station. War zwar dort, aber gegen die Raketenwerfer hatte sie keine Chance. Also Quest erfüllt.
    VRanger ist offline

  17. #57 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.349
    Morgendliches Idyll. Alle pennen noch,
    nur die Wache schleicht einsam durch die Wehrgänge.
    Mutanten? Kein Problem mehr.
    Die Siedler haben sich nach einem Angriff der Gunner
    mit Klamotten und Waffen eingedeckt.
    [Bild: 6MoMyZfo1_k.jpg] [Bild: ExSCDmy8ht7609bCDfo2_k.jpg]
    Anastasya möchte unbedingt die Händler aus Bunker Hill
    anlocken. Am Eingang ist noch Platz genug.
    Nachdem die Siedler verwirrt waren über ihren "Umzug",
    kehrt langsam Ruhe ein und zur Sträkung gibts nun eine Bar.
    Hat sich allerdings noch nicht herumgesprochen.
    [Bild: o2wiKndxOAAeTM8ry8fo3_k.jpg] [Bild: lG9RM9NXDPx3fo4_k.jpg]


    Pursuivant, Deine Siedler leben echt konfortabel. Ich finde die Sanitäranlagen sehr gut und die Art und Weise, wie Deine Siedler den Zug nutzen können.
    Ein krasser Gegensatz dazu ist VRangers Oberland Station und auch diese gefällt mir total, besonders die Beleuchtung.

    Ich bin ziemlich sauer auf mich. Ich hatte ja meine erste Version verworfen, zum Glück als Blueprint abgesichert und wollte das eben mit meiner zweiten Version auch machen ... ich konnte die Saves nicht mehr finden, weil ich zwischendurch einen anderen Char gezockt hatte. Weg.
    Na ja, nun habe ich einen Save genommen, in welchem ich Oberland schon etwas bebaut hatte, die Siedlung plattgemacht und die Festungs-Version importiert. Klappte so weit auch recht gut, aber ich ärgere mich, weil mir einige Tage des Bauens verlorengegangen sind. Fragt mich nicht, was ich mit den Saves gemacht habe, ich weiß es nicht.
    Dawnbreaker ist offline

  18. #58 Zitieren
    Ritter Avatar von Mr.Gnom
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Luxus-Höhle
    Beiträge
    1.286
    Ähmm ...
    Sind die Saves wirklich von der Festplatte weg oder nur im Spiel beim Laden nicht sichtbar ?

    Das Spiel macht nämlich manchmal grundlos "komische" Dinge, wenn Mods im Spiel sind.
    Auch nicht auffindbare Saves, wenn man z.B. den Char gewechselt hat ...

    Gruss
    Mr.Gnom
    Mr.Gnom ist gerade online

  19. #59 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.349
    Nee, es war definitiv meine eigene Schusseligkeit.
    Ich hatte die Saves in einen Ordner auf dem Desktop geräumt, um sie dort zu lagern und diesen Ordner dann aus Versehen gelöscht, danach leerte ich dann auch noch den Papierkorb. Wenn schon, denn schon. Ist jetzt nicht schlimm, aber ich ärgere mich halt über meine Nachlässigkeit. Lag vielleicht auch an der Hitze.
    Dawnbreaker ist offline

  20. #60 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.851
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Ein krasser Gegensatz dazu ist VRangers Oberland Station und auch diese gefällt mir total, besonders die Beleuchtung.
    Danke Aber es ist eben dass, was man in dem normalen Baumenü hat. Es war übrigens ne Zitterpartie nicht mit dem Hintern im Rot zu stehen, als die Schrift montiert wurde. Also auf dem Dach ganz nah ran.

    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Na ja, nun habe ich einen Save genommen, in welchem ich Oberland schon etwas bebaut hatte, die Siedlung plattgemacht und die Festungs-Version importiert. Klappte so weit auch recht gut, aber ich ärgere mich, weil mir einige Tage des Bauens verlorengegangen sind.
    Wie importiert man eine Bauversion von einem Spiel in das andere?

    Trotz der »üppigen« Bauweise sehen die Bilder doch harmonisch aus. Was mich nach den Ausgangsbilder schon überrascht hat. Vielleicht waren es nur die vielen Bretter. Jetzt mit ein paar Pflanzen dazu klappt bei mir auch die Vorstellung zu der Station.

    Danke fürs Zeigen
    VRanger ist offline

Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •