Ergebnis 1 bis 19 von 19

Das Elende F4SE Problem!

  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2018
    Beiträge
    10
    Guten Tag Community,


    Eigentlich bin ich ein gelegentlicher Mitleser in diesem Forum aber nun muß ich doch mal meine Bildungslücken hier füllen lassen.

    Ich bin ein Fallout Spieler der 1. Stunde und spiele F4 noch immer. Natürlich gemodded ohne Ende per Nexus. Neben dem NMM läuft natürlich auch LOOT und F4SE und gerade an letzteren hängt es.

    Immer wenn ein neues Update bei Fallout eingbunden wird darf man natürlich warten bis F4SE angepasst wurde. Fallout liegt ja jetzt bei 1.10.89 und irgendwie tut sich bei den Jungs die F4SE bearbeiten nix. Wenn ich F4SE über NMM starte kommt die Meldung: blablabla Neuere Version gefunden, Runtime 1.10.89 , F4SE 0.6.3 .Habe ich da etwas verpasst? Ich gebe zu das ich längere Zeit nicht mehr gespielt habe und natürlich nicht mehr ganz up to Date bin was die Szene macht aber die Situation OHNE F4SE ist mehr als dumm. Bei mir laufen mehr als 200 Mods die unzählige Stunden an Anpassung und testen auf deas Spiel inne haben und jetzt geht seit Wochen nichts mehr.

    Somit habe ich angefangen mich in das Thema Rollback einzuarbeiten anhand dieses Videos: ( https://www.youtube.com/watch?v=zLQI_DVZfaQ ) mit dem Ergebnis das dies nicht funktioniert. Entweder liegt es an mir oder Rollback ist gefixt. Was weiß ich.

    So, jetzt brauche ich euch und ihr wisst um was es sich bei mir dreht. Gibt es eine Möglichkeit die Ewigen (und meiner Meinung nach unnötigen) Spielupdates einzustellen damit ich nicht jedes mal auf ein angepasstes F4SE warten muss und Masse an Mods angleichen muß? Ein Rollback, Crack, etc.? Zum Thema Crack befor es hier los geht: Das Spiel ist in meiner Steam Bibliothek und am 1. Erscheinungstag offiziel gekauft worden. Und wenn ich bedenke das mir der Dreck von Creation Club auferzwungen wurde und ungefragt mehrere Gb an Daten einfach in mein Verzeichnis geladen werden, habe ich natürlich kein Problem mit einem Fix!

    Das Thema ist bestimmt schon behandelt worden. Wohl vermehrt in amerikanischen Foren aber die Sprache lahmt bei mir etwas und dort schreiben menschen genau so wirre Dinge ein wie bei uns .
    DerWolfGehtUm07 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Mr.Gnom
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Luxus-Höhle
    Beiträge
    1.286
    Zitat Zitat von DerWolfGehtUm07 Beitrag anzeigen
    Immer wenn ein neues Update bei Fallout eingbunden wird darf man natürlich warten bis F4SE angepasst wurde. Fallout liegt ja jetzt bei 1.10.89 und irgendwie tut sich bei den Jungs die F4SE bearbeiten nix. Wenn ich F4SE über NMM starte kommt die Meldung: blablabla Neuere Version gefunden, Runtime 1.10.89 , F4SE 0.6.3 .Habe ich da etwas verpasst? Ich gebe zu das ich längere Zeit nicht mehr gespielt habe und natürlich nicht mehr ganz up to Date bin was die Szene macht aber die Situation OHNE F4SE ist mehr als dumm. Bei mir laufen mehr als 200 Mods die unzählige Stunden an Anpassung und testen auf deas Spiel inne haben und jetzt geht seit Wochen nichts mehr.
    Naja
    Also F4SE 0.6.3 kann mit der Spielversion 1.10.89 nicht funktionieren !
    Dazu brauchst Du die aktuelle F4SE-Version 0.6.9 ... hier der Download

    Gruss
    Mr.Gnom
    Mr.Gnom ist offline

  3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2018
    Beiträge
    10
    Tja, der Link ist immer meine erste Adresse und genau die Aktuelle Version geht nicht.... Ich lade die 0.6.9 und das Game beim Start bringt mir ich hätte die 0.6.3

    Geht wohl mehreren so. z.B.: https://steamcommunity.com/app/37716...8245847851493/
    DerWolfGehtUm07 ist offline Geändert von DerWolfGehtUm07 (18.06.2018 um 18:19 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.851
    Zitat Zitat von DerWolfGehtUm07 Beitrag anzeigen
    Tja, der Link ist immer meine erste Adresse und genau die Aktuelle Version geht nicht.... Ich lade die 0.6.9 und das Game beim Start bringt mir ich hätte die 0.6.3
    Vielleicht sollte man es in Schritte zerlegen. Installierst Du es über den Installer oder per Hand?
    VRanger ist offline

  5. #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2018
    Beiträge
    10
    Sehr Gute Vorgehensweise!

    Mit Hand natürlich. Vom Installer halte ich nicht viel.
    DerWolfGehtUm07 ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.851
    Zitat Zitat von DerWolfGehtUm07 Beitrag anzeigen
    Sehr Gute Vorgehensweise!

    Mit Hand natürlich. Vom Installer halte ich nicht viel.
    Ok, in der zip, die ich gerade heruntergeladen habe ist eine f4se_1_10_89.dll, bei Dir auch?
    VRanger ist offline

  7. #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2018
    Beiträge
    10
    Genau.

    Anbei: bei Erscheinen einer neuen Version lösche ich natürlich die Alte F4SE. Habe gerne Ordnung in meinem Spielverzeichnis.
    DerWolfGehtUm07 ist offline Geändert von DerWolfGehtUm07 (18.06.2018 um 18:31 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.851
    Zitat Zitat von DerWolfGehtUm07 Beitrag anzeigen
    Genau.
    In der steht: f4se_readme.txt

    [ Installation ]

    1. Copy f4se_1_10_89.dll, f4se_loader.exe, and f4se_steam_loader.dll to your Fallout installation folder. This is usually C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Fallout 4\, but if you have installed to a custom Steam library then you will need to find this folder yourself. Copy the Data folder over as well.

    2. Launch the game by running the copy of f4se_loader.exe that you placed in the Fallout installation folder.

    3. If you are looking for information about a specific feature, check f4se_whatsnew.txt for more details.
    Sind in Deinem Fallout 4 Verzeichnis auch die Dateien enthalten?
    VRanger ist offline

  9. #9 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2018
    Beiträge
    10
    Ja, die Dateien sind enthalten. Wie gesagt: Die Vorgehensweise ist kein Neuland für mich. Nur hatte ich solche Probleme noch nie. Sehr seltsam das Alles.
    DerWolfGehtUm07 ist offline

  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.851
    Zitat Zitat von DerWolfGehtUm07 Beitrag anzeigen
    Ja, die Dateien sind enthalten. Wie gesagt: Die Vorgehensweise ist kein Neuland für mich. Nur hatte ich solche Probleme noch nie. Sehr seltsam das Alles.
    Nun halte es mal aus. Was passiert, wenn Du die f4se_loader.exe direkt startest und im folgenden Spiel auf Einstellungen gehst, steht da nicht die richtige Version?
    VRanger ist offline

  11. #11 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2018
    Beiträge
    10
    Ich bleibe tapfer .

    Ja, das Spiel startet dann. Nur sind diverse Mods die f4se benötigen nicht aktiviert und bringen Fehler in das Spiel. Bin immer so vorgegangen:

    Wenn Neue Version von f4se erschien, alte im Spielverzeichnis gelöscht und ersetzt. Spiel Starte ich generell mit dem NMM. Der Reiter oben links zum starten des Spieles ist auf -LAUNCH F4SE- gestellt und los ging es.

    Wenn ich es über den gewohnten Weg starte kommt seit dem Spielupdate nur die im Vorfeld Beschriebene Meldung.
    DerWolfGehtUm07 ist offline

  12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.851
    Zitat Zitat von DerWolfGehtUm07 Beitrag anzeigen
    Ich bleibe tapfer .

    Ja, das Spiel startet dann. Nur sind diverse Mods die f4se benötigen nicht aktiviert und bringen Fehler in das Spiel. Bin immer so vorgegangen:

    Wenn Neue Version von f4se erschien, alte im Spielverzeichnis gelöscht und ersetzt. Spiel Starte ich generell mit dem NMM. Der Reiter oben links zum starten des Spieles ist auf -LAUNCH F4SE- gestellt und los ging es.

    Wenn ich es über den gewohnten Weg starte kommt seit dem Spielupdate nur die im Vorfeld Beschriebene Meldung.
    Nun, das war nicht die erwartete Antwort. Mir ist schon bewusst, dass es nicht das Laden von Modifikationen ist. Aber wenn die Anzeige der Versionsnummer stimmt, dann ist es nicht F4SE. Und das galt es ja herauszufinden.

    Ich selber spiele mit dem ModOganizer. Die f4se_loader.exe kann dort direkt eingebunden werden. Vermutlich stehen bei Dir auch noch alle anderen f4se_*.dll im VErzeichnis herum. Die würde ich mal verschieben.

    Edit: Gehe jetzt off. Würde noch nachsehen, ob die f4se_loader.exe im Verzeichnis Ausführbare Datei und im Arbeitsverzeichnis die korrekten Pfadeinträge hat. Denn es muss ja im Modmanager einen Bereich geben, wo ich den Loader eintragen kann.
    VRanger ist offline Geändert von VRanger (18.06.2018 um 18:56 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2018
    Beiträge
    10
    Warte mal kurz. Ich mache mich mal schnell mit dem Tool vertraut.

    Ja, mache das. Und hey: danke für die Hilfe! Echt nett!
    DerWolfGehtUm07 ist offline

  14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.851
    Zitat Zitat von DerWolfGehtUm07 Beitrag anzeigen
    Warte mal kurz. Ich mache mich mal schnell mit dem Tool vertraut.
    Ok, warte mal. Hatte hier mal was geschrieben - klick
    VRanger ist offline

  15. #15 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2018
    Beiträge
    10
    Dummes nachträgliches Editieren

    Will dich nicht aufhalten. Ich melde mich.

    Gruß
    DerWolfGehtUm07 ist offline

  16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.851
    Zitat Zitat von DerWolfGehtUm07 Beitrag anzeigen
    Dummes nachträgliches Editieren

    Will dich nicht aufhalten. Ich melde mich.

    Gruß
    Ok, in dem Link steht die aktuelle Quelle für den MO2.

    Bis denne
    VRanger ist offline

  17. #17 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2018
    Beiträge
    10
    DerWolfGehtUm07 ist offline

  18. #18 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2018
    Beiträge
    10
    Hallöchen,

    Nach langem Knobeln und probieren und testen verschiedener Tools denke ich das es am NMM liegt. Nachdem ich mich mit dem Mod Organizer 2.1.2. vertraut gemacht habe läuft Fallout 4 ohne Probleme an!

    Irgendwie will ich garnicht darüber nachdenken wie das zustande kam. Habe nichts verändert oder ´herumgedoktert´. Dann wird halt per MO gestartet.

    @VRanger:

    Ich muß schon sagen das ich sehr lobenswert finde wenn man einfach so, und mit freundlichem Ton, Unterstützung bekommt bei Problemen bei denen viele einfach wohl keinen bock haben zu antworten!
    Darum danke ich dir und hoffe das du so bleibst wie du bist. .

    Liebe Grüße
    DerWolfGehtUm07 ist offline

  19. #19 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.851
    Zitat Zitat von DerWolfGehtUm07 Beitrag anzeigen
    Hallöchen,

    Nach langem Knobeln und probieren und testen verschiedener Tools denke ich das es am NMM liegt. Nachdem ich mich mit dem Mod Organizer 2.1.2. vertraut gemacht habe läuft Fallout 4 ohne Probleme an!

    Irgendwie will ich garnicht darüber nachdenken wie das zustande kam. Habe nichts verändert oder ´herumgedoktert´. Dann wird halt per MO gestartet.

    @VRanger:

    Ich muß schon sagen das ich sehr lobenswert finde wenn man einfach so, und mit freundlichem Ton, Unterstützung bekommt bei Problemen bei denen viele einfach wohl keinen bock haben zu antworten!
    Darum danke ich dir und hoffe das du so bleibst wie du bist. .

    Liebe Grüße
    Oh, danke

    und ich freue mich, dass es funktioniert. Da man im MO auch unterschiedliche Profile anlegen kann, kann man auch gut ne Mod mal testen. Noch einen Tipp, da alles in einer "Box" auch die ini-Dateien. Also dort editieren, wie so etwas simples das Zurücksetzen der Bildnummer für den Screen. Denn es wird immer kopiert und alles Originale bleibt auch so.

    Grüße
    VRanger
    VRanger ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •