Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline

    Boiler kaputt. Mit Durchlauferhitzer ersetzen?

    Hallo Leute. Vielleicht kennt sich ja jemand aus oder hat bessere Google-Skills als ich.

    Die Frage ist, was in einem normalen 4-Personen Modell-Haushalt günstiger im Stromverbrauch ist (Anschaffungskosten egal).

    Das Internet liefert mir da gerade leider sehr widersprüchliche Ergebnisse.

    Einerseits braucht der Durchlauferhitzer mehr Energie, um das Wasser auf die gleiche Temperatur zu bringen (da es viel schneller gehen muss), andererseits geht beim Boiler Energie durch die Warmhaltung des Wassers verloren...

    Ja was denn nun? Was verbraucht, angenommen es gibt einen zentralen Wassererhitzer für die Wohnung, bei 4 Personen im Schnitt, bei normalem Verbrauchsverhalten, weniger Strom?

    Da muss es doch irgendwo eine Tabelle mit Modellrechnungen geben. Bin grad zu blöd was zu finden.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Ritter Sigurd
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Am Anfang der 1000 Berge : Sauerland
    Beiträge
    1.687
     
    Ritter Sigurd ist offline
    Je geringer die benötigte Wassermenge ist desto rentabler ist ein Durchlauferhitzer.

    Bei einem 4-Personen-Haushalt ist er daher eigentlich nicht empfehlenswert.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
     
    Juli Karen ist offline
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von juke*
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    20.086
     
    juke* ist offline
    beliefert der nur bad, nur küche oder alles?
    ganz ehrlich, n boiler find ich gerade wenn mehrere leute hintereinander heiß duschen wollen ne ziemlich doofe angelegenheit, weil irgendwann ist das wasser alle und ich weiß ja nicht, wie groß der boiler sein dürfte, den ihr euch in die wohnung stellt.
    das ganze wird noch problematischer, wenn eben nicht nur ein raum abgedeckt werden soll, sondern eventuell sogar aus mehreren quellen wasser abgenommen wird.

    hab jahrelang in einer wohnung mit durchlauferhitzer gewohnt, fürs bad halte ich das für die bessere alternative. in einer küche kann ein kleiner boiler reichen.
    und das erstmal vollkommen abseits vom stromverbrauch.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von juke* Beitrag anzeigen
    beliefert der nur bad, nur küche oder alles?
    ganz ehrlich, n boiler find ich gerade wenn mehrere leute hintereinander heiß duschen wollen ne ziemlich doofe angelegenheit, weil irgendwann ist das wasser alle und ich weiß ja nicht, wie groß der boiler sein dürfte, den ihr euch in die wohnung stellt.
    das ganze wird noch problematischer, wenn eben nicht nur ein raum abgedeckt werden soll, sondern eventuell sogar aus mehreren quellen wasser abgenommen wird.

    hab jahrelang in einer wohnung mit durchlauferhitzer gewohnt, fürs bad halte ich das für die bessere alternative. in einer küche kann ein kleiner boiler reichen.
    und das erstmal vollkommen abseits vom stromverbrauch.
    Der bisherige Boiler war recht groß und es gab eigentlich nie Probleme. Zwei Leute konnten schon relativ komfortabel direkt hintereinander duschen, solange niemand sich ewig Zeit ließ. Der hat Küche und Bad versorgt.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.551
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Ich hab nen durchlauferhitzer und das ding ist einfach nur zum kotzen. Das teil kennt nur heiß. Wenn ich duschen will, muss ich erstmal ne Minute aufwenden, um ne angenehme Temperatur zu finden. Aber ich schätze, das ist dem alter geschuldet. Vielleicht sind neuere Modelle nicht so kacke
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
     
    Turambars ist offline
    Durchlauferhitzer sind halt stromfresser steht doch auf der Packung wie viel kw die ziehen.
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ich hab nen durchlauferhitzer und das ding ist einfach nur zum kotzen. Das teil kennt nur heiß. Wenn ich duschen will, muss ich erstmal ne Minute aufwenden, um ne angenehme Temperatur zu finden. Aber ich schätze, das ist dem alter geschuldet. Vielleicht sind neuere Modelle nicht so kacke
    Das Problem hatte ich auch.
    Versuche mal den Duschkopf und den Schlauch zu Entkalken (ordendlich mit Zitronensäure). Seit ich das gemacht habe gibts keine Probleme mehr und alles lässt sich normal wie bei einem Boiler einstellen.
    Ich bin sowas von Sig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide