Ergebnis 1 bis 13 von 13

Arbeitslaptop

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Orkrist
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.524
    Hallo leute,
    Ich suche ein laptop, den ich nur zum arbeiten an der uni brauche. Größtenteils also word/open office programme. Und er sollte handlich sein, um 12 zoll wäre gut.
    Hat jemand erfahrungen mit solchen laptops? Könnt ihr eine marke oder am besten direkt ein produkt empfehlen? Was das budget angeht dachte ich an max 300€

    Beste grüße
    Orkrist
    Orkrist ist offline

  2. #2 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2018
    Beiträge
    163
    Sollen es 12 Zoll glatt oder können es auch etwas mehr sein?


    Bei Saturn Online für 279 gefunden.


    LENOVO IdeaPad 120S, Notebook mit 14 Zoll Display, Pentium® Prozessor, 4 GB RAM, 64 GB eMMC, HD Grafik 505, Mineral Grey


    Für ein bisschen mehr 399.-
    ACER Aspire 3 (A315-51-39US), Notebook mit 15.6 Zoll Display, Core™ i3 Prozessor, 8 GB RAM, 1 TB HDD, HD Grafik 520, Schwarz


    Acer kann ich z.b. empfehlen.


    der billigste den ich gefunden habe 222.,
    HP 14-BP030NG, Notebook mit 14 Zoll Display, Celeron® Prozessor, 4 GB RAM, 64 GB, HD-Grafik 400, Weiß




    Aber mal abwarten, was die anderen schreiben.
    Mahlenduur ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
    12" ist schon sehr klein. Ich hab hier ein 15,6" (1366x768px) Laptop, und auch nur um damit Office-Dokumente zu bearbeiten, würde ich nicht weniger haben wollen.
    Hast du denn schon mal so ein kleines Teil in Betrieb gesehen? Wenn nein, dann geh mal in ein Elektro-Discounter (Saturn, Media Markt etc.) und schau dir die verschiedenen Größen an, idealerweise im Betrieb.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2018
    Beiträge
    163
    ich würde auch sagen, dass 12 Zoll zu klein ist, um damit gut zu arbeiten.

    Da könnte man ja auch fast ein Tablett nehmen.

    Aber ich muss gestehen, ich habe auch schon drei große Kapitel mit dem SmartPhone geschrieben.
    Ist alles möglich.
    Mahlenduur ist offline

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Mahlenduur Beitrag anzeigen
    ich würde auch sagen, dass 12 Zoll zu klein ist, um damit gut zu arbeiten.

    Da könnte man ja auch fast ein Tablett nehmen.

    Aber ich muss gestehen, ich habe auch schon drei große Kapitel mit dem SmartPhone geschrieben.
    Ist alles möglich.
    Unterwegs ist kleiner umso praktisch. Ich glaube meiner hat 17 Zoll (gaming) und in der Ubhan ist es schwierig damit zu Arbeiten. Es geht, aber sehr schwierig. Das habe ich bis her auch nur ein mal gemacht und nie wieder. Mit dem kleinen kann man ohne gefahr den Bildschirm weiter nach hinten klappen und kann bequem ihn auf dem Schoß arbeiten.

    Zudem ist es sicherlich angenehmer ein kleines Ding mit sich herum zu schleppen als ein monster Teil. Ich komme mit mein 2,5kg Ding klar, andere wohl möglich nicht. Ich schleppe aber auch jeden Tag 4kg Wasser + Andere Sachen mit mir herum.



    Für nur Office (Also schreiben) brauchst du nicht viel Power. Da würde Minimal Leistung ausreichen. Ich würde dabei empfehlen auf den Akku zu achten, wenn du Unterwegs ohne Steckdose arbeiten willst. Wenn du Linux rauf ziehst, bist du auch Performence mäßig bisschen besser Unterwegs (Nach dem was ich gehört habe). Die Linux Word alternative soll auch mittlerweile sehr gut sein.

    Viel erfolg. Bei der Suche.
    Progrinator ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    14" ist für mich eigentlich so der beste Kompromiss zwischen vernünftiger Größe beim Display, und Portablität. Die Empfehlung von Mahlenduur mit dem Lenovo 120S fand ich schon sehr gut. Am besten die 14" Variante.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline Geändert von The Trickster (17.06.2018 um 22:42 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.100
    Das Problem bei den 12 Zoll Geräten ist das sie entweder sehr teuer sind oder der Akku nicht lange durchhält.

    Ich selber habe noch ein gebrauchtes Lenovo ThinkPad X230 das von der größe her in Ordnung ist aber der Akku, wenn man sich keinen neuen kauft, hält nicht hält nicht sehr lange.

    Ich empfehle ein Notebook um die 14 Zoll weil Preis/Leistungsmäßig und der Größe her sind sie ein guter Kompromiss.
    Haftamo ist offline

  8. #8 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2018
    Beiträge
    163
    Für welches Gerät, hast du dich eigentlich entschieden Orkrist ?
    Mahlenduur ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Orkrist
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.524
    So, erstmal danke für die vielen und schnellen Antworten! Es ist schön zu sehen, dass hier noch so aktiv geholfen wird. Ich war mir da nicht ganz sicher, da ich lange nicht mehr aktiv war.




    @Homerclon: Jap, 13 habe ich im Betrieb gesehen, die fand ich eigentlich sehr bequem. Wie Progrinator geschrieben hat: Ich will damit mobil sein und ihn überall mit hinnehmen können. Ich schau mir die beiden Laptops an, danke.


    @Progrinator: Der Gedanke, Linux rauf zu tun kam mir auch schon
    Zitat Zitat von Haftamo Beitrag anzeigen
    Das Problem bei den 12 Zoll Geräten ist das sie entweder sehr teuer sind oder der Akku nicht lange durchhält.

    Ich selber habe noch ein gebrauchtes Lenovo ThinkPad X230 das von der größe her in Ordnung ist aber der Akku, wenn man sich keinen neuen kauft, hält nicht hält nicht sehr lange.

    Ich empfehle ein Notebook um die 14 Zoll weil Preis/Leistungsmäßig und der Größe her sind sie ein guter Kompromiss.
    Werde ich mir auch anschauen, danke!

    @Mahlenduur: Noch für gar keins. Ich schreibe gerade eine Hausarbeit am Laptop meiner Mutter und merke, wie nervig es ist, nicht alles (auch die ganzen Studiendokumente) ordentlich abspeichern zu können. Es ist nicht furchtbar dringend, aber für die nächsten Semester eine Investition, die ich machen will. 12 Z. ist nur ein ungefährer Richtwert. Ich denke +/- 2 ist noch alles im Rahmen.
    Orkrist ist offline

  10. #10 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2018
    Beiträge
    163
    Um was geht es in der Hausarbeit?
    Viel Erfolg dabei.

    Es ist schon nervig, wenn man immer ein Fremdes Gerät nutzen muss.
    Das kenne ich nur zu gut.


    grüße,
    Mahlen
    Mahlenduur ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Orkrist
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.524
    Grundrechte, danke dir.

    Da du vorhin Tablets erwähnt hast: Ist zwar noch ein Stückchen kleiner aber eine Überlegung ist es: Lenovo IdeaPad 120S 11,6Z

    Und es gibt ja auch Acer Aspires mit 13Z, nur die Bewertungen sind alle ziemlich mies.
    Orkrist ist offline

  12. #12 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2018
    Beiträge
    163
    Zitat Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
    Grundrechte, danke dir.

    Da du vorhin Tablets erwähnt hast: Ist zwar noch ein Stückchen kleiner aber eine Überlegung ist es: Lenovo IdeaPad 120S 11,6Z

    Und es gibt ja auch Acer Aspires mit 13Z, nur die Bewertungen sind alle ziemlich mies.
    Ah interessant.

    Und du kannst ja auch eine Tastatur an ein Pad anschließen.
    Ist halt nur nicht das Selbe, wie ein Laptop.

    Und zum Thema Bewertungen: Da wäre ich sehr vorsichtig.
    Aus dem folgenden Grunde, weil jeder eine andere Vorstellung hat und zum Hauptgrund, weil viele Bewertungen schlicht und ergreifend gekauft sind.

    Mein Rat. Einfach das Gewünschte Gerät ausprobieren.
    Mahlenduur ist offline

  13. #13 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
    Grundrechte
    Na, wenigstens sind die paar verbliebenen Grundrechte nicht mehr so viel Tipparbeit.
    foobar ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •