Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Umfrageergebnis anzeigen: Wer sollte das Speedbattle gewinnen?

  • Taiwan (DerGroßeDummeMann)

    3 100,00%
  • Portugal (Justice)

    0 0%
 
Teilnehmer
3. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline

    [Speedbattle]Taiwan (DerGroßeDummeMann) vs. Portugal (Justice)

    Herzlich Willkommen zur zweiten Partie der diesjährigen Speedbattle-Weltmeisterschaft! Erneut findet das Duell in Gruppe A statt, und diesmal gibt es sogar einen Speedbattle-Debütanten unter den Teilnehmern.

    DerGroßeDummeMann allerdings kann natürlich schon als altgedienter Speedbattle-Veteran gelten und stürzt sich nach dem gestrigen Eröffnungsbattle gleich erneut im Namen seines Wahlheimatlandes Taiwan ins Gefecht. Die Nationalhymne Taiwans haben wir ja noch von gestern gut im Ohr und können jetzt schon alle textsicher mitsingen.

    Justice dagegen bestreitet heute sein allererstes Speedbattle für das sonnige Portugal. Die ganze Speedbattlewelt schaut gespannt zu, wie er sich bei seinem Einstand so schlagen wird. Zunächst aber stimmt ein eigens aus Portugal eingeflogener Chor die prächtige Nationalhymne Portugals an.

    Und damit wären alle Vorbereitungen abgeschlossen. DerGroßeDummeMann wird beginnen. Viel Erfolg euch beiden!


    -------------------------------------------------


    "Hey, Wache! Ich muss mal pissen!"
    Boltans Finger verkrampften sich zu einer Faust. „Was hab ich damit zu tun? Deine Zelle hat vier Ecken, du Penner."
    "Und was ist mit meinem Abendessen?", tönte es aus der Nachbarzelle. "Steht das hier auch in einer Ecke rum?"
    Boltan stieß einen genervten Stoßseufzer aus. "Das hast du heute Morgen bekommen, schon vergessen?"
    Mit Wehmut erinnerte er sich an die Zeit zurück, als in den Zellen, die er bewachte, bloß ein oder zwei verschüchterte Gelegenheitsdiebe gesteckt hatten, die es kaum gewagt hatten, in seiner Anwesenheit zu atmen. Aber diese entspannten Tage waren gezählt, seit die Stadtwache die gesamte Führung der verdammten Diebesgilde eingelocht hatte. Diese beiden Nervensägen Jesper und Ramirez faselten ihn den ganzen Tag lang zu, und der schweigsame Hüne Attila war nicht viel besser: Jedes Mal, wenn sich ihre Blicke trafen, lief ein eisiger Schauer über Boltans Rücken. Am schlimmsten aber war die Chefin der Truppe, diese grässliche Cassia. Mit ihren langen Fingernägeln hatte sie schon die halbe Zellenmauer kaputt gekratzt, und die Geräusche, die dabei entstanden, gingen Boltan durch Mark und Bein.
    Es half alles nichts, er hielt es nicht länger aus. Der Gefängniswärter richtete sich von seinem Hocker auf und marschierte hinüber zum Schrank, wo die Fesselseile und Knebel gelagert wurden. Diese Scheißdiebe würde ihn jetzt mal von seiner ungemütlichen Seite kennenlernen.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Undead  Avatar von DerGroßeDummeMann
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    4.376
     
    DerGroßeDummeMann ist offline
    Doch als seine Hände nach den Seilen greifen wollte, kam er mit einem Mal ins Zögern. Er war ganz alleine in seiner Schicht. Wenn er die Zellentür öffnete, stünde er einer Überzahl aus Dieben, Mördern und sonstigem Abschaum entgegen. Es wusste nun zwar jeder vernünftiger Mensch, dass es zwecklos war, ihm Widerstand zu leisten, da die ganze Kaserne voller Milizen war, doch leider handelte es sich bei den Gefängnisinsassen genau um das Gegenteil von vernünftigen Menschen. Mit einem Seufzen zog er also die Hand zurück. Nein, da musste er sich etwas Anderes einfallen lassen.

    "Tja, dass das Gefängnis überfüllt ist, da wird dir hier wohl jeder zustimmen", sagte Lord Andre und seufzte. "Aber wie willst du es wieder leerkriegen?"
    "Naja, das ist doch eigentlich ganz einfach. Das ist doch eh alles Gesindel. Wenn wir ein zwei von denen erhängen, wird das keinen kümmern."
    Andres Gesicht rötete sich vor Zorn. "Wir sind hier doch nicht in Varant! Wir können doch nicht einfach so ohne Prozess Leute erhängen! Nee, nee, da lass dir lieber was Anderes einfallen."
    "Können schon. Ich meine, seit Lord Hagen das Kriegsrecht ausgerufen hat."
    "Ja, aber sollten wir das? Die khorinische Bevölkerung ist so schon unzufrieden genug. Da ..."
    "Wir können den Prozess doch auf einfach beschleunigen", erschallte da plötzlich die Stimme des Richters von der Tür her.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Justice
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    1.142
     
    Justice ist offline
    Immerhin einer, der in Khorinis, der vernünftig denkt! Boltan war sichtlich erleichtert. Er schaute Richtung Andre. Dem schien es ganz anders zu gehen.
    "Ich weiß nicht, ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren kann", merkte er mit leiser und fast traurig klingender Stimme an. "Und wohl auch nicht mit Lord Hagen."
    Der Schweinerichter schaute sich theatralisch um. "Sieht einer von euch hier Hagen? Hat er sich vielleicht unter dem Tisch versteckt?" Er sah Boltan befehlend an. Dieser wusste nicht, ob er jetzt wirklich unter den Tisch schauen sollte und schüttelte nur den Kopf. Andre wirkte ganz anders. Offensichtlich brodelte es in ihm. Gerade, als er noch was sagen wollte, drehte sich der Richter schon wieder um und meinte nur - mit seiner gewohnt arroganten Stimme -: "Wir haben also eine Einigung. Morgen früh bei Sonnenaufgang findet der Prozess gegen die Diebesgilde statt. Keine Sorge, ihr werdet das Mittagessen nicht verpassen." So schnell wie die Tür zuschlug, schlug auch Andre auf seinem Sessel auf. Boltan traute sich nicht, in seine Richtung zu schauen und wollte gerade gehen.
    "Das können wir nicht zulassen," hörte er aber Andre hinter ihm brüllen. "Brolan, das müssen wir mit allen Mitteln verhindern!"
    Verdammt!

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Undead  Avatar von DerGroßeDummeMann
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    4.376
     
    DerGroßeDummeMann ist offline
    dachte Boltan, aber was konnte Hagen schon machen. Um diese Zeit empfing Lord Hagen längst keine Besucher mehr, eine Beschwerde war also unmöglich und wenn Boltan richtig informiert war, stand Hagen nicht vor Sonnenaufgang auf, zumindest nicht im Hochsommer. Als Konsequenz ließ er sich in seinen Gefängniswärterstuhl fallen und döste gemütlich vor sich hin.

    "Keine Todesstrafe ohne gerechten Prozess!"
    "Nieder mit Paladinen!"
    "Khorinis den Khorinern!"
    So schallte es gen Morgen durch die Straßen des unteren Viertels. Vor dem Tor zur Oberstadt hatte sich eine riesige Menschenmenge angesammelt, die die Straße blockierte und ihrer Wut freien Lauf ließ. Ein Kutscher versuchte, sich den Weg durch die Menschenmenge zu bahnen.
    "Kann das nicht schneller gehen?", rief es aus der Kutsche. Als keine Antwort kam, öffnete sich die Tür der selben und ein Mann in gelber Robe trat heraus. "Leute, es gibt ja eben einen Prozess. Wenn es keine Prozesse gäbe, wäre ich ja arbeitslos. Und jetzt lasst mich durch, damit ich meine Arbeit tun kann."
    "Pah, warum sollte ich das glauben? Mein Bruder hat in seinem Leben keiner Fliege was zuleide getan und wurde von dir in die Kolonie geschickt."
    "Meiner Auch!"
    "Meiner Auch!"
    Der Richter seufzte. Er hatte sich das eigentlich einfacher vorgestellt.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Justice
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    1.142
     
    Justice ist offline
    Der Schweinerichter kämpfte sich durch die Menge in den Gerichtssaal. Der war auch schon voll mit Leuten, die ihn teils böse anguckten und teils anzufeuern schienen. Erstere ignorierte er und Letztere ließ er sein eh schon gigantisches Ego aufpushen. Er verlangsamte seine Schritte. Ein kurzer Blick nach links, einer nach rechts. Dann setze er sich, endlich an seinem Platz angekommen, wartete kurz und schrie lauthals: "Ruhe!" Es wirkte und er genoss es in vollem Maß.
    Dann sah er Andre, der sich aufgeregt an die Wand gelehnt hatte und schickte ihm ein Lächeln zu, das nicht erwidert wurde. Hier regiere immer noch ich, dachte er sich.
    Die vier zu verurteilenden und eigentlich doch schon verurteilten Diebe saßen alle scheinbar ruhig und warfen ihm böse Blicke zu.

    Der Richter wollte nicht länger warten. Er sprach die Angeklagten direkt an: "Euch wird Folgendes vorgeworfen: Mord, Totschlag, Räuberei, Diebstahl, Gründung einer kriminellen Organisation und Steuerhinterziehung. Was habt ihr zu diesen Vorfwürfen zu sagen?"
    Lange Zeit erhielt er keine Antwort. Dann aber ergriff Cassia, die Anführerin der Truppe, das Wort: "Fahr zur Hölle, Arschloch!" Werde ich, aber nicht vor euch.
    "Ihr bekennt euch also zu allem schuldig?" Er konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Undead  Avatar von DerGroßeDummeMann
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    4.376
     
    DerGroßeDummeMann ist offline

    Thumbs down

    "Als ob dich das je interessiert hätte", rief ein Mann in der Menge. Sogleich stimmten viele andere Stimmen mit ein und begannen das Unrecht zu schildern, das ihnen vom Richter widerfahren war, wenngleich den genauen Inhalt ihrer Beschwerden im allgemeinen Stimmengewirr niemand verstehen konnte. Andre nickte dem Mann aufmunternd zu. Es handelte sich dabei um seine rechte Hand Brolan, den er aufgetragen hatte, das Volk gegen den Richter aufzuheizen.
    Dieser hatte sich zunächst darauf beschränkt die Menge genervt anzugucken, als sich diese aber einfach nicht beruhigen wollte, gab er Boltan einen Wink. Dieser rief: "Ruhe! Wie könnt ihr euch an diesem Ort denn nur so daneben benehmen? Schämt ihr euch denn nicht."
    "Ganz genau", stimmte ein Patrizier aus dem oberen Viertel mit ein. "Das Verhalten der Zuschauer, ist der Würde dieses Hauses nicht angemessen!"
    Kaum hatte er zu Ende gesprochen, hagelte es Buhrufe von Brolans Seite, Boltan und seine Kollegen aber applaudierten lautstark.
    "Wir brauchen einen neuen Richter!", rief Brolan. "Vorher wird hier niemand verurteilt!"
    "Genau!"
    "Ins Gefängnis mit ihm!"
    "Nieder mit dieser Ratte!"
    "Ach. Ich soll also ins Gefängnis?", wütete der Richter erbost. "Für welches Verbrechen, wenn ich fragen darf?"
    Mit einem Mal kehrte Ruhe im Saal ein, denn darüber hatte sich niemand so recht Gedanken gemacht.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Justice
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    1.142
     
    Justice ist offline
    Stille. Stille und mehr Stille. Niemand traute sich was zu sagen. Na, also.

    Plötzlich, aber doch langsam stand Attila auf. "Korruption!", rief er. Der Richter erstarrte.
    "Lächerlich!", rief er zurück. "Hast du dafür auch Beweise? Natürlich nicht. Du willst doch nur deinen Hals aus der Schlinge ziehen. Aber nicht mit mir! Ihr seid Diebe! Mörder! Verbrecher, die diese Stadt, dieses Land nicht braucht! Ihr werdet alle heute noch hingerichtet, da könnt ihr euch sicher sein! In meiner Stadt regiere immer noch ich!"
    Den letzten Satz bereute er.

    "Deine Stadt?!", brüllte einer der Zuschauer. Die Menge tobte nun. Der Schweinerichter war so etwas nicht gewohnt. Er wusste kurz nicht, was er tun sollte.
    "RUUUUUUUUUHEEEEEEEEEEEEEE!"
    Doch es brachte nichts. Die armen Milizen taten alles, um die Leute zu beruhigen und sie davon abzuhalten, den Richter zu attackieren.
    "RUUUUUUUUUUUUUUUHEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!" Schweißtropfen liefen dem Richter die Stirn hinunter.

    Andre begab sich nun zur Mitte des Raumes. Die Bewohner Khorinis hatten Respekt vor ihm. Das wusste auch der Richter. Sein Herz schlug jetzt etwas langsamer. Gut, er wird das nun richten, dachte er sich und ließ sich wieder auf seinen Sitz fallen, von dem er kurz aufgestanden war.

    Die Menge beruhigte sich etwas. Die meisten blickten zu Andre und setzten sich wieder.

    "Werte Bewohner von Khorinis. Was sollen wir mit diesem Mann machen?"

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Undead  Avatar von DerGroßeDummeMann
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    4.376
     
    DerGroßeDummeMann ist offline
    "Einsperren!"
    "Erhängen!"
    "Den Fischen zum Fraß vorwerfen!"
    So rief es da aus der Menge.
    "Liebe Bürger, wenn wir das tun, dann gibt es keinen Unterschied mehr zwischen uns und ihm. Wir brauchen einen neuen Richter, um die Korruptionsvorwürfe gegen Seine Hochwohlgeboren etc. etc. den gegenwärtigen Richter zu untersuchen."
    "Dafür braucht ihr erst einmal Beweise", keifte der Richter. "Und nun befehle ich, den Saal zu räumen. Das Verfahren findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt."
    "Wenn wir nicht dabei sein dürfen, wie wird dann sichergestellt, dass das Verfahren fair abläuft?", rief da Brolan.
    "Genau. Wer weiß, was der sich dann einfallen lässt?", antwortete ihm Einer.
    "So. Jetzt reicht's! Miliz! Räumt den Saal!"
    Kommandos befolgen, das konnten Boltan und seine Kollegen gut, und so dachten sie nicht lange nach und zückten ihre Knüppel, welche sie drohend schwangen, während sie versuchten die Menge aus dem Saal zu treiben. Die Menge ließ sich das nicht gefallen und antworte mit ohrenbetäubendem Gezeter und auch der Eine oder Andere Tritt oder Hieb fiel auch gegen die Miliz. Letzendlich hatte das versammelte Volk den bewaffneten Soldaten aber nichts entgegenzusetzen, auch wenn Andre lautstark versuchte, den SOldaten Einhalt zu Gebieten. Der Richter sah dies alles mit Genugtuung, wurde aber bald eines dringenderen Problems Gewahr: Wo war die Diebesgilde?

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Justice
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    1.142
     
    Justice ist offline
    Der Saal war nun leer. Nur noch der Schweinerichter, Boltan, Borlan, Andre und ein paar unwichtige Milizen befanden sich noch im Gerichtssaal.
    Alle Anwesenden schauten sich nacheinander verdutzt an. Wo waren die Mitglieder der Diebesgilde?
    Der Richter wusste keine Antwort.
    "Was geht hier verdammt nochmal vor sich?!"

    Nun ergriff Andre das Wort: "Du hast es geschafft, dass die Verbrecher inmitten des Tummels verschwinden konnten."
    "Ihr seid doch die, die hier für die Sicherheit der Leute und die Aufsicht der Angeklagten verantwortlich sind! Du hast versagt, Lord Andre, und du wirst dafür noch büßen!"
    "Nein, werter Herr Richter. Du bist hier der einzige, der heute büßen wird. Jahrelang musste ich mitanschauen, wie du Bürger dieser Stadt ohne vernünftigen Prozess hinter Gittern gesteckt hast. Das hat nun ein Ende. Es gibt keine Angeklagten, also endet hiermit dieser Prozess.

    Der Richter wusste nicht, was er tun sollte. Keine Angeklagten, kein Prozess. Das wusste er. Er traute sich nichts mehr sagen und verließ den Gerichtssaal ohne den anderen Anwesenden eines Blickes zu würdigen.

    Eine Stunde später in einer Zelle, von der nur die wenigsten Menschen Bescheid wussten: "Ich danke dir, Lord Andre. Ich wusste ja nicht, dass in dir ein Verbrecher steckt."
    Andre schaute Cassia an und sprach mit ruhiger Stimme: "Keine Sorge, ihr werdet euren Prozzes noch bekommen. Ohne anständigen Prozess, keine Gerechtickeit."

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Das zweite Lead-In, das Laido in diesem Turnier präsentiert, ist dimensionsmäßig wohl der Gegenentwurf seines ersten Lead-Ins: Hier ist die Ausgangssituation überschaubar, zupackend, fast banal, eher witzig, dann gegen Ende aber auf einmal ernst, als Boltan plötzlich ungemütlich wird. Dadurch gibt es auch einen klaren Fingerzeig, in welche Richtung die Handlung gehen könnte. Das gefällt mir schonmal ganz gut so und lässt auf ein unterhaltsames Battle hoffen. Mit anderen Worten: Spiezen Lead-In, finde ich!


    DGDM versucht das dann frühzeitig in seine Richtung zu drehen und sich vor allem ein wenig zum Lead-In abzugrenzen, geht dabei für meinen Geschmack aber etwas zu bemüht vor: Das mit der Überzahl von Dieben und Mördern ist bereits ein wenig konstruiert, weil im Lead-In ja ganz klar von Nachbarzellen die Rede war, sodass nicht etwa alle Leute in einer Zelle stecken. Andererseits: In einer Zelle können natürlich trotzdem mehrere Leute stecken, sodass dieses Überzahl-Argument schon noch nachvollziehbar ist. Ein wenig ungünstig fand ich es dann aber, dass DGDM ohne Not anbringt, dass die ganze Kaserne ja voller Milizen sei, die Eingesperrten aber – natürlich aus Boltans Sicht – aber zu unvernünftig seien, um sich dadurch von Gewalt abhalten zu lassen. Das ist kein besonders gutes Gegenargument, und vor allem verplempert DGDM aus meiner Sicht hier auch viel Platz für eine sich im Kreis drehende Selbstdiskussion Boltans. Dafür hat es der Post in seinem zweiten Absatz dann aber im positiven Sinne in sich: Boltan schon recht skrupellose Gedanken werden noch mehr kontextualisiert, und schnell merkt man, dass das „Justizsystem“ auf Khorinis ein für die Mächtigen gut handhabbares und dehnbares Mittel ist, um pragmatisch und rücksichtslos die eigenen Interessen durchzusetzen. Das ist natürlich ein spannendes Thema und passt auch zum Lead-In. Ein wenig schade finde ich, dass DGDM den Vorschlag des aufgetauchten Richters dann nicht noch selbst ausführen oder wenigstens etwas konkreter umreißen kann – da fehlen dann die Wörter, die er vorher verschwendet hat. Von daher ein aus meiner Sicht etwas zwiespältiger, aber keinesfalls ganz schlechter Auftakt!


    Am Post von Justice gefällt mir gut, dass er einerseits mit Lord Andre sozusagen einen Gegenspieler und Bedenkenträger zum Geschacher einfügt, andererseits aber dabei bleibt, dass eben Boltan die Hauptfigur der Geschichte ist. Das ist eine interessante Konstellation: Normalerweise würde es nahe liegen, dass natürlich die Hauptfigur die vernünftige, besonnene, gute Person ist, die sich gegen die Widerstände aller anderen durchsetzt. Hier aber liegt Boltan auf der Linie des Richters und ist momentan damit auf Gewinnerseite, während mit Lord Andre jemand von außerhalb der Erzählperspektive dagegenhält. Das finde ich wirklich richtig toll. Etwas enttäuscht bin ich dagegen, dass vom Richter jetzt nicht weitere Erklärungen kommen. Ganz offensichtlich steckt da also doch kein Aufwand hinter, den Prozess zu beschleunigen, es geht also offenbar gar nicht so sehr darum, bestehende Regeln zu umgehen oder auszutricksen. Bzw. ist unklar, was denn eigentlich verlangt gewesen wäre, um den Prozess „ordentlich“ durchzuführen, was es also ist, was den Prozess bisher verzögert hat. Die Khorinischen Gesetze werden ja nicht so sein, dass sie sagen „Nachdem die Täter gefasst und ihre Schuld bewiesen ist, müssen noch x Tage verstreichen, bevor sie bestraft werden können“. Es muss ja irgendetwas gefehlt haben, um den Prozess sofort voranzutreiben, und irgendwas muss ja auch dagegensprechen, das sofort zu tun, denn sonst hätte Andre ja nicht diese Bedenken. Nur was es ist, das bleibt irgendwie unklar, und das ist so der Mangel, den ich in diesem Post sehe. Ansonsten hat mir der Post aber gut gefallen – lediglich stilistisch fand ich ihn an mancher Stelle ein wenig zu offensichtlich oder zu platt wertend („mit seiner gewohnt arroganten Stimme“).


    DGDM schaltet Andre dann erstmal sozusagen aus, was taktisch und battlemäßig eine an sich gute Entscheidung ist, weil sie sich ja sozusagen gegen einen von Justice eingebrachten Vorschlag richtet. Indes: So ganz überzeugend finde ich es nicht, dass der Zugang zu Lord Hagen abgeschnitten sein soll, weil er keine Besucher empfängt. Es wäre ja immerhin Lord Andre, der da was Wichtiges zu melden hat, und dann sollte er doch Mittel und Wege haben, um zu Lord Hagen durchzudringen. Sicherlich: Das Ganze ist ja auch Boltans vermutlich sehr schlichter Perspektive geschrieben, sodass dieser sich einfach nur was zusammenreimt. Von daher passt es wieder einigermaßen – und launig geschrieben ist die Szene ja auch. Launig ist sodann auch die Szene zwischen dem Richter und den aufgebrachten Bürgern. Schön finde ich es auch, wie die persönlichen Animositäten gegen den Richter zur Sprache kommen, mit der ungerechtfertigten Verurteilung zum Dienst in der Kolonie. Das ist eine schöne Sache. Ein bisschen rätselhaft ist es für mich aber, wie sich da am nächsten Morgen schon solche Proteste ereignen können, wo die Beschleunigung des Prozesses ja erst relativ kurz vorher in einer heimlichen Mauschelaktion beschlossen wurde. Getwittert wird es ja wohl keiner haben. Aber naja, vielleicht hat der Herold ja einfach etwas Entsprechendes verkündet, und die Bürger wussten Bescheid, dass da der Prozess losgeht – und wundern sich eventuell, wie schnell das auf einmal geht. Insgesamt ein Post nicht frei von Zweifeln, aber trotzdem mit schönen neuen Aspekten für die Story.


    In Justices nächstem Post tritt die Story handlungsmäßig dann ein wenig auf der Stelle. Zwar geht es zeitlich voran, indem sich nun wenigstens alle im Gerichtssaal einfinden, aber ansonsten passiert nichts wesentliches neues. Lediglich der Charakter des Richters, dem wahrscheinlich und wenig überraschend eine Prozessführung Marke Roland Freisler vorschwebt, wird noch ein wenig vertieft, dass dann für mein Empfinden dann aber auch wieder etwas zu offensichtlich und vordergründig („sein eh schon gigantisches Ego aufpushen“). Mir hätte das besser gefallen, wenn der Richter nicht mit allem Mitteln als Sausack beschrieben würde, sondern einfach durch seine Taten und meinethalben auch Worte als Sausack erkennbar wäre – ist er ja auch eigentlich so schon. Der Post lässt mich insgesamt ein wenig ratlos zurück. Er war nicht schlecht, hat der Story aber nichts Wesentliches hinzugefügt.


    Besser hat mir da schon der nächste Post von DGDM gefallen. Einerseits ist es natürlich schon ein Kracher, dass er nun unverhofft Justices Boltan/Brolan-Fehler noch einmal hervorkramt und daraus eine neue Person konstruiert. Das ist ein typischer Battle-Move und hat mich auch zum Schmunzeln gebracht. Auf ernsthafterer Ebene macht der Post aber auch viel richtig: Er bringt Bewegung in die Geschichte hinein, indem der vorher schon aufbereitete Konflikt der Bürger mit dem Richter, aber auch eine Spaltung innerhalb der Bewohner Khorinis' nun im Gerichtssaal offen ausgetragen wird. Ob der Begriff „Patrizier“ zu Händlern aus dem Oberen Viertel passt, sei mal dahingestellt. Schön finde ich, wie der Post endet: Er zeigt nämlich so ein wenig die Hilflosigkeit der Bürger auf, die sich gegen den durchaus machtvollen Richter eben nicht so einfach wehren können. Allerdings baut das Ende jetzt nicht wirklich Druck auf Justice auf, der sich ja jetzt alles Mögliche ausdenken kann und nicht wirklich vor ein Problem gestellt wird. Insgesamt aber ein durchaus guter Post von DGDM.


    Justices nächster Post gefällt mir dann auch wieder ganz gut. Der Vorwurf „Korruption“ ist dann tatsächlich etwas hilflos, aber das passt ja gut ins gezeichnete Bild. Und noch schöner ist es, dass sich das Richterschwein (was ja die bessere Bezeichnung als Schweinerichter wäre) dann ja in seiner Überheblichkeit selbst ein Bein stellt. Das ist eine tolle erzählerische Entscheidung, die ja auch einfach wunderbar zum bisher gezeichneten Charakter des Richters passt. Auch, dass der Richter nicht kommen sieht, dass Andre sich gegen ihn stellen und das Geschehen endgültig zum Kippen bringen wird, ist ein schöner Beleg für seine Verblendetheit. Das ist die Charakterisierung des Richters, die ich mir vorher schon gewünscht habe. Von daher hat mir der Post gut gefallen. Anlass für Kritik sehe ich allerdings darin, dass der Post auch so ein bisschen zu früh stehen bleibt, denn mit der Frage Andres, was die Bürger denn mit dem Richter machen wollen, ist noch nicht so viel getan: Auch Andre wird sich ja irgendwo an Recht und Gesetz halten wollen, oder jedenfalls an Moral, und dann bleibt immer noch die Frage, was man dem Richter eigentlich genau vorhalten will. Sowas wie Rechtsbeugung, Freiheitsberaubung, Totschlag und dergleichen wären da ja denkbar, aber das wurde bisher ja leider noch nicht ausformuliert. Das wäre vielleicht der erste Schritt für Andre gewesen, bevor er nach den gewünschten Konsequenzen dafür fragt. Dafür hat dann wohl aber auch einfach der Platz in diesem Post nicht mehr gereicht. Trotzdem aber wie gesagt ein guter Post.


    DGDM fährt mit seinem nächsten Post eine Art Verzögerungstaktik, es geht hin und her und es gibt einen Tumult, der Richter zeigt doch noch, wer Herr im Haus ist – und die Pointe, die kommt ganz am Ende, und die ist angesichts dieses Geschehens wirklich passend und beinahe überfällig: Die Diebe haben sich offenbar aus dem Staub gemacht. Das ist eine gute Fortführung der Story, mit der DGDM – trotz des nicht so schönen Schreibstils in dem Post – punkten kann und zudem die Trittstufe für das Ende der Geschichte liefert.


    Das von Justice geschriebene Ende lässt mich ein wenig im Zwiespalt. Einerseits ist es gut, wie der Richter nun doch noch verliert, aber ein bisschen inkonsequent bzw. unklar ist das schon: Lord Andres Worte „Das hat nun ein Ende.“ klingen ja sehr definitiv, tatsächlich aber ist dann nur dieser Prozess zu Ende, und der Richter geht halt noch Hause. Das eigentliche Problem mit diesem Mann ist dadurch ja aber gar nicht gelöst. Das ist ein bisschen unbefriedigend und wird mir zu wenig thematisiert. Und das richtige Ende weiß ich dann auch nicht zu deuten: Wo genau befindet sich Cassia denn jetzt? Sie ist wieder in einer Zelle? Warum? Wurde Cassia etwa auf Lord Andres Geheiß während des Tumults abgeführt, von Loyalen des Lords? Es klang ja erst so, als wären die Diebe einfach abgehauen, und dann würde sich Cassia ja sicher nicht mehr mit Andre treffen – oder jedenfalls nicht in einer Zelle. Auch dieser Hinweis darauf, dass in Andre ja ein Verbrecher stecke, erschließt sich mir nicht. Das deutet zwar schon darauf hin, dass Andre den Tumult absichtlich zum Verbringen der Diebesgilde nach anderswo genutzt und vielleicht sogar inszeniert hat. Aber irgendwie bleiben die Erklärungen dünn, und auch die „Moral von der Geschicht'“, die Andre da am Ende loslässt, ist jetzt nicht ganz so der Knaller. Das ist alles nicht total schlecht, aber eben auch nicht total gut, sondern eher so Mittelmaß. Enden schreiben ist, insbesondere bei Speedbattles, aber auch schwierig.


    Insgesamt fand ich das Battle trotz kleinerer Schwächen in der Story ziemlich unterhaltsam. Wenn man bedenkt, was ihr aus dem Lead-In gemacht hat, das war ja ein kleiner Justizthriller und so nicht abzusehen. Ihr hattet beide gute und weniger gute Posts, gute und weniger gute Ideen, mal war DGDM etwas zu lückenhaft und flapsig, mal Justice etwas zu platt und zu wenig mutig, die Geschichte voranzubringen, aber diese Schwächen habt ihr nur phasenweise gehabt und sie immer mal wieder mit guten Posts ausgeglichen. Ich weiß daher noch nicht, wem ich meine Stimme gebe, weshalb ich momentan zu einer Enthaltung tendiere. Aber ich will mir das noch überlegen und meine Entscheidung so spät am Abend nicht übers Knie brechen.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    DGDM macht in seinem ersten Post gleich mal völlig anders weiter, als ich das erwartet hätte. Natürlich hatte ich bei meinem Leadin im Sinn, dass Boltan irgendwie von den Dieben ausgetrickst wird und er anschließend in der Patsche steckt (tatsächlich wäre es auch im Leadin schon soweit gekommen, wenn mir denn nicht die Wörter ausgegangen wären). Darauf hatte DGDM aber wohl keine Lust, und so erweist sich Boltan als gar nicht mal so doof, indem er gar nicht erst versucht, auf eigene Faust mit den Dieben klarzukommen, sondern lieber den offiziellen Weg über Lord Andre wählt und einen ziemlich rabiaten Vorschlag macht. Damit hat DGDM dem Battle auf jeden Fall direkt mal eine ganz andere Richtung gegeben. Der plötzliche Sinneswandel Boltans wirkt zwar schon ein klein wenig erzwungen, so ähnlich wie es manchmal auch ist, wenn man mit aller Macht versucht, die Ideen des Gegners aus dem Spiel zu nehmen - da habe ich ja fast schon das Gefühl, dass sich DGDM hier zum Einstieg erstmal noch ein bisschen mit mir gebattlet hat! Aber insgesamt finde ich es schon gut, dass er von Anfang an eigene Akzente setzt, auch wenn ich noch nicht so recht weiß, wohin diese Hinrichtungsidee führen soll. Solider bis guter Start, würde ich mal sagen.

    Justice legt in seinem ersten Speedbattlepost aber auch gut los. Insbesondere die spritzigen Dialoge haben mir da wirklich gut gefallen, das liest sich alles nicht nur für Speedbattleverhältnisse wirklich klasse. Inhaltlich hat sich Justice vielleicht ein bisschen zu sehr an das gehalten, was DGDM bereits angezettelt hatte und vor allem weiter ausgeführt, dass der Richter kurzen Prozess mit den Dieben machen möchte. Noch deutlicher ist jetzt aber dieser Konflikt Boltans zwischen seiner eigenen Meinung und seinen Verpflichtungen gegenüber seinem Chef Andre, was ja keine schlechte Ausgangssituation für die weitere Handlung ist. Wenn ich nicht wüsste, dass "Brolan" ein Verschreiber ist, wäre ich übrigens auch davon ausgegangen, dass Andre hier noch irgendeinen anderen Untergebenen anspricht, und dass sich das "Verdammt!" Boltans vielleicht darauf bezieht, dass dieser Brolan ein Teufelskerl ist, gegen den er sich nur schwer durchsetzen kann oder so. Bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das jetzt weiter entwickelt und ob nun wirklich ein Brolan ins Spiel kommt. Auf jeden Fall konnte sich Justice in seinem ersten Post gut behaupten, insbesondere durch den Dialogwitz.

    Brolan wird erstmal ignoriert und auch Lord Hagen durch eine einigermaßen einleuchtende Erklärung aus dem Spiel genommen. Auf die Weise ignoriert DGDM die von Justice angekündigte Verhinderung der Hinrichtung durch Andre und Brolan/Boltan erstmal und stellt stattdessen den Richter in der Vordergrund. Die Szene mit den aufgebrachten Bürgern hat mir auch gut gefallen, auch wenn jetzt eine richtig herausragende Handlungswendung fehlt, um wirklich zu punkten. Alles in allem ein solider Post, mit dem die Geschichte gelungen, aber auch ohne Überraschungen weitergeführt wird. Kritisieren muss ich allerdings, dass Boltan auf einmal so ungestört in seinem Gefängniswächterstuhl dösen kann, denn die Diebe werden doch die Nacht wohl noch im Knast verbringen, und dann dürfte er ja eben keine Ruhe haben - schließlich ist gerade das ja sein Problem mit den Dieben.

    Justice setzt den geradlinigen Weg seines Kontrahenten fort und führt einfach die Geschichte ohne große Wendungen, aber gelungen weiter. Zwei Dinge finde ich etwas merkwürdig: Einmal, dass der Richter selbst dann als Schweinerichter bezeichnet wird, wenn das Geschehen aus seiner Perspektive geschildert wird - nennt der sich etwa selber so? Und dann wäre da noch dieser Satz mit dem "Ego aufpushen", was sich vielleicht ein bisschen zu modern für unser gutes altes Gothic-Universum liest. Wobei ja die englische Sprache den Khorinern bekanntlich nicht fremd ist, also kann man das sicher durchgehen lassen.

    Oha! Brolan is back! Damit hatte ich ja gar nicht mehr gerechnet. Finde ich schön, dass DGDM den noch einbaut und auch gleich erklärt, was es genau mit dem auf sich hat. Auch der zur Nebenfigur degradierte Boltan taucht mal wieder auf und hat sich jetzt ganz eindeutig auf die Seite des Richters geschlagen - da hatte ich ja eigentlich noch einen Interessenskonflikt vermutet, insofern als es für ihn ja sicher nicht folgenlos bleiben dürfte, sich so gegen seinen Boss zu stellen. Aber da wir nun schon in der zweiten Hälfte des Battles angelangt sind, ist es wohl gar nicht schlecht, die Fronten dann auch unmissverständlich zu klären. Das Ende ist dann wieder typisch DGDM, sehr schön. Mit dem Post konnte DGDM ganz gut punkten, finde ich, allein schon weil er Boltan und dem mysteriösen Brolan wieder eine Rolle in der Geschichte gegeben hat.

    Wenn wir hier eine Buchstaben- statt einer Wörtergrenze hätten, dann wäre Justice mit seinem dritten Post sicher in ganz schöne Bedrängnis geraten angesichts der vielen Vokale, die er hier raushaut! Die Shifttaste hätte wahrscheinlich nicht ganz so exzessiv zum Einsatz kommen müssen, davon abgesehen gefällt mir auch dieser Post aber wieder gut. Wie sich der Richter zuerst in seinem Größenwahn verplappert und dann am Ende auch noch fälschlicherweise glaubt, dass Andre ihn beschützen wird, das ist schon alles schön gemacht. Ob es reicht, um mit DGDM gleichzuziehen, das weiß ich gerade selber nicht so ganz. Ist auf jeden Fall ne enge Kiste hier! Mal sehen, was der letzte Schlagabtausch so bringt.

    In DGDMs letztem Post kommt es zu einer Art von Eskalation, indem die Milizen nun gegen die Bürger vorgehen. Dass Andre da so machtlos ist und die Milizen alle ganz selbstverständlich dem Richter gehorchen, finde ich ja aber schon etwas merkwürdig. Andre ist doch eigentlich der Boss, und dass sich nun sämtliche Milizen gegen ihn auflehnen und zum Richter halten, das kommt mir doch etwas weit hergeholt vor. Immerhin haben die ja nicht alle so ein persönliches Motiv wie Boltan, der die Diebe loswerden will. An die Diebe hat sich wohl auch DGDM nochmal erinnert, und dass die in dem Tumult fliehen können, ist ein vielleicht etwas vorhersehbarer, aber dennoch nicht so übler Twist. Vor allem kommen die Diebe mal wieder ins Spiel, die ich schon fast vergessen wähnte, was die Geschichte gleich etwas runder wirken lässt.

    Im letzten Post wird es jetzt nochmal ein bisschen kompliziert! Also, erstmal verwirrt es mich, dass da die verfeindeten Fronten so friedlich in dem Gerichtssaal übrig bleiben. Hätten Brolan und Andre nicht eigentlich auch mit den ganzen Leuten rausgetrieben werden müssen? Naja, gut, seis drum. Aber wieso gibt sich der Richter dann auf einmal geschlagen, obwohl er doch die ganze Miliz hinter sich hat? Er könnte sie doch sofort die ganze Stadt nach den Dieben durchkämmen lassen. Das kommt mir nicht so ganz stimmig vor. Zum Schluss gibt es dann noch eine etwas mysteriöse Szene, in der Lord Andre sich offenbar heimlich mit den Dieben trifft. Andre scheint aber nicht mit ihnen unter einer Decke zu stecken, sondern verspricht ihnen, sie nochmal vernünftig vor Gericht zu stellen. Wieso sich die Diebe auf so ein Treffen einlassen, bleibt unklar, aber ansonsten ist das als Ende der Geschichte schon ganz gut. Der Finalpost insgesamt hat mich aber aus den genannten Gründen nicht so überzeugt und ist sicher Justices schwächster in diesem Battle.

    Das macht mir dann auch die Entscheidung etwas leichter. Lange Zeit habe ich beide gleichauf gesehen: Justice hat mit einigen pointierten Dialogen gut punkten können, während DGDM die Handlung stärker im Griff hatte. Gegen Ende hat DGDM dann aber doch die Oberhand gewonnen, indem er zwischenzeitlich fast vergessene Figuren der Geschichte - zuerst Boltan und Brolan, am Schluss dann die Diebe - noch einmal auf sinnvolle Weise in die Geschichte integriert hat. Es ist zwar letztlich nur ein kleiner Vorsprung in meinen Augen, und auch Justice hat in seinem ersten Battle eine gute Figur gemacht, aber es reicht dann doch aus, dass ich mich mal wieder über eine Enthaltung hinaustraue und DGDM meine Stimme gebe.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Ich bleibe jetzt wirklich bei meiner Enthaltung. In der Tendenz hatte ich auch erst DGDM vorne gesehen, dann vorhin gedacht, dass ich vielleicht doch sogar Justice vorne sehe, und letzten Endes pendelt es sich jetzt doch bei einem Unentschieden ein. Das passt auch einfach zu einem Battleverlauf, bei dem beide Schreiber gleichermaßen, wenn auch mit unterschiedlichen Aspekten, zur Story beigetragen haben. DGDM war sicherlich der, der die Handlung immer einen Tick mehr vorangetrieben hat. Dafür hat Justice sich sehr um die Darstellung des Richters verdient gemacht und hat generell sehr schön die Fronten zwischen Andre, Boltan und dem Richter herausgearbeitet, was die Geschichte ja unglaublich prägt. DGDM hat wiederum aber die Khoriner Bürgerschaft eingebracht, was ja auch sehr wichtig war für alles, was später noch passier. Und immer so weiter, einerseits und andererseits - mittlerweile fühle ich mich da sehr wohl mit meiner Enthaltung!

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Dann will ich mich auch mal ins Abstimmgetümmel werfen! Vorweg sei gesagt, dass ich das Leadin für äußerst gelungen halte. Da wurde ein nettes Portfolio von Charakteren bereit gestellt und es liegt ein angenehmes Streitpotenzial in der Luft.

    Obwohl Laido am Ende seines Leadins der Handlung eine deutliche Richtung verleihen wollte, gelingt es DGDM mit sehr nachvollziehbaren Gedanken die Fessel- und Knebellösung direkt zu verwerfen und sein eigenes Ding draus zu machen. Dass die nächste Lösung, die Boltan da so in den Sinn kommt, von Lord Andre direkt abgeschmettert wird, entbehrt nicht einer gewissen Komik, schließlich ist es für Andre ja leicht an diesen Idealen festzuhalten, wo er doch nicht unter den Gefangenen zu leiden hat, ganz im Gegensatz zu Boltan, der der Verzweiflung nahe sein dürfte. Doch als hätte er die Handlung noch nicht genug beeinflusst, wartet er dann auch noch mit dem Richter auf, der eine weitere Möglichkeit andeutet, die Gefangenen loszuwerden. Ich deute seine Worte da schon ein bisschen so, dass er irgendwie dafür sorgen will, dass die Verbrecher krank werden und dann an ihren Krankheiten verrecken oder sowas in der Art, ich bin mir aber nicht sicher, ob DGDM das hier so wortwörtlich gemeint hat. Auf jeden Fall setzt der Auftritt des Richters Justice nun ganz schön unter Druck, sich sofort einfallen zu lassen, was für eine Idee der Richter denn nun genau hatte.
    Das einzige, was ich ein bisschen schade finde, ist, dass die auf so vielfältige Weise nervigen Mitglieder der Diebesgilde aus dem Fokus gerückt wurden, die doch eine sehr launige Handlung zu versprechen schienen. Aber das ist Geschmackssache und tut der Tatsache keinen Abbruch, dass DGDM hier einen ziemlich guten Start hingelegt hat!

    Ach sooo... Ja, vielleicht hat DGDM gar nicht den Prozess des Sterbens gemeint, sondern den Gerichtsprozess. Aber das würde ja nicht gut passen, denn dass sie die Diebesgildenmitglieder nicht hängen wollen, schien mir in DGDMs Post doch sehr unabhängig von einer Verurteilung zu sein. Es las sich für mich ohnehin eher so, dass sie schon verurteilt sind, nur eben halt zu langer Gefängnisstrafe. Wenn sie nur darauf warten müssten, dass die Verbrecher ihren Prozess bekommen, bräuchte es ja gar nicht so dringend eine andere Lösung zur Leerung des Gefängnisses. Aber für mich erhärtet sich halt auch der Verdacht, dass schon DGDM das so gemeint hat und ich das einfach nur unnötig gestelzt gelesen habe... Seis drum. Noch weniger passend finde ich dann jedenfalls, dass Lord Andre scheinbar etwas dagegegn hat, den Verbrechern ihren Prozess zu bereiten. Ich meine, was will er denn sonst? Sie bis zum Sankt Nimmerleinstag einsperren, damit sie auf einen Prozess warten können, der nie stattfinden soll? Nicht nur, dass es keinen Nachteil von einem beschleunigten Prozessverfahren im Vergleich zu einem sich hinziehenden Verfahren gibt, es gibt ja sogar den Vorteil, dass danach vielleicht wieder mehr Platz in den Zellen ist. Hier scheint Lord Andre also gar nichts gegen die Beschleunigung des Prozesses zu haben, sondern etwas gegen den Prozess an sich, was aber noch komischer ist als wenn er nur etwas gegen die Beschleunigung hätte. Justice fügt der Story auch nichts großartig Neues hinzu, DGDM hat mt seinen Bestimmungen Justices Post deutlich dominiert. Positiv fällt mir auf jeden Fall der arrogante Richter auf, der wirklich herzallerliebst porträtiert wird.

    Der erste Absatz in DGDMs zweitem Post verwirrt mich. An mindestens einer Stelle müsste da Lord Andre stehen, oder? Schließlich ist es ja sein Sessel und niemand sonst kann sich dort in "seinen" Sessel fallen lassen. Sowieso kommt Hagen dort so schnell zur Sprache, als wäre schon längst sonnenklar, dass sie zu ihm gehen werden, um das Eilverfahren zu verhindern. Man versteht wohl, was der Absatz aussagen soll, aber ein bisschen Fantasie gehört da schon dazu.
    "Keine Todesstrafe ohne gerechten Prozess!" ist eine interessante Forderung, wenn man bedenkt, dass Lord Andre anscheinend "Todesstrafe nichtmal mit gerechtem Prozess" fordert. Man könnte natürlich auch vermuten, dass Lord Andre den Richter einfach nicht für einen gerechten hält, aber selbst wenn der Richter ganz unfair ist, so muss Lord Andre doch bewusst sein, dass er hier für die absoluten Schwerverbrecher von Khorinis in die Bresche springen will, die selbst von dem gerechtesten Richter die Höchststrafe zu erwarten hätten. Naja, zumindest Attila und Cassia, nehme ich mal an. Ich werde jedenfalls immer noch nicht schlau aus Andres Motiven, aber vielleicht ging es DGDM da ja sogar ganz ähnlich, schließlich vertieft er diese Frage in seinem Post ja gar nicht, sondern lenkt das Geschehen auf die bereits von ihm erwähnte Stimmung in der Stadt. Mit der protestierenden Menschenmenge fügt er der Geschichte abermals ein wichtiges Element hinzu, und die Vorwürfe sind ja auch ziemlich gerechtfertigt, wenn man sich so an das Intro von einst erinnert: "Jeder, der sich eines noch so kleinen Verbrechens schuldig gemacht hat..." Insgesamt zwar schwächer als sein erster Post, besonders wegen dem verwirrenden ersten Absatz, aber auf jeden Fall eine solide Fortsetzung des Geschehens, würde ich meinen.

    Bei Justices Post fällt mir erst auf: Der Richter setzt doch für die Dauer des Aufenthalts der Paladine zwangsweise sein Amt aus und an seiner statt übernimmt Lord Andre die Rolle des Richters. Das ist ja schon ein deutlicher Widerspruch zum Spiel, der im Speedbattlerausch allerdings nur zu verständlich ist. DGDM könnte sich das eher so gedacht haben, dass der Richter nur vorbeischaut und Andre einen Vorschlag unterbreitet, so von erfahrenem Richter zu Aushilfsrichter.
    Justice legt in seinem zweiten Post wieder viel Wert auf die Arroganz des Richters (meines Empfindens nach hätte er dabei gerne auf den krassen Anglizismus verzichten können), weiß dieses Mal aber auch mit einer furienhaften Cassia positiv aufzufallen. Mir gefällt, wie das Geschehen beschrieben wird, nur ist das Geschehen selbst wieder nicht viel mehr als die logische Fortsetzung der Handlung. Man merkt an dieser Zughaftigkeit wohl die Unerfahrenheit des portugiesischen Kombattanten.
    Der Unterschied ist in der zweiten Runde viel geringer als der ersten, vor allem weil DGDMs zweiter Post nicht an seinen ersten heranreicht, aber insgesamt sehe ich nach der Hälfte der Spielzeit DGDM vorne.

    DGDMs dritter Post gefällt mir sehr gut! Nicht nur, dass er gekonnt auf Justices Brolan-Verschreiber herumreitet, es ist auch eine ziemlich pfiffige Taktik von Andre, die Parteien einfach mithilfe von Strohmännern gegeneinander aufzuwiegeln. Und der Schlusspunkt des Posts ist eine Pointe, wie sie unter dem gegebenen Zeitpunkt wirklich Anerkennung verdient! DGDM verleiht der Geschichte jedenfalls auch hier wieder eine Wendung, rückt den Gerichtsprozess an den Rand der Geschichte und bringt stattdessen die Unmut der Bürger zur Eskalation. Das ist nun kein Super-Twist, aber deutlich weniger behutsam als Justice vorgeht.

    Justice fährt in der dritten Runde aber ebenfalls ziemlich was auf! Dass die Antwort auf die Frage des Richters nun ausgerechnet aus den Reihen der Angeklagten kommt, hier also Kläger und Angeklagte die Rolle tauschen, hat eindeutig etwas für sich! Und auch die für den Leser albern wirkende Hoffnung des Richters, Andre würde ihm zu Hilfe kommen, lädt zum Schmunzeln ein. Gleichzeitig bringt er die Handlung ein Stück voran, indem Andre die Bühne der Aufmerksamkeit betritt und den Richter nun wohl endgültig stürzen will. Mit welchen Motiven er das macht, ist mir weiterhin schleierhaft, aber das ist ein altes Leiden, dass man nicht diesem Post zulaste legen kann. Die dritte war von beiden ziemlich stark und ich bin zwecks Entscheidungsfindung sehr froh, dass das Battle nicht nur aus diesen beiden Posts besteht! Justice läuft sich langsam warm, scheint es mir!

    Oh je! Da hört die Miliz leider auf die Kommandos des Richters. Das verschafft der Geschichte eine sehr bittere Wendung. Nach Andres theatralischem Auftritt am Ende von Justices Post dachte man, nun würde alles nach seinem Plan laufen, doch schon geht er ungehört in der Menge unter. Und bei all dem Tohuwabohu ist es auch kein Wunder, dass die Diebesgilde sich vom Acker macht. Andre und der Richter, die beide nur die Verbrecher bestrafen wollten, haben letztendlich für ihre Flucht gesorgt. Das ist schon ein ziemlich tragischer Twist und leitet auch zu einem schönen Ende der Geschichte hin.

    Im letzten Post fallen noch ein paar Schuldzuweisungen und pathetische Worte, der Richter zieht geschlagen von dannen, weil er sein Urteil nicht fällen konnte. Andre ruft ihm ein paar pathetische Wort hinterher. Soweit ein rundes Ende. Und dann, und ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, wird enthüllt, dass Andre die Diebesgilde nur in einer Geheimkammer versteckt hat, sie also gar nicht fliehen konnten! Damit steht Andre natürlich plötzlich als Gewinner auf ganzer Linie da. Ohne die Insassen zu verlieren, konnte er den Prozess verhindern. Ein ziemlich gerissener Hund scheint der Andre hier gewesen zu sein!


    Insgesamt hat mir eure Geschichte für Speedbattle-Verhältnisse erstaunlich gut gefallen. Es ist ja nicht immer ganz einfach, gemeinsam an einem Strang zu ziehen, während man sich gegenseitig die Augen auskratzt (*husthust*). Ein bisschen schade ist natürlich, dass am Ende nun gar nicht geklärt wurde, wie das Platzproblem im Gefängnis gelöst werden soll, aber die Geschichte hatte sich halt so weit von dieser Thematik entfernt, da kann man Justice als Letztposter dann auch nicht mehr vorwerfen, dass er das nicht aufgelöst hat. Natürlich war es Justice erstes Speedbattle und man merkt auch deutlich, wie er von Runde zu Runde sicherer wird und die Qualität seiner Posts steil ansteigt, aber in der ersten Hälfte hatte DGDM doch deutlich die Nase vorn und das zu ignorieren, wäre ungerecht. Darum geht meine Stimme an DGDM, auch wenn ich mir sicher bin, dass er bei einem erneuten Speedbattle mit Justice nicht mehr so deutlich vorn liegen wird. Vielleicht sollte ich mein Battle mit ihm schnell hinter mich bringen.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
     
    Lord Regonas ist offline

    Post

    DerGroßeDummeMann holt im ersten Beitrag meiner Meinung nach nicht alles aus dem Lead-In heraus. Da wäre mehr gegangen. Er geht hier lieber auf Nummer sicher und übergibt an Justice. Dass kann man machen, zähle ich jedoch als Minuspunkt.
    Justice bietet hier zwar eine alternative Lösung an, doch drückt er sich auch vor der im Lead-In eingeleiteten Aufgabe. Justice bringt auch eine gewisse Komik mit ein, was ihm zumindest bei mir einen kleinen Vorsprung bringt.

    Null zu eins für Justice!

    Im zweiten Beitrag hat DerGroßeDummeMann eine an sich durchaus gute Idee. Eine Demo zu diesem Thema ist einzigartig und gab es so in der Form wohl noch nie in Khorinis. Da ist es dann schade, dass Justice die Idee nur spärlich aufgreift und stattdessen gleich zum Gericht springt. Dort passen übrigens gar nicht so viele Menschen herein!

    Unentschieden, denn der Punkt ging dieses Mal an DerGroßeDummeMann!

    DerGroßeDummeMann ist anscheinend wütend. So bringt er durchaus mehrere lustige Dinge mit ein. „Brolan“ und „die Patrizier“ zum Beispiel. Das liest sich erstaunlicherweise sogar sehr gut. Justice hingegen muss hier übertrieben. Erstmal missfallen mir prinzipiell solche DEFEKTEN TASTATUREN. Das sieht nicht schön aus. Zudem springt er auch nur auf einen fahrenden Zug auf, ohne jedoch einen eigenen Stempel aufzudrücken.

    Zwei zu eins für DerGroßeDummeMann!

    Das Ende ist dann doch recht kurz und knapp. Die Räumung des Gerichtssaals hätte ich schon ganz gern detaillierter gehabt. Dazu fehlte jedoch natürlich Platz und Zeit. Auch Justice kann hier nur bedingt überzeugen. Türmende Verbrecher lasse ich mir noch gefallen, doch der Rest ist mir doch sehr suspekt. Beide bekommen einen Punkt!

    Damit steht es dann... Fünf zum Quadrat... in der Gleichung...

    Drei zu zwei für DerGroßeDummeMann!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide