Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Xardas1001
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Beliars Reich
    Beiträge
    831
     
    Xardas1001 ist offline

    Waffentexturen ändern?

    Hallo liebe Wissende,

    Ich bring mir das ganze Editing Zeugs irgendwie Schritt für Schritt selbst bei, und hangle mich dabei irgendwie an Leitfäden entlang, naja wie auch immer.
    Ich hab also eine Frage und die ist: Wie ändere ich eine Waffentextur?

    Also Beispiel: Ich möchte, dass der Große Erz-Drachentöter in Gothic II wieder so aussieht wie URIZIEL.
    Das Mesh ist ja dasselbe, nur die Textur ist anders. Wo kann ich die Textur einsehen und finden, und wo muss ich meine neue Textur wieder abspeichern?

    Und angenommen, ich wollte beide Waffen im Spiel haben? Inwieweit muss ich das in den Skripts vermerken?

    Vielen Dank schonmal...
    "Es ist nicht schwer, von jedem ethischen Prinzip zu beweisen, dass es in der Praxis scheitern muss, wenn man zugleich voraussetzt, dass allgemeiner Schwachsinn herrscht."
    - John Stuart Mill

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Wenn du nicht weißt, welche Textur irgendein 3D Modell hat, egal welches, darunter fallen auch Waffen, dann musst du das Modell in einem 3D Programm öffnen und kannst dort nachsehen, welche Textur oder welche Texturen, wenn es mehrere sind, dem Modell zugeordnet sind. Die findest du dann im Textures Ordner.

    Einige Klingen sind z.B. auf ItMeleeBlades.tga. Aber Uriziel hat vermutlich mehrere Texturen, also musst du dir das Modell mal ansehen. Ich gehe davon aus, dass du G2 moddest. Dann wäre es sicher das einfachste, dir Uriziel mitsamt der nötigen Texturen (falls es welche gibt, die in Gothic 2 nicht auch vorhanden sind) aus Gothic 1 zu holen und als neue Waffe im Skript einzutragen.
    Die Waffen kannst du einsehen unter Scripts, Content, Items, Melee Weapons, Ranged Weapons, Addon_Weapons usw.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Xardas1001
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Beliars Reich
    Beiträge
    831
     
    Xardas1001 ist offline
    Okay, und welches 3D Programm nimmt man am besten für sowas? - Die Frage passt grade soppelt gut, weil ich in der Anleitung, wie ich "neue" (also veränderte) Rüstungen kreieren kann (https://wiki.worldofgothic.de/doku.p...modifizieren&s[]=r%C3%BCstung#gothic_2) auf die .asc Dateien gestoßen bin und mich nun frage, wie ich die überhaupt öffnen soll?

    Ein wenig hin und her gegoogelt und gesucht, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jeder Modder 3D Studio Max für 250€ monatlich zu Hause rumliegen hat, oder?

    Ich hab mir Blender runtergeladen, das habe ich hier zumindest hin und wieder mal gelesen, aber um mit dem .asc Dateien zu öffnen brauch ich ja irgendwie ein python schript oder sowas ähnliches? Was ist das, und wo bekomme ich das her? - Ich fühle mich grade, als würde ich ertrinken....
    "Es ist nicht schwer, von jedem ethischen Prinzip zu beweisen, dass es in der Praxis scheitern muss, wenn man zugleich voraussetzt, dass allgemeiner Schwachsinn herrscht."
    - John Stuart Mill

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
     
    Moe ist offline
    Kerrax Importer als Blender Plugin kann man sich normalerweise von hier mit Anleitung http://krximpexp.sourceforge.net herunterladen, aber zurzeit wird die Seite gewartet.

    Das Plugin funktioniert auch mit der neuesten Blender Version noch und damit kann man eben die Gothic .ASC und .3DS in Blender importieren.
    Geändert von Moe (15.06.2018 um 16:47 Uhr)

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Xardas1001
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Beliars Reich
    Beiträge
    831
     
    Xardas1001 ist offline
    Also, ob die Seite gewartet wird, kann ich dir nicht sagen, ich konnte jedenfalls downloaden und installieren. Kann die .asc Dateien jetzt auch mit Blender öffnen. Nur steht in der Anleitung jetzt als nächster Schritt: "Nach .tga suchen." Wie komme ich denn jetzt in Blender an die Textur ran? Ich hab das erste Mal ein 3D Programm offen und bin völlig erschlagen vom Interface...
    "Es ist nicht schwer, von jedem ethischen Prinzip zu beweisen, dass es in der Praxis scheitern muss, wenn man zugleich voraussetzt, dass allgemeiner Schwachsinn herrscht."
    - John Stuart Mill

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
     
    Moe ist offline
    „Find missing files“ und dann pfad angeben wo die texturen als .tga gespeichert sind

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Xardas1001
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Beliars Reich
    Beiträge
    831
     
    Xardas1001 ist offline
    Und wo finde ich "Find missing files"? Wie schon gesagt, ich hab keine Ahnung von dem Programm, und ich hab das auch durch ein wenig Umherklicken noch nicht gefunden.

    Was ist denn für gewöhnlich der Textur-Pfad?
    "Es ist nicht schwer, von jedem ethischen Prinzip zu beweisen, dass es in der Praxis scheitern muss, wenn man zugleich voraussetzt, dass allgemeiner Schwachsinn herrscht."
    - John Stuart Mill

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
     
    Moe ist offline
    „blender find missing files“ in google eingeben

    Schau mal in dein Gothic 2 Verzeichnis rein und installier das gesamte modkit, wenn du noch nicht hast

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Xardas1001
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Beliars Reich
    Beiträge
    831
     
    Xardas1001 ist offline
    Du hilfst mir wirklich weiter

    Ich lerne langsam, aber ich komme voran. Also, wenn ich auf find missing files gehe, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung (Ich habe die ASC der Novizenrobe des Feuers offen, falls das wichtig ist)

    "Could not find 'Hum_Body_Nacked_Muscel.tga' in '[....]_work\data\Textures'"

    Inwieweit ist das wichtig, und wie könnte ich das beheben?
    Außerdem sagt die Anleitung, dass ich die .tga der Rüstung später "ersetzen" soll?

    Wie genau soll das gehen? Also, wo ist das Verzeichnis, oder die Schaltfläche oder der Befehl um die .tga dann zu ersetzen....?
    "Es ist nicht schwer, von jedem ethischen Prinzip zu beweisen, dass es in der Praxis scheitern muss, wenn man zugleich voraussetzt, dass allgemeiner Schwachsinn herrscht."
    - John Stuart Mill

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Also ich weiß grad nicht genau was du machen willst aber...
    Öffne Blender. Importier ne .asc, die du willst. Oder ein Schwert oder was auch immer du jetzt ändern willst. Mach einen Rechtsklick auf das Modell, damit es Orange umrandet ist. Mit entf kannst du jetzt auf das von den markierten Bereich fokusieren. Dann kannst du mit gedrücktem Mausrad um diesen Bereich herum drehen bzw. mit Drehem am Mausrad rein- und rauszoomen.

    Jetzt während das Modell ausgewählt ist (orange umrandet), schau rechts in die große Leiste. Da ist irgendwo eine schmale Leiste mit viereckigen Symbolen. Ausgewählt ist eine Kamera. Klick hier stattdessen auf den Kreis in orange/schwarz/weiß etc. Nicht auf diese blaue Kugel. Fährst du mit der Maus da drauf, zeigt er dir an, dass es sich dabei um die Kategorie "Material" handelt. Die auf dem Modell aufgetragenen Texturen sind hier sogenannte Materialien.

    Wenn du da drauf klickst, findest du darunter eine Liste mit allen hier genutzten Materialien. Wenn du stattdessen noch ein Symbol weiter rechts anklickst, dieses Schachbrett, dann bist du im "Texture" Bereich. Jedem Material ist eine Textur zugeordnet.

    Angenommen du hast eine Bürgerinnen-Kleidung importiert. Unter "Material" sind dort zwei Sachen. Zum Beispiel "BABE_V1_C1" und "V3_C1" bei der Kleidung, die ich jetzt zur Veranschaulichung geöffnet hab. Zuerst klickst du auf eins dieser Materialien. Dann klickst du auf den Texture-Reiter und da siehst du dann in der Liste die diesem Material zugeordnete Textur. So kannst du herausfinden, welche Texturen ein Modell benutzt. Bei Uriziel würdest du dann über den Material- und Texture-Reiter sämtliche benutzten Texturen herausfinden können. Aber eben immer wieder in den Material-Reiter zurück, ein anderes Material wählen und dann bei Texture gucken; hin und her.

    Willst du da am Modell jetzt irgendwas ändern (z.B. eine leicht veränderte Textur oder sowas), musst du das hier im Material- und Textur-Bereich tun. Aber das wäre nochmal ein weiterer langer Post. Hoffe das hilft dir erstmal weiter.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Xardas1001
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Beliars Reich
    Beiträge
    831
     
    Xardas1001 ist offline
    Du hast mir genau das erklärt, was ich nicht gewusst habe!!

    Vielen, vielen herzlichen Dank
    "Es ist nicht schwer, von jedem ethischen Prinzip zu beweisen, dass es in der Praxis scheitern muss, wenn man zugleich voraussetzt, dass allgemeiner Schwachsinn herrscht."
    - John Stuart Mill

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide