Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 35

"Gaming" Monitor

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.102
    Hallo,

    ich suche einen Gaming Monitor der Grund ist folgender:
    Momentan habe ich ein recht altes Gaming Notebook dessen Bildschirm mir zu klein ist und daher suche ich einen Monitor den ich an das Notebook anschließen kann. Darüber hinaus soll der Monitor auch einigermaßen zukunftssicher sein, da ich mir im laufe des Jahres entweder ein neues Gaming Notebook hole oder auf einen Desktop PC umsteige.

    Platzbedingt (ich habe meinen alten Schreibtisch entsorgt und bin auf einen kleineren umgestiegen) und vom Abstand zu Monitor her würde ich einen Monitor suchen der zwischen 20 bis 24 Zoll groß ist. Ich spiele zwar momentan mehr Rundenstrategie (best games ever) und RPG als Ego Shooter aber in Zukunft möchte ich auch wieder mehr aktuelle Shooter spielen. Von der Auflösung her Zocke ich momentan auf 15,6 Zoll maximal auf 1600 x 900 was mir teilweise auch schon zu klein ist. Ich schätze das mir eine Auflösung von 1920×1080 (FullHD) bei dem Monitor ausreicht. Neben dem Zochen will ich auch auf den Monitor Filme ansehen.

    Da ich schon lange keinen Monitor hatte weiß ich auch nicht was wichtig ist und mit den ganzen features kenne ich mich auch nicht so aus. Ich hab schon etwas über die Reaktionszeit gelesen und das 1ms sehr gut sein sollen aber einen Vergleich habe ich nicht und dann ist da noch die Sache mit FreeSync. Macht FreeSync bei einem Monitor Sinn wenn man voraussichtlich eine Nvidia im nächsten Rechner/Notebook hat, weil nachdem was ich gelesen habe soll Radeon auf lange Sicht nicht zukunftssicher sein?

    Mein aktuelles Notebook: Lenovo IdeaPad Y510p (hat eine GeForce GT 755M)


    Kurzfassung:
    Gaming Monitor bis 24 Zoll
    Auflösung: FullHD wird wohl reichen
    Sonstiges: Der Monitor sollte höhenverstellbar sein
    Games auch Ego Shooter
    Filme anschauen
    Budget ca. 250 Euro (max. 350 Euro)
    Haftamo ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Fangen wir umgekehrt an, warum sollte Radeon nicht zukunftssicher sein? Es gibt kein Hinweis auf eine drohende Insolvenz. Im Gegenteil, finanziell geht es mit AMD bergauf, und aktuelle Gerüchte besagen sie liefern auch für die PS5 wieder die Hardware (was nicht unwahrscheinlich ist).
    Wenn du dich nicht für High-End-GraKas (1080 Ti bzw. Titan oder deren Nachfolger) interessierst, hat man mit Radeons auch Zukünftig gute Alternativen. Bis AMD wieder eine High-End-GPU liefert, könnte es bis 2021/2022 dauern.

    Da sich NVIDIA dem Adaptive Sync Standard verweigert (FreeSanc ist nur die Bezeichnung von AMD für den offenen Standard der VESA), und lieber an ihrem proprietären Standard festhält, bliebe FreeSync ein ungenutztes Feature. Allerdings ein Feature das fast nichts kostet, im Gegensatz zu G-Sync das 150-200€ Aufpreis bedeutet (günstigstes G-Sync Modell (FullHD und 22-24"), gibts derzeit ab 355€ zzgl. Versand, mit FreeSync ab 150€).

    Die Angabe der Reaktionszeit der Hersteller taugt nicht viel, bei TN-Modelle (Das ist die Display-Technik mit der kürzesten Reaktionszeit) werben inzwischen alle mit 1ms, obwohl es deutliche Abweichungen und Unterschiede gibt. Die Hersteller testen nämlich nur den Grau-zu-Grau Wechsel und wählen dann noch die beste Zeit die dabei erzielt wurde. Aber wer spielt in Schwarz-Weiß?

    Ich würde noch ein Augenmerk auf die Unterstützte Farbtiefe legen, diese sollte bei mind. 8bit liegen.


    Um ein explizites Modell zu empfehlen, muss ich mich erst nochmal umschauen, da hab ich keine parat. Vor allem weil ich mich persönlich nicht mehr für FullHD und <=24" interessiere.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Vielleicht wäre dieser Monitor etwas.
    Ein HP 22CWA.

    Er zeigt da die 'Vorteile' des Monitors auf, bzw. das fehlen gewaltiger Nachteile.
    Höhenverstellbar ist er aber nicht.

    In Welchem Preisbereich wird deine Nächste Grafikkarte sein (Herstellerunabhängig)?

    Für die von dir genanten Anforderungen kommen die meisten Budget Monitore in frage.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline Geändert von Multithread (17.06.2018 um 08:10 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.102
    @Homerclon

    Mit zukunftssicher meine ich das bei Nvidia die Karten mehr RAM haben. Und so wie ich die Entwicklung mitbekommen habe, ist es besser wenn die GraKa viel RAM hat. Wenn ich mir im laufe des Jahres einen PC oder ein neues Notebook hole, dann muss es auch 5 Jahre oder etwas länger reichen. Zwar weiß ich das ich in 5 Jahren keine Top Titel auf max. zocken kann aber sie sollten spielbar sein. Ich kann bspw. auf meinem jetzigen System Battletech und Dishonored: Death of the Outsider zocken und vom Aussehen finde ich die Games okey. Ich schätze halt das mehr RAM besser sind als wenig.

    Was ich aber jetzt nicht verstehe ist das mit der Farbtiefe. Ich dachte das bei Monitoren 32 Bit Standard sind. Weil 8 Bit sind arg wenig.


    @Multithread
    Höhenverstellbar ist mir sehr wichtig, da ich falls der Monitor zu groß sein sollte, ich auch eine Lösung dafür habe (ich könnte die Entfernung notfalls erhöhen).

    In welchem Preisbereich wird deine nächste Grafikkarte sein wird, weiß ich noch nicht. Momentan habe ich ein Notebook und ich werde mir in diesem Jahr entweder ein neues Notbook oder einen PC zulegen und preislich würde ich bei beiden bis 1.200 Euro gehen. Weche GraKa ich ich da bekommen kann weiß ich nicht.
    Haftamo ist offline

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Haftamo Beitrag anzeigen
    Mit zukunftssicher meine ich das bei Nvidia die Karten mehr RAM haben.
    Stimmt doch gar nicht.

    In der Mittelklasse haben aktuell die Radeon Karten mit max. 8GB Speicher mehr als die NVidia mit max. 6GB.

    Im High End Bereich haben auch nur die absoluten Flagschiffe von NVidia mehr als 8GB Speicher. Da AMD in diesen Leistungsbereich bisher gar nicht vordringt, braucht es da auch keine Karte mit entsprechend viel Speicher.

    Außerdem sprechen wir in deinem Fall doch wohl eh nur von FullHD Auflösung. Da braucht es aktuell höchstens 4GB Speicher und auch in absehbarer Zukunft werden da zumindest 8GB vollkommen ausreichend sein.

    Dass eine Grafikkarte möglichst viel Speicher haben sollte, ist übrigens eine pauschale Aussage, die so nicht haltbar ist. Es kommt nämlich nicht nur auf die Menge des Speichers an, sondern auch auf dessen Art und natürlich auch auf die Leistung der GPU selbst.
    Was nutzt dir nen Haufen Speicher, wenn dieser nur lahmer DDR3 ist? Gegenüber einer Karte mit weniger, dafür aber schnellem GDDR5 Speicher, würde eine solche DDR3 Gurke total abstinken.
    Was nutzt dir nen Haufen Speicher, wenn die GPU selbst nur Low End ist und nicht genügend Leistung bringt? Solchen Elektromüll bringen die Kartenhersteller auch immer wieder auf den Markt um genau solche Leute wie dich abzuholen, die offenbar nur auf große Zahlen beim Speicher fokussiert sind.

    Wichtig ist, dass das Gesamtpaket stimmt!
    Wenn eine Karte zwar mit 8GB oder 12GB Speicher daher kommt, die GPU aber nur die Leistung der Mittelklasse hat, dann wirst du mit diesem Produkt mit der Zeit die Details in Spielen immer deutlicher verringern müssen, damit du ein flüssiges Spielerlebnis hast.
    Mit einer High End Karte, die ebenfalls 8GB oder 12GB Speicher hat, kannst du entsprechend länger die Details auf höheren Einstellungen belassen.

    Man muss sich ja nur mal Karten der vergangenen Jahre anschauen.

    Eine Radeon R9 290X gab es auch als 8GB Version. Ist diese Karte zukunftssicherer als eine GTX 1060 mit nur 6GB Speicher?
    Nein, ist sie nicht, weil ihre GPU Leistung etwas geringer ausfällt als die der GeForce Karte und man somit trotz des größeren Speichers weniger FPS bekommt bzw. für die gleichen FPS hier und da die Details verringern muss.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (17.06.2018 um 09:59 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Ergänzend zu Morrichs Beitrag:
    1. NVIDIA ist bzgl. Speicher seit mehreren Generationen immer recht knausrig, mehr Speicher als bei AMD gibts nur mit den überteuerten Enthusiast-Modellen. NVIDIA bringt auch gerne mal Speicherkrüppel auf den Markt (nein, ich meine nicht die 970), wie bspw. die GTX 1060 3GB. Die GPU hat ordentlich Leistung, aber durch den knappen Speicher wird sie unnötig ausgebremst.
    2. Der Speicher einer Modernen GraKa sollte GDDR5, GDDR5X (bzw. zukünftig GDDR6) oder HBM sein. Alles andere Verfügbare taugt nichts.


    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Außerdem sprechen wir in deinem Fall doch wohl eh nur von FullHD Auflösung. Da braucht es aktuell höchstens 4GB Speicher und auch in absehbarer Zukunft werden da zumindest 8GB vollkommen ausreichend sein.
    Wir sind bereits soweit, das 4GB in FullHD nicht mehr immer ausreichen. 6GB sind ausreichend, mit 8GB ist man auch für UHD gut gerüstet.

    Man kann leider bei mehreren aktuellen Engines auch nicht mehr anhand der FPS erkennen ob der Grafikspeicher groß genug ist, da die Engine im Zweifel einfach niedriger aufgelöste Texturen lädt und die höher aufgelösten erst langsam Nachlädt (Streaming). Egal was in den Grafiksettings eingestellt ist. Man erkennt dies also nur anhand von matschigen Texturen, die langsam durch höher aufgelöste ersetzt werden.

    Wenn man es darauf anlegt, kann man Heute auch schon 8GB zum überlaufen bringen (5K oder noch höhere Auflösung, + HiRes Texturen). Aber ob die GraKa dann noch mehr Speicher hat, macht es trotzdem nicht Spielbar. Es ist eben Nebensächlich ob man mit einstelligen oder ~20fps durch das Spiel ruckelt. Mit dem größeren Grafikspeicher reicht es dann immerhin um ein paar schöne Screenshots zu machen ohne sich übermäßig selbst zu quälen, bzw. hat man keine matschige Texturen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    NVIDIA bringt auch gerne mal Speicherkrüppel auf den Markt (nein, ich meine nicht die 970), wie bspw. die GTX 1060 3GB. Die GPU hat ordentlich Leistung, aber durch den knappen Speicher wird sie unnötig ausgebremst.
    Wobei beim 3GB Modell der GTX1060 nicht nur der Speicher, sondern auch die GPU selbst beschnitten ist. Da hat NVidia also gleich doppelt gekürzt.
    Dennoch wäre die Karte mit wenigstens 4GB durchaus ein gutes Produkt für ca. 200€.
    So aber hat sie einfach absolut keinen Taug und ich würde jedem eher eine RX 570 4GB anraten (wenn die endlich mal wieder zu normaler Preislage zurückkehren würden).
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Wenn du für den kleinen Geldbeutel etwas suchst, kann ich diesen Monitor sehr empfehlen: https://www.benq.de/product/monitor/gl2580h/features/

    Ist für mich für den Preis wirklich sehr gut. Hat allerdings kein 144 Hz (nur 60 Hz bei Full HD), FreeSync, oder was auch immer, wobei ich das auch nicht vermisse. Farben, Kontrast und Helligkeit sind sehr gut, für diese Preisklasse, meiner Meinung nach, und, vor allem auch die Ausleuchtung ist sowohl bei diesem, als auch bei BenQ-Monitoren im Allgemeinen sehr gut. D.h., du hast wirklich nur minimale "Ausleuchtungsspuren" am Rand des Displays bei dunklen Bildschirminhalten, und auch keine Lichthöfe etc. Das war z.B. bei 2 Monitoren, die ich hier getestet habe, in derselben Preisklasse, von Asus und Samsung der Fall. Das ging gar nicht, die Bildschirmecken waren da schon ziemlich hell. BenQ macht da auch wohl etwas anders, als die anderen Hersteller.

    Also, wenn du auf den Preis achten musst, ist ein sehr ordentlicher Monitor, und, kann da keine Nachteile beim Spielen feststellen. Hat auch Anpassungsmöglichkeiten, um die Reaktionszeit anzupassen, oder das Farbprofil an Spiele oder Filme anzupassen. Benutze ich allerdings nicht, weil die Farben für mich auf der Standardeinstellung bereits recht gut passen.

    Übrigens würde ich nicht zu explizit mit "Gaming" beworbenen Monitore raten. Die sind meistens teurer, und eher schlechter, als das, was so im normalen Consumerbereich verfügbar ist. Ist zumindest meine Erfahrung, mit Geräten in der Preisklasse von 150 - 200 €. Sowohl ein Asus, als auch ein BenQ, die "Gaming-Monitore" sein sollten, waren ziemlich Ramsch. Vielleicht ist das im höheren Preissegment besser, das kann ich nicht beurteilen.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline Geändert von The Trickster (17.06.2018 um 14:33 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.102
    @Morrich Die GraKa ist erst einmal nebensächlich und verglichen mit meiner jetzigen GaKa sind mehr RAM besser.
    Mein momentanes Anliegen ist fürs erste aber ein Monitor den ich nutzen will und der einige Jahre reichen muss.

    @The Trickster
    Der Monitor ist in meinem Budget aber leider nicht höhenverstellbar.
    Das ich Gaming Monitor geschrieben habe kommt daher damit man im Vorfeld weiß wofür der Monitor genutzt werden soll, das es ja auch Monitore für die Bildbearbeitung gibt, die sehr teuer sind.

    Ich hab mit mal einige Monitore angesehen und ich habe den Eindruck das sich teilweise 24 Zoll Full HD Monitore in der gleicehn Preisklasse bewegen wie 27 Zoll Monitore.
    Haftamo ist offline

  10. #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Haftamo Beitrag anzeigen
    @Morrich Die GraKa ist erst einmal nebensächlich und verglichen mit meiner jetzigen GaKa sind mehr RAM besser.
    Mein momentanes Anliegen ist fürs erste aber ein Monitor den ich nutzen will und der einige Jahre reichen muss.
    Und? Deshalb kann ich dir doch dennoch darlegen, dass du mit deiner Aussage einem deutlichen Irrtum unterliegst. Vor allem, wenn du dir lediglich einen FullHD Monitor zulegst, weil in dieser Auflösung der Grafikspeicher eben gar nicht sooo groß sein muss.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  11. #11 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Dem ist so, 27Zoll Monitore sind nicht mehr viel Teurer als 23/24 Zoll Modelle, bei FullHD.

    Möchtest du demnach etwas grösseres?
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von Haftamo Beitrag anzeigen
    @The Trickster
    Der Monitor ist in meinem Budget aber leider nicht höhenverstellbar.
    Das ich Gaming Monitor geschrieben habe kommt daher damit man im Vorfeld weiß wofür der Monitor genutzt werden soll, das es ja auch Monitore für die Bildbearbeitung gibt, die sehr teuer sind.
    Oh, wusste nicht, dass höhenverstellbar eine Anforderung ist. Dann vielleicht dieser hier: https://www.amazon.de/Acer-Reaktions...0N3AEP279QPTN6 Ist teurer, aber, macht featuremäßig einen guten Eindruck. Mit dem hast du dann sogar 144 Hz, und auch FreeSync, wenn du das denn brauchst.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  13. #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Dem ist so, 27Zoll Monitore sind nicht mehr viel Teurer als 23/24 Zoll Modelle, bei FullHD.

    Möchtest du demnach etwas grösseres?
    27" mit FullHD bedeutet aber auch eine schlechte Pixeldichte.

    Zitat Zitat von Haftamo Beitrag anzeigen
    Was ich aber jetzt nicht verstehe ist das mit der Farbtiefe. Ich dachte das bei Monitoren 32 Bit Standard sind. Weil 8 Bit sind arg wenig.
    Das resultiert aus unterschiedlichen Angaben. Die 8 Bit bezieht sich auf die Farbtiefe pro Farbkanal, die 32Bit auf 4 Farbkanäle (4x8; bei CMYK, 24Bit wären es bei RGB und 3 Farbkanäle).


    Zur Höhenverstellbarkeit: Du kannst dir auch ein Halterung extra kaufen, der Monitor muss dann den VESA-Standard unterstützen. Höhenverstellbare Halterungen gibts ab 19€. Würde die Höhenverstellbarkeit daher nicht zum entscheidenden Kriterium machen. Zumindest dann nicht, wenn das Budget nicht ausgereizt ist.

    Schau dir mal den Samsung C24FG70 an, ab 240€ und auch mit Höhenverstellbarkeit. Zudem 144Hz, das sich auch nutzen lässt wenn man kein GPU mit FreeSync Unterstützung hat.
    Die Krümmung kann evtl. stören, gerade da es bei der geringen Bilddiagonale eigentlich unnötig ist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  14. #14 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Zitat Zitat von Haftamo Beitrag anzeigen
    Der Monitor ist in meinem Budget aber leider nicht höhenverstellbar.
    Mein Tipp: Nimm statt dessen einfach eine (höhenverstellbare) Monitorhalterung. Zum Beispiel diese hier. Gibt's zum Festmachen an Tischen, Wänden und Decken. Die kosten nicht die Welt, sie haben oft mehr Freiheitsgrade als der Monitorstandfuß selbst und man kann sie immer wieder (über mehrere Monitorleben hinweg) verwenden. Man muss nie mehr extra Geld für einen höhenverstellbaren Monitor ausgeben.

    Außerdem sparen sie eine Menge Platz auf dem Schreibtisch, den normalerweise der Monitorfuß in Anspruch genommen hätte. Da kann man nun Zeug ablegen, der Monitor schwebt quasi darüber. Du schreibst ja selber, dass es bei dir ein bissl eng zu geht. Gerade da ist eine Monitorhalterung IMHO eine sinnvolle Investition.

    Du musst dann nur noch darauf achten, dass der gekaufte Bildschirm von den Maßen her passende Bohrungen für die gewählte VESA-Halterung hat. Das gibt's verschiedene Lochabstände und die müssen übereinstimmen. Aber die meisten bezahlbaren Bildschirme haben sowas. Oft ist einfach der mitgelieferte Standfuß daran befestigt. Den schraubt man dann ab und kann den Monitor an die Schreibtisch-Halterung montieren. Es sind eher die hochpreisigen Designer-Monitore, die passende Bohrungen vermissen lassen. Weil ja alles schön "aus einem Guss wirken" soll und so.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (17.06.2018 um 18:23 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.102
    Danke für die Antworten.
    Ich hab mir mal Curved Monitore angesehen und ich bleib bei den flachen, da die für mich vorteilhafter sind.

    Monitorhalterung passt auch nicht, es muss ein Monitor mit höhenverstellbaren Standfuß sein. Durch das eingebaute Schubfach vom Tisch findet eine Monitorhalterung keinen halt.

    Ich fasse mal zusammen was ich Suche:
    Monitor bis 24 Zoll
    Flacher Monitor, kein Curved
    Höhenverstellbar mit Standfuß
    Auflösung Full HD
    Es werden auch Ego Shooter gezockt
    Monitor ist zum Filme anschauen da
    Budget ca. 250 Euro (max. 350 Euro)

    Mir ist nun noch etwas eingefallen was der Monitor haben sollte.
    Der Monitor sollte wenn möglich zwei HDMI oder ein HDMI und einen DisplayPort haben.
    Haftamo ist offline

  16. #16 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.008
    Ich empfehle (mal wieder) meinen Monitor:
    LG 24MB56HQ-B 60 cm (24 Zoll) LED Monitor (HDMI, VGA, 5ms Reaktionszeit, höhenverstellbar)

    Vielleicht mal einen Blick riskieren. Auch wenn das Teil kein High-End ist ... bin zufrieden derzeit. Der Fuss gefaellt mir am besten Darauf liegt mein Gamepad und eine Fernbedienung

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline

  17. #17 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.102
    @melcom
    Sieht interessant aus. Ich fragen hab ich aber und zwar steht dort das er eine Bildhelligkeit von 250 cd/m² hat. Mein Notebook das ich momentan nutze hat eine Helligkeit von 350 cd/m² und ich verwende den auch mit der Helligkeit. Wie ist ds so mit der Helligkeit von dem Monitor, ist die deiner Meinung nach gut oder könnte der Monitor heller sein?

    Ich habe mal mit den Filtern bei Geizhals ein Auswahl getroffen und würde gerne mal wissen das ihr von den Monitoren haltet.

    Monitore » LCD-Monitore mit Diagonale ab 20", Diagonale bis 25", Auflösung ab 1920x1080 (Full HD), Panel-Besonderheiten: Blaulichtfilter/flicker-free, Helligkeit: ab 300cd/m², Form: gerade, Ergonomie: höhenverstellbar, Energieeffizienzklasse: bis A
    Haftamo ist offline

  18. #18 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.008
    Hallo Haftamo,

    ich bin mit der Helligkeit absolut zufrieden. Ich haette damals beim Kauf nicht damit gerechnet, dass der Monitor so gut ist. Ich war zu dem Zeitpunkt knapp bei Kasse. Preis/Leistung absolut TOP! Wuerde er heute kaputt gehen, wuerde ich ihn mit glatt wieder kaufen. Ich zocke hin und wieder ein Game, arbeite viel zu Haus und schaue oftmals einen Film oder eine Serie. Bin zufrieden und fuer meine Zwecke reicht er aus.

    Kann ihn nur empfehlen.

    LG melcom
    melcom ist offline

  19. #19 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zunächst mal kann ich dir kein spezifisches 24er Modell empfehlen, weil ich einen 27er habe und mein letzter 24er doch schon ein paar Jährchen zurückliegt. Weiters würde ich dir sehr empfehlen, dir in einem Geschäft vor Ort die Größenverhältnisse in Natura anzusehen.

    Ich bin von 24 auf 27" umgestiegen, weil mein Neffe sich damals keine Neuware leisten konnte und ich ihm daher meinen günstig abgegeben hatte. Ich wollte mir zunächst auch wieder einen 24er holen, habe dann aber in einem Laden zum einen gesehen, dass die preislich kaum auseinanderlagen und 27" tatsächlich die ideale Größe für mich darstellt, was den Sitzabstand betrifft.

    Das Wichtigste beim Draufsehen ist bei mir, dass ich möglichst wenig vom Hintergrund mitbekomme.

    Beim 24er war der Blick eigentlich nur ideal, wenn ich mit dem Kopf überm Tisch saß. Sobald ich aber gerade am Tisch saß, war mir bereits zuviel Hintergrund im Blick.

    Mein 27er ist bei gleicher Entfernung - ~65cm, wenn überm Tisch, bzw. ~85cm, wenn gerade am Tisch - perfekt und erst bei zurückgebeugtem Sitzen (da dann ~100cm Entfernung) kommt mir zuviel Umfeld in den Blick.


    Zitat Zitat von Haftamo Beitrag anzeigen
    (...)
    Monitorhalterung passt auch nicht, es muss ein Monitor mit höhenverstellbaren Standfuß sein. Durch das eingebaute Schubfach vom Tisch findet eine Monitorhalterung keinen halt.
    (...)
    Es gibt auch Wandhalter; wenn auch etwas teuerer, als der von foobar verlinkte Tischhalter. Und je länger ich mich bei denen umsehe, desto eher reizt mich dieses Modell selber, da man - dank dreier Gelenke - den Monitor auf jede Sitzstellung ideal anpassen kann.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  20. #20 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.102
    @Juli Karen

    Nachdem was du zu der Entfernung zum Monitor schreibst, da passen für mich die 24 Zoll. Mein Schreibtisch ist aber auch nur 50 cm Tief (Neuer Schreibtisch: 50x73 cm), was mir aber auch reicht (der alte war 75x150 cm).
    Der Standort vom Schreibtisch ist noch nicht final aber eine Wandhalterung kommt für mich nicht infrage.

    Ich hab mal nach Tischstandfüßen geschaut aber deren Auswahl ist sehr gering und Monitorständer gibt es zwar auch aber die nehmen viel Platz auf dem Schreibtisch weg und sind auch nicht praktisch.

    Ich habe bereits eine Auwahl an Monitoren getroffen und nund bin ich am Überlegen welcher zu mir passen würde.

    Noch eine Frage: Was für ein Panel eignet sich, wenn ich auch Shooter zocke weil ich habe in der Auswahl IPS und TN Panel?
    Haftamo ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •