Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Xardas1001
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Beliars Reich
    Beiträge
    836
     
    Xardas1001 ist offline

    Objekte in Blender skalieren und dann im Spacer verwenden? - GII

    Hey

    Also ich habe mir aus der Modderdatenbank einen größeren Beliarschrein heruntergeladen. Coolerweiße habe ich herausgefunden, dass er aus 3 Einzelteilen besteht, u.a. der reinen "Beliarstatue", die ich über den Spacer auch gesondert als VOB benutzen kann, was mir sehr gefällt.
    Ich habe mal kurzerhand versucht was passiert, wenn ich das Mesh (.3ds) von eben der Statue nehme und sie etwas größer skaliere, weil so eine Beliarskulptur von der Größe der Innosskulptur im Kloster würde ja schon etwas hermachen - als .3ds exportiert und das Mesh in denselben Ordner eingefügt, in dem auch die Ursprüngliche .3ds der Beliarstatue war. Ich kann mein neues visual "beliarsculpture.3ds" auch als Visual eingeben, allerdings hat sich an der Skalierung überhaupt nichts geändert?

    Welche Zwischenschritte habe ich in meinem Leichtsinn denn übersehen?
    Ich bin noch totaler Anfänger, deswegen bitte, wenn es geht etwas ausführlicher erklären

    Liebe Grüße
    "Es ist nicht schwer, von jedem ethischen Prinzip zu beweisen, dass es in der Praxis scheitern muss, wenn man zugleich voraussetzt, dass allgemeiner Schwachsinn herrscht."
    - John Stuart Mill

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.487
     
    Cryp18Struct ist offline
    Wenn Gothic/Spacer das mesh zum ersten mal verwendet, wird es in ein kompiliertes Format umgewandelt. Bei dir müsste jetzt eine "beliarsculpture.MRM" im Meshes/_compiled Ordner liegen. Diese Datei einfach löschen. (Solange die kompilierte Version vorliegt fasst Gothic die .3ds nicht an sondern verwendet die .mrm).
    Gleiches Prinzip gilt auch für Texturen/Animation. Kompilierte Version immer löschen wenn du Veränderungen vornimmst.

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Xardas1001
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Beliars Reich
    Beiträge
    836
     
    Xardas1001 ist offline
    Hab das ausprobiert - und es hat auf jeden Fall eine Veränderung bewirkt. Allerdings war die Skulptur nicht größer, sondern wesentlich kleiner
    Ich würde aber mal sagen, dass das vermmutlich an mir und meinen mangelhaften Blenderkenntnissen liegt^^

    Auf jeden Fall trotzdem danke
    "Es ist nicht schwer, von jedem ethischen Prinzip zu beweisen, dass es in der Praxis scheitern muss, wenn man zugleich voraussetzt, dass allgemeiner Schwachsinn herrscht."
    - John Stuart Mill

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
     
    Tyra ist offline
    Wähle mal dein Modell im Object Mode aus und halte STRG + A gedrückt. Dann wähle unter "Apply" Location, Rotation und Scale aus. Danach halte SHIFT, STRG, ALT und C gedrückt und verschiebe so den Nullpunkt des Objektes wieder auf die geometrische Mitte. (Origin to Geometry). Vielleicht hat das zusätzlich zu Cryps Vorschlag den gewünschten Effekt.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Also ich skaliere mit S. S drücken, dann Maus bewegen, um zu skalieren.
    Wenn du ein Objekt mit dem Kerrax-Importer importiert hast, dann musst du es auch wieder mit dem Kerrax-Exporter exportieren, nicht als einfache .3ds oder so. Dann sollte die Größe so sein wie du sie wolltest.
    Phoenix Dev | Website | Discord

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide