Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 35 von 35

"Gaming" Monitor

  1. #21 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    IPS hat schlechtere Reaktionszeiten, und hat auch mehr Probleme mit Lichthöfen in den Ecken, was besonders bei dunklen Bildern, in Spielen, oder in Filmen auffällt. Ich wurde zum Spielen auf jeden Fall ein TN-Panel nehmen. Wenn du aufwändige Bildbearbeitung machst, oder Videos schneidest, könnte IPS optimaler sein, da bessere Farben.

    Betreffs der Lichthöfe würde ich zu einem BenQ, oder einem LG raten. Ich hatte z.B. Samsung- und Asus-Monitore, die waren miserable, was die Ausleuchtung angeht... waren allerdings auch eher im niedrigen Preissegment.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  2. #22 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Wenn du Wettbewerbsmäßig spielen willst, eher TN, es hängt aber vom genauen Modell ab. Nicht alle Modelle haben die gleiche Reaktionszeit, es gibt auch schlechte mit TN die höhere Reaktionszeiten haben als durchschnittliche IPS-Modelle.
    Spielst du einfach nur aus Spaß, dann gibts auch genug IPS-Modelle mit ausreichend kurzer Reaktionszeit.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #23 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Die Sache mit den Lichthöfen und Backlight Bleeding bei den IPS ist meiner Meinung nach ein echtes Problem, zumindest wenn man desöfteren "düstere" Spiele spielt, oder Filme guckt. Das kann sogar beim gleichen Modell von Modell zu Modell unterschiedlich sein. Hatte hier bereits 2 IPS-Bildschirme stehen, einer von einem iMac. Meiner Meinung nach war das ziemlich indiskutabel, was die Ausleuchtung bei dunklen Szenen angeht. Aber, gut, bleibt jedem selbst überlassen, ob das ein Thema ist oder nicht.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  4. #24 Zitieren
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Ich hatte mir letztes Jahr meinen Monitor unter anderem über prad.de ausgesucht. Es gibt da ziemlich detaillierte Testberichte zu einzelnen Modellen.

    5ms fand ich nach einigen Mediamarkt- und Saturnbesuchen zu wenig für Egoshooter, wo es ja um Schnelligkeit geht. Ich bilde mir ein die 5ms zu bemerken als jahrelanger CRT-Monitor Spieler , vor allem, wenn man die Maus hektisch von links nach rechts "reißt", es ist wie mit leichtem Lag zu spielen find ich. Viele Händler geben die ms-Verzögerung auch in grey-to-grey Werten an statt bis ins Schwarze zu gehen, muss man aufpassen. HDMI ist eigentlich ein TV-Format. Fürs Spielen will man wenn möglich Display Port, vor allem dann, wenn deine Grafikkarte genug Power hat, um auch bei FullHD (1920x1080) über 100fps auf den Monitor zu bringen. HDMI 2.0 kann zwar auch bis 120Hz, aber soweit ich weiß nur mit Krücken, ist nicht vorgesehen.

    Ich hab einen Freesync-Monitor und eine nvidia Karte, Fail. Aber ich wollte unbedingt diesen Monitor, weils für den Preis nichts auch nur annähernd Vergleichbares gab, plus guter Testbericht auf prad und alle technischen Features, die ich wollte (TN, 27'', 1ms, 144Hz). FullHD auf 27'' sind völlig ok, die Pixeldichte ist deshalb nicht gleich schlecht. Sieh es dir mal in einem Technikmarkt an. Ansonsten nimm TN-Panel, m.E. ist IPS in Bezug auf Spiele noch nicht konkurrenzfähig. Bei der Ausleuchtung hast du recht, unter 300cd ist fürs Spielen nicht empfohlen.
    Petrus ist offline

  5. #25 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Es gibt Reaktionszeit und Signalverzögerung (Input Lag), das darf man nicht verwechseln.
    Eine schlechte Reaktionszeit führt vor allem zu Schlierenbildung, der Inputlag sorgt für die Verzögerung der Ausgabe.

    Händler geben nur das an, was der Hersteller zur Verfügung stellt. Und der stellt praktisch immer nur Grey to Grey an. Schwarz-zu-Schwarz macht die Angabe auch nicht besser, oder spielst du in Schwarz-Weiß? Hast die Prad.de-Tests wohl nicht auffällig genug gelesen.
    Von Interesse ist der Color-to-Color (CTC) Test, dort werden mehrere Farben berücksichtigt.

    Zu HDMI: Für FullHD @ 100Hz muss da gar nichts getrickst werden. HDMI ist sogar etwas voraus, dort kann man UHD@144Hz Verlustfrei erreichen, mit DP ist dies nur Verlustbehaftet möglich. Aber beide Unterstützen (Verlustbehaftet) bis zu 8K@60Hz.
    In einer Sache ist DP voraus: Adaptive Sync (FreeSync / G-Sync) ist offiziell erst ab HDMI 2.1 möglich, aber einige FreeSync-Monitore unterstützen es trotzdem auch mit früheren HDMI-Versionen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #26 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.100
    Mit dem ganzen Imput den Ihr mir gegeben habt, versuche ich grade Die Auswahl auf einige Monitore zu begrenzen und das ist schwieriger als ich dachte, da kein Monitor meine Ansprüche erfüllt, weil entweder zu teuer oder ich müsste irgendwo abstriche machen.

    Was ich aber schon einmal weiß ist das jeder Monitor voraussichtlich besser ist als das Display von meinem Notebook
    Haftamo ist offline

  7. #27 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Willkommen im Club. Ich such seit etwa ein Jahr einen neuen Monitor, doch entweder zu teuer oder die Kompromisse zu groß.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #28 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von Haftamo Beitrag anzeigen
    Was ich aber schon einmal weiß ist das jeder Monitor voraussichtlich besser ist als das Display von meinem Notebook
    In der Regel werden bei Notebooks vor allem die blauen LED's angesteuert, da diese stromsparender sind. Nahezu alle Displays von Notebooks im Preissegment bis 1000 €, die ich gesehen hab, waren blaustichig. Bei höherpreisigen Notebooks sind die aber besser, dürften dann aber auch dickere Akkus drin sein. Bei Desktop-Monitoren ist es nicht nötig, Strom zu sparen, obwohl die mittlerweile auch sehr wenig verbrauchen. Mein BenQ hat nicht mal Lüftungsschlizte oben, und verbraucht gerade mal 35 Watt.

    Würde übrigens, bei nochmaligem drüberlesen dem zustimmen, was Homerclon vor ein paar Posts geschrieben hat. Wenn du nicht gerade E-Sportler bist, sollte die Reaktionszeit des Monitors nicht das große Thema sein. Hatte bislang keinen TFT, bei dem die Reaktionszeit ein Problem gewesen wäre, und ich habe hier noch einen der ~ zweiten Generation hier stehen. Was ich da vor allem schlechter als bei denen heute finde, ist die Farbdarstellung, und, vor allem, die Interpolation, d.h. die Qualität beim Runterskalieren der Auflösung.Wenn man auf dem (native Auflösung von 1280x1024) runterskaliert auf 1024x768 oder 800x600 ist das schon ziemlich unscharf... das haben die heutzutage einfach wesentlich besser drauf. Wenn das ein Thema ist. Wenn der PC eh schnell genug ist, oder keine Jahrzehnte alte Spiele gespielt werden, dann wohl eher nicht.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  9. #29 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Durch die LED-Hintergrundbeleuchtung ist die Leistungsaufnahme schon vor Jahren deutlich gesunken, und die meisten Modelle verwenden das günstigere edge-lit bzw. Edge-LED Verfahren. Dabei werden die LEDs nur an den Seiten angebracht und das erzeugte Licht dann auf die gesamte Fläche gestreut (ist dies schlecht gemacht, kommt es zu Lichthöfen, auch Clouding genannt).
    Hochwertiger (Bildqualität), aber auch höhere Leistungsaufnahme, bietet das Full-Array Verfahren. Dabei werden die LEDs großflächig über die gesamte Rückseite verteilt.


    Hoher Blaulichtanteil ist bei aktuellen Displays eher die Ausnahme, nachdem man herausgefunden hat das ein hoher Blaulichtanteil auf Dauer schlecht für die Gesundheit ist. Viele werden daher mit einem Blaulichtfilter ausgeliefert.


    @Haftamo: Deine zuletzt verlinkte Geizhals-Liste kannst du auf 11 Modelle weiter eingrenzen, wenn du die Auswahl auf FullHD beschränkst. 16:10-Monitore (bspw. 1920x1200) würde ich als Spieler nicht nutzen. Bei vielen Spiele wird man dadurch benachteiligt, da man keine zusätzliche Bildinhalte auf der Y-Achse erhält, sondern stattdessen Bildinhalte auf der X-Achse entfernt werden. Es wird also praktisch hinein gezoomt. Umgekehrt bei 17:9 (bpsw. 2560x1080) oder 21:9 (bspw. 3840x1080) Monitore, die noch breiter sind. Dort erhält man tatsächlich oft zusätzliche Bildinhalte an den Seiten.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  10. #30 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.100
    Hallo.

    Ich habe mir schlussendlich kein "Gaming" Monitor gekauft. Es wurde der Eizo FlexScan EV2450, weil ich festgestellt habe das ich nur noch sehr selten Spiele spiele bei denen eine schnelle Reaktionszeit des Monitors notwendig ist.
    Haftamo ist offline

  11. #31 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Der Eizo soll eine durchschnittliche Reaktionszeit (inkl. input lag = Eingabeverzögerung) von ~8ms haben, damit wäre er für Spiele uneingeschränkt geeignet. Auch schnelle Shooter oder Fußball-Simulationen (der Ball kann sich dort sehr schnell bewegen, was anfällig für Ghosting bzw. Schlieren ist).

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #32 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.100
    Schnelle Shooter habe ich noch nicht getestet aber ich denke schon das er nicht mit einem Freesync oder G-Sync mithalten kann, wenn es um schnelle Bewegungen geht. Für alles andere reicht er aber völlig aus.
    Haftamo ist offline

  13. #33 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Hat beides nichts mit der Reaktionszeit zu tun.
    Damit wird nur die Bildwiederholungsrate mit der Grafikkarte synchronisiert. Gegenüber V-Sync gibt aber nicht der Monitor den Takt vor, sondern die Grafikkarte.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  14. #34 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.100
    Ich meinte auch mehr das Tearing und Ghosting.

    Im Vergleich zum Notebookdisplay kann ich aber eine deutlichere Verbesserung wahrnehmen. Weniger Tearing und weniger Ghosting.
    Haftamo ist offline

  15. #35 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Tearing ist aber Monitor-unabhängig.
    Eine hohe Bildwiederholfrequenz kann dafür sorgen das es weniger auffällig ist, da das zerrissene Bild über eine kürzere Zeit dargestellt wird.

    Mir ist schon aufgefallen, das es Spiele gibt, in denen Tearing stärker auffällt als in anderen. Auftreten tut es aber in jedem Spiel gleichermaßen.
    Verhindern lässt sich Tearing generell nur durch Synchronisation, egal ob nun V-, G- oder FreeSync (Adaptive Sync).

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •