Ergebnis 1 bis 13 von 13

Neuer Hardware

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von T0xictissue
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.157
    Hallo,

    ich möchte meinen in die Jahre gekommenen PC erneuern und hab da mal ein paar Fragen.

    Der Prozessor soll ein i7 8700 werden nur bin ich mir unschlüssig ob ich den 8700 oder den 8700k kaufen soll, übertakten ist für mich kein Thema aber soweit ich weiß hat der 8700k einen höheren Basistakt, ist aber auch teuerer.... soll ich besser den 8700 nehmen und die dadurch gesparten Euronen in etwas anderes investieren oder lieber doch den 8700k ?

    Desweiteren möchte ich auch komplett umrüsten bis auf die Graka, die hat noch genügend bums, wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir Mainboard, Ram, Netzteil und CPU Kühler empfehlen könntet, nichts außerirdisches was unnötig teuer ist, da ich wie gesagt nicht übertakte oder sonstiges vor habe. Der Ram sollte DDR 4 mit 16GB haben, beim Takt des Rams lass ich mich gerne beraten was sinnvoll ist und was reiner Overkill wäre. CPU Kühler kann Luft oder Wasser sein, nur halt nicht überteuert oder dass ich mich fühle als würde ein Fugzeug neben mir starten sobald ich den Rechner anmache.


    Danke schonmal im Voraus
    T0xictissue ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Grundsätzlich gäbe es mit den Ryzen von AMD deutlich günstigere Alternativen zum i7-8700/K.

    RAM kommt bei beiden Systemen gleich teuer, 16GB DualRank fangen bei ab ~150 € an, dann mit 2400MHz; mit 2666MHz sind es 10 € mehr.

    Mainboards fangen bei AMD (Sockel AM4) ab 75, bei Intel (Sockel 1151) ab 85 € an.

    Der i7-8700/K kommt auf ab 280 (ohne K), bzw. 340 € (mit K). Ein Ryzen 5 2600/X fängt bei bereits 180 (ohne X), bzw. ab 210 € (mit X) an. Der Intel ist dabei grob 15% schneller, musst also du entscheiden, ob es dir den Aufpreis von 100 bis 130 € wert ist.

    Wenn du nicht übertakten willst, es dir aber um den höheren CPU-Takt geht, dann nimm die K-, bzw. X-Variante. Als alternativer Kühler wäre der EKL Ben Nevis Advanced eine potente Wahl.

    Eine AiO/WaKü macht dann m.E. umso weniger Sinn, da du ja nicht übertakten willst. Die wären zudem deutlich teuerer, als potente Luftkühler (und umso teuerer, wenn du selber zusammenstellst) und machen auch mehr Geräusche.


    Nächste Frage: Massenspeicher. Hast du ggf. noch alte HDDs oder SSDs oder brauchts da auch komplett Neues? Wieviel Platz benötigst du? Spielst du viele Spiele gleichzeitig, dann wäre eine 500GB SSD als Systemplatte sicherlich nicht verkehrt. Kosten halt (mit ordentlichen Werten bei Lesen/Schreiben) doch wenigstens 80, empfehlbare ab 100 €. Eine 1TB HDD liegt bei ab 35 €.


    Welche GPU hast du, damit wir das Netzteil dimensionieren können?


    Bei Gehäusen kommt es natürlich auch auf den Geschmack an, weshalb du dich da selber "durchquälen" musst

    Ich hab schon mal einiges vorgefiltert, wobei du dies jederzeit ändern und verfeinern kannst.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (14.06.2018 um 04:04 Uhr) Grund: erg.

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Ich würde hier auch ganz klar zu einem Ryzen 5 2600(X) raten statt zum i7-8700(K).

    Die Intel CPU ist etwas schneller, ja. Aber eben nicht ansatzweise soviel schneller, dass sich der enorme Aufpreis wirklich lohnt.
    In einem Spiel in dem man mit einem R5 2600(X) ins CPU Limit kommt, reißen es die ca. 15% mehr Leistung des i7 dann auch nicht mehr raus. Auch mit dem hängt man dann baldigst im CPU Limit.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von T0xictissue
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.157
    Danke schonmal für die Tipps


    Ich behalte meine HDD die ich derzeit verbaut habe SSD habe ich keine, wäre aber auch eine Überlegung wert. Gehäuse hab ich schon ein neues. Meine Graka ist die Titan X der 9er Reihe.


    Eine Frage noch zu den CPUs macht der höhere Basistakt des 8700k beim zocken viel Unterschied bei den FPS zahlen, bzw ist ein merkbarer Unterschied zu sehen zwischen dem Ryzen und den genannten Intel CPUs?
    T0xictissue ist offline

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Zitat Zitat von Bart Simpson Beitrag anzeigen
    Eine Frage noch zu den CPUs macht der höhere Basistakt des 8700k beim zocken viel Unterschied bei den FPS zahlen, bzw ist ein merkbarer Unterschied zu sehen zwischen dem Ryzen und den genannten Intel CPUs?
    Genau diese Frage wurde doch schon beantwortet.

    Der i7 8700K hat im Schnitt eine 15% höhere Leistung als der R5 2600X.
    In Situationen in denen nicht die Grafikkarte den limitierenden Faktor darstellt, wirst du mit der Intel CPU also etwas höhere FPS haben, ja.
    Gerade in neuesten 3D Titeln mit hohen oder höchsten Einstellungen und vielleicht auch mehr als FullHD Auflösung, wird aber eher die Grafikkarte limitieren und dann bringt dir die Mehrleistung der Intel CPU absolut gar nichts.

    Es kommt also immer darauf an, welches Spiel du gerade spielst und in welchen Einstellungen.

    Man muss sich dabei auch im Klaren darüber sein, was 15% Mehrleistung heißen.
    Das sind halt statt 100 FPS dann 115 FPS. Beides nimmt der Mensch aber absolut flüssig wahr. Also bringt es da wirklich was, 130€ mehr für die 15 FPS mehr auszugeben?

    Und wenn ein Spiel die CPU noch deutlich mehr fordert und die FPS deutlich niedriger ausfallen, dann sind 15% gleich mal noch deutlich weniger.
    Schafft die AMD CPU 50 FPS, sinds bei der Intel auch nur 57 FPS.
    Und kommt man mit einem Titel wirklich mal in den unteren FPS Bereich, wo es dann wirklich eng wird und sich entscheidet, ob flüssig oder nicht, reißen die 15% Mehrleistung der Intel CPU es halt auch nicht heraus.
    Da hat man dann statt 30 FPS mit dem AMD eben 34 FPS mit Intel.
    Sind beides keine tollen Werte und es macht im Spielerlebnis keinen Unterschied. Nur dein Geldbeutel merkt bei 130€ einen sehr deutlichen Unterschied.

    Wenn wir gerade bei solchen Zahlenspielen sind, kann man ja mal den Preisunterschied direkt in Prozent betrachten und ihn der Mehleistung gegenüber stellen:

    i7-8700K ~ 340€
    R5 2600X ~ 210€
    Differenz ~ 130€ oder ca. 62%

    Du würdest also für im Schnitt 15% Mehrleistung satte 62% mehr für die Intel CPU bezahlen!
    Also sofern du nicht so leidenschaftlicher Zocker bist, dass du jedes FPS benötigst, was du bekommen kannst (und da du nicht übertakten willst, gehe ich davon mal nicht aus), solltest du eindeutig zur AMD CPU greifen.
    Alles Andere wäre (sorry für den Ausdruck) reine Idiotie.

    Wenn es denn unbedingt Intel sein müsste, würde ich da eher zu einem i5-8600K greifen. Der hat zwar kein Hyperthreading wie der i7 oder der Ryzen5, ist mit seinen 6 Kernen aber auch für die nächsten Jahre gerüstet und bringt in Spielen fast die gleiche Mehrleistung wie der i7. Kostet aber knapp 100€ weniger.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (14.06.2018 um 12:42 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    In der Regel limitiert die GraKa, auch eine Titan X (selbst eine Titan V), da ist der Unterschied ob 8700K oder 2600 vernachlässigbar.
    Die Unterschiede würdest dann erst merken, wenn du dir eine neue GraKa, mit grob geschätzt der doppelten Leistung einer Titan Xp (1000er-Generation), geholt hast. Bis dahin möchtest du wahrscheinlich eh wieder ein neuen PC.

    Es gibt dabei ein paar ganz wenige Ausnahmen, wie bspw. StarCraft 2, die nur zwei Kerne nutzen und trotzdem (oder gerade deshalb) stark CPU-Lastig sind. Bei solchen Ausnahmen würde man mit einem 8700(K) ggü. einem Ryzen 2600(X) eine merkbar höhere Performance erreichen können. Zwischen 8700 und 8700K wäre in diesen Ausnahmen der Unterschied marginal, weil der Turbo-Takt maximal 100 MHz auseinander liegt.

    Eine weitere Ausnahme gibts noch, sofern man in einigen Spielen bereit ist auf Details zu verzichten um sehr hohe FPS (>120) zu erreichen. In diesen Bereich stößt man mit dem Intel öfter vor. Dann sollte man aber auch ein entsprechend schnellen Monitor haben, sonst hat man davon praktisch nichts.


    Wie sich der 8700 vom 8700K in der eigentlichen Performance unterscheidet, hängt leider vom verwendeten Mainboard ab. Je nachdem wie Strickt vom Mainboard die TDP der CPU beachtet wird (ja, tatsächlich hat das Mainboard Einfluss), ist der 8700 von etwas langsamer bis gleichwertig.
    Siehe dazu Computerbase.de-Artikel.
    Dieser Spiele-Benchmark unter Optimalbedingungen zeigt, das es mit dem passenden Mainboard, kein Unterschied macht ob 8700 oder 8700K.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Es geht m.E. im ersten Teil der Frage darum, wie viel mehr an Leistung die beiden CPUs mit Suffix ggü. ihren "Geschwistern" ohne Suffix haben.

    Beim i7 liegen ja doch 500MHz zwischen den CPUs, beim Ryzen sind es "nur" 200MHz. Beim Intel würde ich durchaus eine signifikante Leistungssteigerung erwarten, beim Ryzen eher weniger.

    Edit: Ah, Homer hat das nun auch beantwortet

    PS2: Da eine Titan X und ggf. eine Suffix-CPU, läge der rechnerische Verbauch doch bei bis zu 400W und wenn die Titan noch übertaktet ist/wird, noch um einige 10W mehr.

    Da würde ich als Netzteil doch gleich in die 500W einsteigen und diese be quiets vorschlagen, wobei das 11er Straight Power das Aktuellste ist, rund 70W mehr Reserve auf +12V bietet und zudem vollmodular ist.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (14.06.2018 um 13:04 Uhr) Grund: erg.

  8. #8 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
    Zitat Zitat von Bart Simpson Beitrag anzeigen
    Der Prozessor soll ein i7 8700 werden nur bin ich mir unschlüssig ob ich den 8700 oder den 8700k kaufen soll, übertakten ist für mich kein Thema aber soweit ich weiß hat der 8700k einen höheren Basistakt, ist aber auch teuerer.... soll ich besser den 8700 nehmen und die dadurch gesparten Euronen in etwas anderes investieren oder lieber doch den 8700k ?
    Da du nicht übertakten möchtest solltest du zum i7 8700 greifen, welcher über 50€ (über 15%) günstiger ist.
    Der Leistungsunterschied von mit und ohne K ist gering. Siehe hier.
    Die normalen Turbotakte liegen zwischen K und ohne K nur 100 MHz auseinander.
    Je nachdem wie viele Kerne rechnen macht das einen Unterschied von 2-5% aus.
    Davon merkst du praktisch nichts, es sei denn du vergleichst Benchmark Werte.

    Der höhere Basistakt sorgt im wesentlichen dafür, dass die CPU auch bei wenig Last viel Energie verbraucht.

    Ein wesentlicher Unterschied zwischen Intel und AMD ist die Single Core Performance, welche bei Intel deutlich höher liegt.
    Deswegen schneiden die Intel CPU in Spiele Benchmarks besser ab als AMD CPUs, da zumeist nur 4-6 Threads ausgenutzt werden,
    nicht aber die 12 Threads, welche die CPUs zu bieten haben.
    MadFaTal ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Ein wesentlicher Unterschied zwischen Intel und AMD ist die Single Core Performance, welche bei Intel deutlich höher liegt.
    So deutlich höher ist die Single Core Leistung bei Intel eben gar nicht mehr.
    Zumeist wird die höhere Spieleleistung der Intel CPUs ausschließlich durch deren höhere Taktraten erreicht.

    Lässt man hingegen einen Intel Coffee Lake und eine Ryzen 2000 CPU auf gleichen Taktraten laufen, ist die Single Core Performance bei Intel nur eher geringfügig besser.
    Aus diesem Grund ist ein i7-8700(K) ja eben kaum schneller als ein Ryzen 5 2600(X). So gut wie ausschließlich der höhere Takt bringt Intel an dieser Stelle die ca. 15% Mehrleistung.

    Die AMD CPU hat aber den großen Vorteil des deutlich niedrigeren Preises.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #10 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.500
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen

    Die AMD CPU hat aber den großen Vorteil des deutlich niedrigeren Preises.
    Hat der AMD CPU auch den Vorteil der Temperatur auf seiner Seite?
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Natürlich. Die AMD CPUs sind verlötet, während die Intel CPUs nur mit einer "Zahnpasta" auskommen müssen und deutlich hitziger auftreten.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    So deutlich höher ist die Single Core Leistung bei Intel eben gar nicht mehr.
    Zumeist wird die höhere Spieleleistung der Intel CPUs ausschließlich durch deren höhere Taktraten erreicht.

    Lässt man hingegen einen Intel Coffee Lake und eine Ryzen 2000 CPU auf gleichen Taktraten laufen, ist die Single Core Performance bei Intel nur eher geringfügig besser.
    Aus diesem Grund ist ein i7-8700(K) ja eben kaum schneller als ein Ryzen 5 2600(X). So gut wie ausschließlich der höhere Takt bringt Intel an dieser Stelle die ca. 15% Mehrleistung.
    Hä? Warum sollte man Prozessoren unter-/übertakten, um sie auf gleicher Taktrate laufen zu lassen, und DANN vergleichen? Out-of-the-box SIND die Intel-Prozessoren wesentlich besser in der Single Core-Performance (und das ist auch für so manche Spiele, beispielsweise Rennsimulationen sehr relevant), da nutzen auch keine abstrusen Vergleiche. Schau dir mal Benchmarks- und Vergleichs-Listen an.

    Ich würde sogar, im Gegenteil, sagen, dass Performance durch mehr Cores zu erreichen etwas kontraproduktiv ist, denn das Verteilen der Rechenleistung auf mehrere Cores ist IMMER auch eine Performance-Bremse.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  13. #13 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Ich würde sogar, im Gegenteil, sagen, dass Performance durch mehr Cores zu erreichen etwas kontraproduktiv ist, denn das Verteilen der Rechenleistung auf mehrere Cores ist IMMER auch eine Performance-Bremse.
    Das stimmt so nicht. Selbst wenn ein Spiel nur einen Core ausnutzt, wird diese arbeit durch den Sheulder des OS regelmässig unterbrochen.
    Wenn das OS den Thread dabei nicht zwischen den Kernen umherschiebt (was, wenn du den Taskmanager beobachtest) selten bis nie geschieht, hast du durch mehr Kerne keinen Nachteil aufgrund dessen.

    Ansonsten müsste ein Threadripper 1950X bedeutend schlechter als ein Ryzen 1600X sein.
    Der unterschied beträgt jedoch weit unter 10%. Und der kommt daher, das die breiteren CPU's meist einen etwas niedrigeren Takt haben als deren 4 und 6 Kerne Pendants.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •