Ergebnis 1 bis 10 von 10

dvd-laufwerk UND bluray-laufwerk lesen keine video dvds mehr

  1. #1 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.059
    ich hab am hauptrechner das problem, dass ich keine dvd-filme mehr gucken kann, da dvds nicht mehr erkannt werden.
    weder im dvd- noch im bluray-laufwerk. normale cds (daten/audio), auch daten-dvds funktionieren dagegen sehrwohl.
    bluray-laufwerk erkennt auch bluray-scheiben. aber reine film-dvds werden nicht erkannt. "kein datenträger im laufwerk".
    betriebssystem am hauptrechner ist windows 7, 64bit. also, woran kann das liegen, dass keine film-dvds mehr funzen?
    ich hab an diesem rechner niemals mit reginal-codes rumgespielt oder sowas, das kann es also nicht sein...
    leider kann ichs am zweitrechner (notebook, win8.1) nicht gegenchecken, was meine erste reaktion gewesen wäre.
    denn das laufwerk am notebook ist vermutlich defekt, denn jenes liest rein gar nichts mehr, nix bluray, dvd oder cd.
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline Geändert von honx (14.06.2018 um 15:18 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wird das DVD-Laufwerk im Gerätemanager als korrekt laufend bezeichnet?

    Denn gestern war das mtl. Update bei Win 10. Evtl. wurde dein Win 7 ebenfalls upgedated und hat nun falsche/nichtfunktionierende Treiber fürs DVD-Laufwerk
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.059
    im gerätemanager wird alles als korrekt angezeigt, auch die optischen laufwerke, keine gelben ausrufezeichen oder sonstwas.
    updatemässig bin ich auf stand von mai. noch keine juni-patches installiert, warte damit stets auf grünes licht von askwoody.
    wie gesagt, abgesehen von video-dvds läuft geht alles. daten-cds, audio-cds, daten-dvds werden durchaus erkannt.
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Welchen Player nutzt du? Den schon mal überprüft auf neue Treiber oder Updates? Ggf. mal de- und dann neuinstallieren.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.059
    ein player bringt überhaupt nix, da ich gar nicht so weit komme, als dass ich nen player anwenden könnte.
    würde es funktionieren, würde ich dvds mit dem vlc wiedergeben, war seit ewigkeiten der player der wahl.
    mit sowas wie treibern will ich hier mal lieber nicht rumspielen, auf einem system, welches ansonsten läuft.
    never touch a running system, schon gar nicht bei windows oder sonstigem wo microschrott draufsteht...
    sowas ist bei microsoft-produkten immer ne ganz schlechte idee, so macht man dinge nur noch schlimmer.
    zumal ich für diese inzwischen ein jahrzehnt alte krücke von pc ohnehin nix mehr an treibern finden dürfte.
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  6. #6 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.059
    ergänzung: das bluray-laufwerk liest wie es aussieht gar keine dvds, weder daten- noch video-dvd.
    bluray-laufwerk liest demnach nur noch bluray-disks und daten- bzw. audio-cds.

    zusammengefasst:
    dvd-laufwerk liest daten-cd, audio-cd, daten-dvd; jedoch keine video-dvd.
    bluray-lauwerk liest daten-cd, audio-cd, bluray disks; jedoch gar keine dvd (weder daten- noch video-dvd).

    //edit: weitere einschränkung: dieses dvd-laufwerk liest bei weitem nicht alle daten-dvds.
    auch in dem zusammenhang gibt es diverse silber-scheiben, welche nicht erkannt werden.
    interessanter fakt: mehr "glück" scheine ich in diesem fall mit gebrannten dvds zu haben.
    bei gebrannten dvds ist die wahrscheinlichkeit höher, dass diese gelesen werden können.
    während bei gekauften dvds eher damit zu rechnen ist, dass jene NICHT erkannt werden.
    WTF?!? sollte es nicht umgekehrt sein? sollten gekaufte *echte* dvds nicht besser sein?
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline Geändert von honx (15.06.2018 um 00:50 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Nachdem sich das Erkennen "pö a pö" verbschiedet, könnte es am Lesekopf liegen, dass dieser mehr und mehr verunreinigt wird?

    Hast du eine Reinigungs-DVD - wenn diese überhaupt läuft

    Alternativ die Laufwerke ausbauen und öffnen und den Laserkopf mit einen leicht feuchten (nicht triefend nassem) Wattebäuschchen oder Brillenputztuch händisch säubern (im Video unten wird Glasreiniger verwendet).

    Videoanleitung - evtl. findest du auch ein Video für speziell dein Laufwerk.

    Ich bin allerdings überfragt, ob der Aufbau eines Blu-Ray Laufwerks mit dem eines DVD Laufwerks identisch ist.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #8 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.059
    hab etwas schiss vor reinigungs-dvds, darüber hab ich in diversen rezensionen bzw. kommentaren gelesen,
    dass sie es für manche sogar noch schlimmer gemacht haben und laufwerke danach weniger funktionierten.

    linsenreinigung nach ähnlichem video hab ich beim notebook mal versucht, da hier linsen frei erreichbar.
    hab das versucht, nachdem am notebook eine disk nimmer wollte, welche gerade am notebook immer lief.
    habe den verdacht, dass ich dabei was kaputtgemacht hab, laufwerk gerade deswegen gar nix mehr liest.
    hab dort ebenfalls nur ganz wenig (ein tröpfchen) glasreiniger verwendet, das hat wohl bereits gelangt...
    daher lass ich das mal lieber bei laufwerken am hauptrechner, zudem ich jene auch aufschrauben müsste.

    ich werd mal sehen, ob ich ein externes laufwerk irgendwoher geliehen bekomme, es damit mal versuchen.
    denn, könnte ich auf einem externen laufwerk alles lesen, dann könnte ich zumindest schon ausschliessen,
    dass ein problem in windows vorliegen würde und tatsächlich meine beiden laufwerke ein problem hätten.
    nun stellt sich eine alles entscheidende frage, wo bekomme ich leihweise ein externes dvd-laufwerk her?
    ich will schliesslich nichts kaufen, was am ende vielleicht gar nicht funktioniert und nur unnütz rumliegt...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline Geändert von honx (15.06.2018 um 12:16 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Nu, ein Laufwerk ein-/ausbauen ist ja nicht die Welt.

    Zur Not (und nach Absprache natürlich) ggf. das vom Arbeitsplatz über Nacht mitnehmen, sollten keine Freunde, Verwandte, Nachbar greifbar sein.

    Gebrauchtmarkt? DVD Laufwerke kosten neu ja grad noch um 10 €, da sollten gebraucht höchstens eine Handvoll (= max. 5) Euros fällig werden.

    Vielleicht kannst du auf dem örtlichen Recyclinghof eines ausbauen/mitnehmen oder deinen örtlichen Händler freundlich um Überlassung für ein, zwei Tage bitten?


    Aber zuvor: Bringt es was, das Laufwerk im Gerätemanager zu deaktivieren/deinstallieren und neu zu aktivieren/installieren?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  10. #10 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.059
    bevor ich etwas (wenn auch gebraucht) kaufe, will ich es ausborgen um wie gesagt mal zu testen.
    am arbeitsplatz krieg ich leider nichts geborgt, das ist absolut ausgeschlossen. muss weitersuchen.
    ideal wäre ja ein externes leihgerät, dazu müsste ich keinen rechner öffnen. nur anstöpseln, fertig.

    im gerätemanager will ich lieber nicht rumspielen, ist mir etwas zu invasiv, hab ziemlich schiss vor.
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •